Hubraum vs. Turbo

Diskutiere Hubraum vs. Turbo im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Moin Also ich bin am Samstag den neuen Cupra R und den neuen Audi A3 Ambition 3,2l quattro gefahren... ich muss sagen, der Audi konnte mich doch...
  • Hubraum vs. Turbo Beitrag #1

SnidiX

Reaktionen
0
Moin

Also ich bin am Samstag den neuen Cupra R und den neuen Audi A3 Ambition 3,2l quattro gefahren...

ich muss sagen, der Audi konnte mich doch in fast allen Punkten mehr überzeugen.
Verarbeitung, Materiallien, Fahrwerk, Fahrdynamik und natürlich den Sound vom V6:)

aber hier fehlt einfach der Durchzug vom Turbo...
klar schöpft er mit den 250 PS eigentlich in allen Drehzahlbereichen genug Power, aber eben...

gibt es da was zu machen? einen Kompressor oder so?

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #2
...naja im A6 gibt´s doch nen 2.7-V6 Bi-T...vielleicht kamm man da was "kreuzen".... :D

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #3
tja, der audo kostet aber auch ein schnäppchen mehr! wenn dies jedoch kene rolle spielt? :D
in der schweiz ist es eh wichtiger, durchzug zu haben (turbo), als power obenrum (hubraum-bolide). der turbo verbraucht im schnitt auch weniger. bei sprints wie 60-100 oder 120 kann der R sicher locker mithalten, vor allem mit chip. der audi hat dafür allrad, was wichtig ist, wenn du ein "kurven-heizer" bist ;)
beim v6-tuning bin ich leider überfragt :dontknow:

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #4
Gehört doch eher in den Tuning Bereich, oder ?(

Also beim 3,2er gibts 3 Möglichkeiten:
- Chip
- Tubro
- Kompressor

Chip deshalb, weil bei dem noch etwas mehr geht als beim 2,8er.

Und soo schlecht geht der 3,2er im Vergleichzum R sicher nedd ;) Hab letztesn auf ner 12 km langen Bergpasstrecke nen 225 PS Cupra R um 22 sek. abgehängt :] 9:22 zu 9:44 :D Waren aber keine Idealen Bedingungen.. wird aber nochmal gemacht :D

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #5
Nun jetzt will ich mal ... ich finde, jedoch ist das in den nächsten Zeilen meine und nur meine Meinung zu diesem Thema.

Also V - Motoren mit massig Hubraum haben ihren reiz ... mehr noch als ein Turbo. Hierbei zähle ich auch nicht einmal den 3,2 V6 aus TT A3 oder Golf hinzu da diese meiner Meinung nach zwar für deutsche Verhältnisse reichlich Hubraum haben, jedoch gegen einen Amerikanischen V - Motor eher ärmlich dastehen.

Bei einem V Motor hat man stehts eine gleichmäßige kraftentfaltung nicht wie bei einem Aufgeladenen Motor. und somit kraft über das komplette drehzahlband verteilt welches sich in einer gleichmäßigen Leistungsabgabe wiederspiegelt.
Anders beim Turbo hier wird ein Hubraumschwachermotor genommen diesen mit einem Turbo zwangsbeatmet und aufgeblasen. Klar hat auch seine reize aber was nützen mir z:b: bei 3500 RPM 270 NM wenn untenrum ebbe ist und oben rum auch wieder nicht viel kommt. Liebhaber eines Turbomotors werden das zwar nicht gerne hören aber es ist eine Tatsache.
Und vergleicht mann nur mal die beiden Autos Cupra R mit 225 PS und A3 mit dem 3,2 V6 so spricht so ziemlich jeder Punkt wenn auch nur auf dem Papaier für den V6.
Ich meine es wurden auch schon spekulationen angestellt wie ein Cupra R gegen einen R32 aussieht und ich möchte behaupten, dass dieser R32 dem Cupra überlegen ist trotz mehr Gewicht.

Also ich habe nun mal die einstellung, dass ein Motor nicht unbedingt zwangsbeatmet sein sollte. Lieber Hubraum und Sound als einen aufgeblasenen Motor.

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #6
Da möchte ich als kleines Beispiel den 3.5 Liter V6 aus dem Nissan 350Z nehmen.

Die Maschine hat schon bei 1000 U/min 300 Nm! Das ist Schub von unten raus!

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #7
und genau das ists was ich meine ... bei nem Turbo ist da erst mal ebbe und wenn was kommt hat der V6 immer noch dampf und obenrum sowieso.

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #8
Ich finde, am angenehmsten ist ein ausreichend mit Hubraum versehender Sechszylinder, am besten natürlich alle Zylinder in Reihe, mit einem Drehmomentmaximum bei wenig Touren, der aber auch oben rum nicht zugeschnürt wirkt. Na, etwa so wie der 2.8 bzw. 3.2 VR6 im Léon/Golf/Audi, ist gar nicht schlecht geraten und wer auf gleichmässige Kraft und viel viel sportlichen kernigen Sound steht, ist da schon gut beraten.

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #9
schxxx auf Hubraum Wankel ist das wahre ich hatte die Ehre letzte Woche in stuttgart bei Mercedes Benz den C111 in Aktion zu sehen und zu hören ich will so ein Teil

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #10
ich weiss eben nicht genau was man noch alles aus dem 3,2 l herausholen kann....

Kompressor ist wohl verdammt teuer?

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #11
Original von SnidiX
ich weiss eben nicht genau was man noch alles aus dem 3,2 l herausholen kann....

Hi!
Guckst Du hier:

R32 mit Biturbo in drei Leistungstufen bis zu 542PS/710Nm für schlappe 23500Euro(Tuningkosten). :D

mfg

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #12
  • Hubraum vs. Turbo Beitrag #13
Original von SnidiX

Der ist das günstigste. Kostet für den 2,8er bei ABT zum Beispiel so ab 8000 aufwärts, für den 3,2er nedd viel mehr, und bringt ca 305 PS. Wehr mehr will, sollte nen Turbo nachrüsten.

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #14
Hi!
Hab da noch was gefunden:
Dann auf Produkte-KitBausätze-Golf R32.
Kostet ca 5300Euro

mfg

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #15
Original von SnidiX
aber hier fehlt einfach der Durchzug vom Turbo...
klar schöpft er mit den 250 PS eigentlich in allen Drehzahlbereichen genug Power, aber eben...

Tja, das ist reine Geschmackssache. Dieses Thema "Turbo oder Hubraum" wurde schon oft diskutiert. :)

Ciao Frank

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #16
gleichmässigere leistungsentfaltung beim grossen sauger als beim auf"geblasenen" turbo?? nenene... so ein 20vt ist von 1950 bis 5500 (cupra R: 5800) schön konstant, da liegen immer 235nm an. ich bin früher einen vr6 (nicht v6) gefahren mit 174 ps. da ist bis 3500 tote hose! das maximale drehmoment (ebenfalls 235nm) erreichte der bei4200 nm, und gegen 6000 ging er auch nimmer so flott. klar, zwischen leerlaufdrehzahl und 1950 zieht der hubraum-bolide ja schon deutlich mehr, aber das dürfte ja weniger interessant sein.

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #17
Also haben R32 und Audi A3 Ambition 3,2 l den selben Motor?

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #18
Bis auf die Abstimmung, ja. Zusammen mit Phaeton und Touareg.

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #19
Der Turbomotor ist leichter und der Wagen somit agiler, verbraucht im normalen Verkehr deutlich weniger und kann leicht, günstig getunt werden.

• Hubraum vs. Turbo Beitrag #20
Original von BÄRlinerLÖWE
Der Turbomotor ist leichter und der Wagen somit agiler, verbraucht im normalen Verkehr deutlich weniger und kann leicht, günstig getunt werden.

Stimmt, besser hätte auch ich es nicht formulieren können. :tongue:

Ciao Frank

Thema:

Hubraum vs. Turbo

Hubraum vs. Turbo - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Probefahrt TT RS -Gepard unter den Gazellen: Ich bin am WE den neuen TT RS probe gefahren. Hier mein Bericht zur Diskussion und Verbesserung, haut rein. Daten laut Hersteller: Motor...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Gespräch mit Geschäftsführer von SLS: Servus, ich war am Samstag in Eschwege auf dem Tuningtreffen bei SEAT George. Hab ich doch den Firmenchef von SLS-Tuning getroffen 8o Hab mich...
Oben