Hohlraumversiegelung entfernen

Diskutiere Hohlraumversiegelung entfernen im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Wer kennt es nicht? Nagelneues Auto gekauft, und nach 3 Tage sind hässliche Schlieren unter den Türen. Dass das die Hohlraumversiegelung ist...

Rachmaninow

Beiträge
472
Reaktionen
2
Wer kennt es nicht?
Nagelneues Auto gekauft, und nach 3 Tage sind hässliche Schlieren unter den Türen.



Dass das die Hohlraumversiegelung ist, ist ziemlich schnell klar, und dass sie entfernt
werden muss - genauso. Also - schnell Google angeworfen und die meiste Antwort war "Bremsenreiniger" etc. Kurzgefasst: Die meisten nutzen eine Chemiekeule und hauen die auf den nagelneuen Lack. Das wollte ich nicht machen, und so nutzte ich diese Haushaltsmittel:



Fön, Haushaltstuch.

Am besten das Auto zu erst in die Pralle Sonne stellen, damit die restlichen Überreste ( :D ) auch rauslaufen. Dann, mit dem Fön (hier ein Normaler Haushaltsfön) die Stelle erhitzen, und mit dem Haushaltstuch wegwischen. Geht erstaunlich einfach weg!

Hier das Ergebnis danach:



Euer Lack wirds euch danken!:baby:
cheers!8)
 
01.08.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hohlraumversiegelung entfernen . Dort wird jeder fündig!
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.016
Reaktionen
261
Werde ich probieren :)
Danke.
 
Gerisu

Gerisu

Clubmember
Beiträge
50
Reaktionen
0
Was für ein Aufwand. Einfach in den nächsten Baumarkt gegangen und Putztücher für den Lack gekauft. Vermutlich geht's auch mit Fit-Wasser.
 

Panda78910

Beiträge
258
Reaktionen
1
Zur ersten Frage: Viele! ^^

Ich hab nen schwarzen, aufgefallen ists mir da noch nicht.
 

Rachmaninow

Beiträge
472
Reaktionen
2
Also ich finde es aufwändiger in den nächstne Baumarkt zu gehen, ewigkeiten nach Putztüchern für lack zu suchen und evtl. noch eine Warteschlange zu haben. Ich denke ein Fön und Zewa hat jeder daheim ;)
 
Mike Co

Mike Co

Beiträge
183
Reaktionen
1
Ich werde es einfach mal mit schrubben und oder Spiritus versuchen:) der Lack da unten ist ja sowieso so komisch geribbelt?!
Wo soll man denn bitte einen Fön anschließen, wenn das Auto nicht gerade in der Wohnung steht???? :))))
 

Rachmaninow

Beiträge
472
Reaktionen
2
Spiritus wäre mir schonwieder fast zu arg, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Lacken. Diese "Ribbelung" gehört zum Steinschlagschutz. Falls mal ein Stein von den Rädern aufgewirbelt wird, macht dieser eine kleine Delle. Durch diese Ribbelung fällt sowas nicht auf. Wobei ich die Großen Markierungen für den Wagenheber auch schon als Delle angeschaut habe :D

Das Auto stand vor der Garage, mit Verlängerungskabel :)
 
Mike Co

Mike Co

Beiträge
183
Reaktionen
1
Ich schrubbe einfach mal über die ribbelung:)
Hmmmm ist das hier jugendfrei???? ;-)
So lang ist mein Kabel nicht:))))))))))))))))))
 

der_Bär

Gast
Richtig, die Ribbelung ist eine Art Steinschlagschutz, aber nicht weil man die Delle dann nicht sieht, sondern weil das dickere Material unter der Lackierung erlastischer ist und der Einschlag nicht zum Blech durchdringt.

Der Tipp mit dem Fön ist nicht schlecht, wenn man die Möglichkeiten dazu hat. Aber auch ein Teerentferner sollte helfen.
 

Binford

Beiträge
23
Reaktionen
0
Ich nehme ein handelsübliches Radiergummi ;-)
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.563
Reaktionen
442
Rachmaninow: einen Fön hat jeder Zuhause? Ich hab ne Glatze! :)
Ich hab das immer mit Politur entfernt.
 

Rachmaninow

Beiträge
472
Reaktionen
2
ach ihr wisst wie ichs meine :finger:
V_Strom111 Mit Glatzenpolitur? :D :troest:
 
LeonCupV6

LeonCupV6

Beiträge
495
Reaktionen
1
Hab solche Flecken aus Fett oder Öl oder auch Streifen von Schuhsohlen oder Fliegen mit Zahnpasta ganz easy entfernt. Einfach ein klein wenig auf den Finger geben und mit leichtem Druck und kreisenden Bewegungen (von mir aus auch Rhytmisch :D ) darüber ...... was auch immer. Dadurch wird der Schmutz aufgelöst und kann mit einem Zewa oder Taschentuch weggewischt werden. und alles Blitzeblank
Kein Fön, kein Schlange stehen und super Geruch.

PS: Natürlich enthält Zahnpasta Polierkristalle. Deswegen nur mit leichtem Druck einreiben.
 
Mike Co

Mike Co

Beiträge
183
Reaktionen
1
Ich habe die Hohlraumversiegelung nun zum dritten mal entfernt und nach einigen Tagen sifft es wieder....
Müsstest ihr nur einmal ran und dann wars gut? Wann hört das denn endlich auf???? Habe ein weißes Auto, wo man es natürlich sofort sieht:-(((
 

Rachmaninow

Beiträge
472
Reaktionen
2
Mike Co:

ich habe es immernoch extrem! Und das nach bereits knappen 2.800 KM. Weggemacht habe ich es natürlich auch schon mehrmals...
 

Oetti989

Beiträge
109
Reaktionen
0
bei mir sifft es nach 15 tkm immer noch, ich denke da werdet auch ihr noch lange Zeit freude am Putzen haben ;)
 

UliBN

Beiträge
3.865
Reaktionen
7
Da hier ein Beitrag zum Fließverhalten der Hohlraumversiegelung gelöscht wurde :angry:, noch einmal eine Ergänzung in anderer Wortwahl:

Die Hohlraumversiegelung ist vom Fließverhalten her temperaturabhängig. Manchmal sind auch größere Mengen eingebracht, die bei höheren Temperaturen dann flüssiger (leider nicht überflüssig!) werden und sich aus den serienmäßigen Öffnungen, die eigentlich zur Entfeuchtung dienen, herauskommen. Und das ist natürlich dann im nächsten Sommer der Fall. Aufgrund der Haftungseigenschaft halt die Masse sehr gut auf allen Oberflächen, ebenso der sich dann darauf ablagernde Schmutz.
 

der_Bär

Gast
Ok sehr nett, dass Du hier Deine Erkenntnisse zum Fliessverhalten einer Hohlraumversiegelung mitteilst, man lernt halt nie aus, nur wie hilft das den Betroffenen konkret? Überhaupt nicht, vielleicht allenfalls, das sie über die kommenden Jahre damit rechnen können, dass der Effekt verschwindet, weil die Versiegelung sich verflüssigt hat.

Nur als Hinweis, der Topic lautet "Hohlraumversiegelung entfernen", nicht welche wissenschaftlichen Eigenschaften weist sie aus.
 

UliBN

Beiträge
3.865
Reaktionen
7
Wieso wissenschaftliche Eigenschaften? Ich meinte die physikalischen Eigenschaften!
bei mir sifft es nach 15 tkm immer noch, ich denke da werdet auch ihr noch lange Zeit freude am Putzen haben
Habe nur zu den Zukunftsaussichten zu dieser - vielleicht auch OT-Anmerkung? - für andere etwas sagen wollen, damit sie die in o.a. Beiträgen genannten Mittel zum Entfernen in ausreichender Menge einkaufen.
 
Thema:

Hohlraumversiegelung entfernen

Hohlraumversiegelung entfernen - Ähnliche Themen

  • Schalensitze Rückseite entfernen

    Schalensitze Rückseite entfernen: Hi Leute. Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung oder irgendwas geben wie ich die Plastikrückseite der Schalensitze entfernen kann. Ich würde...
  • Motorhaubenstange entfernen

    Motorhaubenstange entfernen: Hallo Leonfreunde, weiß einer von euch wie ich die Stange, welche die Motorhaube oben hält, ausgebaut bekomme? Früher hat man die mit etwas drehen...
  • Voriges Handy entfernen

    Voriges Handy entfernen: Guten Morgen,ich habe heute mein neues S8 mit dem Leon verbunden, konnte jedoch mein altes S7 nicht aus dem Telefonregister rausnehmen. Weiß hier...
  • [ST] FR im Grill entfernen

    [ST] FR im Grill entfernen: Nachdem ich das FR Enblem auf der Heckklappe entfernt habe, möchte ich jetzt noch das FR Enblem im Grill entfernen. Kann mir jemand einen Tipp...
  • Wie entferne ich einen Aufkleber von der Sonnenblende?

    Wie entferne ich einen Aufkleber von der Sonnenblende?: Also das Autohaus hat mir auf dem Plastik vom Spiegel von der Fahrersonnenblende einen Mobilitätsaufkleber geklebt. (auch noch schief) Ein...
  • Wie entferne ich einen Aufkleber von der Sonnenblende? - Ähnliche Themen

  • Schalensitze Rückseite entfernen

    Schalensitze Rückseite entfernen: Hi Leute. Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung oder irgendwas geben wie ich die Plastikrückseite der Schalensitze entfernen kann. Ich würde...
  • Motorhaubenstange entfernen

    Motorhaubenstange entfernen: Hallo Leonfreunde, weiß einer von euch wie ich die Stange, welche die Motorhaube oben hält, ausgebaut bekomme? Früher hat man die mit etwas drehen...
  • Voriges Handy entfernen

    Voriges Handy entfernen: Guten Morgen,ich habe heute mein neues S8 mit dem Leon verbunden, konnte jedoch mein altes S7 nicht aus dem Telefonregister rausnehmen. Weiß hier...
  • [ST] FR im Grill entfernen

    [ST] FR im Grill entfernen: Nachdem ich das FR Enblem auf der Heckklappe entfernt habe, möchte ich jetzt noch das FR Enblem im Grill entfernen. Kann mir jemand einen Tipp...
  • Wie entferne ich einen Aufkleber von der Sonnenblende?

    Wie entferne ich einen Aufkleber von der Sonnenblende?: Also das Autohaus hat mir auf dem Plastik vom Spiegel von der Fahrersonnenblende einen Mobilitätsaufkleber geklebt. (auch noch schief) Ein...
  • Schlagworte

    konservierungswachs entfernen

    ,

    hohlraumversiegelung von lack entfernen

    ,

    hohlraumversiegelung entfernen

    ,
    https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?103242-Hohlraumversiegelung-entfernen