hohe Öltemperatur

Diskutiere hohe Öltemperatur im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hat von euch schon mal versucht die Oeltempratur vom 2.0 TDI FR zu messen? Jetzt wo es langsam richtung Sommer geht wird mir bei Bergfahrten...

TomFR

Beiträge
34
Reaktionen
0
Hat von euch schon mal versucht die Oeltempratur vom 2.0 TDI FR zu messen?

Jetzt wo es langsam richtung Sommer geht wird mir bei Bergfahrten schwindlig.
Bin gestern
eine laengere Bergstrasse (17,65km ums genau zu nennen) gefahren um mich mal auszutoben, da ist mir die Oeltemperatur auf 154°C gestiegen trotz der Klimanlage und die Heizung die ich auf "vollgas" gehen hatte.......
Hatte vorher einen Ibiza cupra TDI und da hatte ich auf der selben Strecke ca. 130°C.
Ich dachte es sei vorbei mit meinen Motor..... aber er schnurrt immer noch wie am ersten Tag.
Ich frage mich nur wie hoch wuerde die Temperatur bei einen gechipten 2.0 steigen??
 
27.04.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: hohe Öltemperatur . Dort wird jeder fündig!
Hightower997

Hightower997

Beiträge
1.015
Reaktionen
2
AW: hohe Oeltemperatur

Habe auch zwischen 135-148 wenn ich ihn trete ;)

Wie tust du die Öl Temp messen ?
 

TomFR

Beiträge
34
Reaktionen
0
AW: hohe Oeltemperatur

Ist nicht gerade ein schoenes Gefuehl.
Ich bin sowieso ein eigensinniger Mensch un wechsle das Oel alle 10.000km.
Es war nur traurig, da 2 Freunde mit ihren Wagen da waren, sie fahren Lancia Delta Integrale EVO (hatte auch mal eine :prost: ) und die kamen auf ca. 115°C und das mit ca. 280- 300 PS!!!!
 

DerDuke

Gast
AW: hohe Oeltemperatur

Ich frage mich nur wie hoch wuerde die Temperatur bei einen gechipten 2.0 steigen??
Soweit, dass er vermutlich das Zeitliche segnen würde.

Man muss bei Bergstraßen einfach auch bedenken, dass die Luft weiter oben schon um einiges "dünner" ist - sprich es ist einfach auch weniger Luftmasse zur Kühlung des Motors vorhanden. Fakt ist einfach, dass beim Chiptuning solche Reserven ausgenutzt werden - also einen getunten Motor würd ich nicht mehr so einen Berg hochjagen - 2000m Seehöhe oder darüber sind selbst für Serienmotoren schon extreme Belastungen - mit Tuning sollte man dann soviel Hirn haben und wissen, dass man diese Reserven gegebenenfalls nicht mehr hat und somit auch nicht darauf vertrauen darf.

Und zu den Lancia - wenn die "mit dir" rauf gefahren sind, dann war das für die mit 300PS und wahrscheinlich kaum mehr als 1000kg eher eine Spazierfahrt während du deinem Leon alles abverlangt hast - das kann da durchaus ne Ursache sein.
 
Hightower997

Hightower997

Beiträge
1.015
Reaktionen
2
AW: hohe Oeltemperatur

Du kannst den FR aber au net mitm Integrale vergleichen der hat mit Sicherheit en riesen Ölkühler !

Haben die TDIs im 1P eigentlich nen Ölkühler?
 

TomFR

Beiträge
34
Reaktionen
0
AW: hohe Oeltemperatur

Leute, passt mal auf!!!
1. Dia Lancias fuhren logischerweise voraus.
2. der Oelkuehler von der Delta ist ca. 20cm x 10cm, also nichts aufregendes.

Der Waermeaustauscher (Kuelwasser/Motoroel) vom Leo ist meiner Meinung nach nicht richtig Proportioniert.


Ich war dafuer aber der einzige der dann unten ankam und dass Oel auf 85° hatte (Delta 40)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Du kannst den FR aber au net mitm Integrale vergleichen der hat mit Sicherheit en riesen Ölkühler !

Haben die TDIs im 1P eigentlich nen Ölkühler?


Sie haben einen Waermeaustauscher am Oelfilter.....?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
AW: hohe Oeltemperatur

das audi cabrio meines vaters mit 1.8er 125PS kommt laut anzeige nie über 70grad deshalb wundern mich solche werte schon
 

Soeedy

Beiträge
1.082
Reaktionen
0
AW: hohe Oeltemperatur

du hast noch nicht gesagt wie du die öltemperatur gemessen hast:rolleyes:
 

TomFR

Beiträge
34
Reaktionen
0
AW: hohe Oeltemperatur

.....mit einem Sensor in der Oelwanne.
 

Soeedy

Beiträge
1.082
Reaktionen
0
AW: hohe Oeltemperatur

ist das aufwendig? teuer? kannst du vielleicht in stichpunkten beschreiben wie man das montiert?:eek:
 
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
AW: hohe Oeltemperatur

Die Ablassschraube wird durch einen Schraubenartigen Sensor ersetzt und dann mit einem Geberkabel an das Instrument angeschlossen. Sollte alles nicht sooo teuer sein.
 

TomFR

Beiträge
34
Reaktionen
0
AW: hohe Oeltemperatur

ist das aufwendig? teuer? kannst du vielleicht in stichpunkten beschreiben wie man das montiert?:eek:
also: ich wollte nicht die Oelwanne anbohren um den Sensor zu montieren. Deshalb habe ich eine dickere Oelablassschraube besorgt, in der ein Loch gebohrt, Gewinde geschnitten und an der Oelwanne ein groesseres Gewinde geschnitten.

Wir haben in der Werkstatt solche Schrauben die man benutzt wenn das Gewinde in der Oelwanne kapput geht. Da wird einfach ein groesseres hineingeschnitten und eine dickere Schraube verwendet.
Dann noch die 2 Kabel ziehen und das wars.

Der Kostenpunkt, das ist verschieden. kommt darauf an wie teuer die Temperaturanzeige ist. Meine hat ca. 35-40 € gekostet
Frag mich nicht welche Marke das war. Jedenfalls ist sie digital aber in einem Gehaeuse wie eine normale Uhr. Also habe ich sie geoeffnet das display herausgeloetet und nur das Display verbaut sozusagen. Und zwar vor den Ganghebel wo der Deckel von der Beifahrerairbagdeaktivierung ist (habe keine).
Sieht meiner Meinung nach super aus.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Soeedy

Beiträge
1.082
Reaktionen
0
AW: hohe Oeltemperatur

danke euch beiden für die schnelle erklärung:)
 
Hightower997

Hightower997

Beiträge
1.015
Reaktionen
2
AW: hohe Oeltemperatur

Und so sieht das ganze aus ;)




Gibt aber auch welche die sind in nem Ölmessstab ;)

 
lorddrinkalot

lorddrinkalot

Beiträge
1.864
Reaktionen
0
AW: hohe Oeltemperatur

@TomFR:
wenn du in der Ölwanne misst dann misst du die Temp bevor der Wärmetauscher am Werke war! ;)

Weiters find ich den Wärmetauscher sowieso schwachsinn. 120° heißes Öl mit 90° heißem Wasser kühlen is nicht gerade effizient!

Aber 150° schrecken mich jetzt schon. Die Viskosität bei 150° sollte ned gerade berauschend sein!
 

setil

Beiträge
262
Reaktionen
0
AW: hohe Oeltemperatur

Also, zur Öltemp. Messung:
1. Ist der Sensor mit der Auswerteelektronik abgeglichen und isr die wiederum mit einem Referenzgerät abgeglichen? Welche Toleranz hat die Temp. Pille, welche Tol. die Auswerteelektronik?
2. Wo genau misst du? Es kann sein, dass Du den Sensor in einem Gebiet im Ölsumpf positioniert hast, in dem in der Hauptsache Öl aus dem Rücklauf gemessen wird (dafür spricht das große delta T in der kuzen Zeit, Sumpftemperaturen sind relativ träge). WAS hast du wirklich gemessen?
3. hast du mehrere Messstellen um gegeneinander Vergleichen zu können?
4. wie hoch ist die spezifizierte zul. Temp. wie ist das Temp. Kollektiv spezifieziert? (Anscheinend wars ja wohl nicht kritisch da kein Notlauf und Öl-Temp. wird überwacht ;-) )
5. wie siehts bei deinen Freunden aus, beachten die P1-3?
 
Falko

Falko

Beiträge
1.438
Reaktionen
1
AW: hohe Oeltemperatur

Dass ein TDI auch eine Öltemperatur von 150°C erreicht, hätte ich nicht gedacht. Für Benziner ist das eher normal, wenn kräftig Gas gegeben wird. Diesel kriegen doch aber nicht einmal das Kühlwasser richtig warm und dann eine Öltemperatur von 154°C?
 
Thema:

hohe Öltemperatur

hohe Öltemperatur - Ähnliche Themen

  • Leon 1.4 Nach Steuerkettentausch hoher Verbrauch

    Leon 1.4 Nach Steuerkettentausch hoher Verbrauch: Hallo, vor kurzem hat mein Leon 1P 1.4 TSI beim Kaltstart das typische Rasseln der Steuerkette gemacht. Daraufhin wurde die Steuerkette...
  • Höhe der Ahk

    Höhe der Ahk: Moin jungs und Mädels, könnte einer von euch die höhe, bzw abstand zu einem Referenzpunkt nachmessen? es gibt ja eine höhe die man mindestens...
  • Leon rechts hinten ca 1 cm höher als links?

    Leon rechts hinten ca 1 cm höher als links?: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein Leon FR 2,0 TFSI BJ 2007 hinten rechts ca 0,7-1 cm höher ist als links. ist das normal und fällt unter die...
  • Seat Leon mit hoher Laufleistung?

    Seat Leon mit hoher Laufleistung?: Hallöchen, Seitdem ich einen Seat Leon2 in Holland Ende 2004 gesehen habe, bin ich äußerst entzückt von dem Auto.Leider war ich zu diesem...
  • Öltemperatur Sensor BJ?

    Öltemperatur Sensor BJ?: Hallo kann mir einer sagen ab wann der Sensor im Cupra verbaut wird? Hatte mal gelesen das ab dem Facelift der Sensor drin wäre. Hab jetzt die...
  • Ähnliche Themen
  • Leon 1.4 Nach Steuerkettentausch hoher Verbrauch

    Leon 1.4 Nach Steuerkettentausch hoher Verbrauch: Hallo, vor kurzem hat mein Leon 1P 1.4 TSI beim Kaltstart das typische Rasseln der Steuerkette gemacht. Daraufhin wurde die Steuerkette...
  • Höhe der Ahk

    Höhe der Ahk: Moin jungs und Mädels, könnte einer von euch die höhe, bzw abstand zu einem Referenzpunkt nachmessen? es gibt ja eine höhe die man mindestens...
  • Leon rechts hinten ca 1 cm höher als links?

    Leon rechts hinten ca 1 cm höher als links?: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein Leon FR 2,0 TFSI BJ 2007 hinten rechts ca 0,7-1 cm höher ist als links. ist das normal und fällt unter die...
  • Seat Leon mit hoher Laufleistung?

    Seat Leon mit hoher Laufleistung?: Hallöchen, Seitdem ich einen Seat Leon2 in Holland Ende 2004 gesehen habe, bin ich äußerst entzückt von dem Auto.Leider war ich zu diesem...
  • Öltemperatur Sensor BJ?

    Öltemperatur Sensor BJ?: Hallo kann mir einer sagen ab wann der Sensor im Cupra verbaut wird? Hatte mal gelesen das ab dem Facelift der Sensor drin wäre. Hab jetzt die...