Hockenheimring am Donnerstag!

Diskutiere Hockenheimring am Donnerstag! im Süd Forum im Bereich Andere SEAT Treffen; Hallo zusammen, am Donnerstag, den 5.9. ist ab 17 Uhr auf dem Hockenheimring: Wir treffen uns um 17Uhr im Hockenheimring. Und wer lust hat kann...
  • Hockenheimring am Donnerstag! Beitrag #1
liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Hallo zusammen,
am Donnerstag, den 5.9. ist ab 17 Uhr auf dem Hockenheimring:

TOURISTENFAHRTEN
Viele Auto- und Motorradfahrer träumen davon, in die Fußstapfen der Rennfahrer zu treten und selbst einmal ein paar Runden auf dem Hockenheimring zu drehen. Wir bieten allen Interessierten die Möglichkeit, mit ihren straßen-zugelassenen Fahrzeugen den Kleinen Kurs zu befahren. Vor allem Motorradfahrer sind begeistert von der Gelegenheit, ihr Fahrzeug einmal völlig ungefährdet von anderen Verkehrsteilnehmern zu bewegen. Denn auf der Rennstrecke hat Sicherheit Priorität: Auslaufzonen, Kiesbetten, Sturzräume, Leitplanken bis auf den Boden sowie Reifenketten bieten einen umfangreichen Schutz bei Stürzen. Pkw und Motorräder fahren abwechselnd in jeweils separaten Gruppen von max. 40 Fahrzeugen.
Allerdings: Wettrennen à la Schumacher sind nicht gestattet – Eure Sicherheit geht vor!

Wir treffen uns um 17Uhr im Hockenheimring. Und wer lust hat kann dann ein paar Runden drehen - ich tus :))

(...du willst es doch auch ;) )

• Hockenheimring am Donnerstag! Beitrag #2
Hab zwar Urlaub bzw. Krankenschein aber 350km eine Streche sind etwas viel. Schade, sonst wäre ich dabei. Nordschleife bin ich immer für zu haben...

• Hockenheimring am Donnerstag! Beitrag #3
Nordschleife ist wiederum für uns hier unten zu weit.

• Hockenheimring am Donnerstag! Beitrag #4
Hallo? Hat keiner Lust ?(
...also ich fahre auf jedenfall hin, 2 Freunde kommen auch mit ihren Autos (Opel und Ford :D ).

• Hockenheimring am Donnerstag! Beitrag #5
;( schon wieder eine TOP-Löwenfahrt verpasst ;(

ihr seit hier aber ziemlich fix, was Termine angeht :(
Erst arlo´s Pässefahrt, dann Hockenheim...bin gespannt ob es auch mal Termine mit vielleicht wenigstens einer Woche Vorplanung gibt ;)

Für Hockenheimfahrten bin ich immer zu gewinnen 8)

Gruß Alois

PS: Euch viel Spaß am Ring! Habt ihr den neuen Satz Reifen schon bestellt?

• Hockenheimring am Donnerstag! Beitrag #6
Original von Raab in Gefahr
PS: Euch viel Spaß am Ring! Habt ihr den neuen Satz Reifen schon bestellt?

Hihi, so schlimm ist das nicht, man muss ja nicht im Renntempo fahren. :))
Ich fahre seit Jahren auf dem Hockenheimring und aus Erfahrung kann ich sagen: ca 20 Minuten kleiner Kurs Hockenheim - scharf gefahren: 0.5mm Verschleiss Reifen.
Bremsbelagverschleiss ungefähr wie 300 Strassenkilometer. An meinem Golf ist nie was passiert.

Noch was, zur Angst vor Abflügen:
1. Wenn man vernünftig an die Sache rangeht, will heissen die ersten Runden langsamer, dann ans Limit rantasten ist man schon auf der sicheren Seite.
2. Man versucht ja die Kurve auf der Ideallinie zu nehmen. Wenn der Fall eintritt das man wirklich zu schnell am Kurveneingang ist lässt man sich von der Ideallinie "treiben" (diese ist ja in Kurvenmitte am inneren Kurvenrand) und gibt AB Kurvenmitte KEIN Gas.

-> Eine ideale Gelegenheit mal die Grenzbereiche des Wagens auszuloten :]

-> und ich habe keine Probleme wenn Front-20VT's schneller sind als ich - also keine Bange ich spring niemand an den Hals :D :D

• Hockenheimring am Donnerstag! Beitrag #7
Hi,
hab am Hockenheimring mit nem Golf 16V mal einen Fahrerlehrgang mitgemacht.

Resultat:
Vorderreifen hinüber (stellenweise KEIN Belag mehr)
Bremsbeläge rundum ferddisch und Bremsscheiben vorne gerissen.

Macht aber trotzdem Laune, wobei Nordschleife viel schöner ist und auch schonender fürs Auto (kommt natürlich drauf an).

Ansonsten viel Spaß

Gruß
Thomas

• Hockenheimring am Donnerstag! Beitrag #8
kompletter Belag runter kann schon sein wenn man über Stunden da im Renntempo fährt.

Ich habe ja geschrieben in 20 Minuten o.5 mm.
Das heisst in einer Stunde 1.5mm und in 3 Stunden 4.5 mm :]

• Hockenheimring am Donnerstag! Beitrag #9
Wobei ich den Asphalt am Hockenheimring als extrem grob in Erinnerung habe.

Warst Du nach dem Umbau schon mal dort gewesen?

Wenn nicht, kannst Du ja mal einen kleinen Erfahrungsbericht reinstellen, wie "reifenmordend" der Kurs jetzt ist.

Viel Spaß
Thomas

• Hockenheimring am Donnerstag! Beitrag #10
Seit dem umbau war ich nicht mehr dort. Bin auch gespannt wie sich die Streckenführung verändert hat, ich denke im Bereich des kleinen Kurses nur in der Kurve nach der Start/Ziel-geraden, diese knickt jetzt früher ein...

Auf den neuen Belag bin ich auch gespannt :))

• Hockenheimring am Donnerstag! Beitrag #11
@liquide

Bitte nach eurer Fahrt einen kleinen Bericht schreiben. Vor allem wie viele Autos dort waren. Kommt man bei bis zu 40 PKW`s überhaupt zu schnelleren Runden?????

Hab gerade im Netz gesehen, daß am 12.09. wieder ein "Touristentag" stattfindet :] ....bin gerade am überlegen ob.....

Gruß Alois

• Hockenheimring am Donnerstag! Beitrag #12
@liquide
Hmm,
nach der Querspange ist der Abzweig wieder auf die Grand-Prix-Strecke auch geändert worden (sieht auf dem Plan zumindest so aus).

Aber finden die Touristen-Fahrten auf dem kleinen Kurs statt oder jetzt auf der Grandprix-Strecke??

Thomas

• Hockenheimring am Donnerstag! Beitrag #13
Original von troesler
Aber finden die Touristen-Fahrten auf dem kleinen Kurs statt oder jetzt auf der Grandprix-Strecke??

Das werde ich morgen sehen :) ..Ich hoffe das man die Erweiterung nicht mitfahren muss, das ist mir nämlich zu schnell 8o

• Hockenheimring am Donnerstag! Beitrag #14
@liquide

na dann mal viel spaß...aber wehe du schreibst nicht einen ausführlichen bericht :D :D :D

• Hockenheimring am Donnerstag! Beitrag #15
Und net überschlagen 8o , auch wenn die Auslaufzonen dazu einladen... :D

Obae.

• Hockenheimring am Donnerstag! Beitrag #16
och neee....wär doch schade um die nagelneue Bastuck-anlage :D :D

• Hockenheimring am Donnerstag! Beitrag #17
Da passiert nix. Ich fahr doch vorsichtig :)
Wetter passt auch, 2 Freunde kommen mit ihren Autos :))

...Nur anscheinend niemand vom Forum :evil:

• Hockenheimring am Donnerstag! Beitrag #18
@liquide

:cry: währe sofort daei wenn mein kleiner löwe schon aus der werkstatt raus währe aber ersteht da immer noch und wenns so weite rgeht noch länger
mein anwalt iss auch schon eingeschalten ich krieg nen hals warum steht dann später in nem anderen bericht

gruß
torsten

• Hockenheimring am Donnerstag! Beitrag #19
So :D :D :D :D !!!
Krieg das Grinsen gar nicht mehr runter, GEIL WARS!!! :))

Das schönste vorweg:
DER F1-KURS WIRD GEFAHREN!!!! Hammergeil. :]

Neuer Belag mit Wahnsinnsgripniveau, das ABS hat derart spät eingesetzt, ich habs fast net glauben können.

Einer aus dem Forum war auch da, mit seinem schwarzen Cupra V6 und 19" Alus, der hat aber den Thread net mitgelesen, witzig 8o :)

20 Minuten Formel-1 Kurs, ich hab so geschwitzt wie noch nie, Klima war aus :))

Verbrauch in den 20 Minuten, 29.5 Liter/100km :] :O

0.5 mmm weniger Profil. Die Potenzas wurden nach einiger Zeit zu heiss, gegen Schluss hatte ich das Gefühl der Wagen "schwimmt" 8o

Und, die Parabolika, GEIL. Am Ende hatte ich 210 drauf - und dann muss man hart runterbremsen auf 40 um die Spitzkehre optimal zu bekommen, Tortur für die Bremsen. Sie haben sich aber gut geschlagen, Das Pedalgefühl wurde zum Schluss etwas schwammiger, aber sie griffen noch sehr gut.

Das waren meine Impressionen vom Ring, schön wars :))

• Hockenheimring am Donnerstag! Beitrag #20
War heute auch auf dem Hockenheimring unterwegs.
Kann mich dem Lob von liquid nur anschließen...

Einfach Spaß pur :megasmile:

Nur die Spitzkehre nach der Parabolika war diesmal gesperrt. Es ging schon weit vorher Richtung Mercedes Tribüne.

Hoffentlich klappt es mal mit mehreren Leons :D 8) :D

Gruß Alois

Thema:

Hockenheimring am Donnerstag!

Hockenheimring am Donnerstag! - Ähnliche Themen

Hockenheimringtreffen 17. Juli 2003: Hockenheimring Donnerstag Hallo zusammen, wir machen ein halbwegs spontanes Treffen auf dem Hockenheimring! Teilnehmer: Xanten DBA Gibby Aqua...
Oben