Hubraum vs. Turbo

Diskutiere Hubraum vs. Turbo im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Man sollte dabei aber auch zwei Aspekte bedenken. Erstens ist der neue Audi 3.2 ein vollkommen neues Modell mit überarbeitetem Innenraum...
  • Hubraum vs. Turbo Beitrag #21
Original von SnidiX
Also ich bin am Samstag den neuen Cupra R und den neuen Audi A3 Ambition 3,2l quattro gefahren...
ich muss sagen, der Audi konnte mich doch in fast allen Punkten mehr überzeugen.
Verarbeitung, Materiallien, Fahrwerk, Fahrdynamik und natürlich den Sound vom

Man sollte dabei aber auch zwei Aspekte bedenken. Erstens ist der neue Audi 3.2 ein vollkommen neues Modell mit überarbeitetem Innenraum. Natürlich wirkt dieser, je nach Ausstattung, edler und besser verarbeitet. Im Cupra R ist ja noch das "alte" Cockpit des A3 verbaut.

Zweitens sollte man fairerweise auch die Preise betrachten:

Seat Leon Cupra R: 24.980 €
Audi A3 3.2 quattro: 35.440 € bei ähnlicher Ausstattung.

Den Preis des Audis kann auch locker auf über 40.000 € gebracht werden. Der Audi 3.2 für rund 10.000 € Mehrpreis kommt für mich als ernsthafte Alternative zum Cupra R nicht in Frage!! Für das Geld bekomme ich ja fast schon einen Nissan 350Z oder einen Subaru Impreza WRX STi. Allein für einen schwarzen Dachhimmel 230 € Aufpreis zahlen müssen? Nein danke! :O

Ciao Frank

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #22
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #23
Ich finde mann sollte mal sehen wie gut die Aufgeladenen Motoren sind, man braucht fast das doppelte an Hubraum um gleich auf zu seien. Vom Verbrauch und Unterhaltskosten, Wartungskosten und Steuer sind sie sowieso meist teurer.

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #24
Original von TDI TopSport
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten
:idea:...außer durch noch mehr Hubraum :D ! Oder einen oder zwei Turbolader... ;)

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #25
... wurde zwar schon alles diskutiert, aber ich muss auch noch was dazu sagen:

Pauschal zu sagen, dass mehr Hubraum und mehr Zylinder besser, gleichmässiger, überlegener, von unten besser gehen ist meiner Meinung nach genauso sinnvoll wie zu Behaupten dass ein Motorrad immer schneller wie ein Auto ist oder Benziner besser wie Diesel.

Ich war schon mal Besitzer eins Corrado VR6 mit 2.9 Litern Hubraum. Untenrum war da nicht sehr viel. Sehr unspektakuläre Kraftentfaltung. Da ging jeder moderne TDI subjektiv um Welten besser.

Für drei Monate konnte ich sogar einen BMW M-Coupe mit dem 3.2 Liter M3 Motor (die 321 PS Version) mein eigen nennen.
Klar war der schneller als mein Cupra R, klar war der Sound um Welten besser, klar war das Ansprechverhalten besser.
Der Wagen hatte zwar 350 Nm aber die ganze Power spürte man erst im Bereich von 4000-8000 U/min.
So richtig ab ging es ab 6000 Umdrehungen.
Die Fahrleistungen waren über jeden Zweifel erhaben, aber es ging relativ gleichmässig und unspektakulär vor sich - bis auf den Sound.

Ich erreiche selbst mit meinem gechipten Cupra R nicht mehr diese Fahrleistungen (vom Sound will ich hier nicht mal anfangen) aber schon ab guten 2000 Umdrehungen kommt ein heftiger Schub und ab 3000 drückt es einem gut in die Sitze. Und dieser Schub wird von etwas heftiger bis 4000 U/min und hält dann bis zum roten Bereich an. Im Vergleich zum M-Coupe meine ich dass ich kräftiger in den Sitz gedrückt werde.
Druck von unten wie ein starker Turbodiesel, Drehfreudigkeit wie ein Benziner - beide Vorteile vereint!

Und subjektiv täuscht das Drehmoment immer über die tatsächlichen Fahrleistungen hinweg und ist somit spektakulärer, bringt viel Spass.
Ich stehe halt auf "Turbobumms" von unten mehr wie auf hochdrehende (zugegebenermassen besser klingende) aber leistungsabgabemässig unspektakuläre Sechszyliner ohne Zwangsbeatmung, aber jedem das seine...

Kompromiss: Sechszylinder mit Turbo ;)

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #26
also ich hatte ja vor meinem r32 zwei audi s3 und ich muss sagen von der lesitung war ich mit den fahrzeugen sehr zufrieden.

besonders der zweite war in sachen leistung sehr gut.

allerdings kann man die entfaltung und präsenz nicht miteinander vergleichen.

während der v6 aus dem drehzahlenkeller wahrlich nach vorne stürmt kam der s3 erst ab 2500 u/min in wallung aber dann auch so wehemend dass es einen den kopf nach hinten geschlagen hat.

ist immer so ne sache.

ausgewogener ist der r32 keine frage aber nen tick mehr fun bereitet der s3 .

allerdings war der auch deutlich gechipt etc.

also kein serien s3 wobei der auch nicht langsam ist.

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #27
Original von Franky-Boy
Für das Geld bekomme ich fast schon einen Subaru Impreza WRX STi.

das meinst du jetzt nicht ernst? was willst du mit der kiste?

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #28
Original von SnidiX
das meinst du jetzt nicht ernst? was willst du mit der kiste?

In meinen Vorgarten stellen und eine Minibar einbauen. :rolleyes:

Fahren natürlich, was sonst!? :D

Er hat natürlich nicht dem Komfort und das Ambiente eines Audi, doch mir gefällt er sehr gut, vor allem hinsichtlich der Fahrleistungen.

Ciao Frank

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #29
Achso, ja an so einer Mini-Bar würde ich auch gerne was trinken...aber fahren..na ja, die 265 PS welche immer gross angeschrieben werden...den verheitz bereits meine kollegin mit ihrem gepumpten Clio 16V und mit ihrem Golf IV noch im rückwärtsgang:)

was ich bis jetzt gesehen habe ist der nicht so suuuper schnell, oder die hinterm steuer waren anfänger:)

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #30
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, war vor ein paar Wochen am Lausitzring bei dem Ami-Wochenende und da war u.a Viertelmeile-Rennen. Trotz dem Hubraum und gesteigerten (Kompressor, etc...) Motoren haben so gut wie alle Amis den Riss von den Europäern bekommen. Es sind viele gemachte 20LET (Opel Turbomotor) und VR6 Turbos gefahren.

Aus dem Start raus sind die Amis grundsätzlich stehen gelassen worden. Erst nach 200 Meter etwa, kam die Leistung einiger Amis zum Vorschein.

Schnellste Zeit... Opel GT mit nem gemachten 20let und NOS. Bin zwar nicht umbedingt Opelfreund, aber ich muß sagen, das ist mit Abstand der beste Turbomotor den ich kenn. Günstig, viel Potenzial und Haltbar ohne Ende.

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #31
ich denke ich werde mich vorerst einmal für den Turbo entscheiden.
der Leon ist ja auch einiges billiger und ich muss ja noch steigerunspotenzial haben für die nächsten Jahre:)

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #32
Original von SnidiX
ich denke ich werde mich vorerst einmal für den Turbo entscheiden.
der Leon ist ja auch einiges billiger und ich muss ja noch steigerunspotenzial haben für die nächsten Jahre:)

gute wahl! :D

Also den R kann man ja noch kostengünstig chipen, wenn man sich an die Leistung gewöhnt hat und mehr will. Bei dem 3,2 wird schwer..

Auserdem spricht der Preis für sich :tongue:

dysma

p.s.: mir selber gefallen TurboMotoren auch besser!

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #33
  • Hubraum vs. Turbo Beitrag #34
Leute, bleibt ausnahmweise mal Ernst und beim Thema...

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #35
Original von SnidiX
ich weiss eben nicht genau was man noch alles aus dem 3,2 l herausholen kann....

Kompressor ist wohl verdammt teuer?

rausholen kann man da noch so einiges...Rothe Motorsport beispielsweise arbeitet gerade an seiner Bi-Turbo-Variante...Leistung: DEUTLICH über 600 PS
kosten dürfte das ganze freichlich irgendwo bei 25-30.000€

wobei du dir (bist ja in der Schweiz) sowas am besten aus dem kopf schlagen solltest....so ein umbau wird wenn überhaupt erst nach MEHREREN JAHREN (mit viel anstrengung) eingetragen!

für dich dürfte eher der kompressor in frage kommen...und da biste am besten bedienst mit Z-Engin. (link siehe weiter oben irgendwo)

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #36
ja das schon, aber eines ist ja klar. so "günstig" wie einen Turbo kann man keinen anderen Motor tunen.

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #37
das stimmt allerdings :)

jedoch sind dir beim Cupra R die sinnvollen grenzen bei ca. 330 PS gesteckt (mehr würde ich dem 1.8T nicht zumuten)

beim V6 Turbo dagegen dürfte das (sinnvolle ende) bei ca. 500 PS liegen

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #38
Original von Cupra-Turbo
beim V6 Turbo dagegen dürfte das (sinnvolle ende) bei ca. 500 PS liegen

wir wollen es ja nicht gleich übertreiben. in der schwriz ist sowas ja eh nicht brauchbar:(

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #39
Warum heißen solche Threads immer Hubraum oder Turbo.
Interessanter fänd ich Hubraum und Turbo :tongue: :D
Nein mal im Ernst.
Ich finde Hubraum auch wesentlich genialer als kleinere Motoren mit Turbo.
Jedoch muss ich dazu sagen, das ich da nicht das europäische Maß für Hubraum meine. Ich denke da an das US-Amerikanische. Und da fängt Hubraum nunmal erst bei 5 Litern an :baby: :]
Alles andere ist IMHO einfach zu ähnlich, um ständig darüber nachzudenken was besser geht. Es ist einfach Geschmackssache denk ich.

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #40
Warum nicht auch Drehzahl statt Turbo??? Durch kürzere Getriebeübersetzungen merkt man auch mehr von der Beschleunigung.

Lechz, hat jemand mal nen TypeR zum probefahren???

Grüße

Schorsch!!!

Thema:

Hubraum vs. Turbo

Hubraum vs. Turbo - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Probefahrt TT RS -Gepard unter den Gazellen: Ich bin am WE den neuen TT RS probe gefahren. Hier mein Bericht zur Diskussion und Verbesserung, haut rein. Daten laut Hersteller: Motor...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Gespräch mit Geschäftsführer von SLS: Servus, ich war am Samstag in Eschwege auf dem Tuningtreffen bei SEAT George. Hab ich doch den Firmenchef von SLS-Tuning getroffen 8o Hab mich...
Oben