HU und AU stehen an - wohin gehen?

Diskutiere HU und AU stehen an - wohin gehen? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, bei mir steht diesen Monat leider schon die Hauptuntersuchung an. Jetzt die Frage: Wohin geht man am Besten? Hat sich ja in den...

Marty21

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei mir steht diesen Monat leider schon die Hauptuntersuchung an. Jetzt die Frage: Wohin geht man am Besten? Hat sich ja in den
letzten Jahren preislich einiges getan.
Gerade bei Dekra angerufen, 90 € wollen die haben. Wäre von der Lage ganz ok, aber Preis ist doch heftig?

Pit Stop hat ein Angebot für knapp 60 €. Habe nur schon gehört dass die dann einem alles Mögliche an (ungerechtfertigten) Reparaturen aufschwatzen wollen (ATU-Style). Gut, normalerweise steh ich über solchem Verkaufsgelaber, aber da habe ich die Befürchtung dass der Prüfer sich vielleicht beeinflussen lässt.

Was meint ihr?

04.08.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: HU und AU stehen an - wohin gehen? . Dort wird jeder fündig!

Marty21

Reaktionen
0
ah, okay. Bei der Abgasuntersuchung muss man also bei "Diesel-OBD" schauen?

Ansonsten für 17 € Ersparnis gegenüber Dekra kann man schonmal ein paar Kilometer weiter fahren

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
505
fahr am besten zu dein Freundlichen deines Vertrauens den viele TÜVer oder Dekraner sind teilweise extrem unfähig und machen fehler wo jeder Azubi im 1. Lehrjahr drüber lachen würde

Boucherer

Boucherer

Clubmember
Reaktionen
0
Also ich war letzten Samstag ebenfalls beim TÜV zu HU und AU und war sehr zufrieden.

Keine Wartezeit da Termin vereinbart -> der Preis 73,60€ ist okay für beides -> nach 20 Minuten war ich ohne Beanstandungen fertig :D

Kann in dieser Hinsicht den TÜV nur empfehlen!

Gruß

Marty21

Reaktionen
0
Schon mal ein Widerspruch an sich ;) Aber zum Händler kommen doch auch nur Dekra und TÜV Leute, ist doch das gleiche? Außerdem will ich nur noch einmal zum Seat Händler, das ist bei der nächsten Inspektion, danach sehen die mich nicht mehr. In einem Jahr wird er verkauft, und kommt auch kein Neuer Seat mehr ins Haus dank des tollen Händlernetzes, aber das ist ein anderes Thema

Hab doch noch in nem alten Thread was zu Pit stop gelesen, dass die einen natürlich nicht zwingen können, was reparieren/durchschauen zu lassen, aber ist mir trotzdem zu blöd. Zahl lieber die 13 mehr beim TÜV.
Es sei denn es weiß jemand ob Dekra doch billiger ist und dass das Mädel von der Dekra sich getäuscht hat? Wollte nichtmal wissen ob Diesel oder Benziner?

Boucherer guter Tipp mit dem Termin

Hanny

Hanny

Clubmember
Reaktionen
0
Also ich war in den letzten 5 Jahren immer beim TÜV, da nett & kompetent und günstiger als mancher "Billiganbieter". Ah ja gute Arbeit haben die auch immer gemacht: jedes Mal Durchgefallen.

Heiko1976

Heiko1976

Reaktionen
0
Wenn Dein Auto tatsächlich eins mit OBD ist (beim Diesel ab ca. EZ 2004), dann kostet der Spaß nirgends 90 Eus, das muß der Preis für HU und normale AU sein.
Wo Du im Endeffekt hinfährst, ist insofern egal, als daß die Abwicklung vor Ort sehr stark von demjenigen abhängt, der's nachher unterschreiben muß.
Komplettpreise (wie sie z.B. Ketten wie Pitstop anbieten) sind nur günstig, weil die die Abgasmessung/AU quasi verschenken.

@ CSchnuffi5:

Saudummes Geschwätz. :nene:

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
505
nein leider nicht
schon mehrfach die Erfahrung hier gemacht

Marty21

Reaktionen
0
Was kostests dann bei der Dekra Heiko? Sitzt doch an der Quelle oder?

Die Abwicklung ist mir eigentlich egal, solange ich nicht zu lange warten muss. Denke doch dass ich da locker durchkommen müsste

Heiko1976

Heiko1976

Reaktionen
0
Bei uns würdest Du mit OBD genau 75,- bezahlen. Aber das wär halt Hessen. Für BaWü müßtest Du Dich nochmal vor Ort erkundigen (oder mal Google bemühen).
Wartezeit am besten auch vorab kurz telefonisch erfragen. Außer dem TÜV macht eigentlich keine Organisation noch Termine.

Heiko1976

Heiko1976

Reaktionen
0
Hihi, joa, da kann ja auch der Prüfer nix für. :holy:

Boucherer

Boucherer

Clubmember
Reaktionen
0
Wegen den Preisen kann ich nur den Tip geben über`s Internet zu suchen!

Bei uns (Tüv Süd) stehen alle Preise genau im Internet!

Und einen Termin würd ich auf jeden Fall machen, kann zwar trotzdem sein das du etwas warten musst, geht aber sicherlich schneller als komplett ohne Termin!

Gruß

Heiko1976

Heiko1976

Reaktionen
0
nein leider nicht
schon mehrfach die Erfahrung hier gemacht
Das streit ich auch gar nicht ab. Ich weiß auch nicht, was für Leute bei Euch da rumschleichen.
Ich weiß aber, welchen Abschluß ich haben mußte und welche Ausbildung ich noch machen mußte. Und da vergeht dem hochqualifizierten Erstjahreslehrling ganz schnell das Lachen.

Aber davon mal abgesehen: Ich hab auch schon den einen oder anderen Bock geschossen. Aber für jeden von meinen Böcken, gibt's mindestens zehn Gegenbeispiele ausm "Handwerk".
Ich sag ja: Meisterbriefe scheint's mittlerweile bei ebay zu geben.

Marty21

Reaktionen
0
Heiko denke doch in Bawü müssten die preise bestimmt gleich sein oder. Das ist das Schlechte am dekra internet auftritt, preise findet man da nicht zur HU und AU. Und dann noch telefonisch so ne Falschauskunft.

Heiko1976

Heiko1976

Reaktionen
0
Ja, das ist wirklich ärgerlich, daß man das nirgends im Web abrufen kann. Sollte ich eigentlich mal als Verbesserungsvorschlag nach Stuttgart schicken.

Hier mal die Liste für BaWü. Die 90,- haben übrigens gestimmt. Wundert mich, bei uns sind's 15,- weniger.

Das ist richtig, BaWü sind die gleichen Preise!
Nein, sind sie nicht immer. Wenn Du zu ner Technischen Prüfstelle (Westen: TÜV, Osten: DEKRA) gehst, da sind sie immer identisch, weil sie per Verordnung festgeschrieben sind. Wenn Du aber zu einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation gehst (GTÜ/FSP/etc. überall, alle Organisationen in Werkstätten bzw. in Firmen, TÜV im Osten, DEKRA im Westen) dann sind die Preise für ein bestimmtes TP-Gebiet (in der Regel isses das jeweilige Bundesland) frei festgelegt. Wer also in der Nähe einer Landesgrenze wohnt, für den lohnt sich ein Preisvergleich.

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Cupra2

Cupra2

Clubmember
Reaktionen
1
Ich war Zwei Tage Schneller;):holy: Siehe Post 2

Ja, das ist wirklich ärgerlich, daß man das nirgends im Web abrufen kann. Sollte ich eigentlich mal als Verbesserungsvorschlag nach Stuttgart schicken.

Hier mal die Liste für BaWü. Die 90,- haben übrigens gestimmt. Wundert mich, bei uns sind's 15,- weniger.
84€ für PKW 90€ für Taxen, Mietwagen laut deiner Liste

Gruß Sascha

lorddrinkalot

lorddrinkalot

Reaktionen
0
war heute bei der KÜS in München. Hab für HU und AU insgesamt 84,- bezahlt!

Thema:

HU und AU stehen an - wohin gehen?

HU und AU stehen an - wohin gehen? - Ähnliche Themen

• Scheibenwischer bleiben stehen

Scheibenwischer bleiben stehen: Hallo, mir ist aufgefallen, dass wenn ich schneller als 130 fahre und die scheibenwischer anhabe, wenns regnet, dass diese kurz unten stehen...
  • Stehe vor der Entscheidung, einen Leon zu kaufen

Stehe vor der Entscheidung, einen Leon zu kaufen: Hallo alle da draussen, da mein alter BMW e30 bald zum Tüv müsste und diesen wohl eher weniger kriegen würde dachte ich mir: Schauste dich mal...
  • *absolut unfähig und nicht dafür gerade stehen*

*absolut unfähig und nicht dafür gerade stehen*: Titel: *absolut unfähig und nicht dafür gerade stehen*:mad: Ich hatte mitte des Jahres unsern Löwen tiefer gelegt und da der Laden bei uns um die...
  • Wohin mit der Bordmappe???

Wohin mit der Bordmappe???: Servus allerseits, hab seit gestern meinen 1P und bin jetzt erstmal so beim Ausprobieren, Einräumen, etc. und da stellt sich mir jetzt echt die...