Hupentaster schaltet Plus oder Minus? - Drucklufthupeneinbau

Diskutiere Hupentaster schaltet Plus oder Minus? - Drucklufthupeneinbau im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich bin gerade am Einbau einer Drucklufthupe (Sinn hin oder firsther) und nun sollte ich wissen, ob der Hupentaster im Leon 1P: a)...

winmac

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade am Einbau einer Drucklufthupe (Sinn hin oder
her) und nun sollte ich wissen, ob der Hupentaster im Leon 1P:

a) schaltet Plus

oder

b) schaltet Minus

Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß und Danke für die schnelle hilfe

13.04.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hupentaster schaltet Plus oder Minus? - Drucklufthupeneinbau . Dort wird jeder fündig!

Küffel

Reaktionen
0
AW: Eilig!!! Hupentaster schaltet Plus oder Minus????

Ich habe zwar auch keinen Schaltplan zur Hand, aber ich geh doch mal stark davon aus, das weder a. noch b. zutrifft.

Ich denke die Hupe wird von einem Steuergerät (Kombi oder BCM oder sowas.) geschaltet, und was das Steuergerät schaltet kannst du doch messen, wenn du die alte Hupe abklemmst, oder?

winmac

Reaktionen
0

ok, messen sollte gehen.
Aber ich als nicht Elektriker habe keine Ahnung, wie ich das zuverlässig messen kann.
Mit was messe ich solche Dinge, Durchgangsprüfer?

Gruß

p.s. Der direkte Anschluß an die orig. Leitung fällt ja wahrscheinlich flach, wegen zu hoher Last des Kompressor der Hupe, oder?

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2

Ein Durchgangsprüfer is ein Durchgangsprüfer und wird im spannungslosen Zustand verwendet. Ich denke auch, dass (grad heut wo alles über´n Bus läuft) es über ein Steuergerät eingelesen wird und dann das Steuergerät evtl. irgendwo ein Relais ansteuert. Aber wo das nun beim Leo is :dontknow: Warum gehst ned einfach an die Leitungen ran, die an der Originalhupe sind...??

winmac

Reaktionen
0

@Wurmi023,

meinst Du die original Leitung hält so einen Kompressor von der Stromlast her aus?
Wie gesagt ich bin kein Elektrik Profi und möchte nichts falsch machen.

Gruß tom

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
AW: Eilig! Hupentaster schaltet Plus oder Minus?

Wie funzt denn deine neue "Hupe"...wird da der Kompressor für den Moment des Hupens aktiviert oder is da a Druck, der nur mittels Magnetventil freigegeben wird und der Kompressor hat sowas wie nen Luftbehälter...???

winmac

Reaktionen
0

Also der Kompressor wird mit betätigen der Hupetaste aktivier, kein Druckbehälter (ist eine Bosch Fanfare).

Gruß tom

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2

Okay...alles andere hätte mich auch fast gewundert...hmmm...also welche Leistung hat denn der Kompressor...???

Denke das sollte in dem kurzen Zeitraum, wo der betätigt wird nix ausmachen...

winmac

Reaktionen
0

ok, ich werde das mal direkt anschließen.
Wieviel Leistung der Kompressor hat kann ich nicht sagen, auf dem Kompressor bzw. in der Anleitung steht nix darüber.

Aber nun noch die Frage; Wie misst man, welche Phase für die Schaltung zuständig ist?

Gruß Thomas

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2

Mit nem Mutimeter...beim Audo isses a bissal anders als in der normalen Elektrik...aber kannst ja die eine Messleitung an Masse legen und dann an der Hupe an einen der beiden Pole messen und dann die Hupe betätigen, dann sollten da +12V (oder 13,8 je nach Ladezustand der Batterie) sein. Dann hast du deinen "Pluspol" gefunden...isses der ned, dann einfach die andere Leitung nehmen...

Aber wie gesagt, weiß ned, wie´s beim Auto is...bei der Lok geht es ned einfach gegen Masse zu messen, weil die is potentialfrei, beim Auto is Batterie-Minus = Masse...

winmac

Reaktionen
0

@Wurmi023,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Ich habe den weiteren Einbau der Hupe erst mal auf morgen verlegt und mich in der Zwischenzeit an den Lautsprechern probiert (das ist wesentlich einfacher, da nicht so viel Anschlussmöglichkeiten).

Ich habe jetzt mal den Schaltplan bei einem Bekannten ins Netz stellen dürfen Anschlussplan .

Wenn Du diesen Schaltplan siehst, ist es für Dich wahrscheinlich sehr einfach zu sagen was beim 1P passend ist, 1 oder 2.

Noch mal Danke und Viele Grüße aus dem Schwarzwald
tom

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2

Aaaahhh ja...nu kommt Licht ins Dunkel...also da brauchst dir keine Gedanken und die Leitung der Hupe zu machen, die dient ja hier nur als Schaltsignal für das Relais (No 2)...

Also musst du jetz, wie vorhin beschrieben den geschaltenen Draht finden...und der kommt an die Spule von Relais (je nachdem, was geschalten is an Pin 85 oder 86)...am Pin 30 vom Relais machst deine Plusleitung, die is mit ner Sicherung versehen (No 3), das Potential holst dir irgendwo her, wo es halt ein Dauerplus is, kannst auch direkt von der Batterie holen.

Pin 87 geht dann zum "plus" vom Kompressor (No 1) und dann die Masse wieder mit Fahrzeugmasse verbinden...

Also der "Last-Teil" geht NICHT über die Hupe...

jofam

jofam

Clubmember
Reaktionen
0
mal was ganz anderes - die beschaltung sollte ja jetzt einigermaßen klar sein - ansteuerung über relais. wie siehts denn mit der zulassung im straßenverkehr aus? ich kenn das von diesen fanfaren nur so - ranbasteln ja - benutzen im öffentlichen straßenverkehr nein ?(

winmac

Reaktionen
0
@jofam,

es gibt vieles in Deutschland was erst mal "verboten" ist, sich aber mit kleinen Anstrengungen im Nachhinein dann doch genehmigen lässt.

Gruß und noch einen schönen Sonntag

jofam

jofam

Clubmember
Reaktionen
0
@winmac - dann erzähl doch mal wie das geht - immerhin sind wir hier in tipps und tricks :rolleyes:

winmac

Reaktionen
0
Moin,

also es ist ja kein Trick, wenn man zum TÜV geht und dort mit den Damen und Herren etwas spricht und die Idee/Grund des Umbaues zu erklären und Eintragen lässt.

So hatte ich in meinem letzten Auto folgende Kombi mit TÜV Segen:
- K&N 57i Kit mit kopl. Fox Anlage
- 8x18 mit 225/35 und -60er Fahrwerk
- größere Bremse 321x28mm (Teile selbst zusammengestellt) alles ohne Gutachten, wurde auch ohne Probleme eingetragen.

Ok, die Lufi/Fox Kombi war hart an der Grenze, aber es wurde nach Prüfung eingetragen und ich wurde trotz gelegentlicher Ausnutzung der Soundmöglichkeiten nie von der Rennleitung angehalten.

Gruß

jofam

jofam

Clubmember
Reaktionen
0
dann sprichst du doch von ganz normalem eintragen.
ich fragte, weil ich soweit ich informiert bin druckluftfanfaren im bereich der stvzo nicht bzw nur bei sonderfahrzeugen zugelassen sind - deine aber wohl bei jedem hupen funktionieren wird. ?(

-MG-

Reaktionen
0

Hallo alle zusammen

Die Hupe ist ja schon öfters ein Thema gewesen wusste vor moment nicht wo ich poste aber hier passt es wohl am besten.
Meine Kompressor Hupe ist BigBlast III von InPro, stolze 340mm lang. Sie ist an dem Schwarzen Blech (kuckst du Bild :D )
mit einer `wenn ich mich jetzt nicht irre` M8 Schraube angeschraubt.
Das eigentliche Blech wo die Hupe mit dem Kompressor dran ist, habe ich mir auf Arbeit mal schnell zusammen gefriemelt.
Zum Anschluss ..die "alte" Hupe komplett entfernt .. ich las es gibt auch Leons mit 2 Hupen, naja ich hatte nur eine
...die war rechts unten (Sicht wenn man vor dem Leon steht).
Haut man sich mal unter das Auto und schraubt die eine Motorverkleidung ab lächelt sie einen schon an. (Frontschürze kann also dran bleiben)
Die Anschlüsse habe ich jetzt nur mit Draht nach oben gelegt ..soviel ich noch weiß war Braun die Masse[Karosserie] (-).
Die Hupe hat ein extra Relais, was eine zusätliche Leitung (+) von der Batterie haben möchte... dicke Hupe = brauch viel Strom :laughing:

Sooo was soll ich noch schreiben mhh achja die Hupe klapperte nach der ersten Fahrt ..es war nur der stab für die Motorhaube.
Etwas selbstklebende-Gummimatte und es wurde ruhig.

Noch wegen TÜV zu dieser Hupe gab es eine BE so keine Probleme...

Hoffe ich konnte in punkto Hupe damit ein Tip geben, wohin, usw ..

-Matze-
:wave:

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Das Gerät hat 'ne ABE? :astonish: ... mach mal'n Soundfile :D

Thema:

Hupentaster schaltet Plus oder Minus? - Drucklufthupeneinbau

Hupentaster schaltet Plus oder Minus? - Drucklufthupeneinbau - Ähnliche Themen

• CD3 plus USB: kein Aux-In?

CD3 plus USB: kein Aux-In?: Hallo, ich habe mein Leon (MJ 09) (CD3, kein Navi) mit USB-Anschluss bestellt, und festgestellt dass das Aux-In nicht vorhanden ist. Liegt das...
  • CD3 plus USB: kein Aux-In? - Ähnliche Themen

• CD3 plus USB: kein Aux-In?

CD3 plus USB: kein Aux-In?: Hallo, ich habe mein Leon (MJ 09) (CD3, kein Navi) mit USB-Anschluss bestellt, und festgestellt dass das Aux-In nicht vorhanden ist. Liegt das...