Hochdruckreiniger...danach Mief aus der Lüftung

Diskutiere Hochdruckreiniger...danach Mief aus der Lüftung im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi, hatte früher öfter Probleme mit Mief aus meiner Lüftung. Nach entfernen der Motordämmmatte und firstverzicht auf Umluft/Econ und immer...

BigP

Beiträge
1.385
Reaktionen
22
Hi,

hatte früher öfter Probleme mit Mief aus meiner Lüftung.
Nach entfernen der Motordämmmatte und
verzicht auf Umluft/Econ und immer Wechsel des Filters/Klimareiniger war er jetzt lange weg.
Seit 5 Tagen ist er zurück...
Nach der Fahrzeugaussenreinigung mit dem Dampfstrahler...direkt beim Anmache kam extremer Mief aus der Lüftung.

Was kann das sein? Wo ist Wasser drin etc?
 
14.03.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hochdruckreiniger...danach Mief aus der Lüftung . Dort wird jeder fündig!
Segge

Segge

Beiträge
4.194
Reaktionen
11
Das Wasser aus dem Dampfstrahler mieft ja nicht, es kann also nicht die direkte Ursache für den Gestank sein.

Vermutlich gammelt da seit dem Temperaturanstieg schon länger was vor sich hin und die Feuchtigkeit vom Dampfstrahler hat jetzt für den Mief gesorgt.

Bei mir war es letztens auch ähnlich. Von einem Mal aufs andere miefte die Klima mal wieder. Allerdings ohne Dampfstrahler... ;)

Hilft wohl nur mal wieder die Klimaanlagenreinigungskur... :rolleyes:
 
Stephan_zx6r

Stephan_zx6r

Beiträge
631
Reaktionen
0
Fahr mal zum Händler die haben so ein Spray. Da kann man den Pollenfilter entfernen und das ganze dann dort runter lassen. Manchmal bildet sich auch schimmer im Kreislauf dieser Spray hilft da...
 
Leon Style

Leon Style

Beiträge
614
Reaktionen
0
Ja, seit dem es wieder halbwegs "warm" ist, müffelt meine Klima auch :(
 

BigP

Beiträge
1.385
Reaktionen
22
Und was kann man selbst machen, außer Klima"Deo"?
Wo kom ich an den Innenraumfilter, Pollenfilter etc?
 

nico

Beiträge
26
Reaktionen
0
Das Problem hab ich auch. Jedesmals wenn ich mein Auto mit dem Hochdruckreiniger sauber mache mieft es danach beim anmachen aus der lüftung. Keine Ahnung was das sein könnte wäre aber ebenfalls froh über ne antwort. :)

Gruß
Nico
 

Interceptor

Beiträge
710
Reaktionen
1
Beim Waschen nicht mit dem Schlauch/Hochdruckreiniger auf den Bereich unterhalb der Windschutzscheiben / oberes Ende der Motorhaube draufhalten. Dort befindet sich Zugang für die Frischluftzufuhr der Lüftung. Es kann zwar kein Wasser direkt in die Lüftung gelangen aber trotzdem kann sich dort Wasser bzw. Feuchtigkeit sammeln die dann eine gewisse Zeit benötigt bis die abläuft/kondensiert.
Wird die Lüftung unmittelbar danach eingeschalten (Frischluftzufuhr) dann zieht es diese Feuchtigkeit in das Wageninnere ... und das müffelt etwas.

Anders ist es mit der Klimaanlage ... die müffelt regelmäßig eine zeitlang sobald diese deaktiviert wird (auch ein Grund warum ich diese fast nie nütze).
 

Ryker

Gast
Du fährst doch auch einen 1M?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
chevie

chevie

Beiträge
48
Reaktionen
0
Meine im 1 P hat auch noch nie gestunken und ich hatte schon 3 1P Leon´s:)
 
Segge

Segge

Beiträge
4.194
Reaktionen
11
Dann habt ihr beiden einfach Glück gehabt, oder euch tatsächlich daran gehalten, vor Fahrtende die Lüftung ohne den Klimakompresser nachlaufen zu lassen.

Macht man das nicht, sammelt sich Restfeuchtigkeit in der Anlage und wenn man Pech hat, fängt das irgendwann an zu schimmeln und dann zwangsläufig an zu müffeln. Wenns soweit ist, hilft nur noch ne Desinfektion. Und die sollte man auch nicht allzu lange aufschieben, weil es vermutlich nicht gerade gesund ist, von solcher Gammelluft angepustet zu werden.
 

BigP

Beiträge
1.385
Reaktionen
22
Naja, so ganz weg ging er nicht von alleine.

Hab jetzt von einer Art Freiblasen gehört, also Motor warm, Auto abstellen, Lüftung max, Heizung max und 10-15min laufen lassen, dazu wird teilweise noch Umluft empfohlen.

Könnt ihr dazu was sagen?
(Vllt noch in Kombi mit einer Desinfizierer Dose?)
 
Segge

Segge

Beiträge
4.194
Reaktionen
11
Schau dich bei ATU oder Konsorten mal um, was diese Desinfizierer-Dosen so versprechen und kosten. Nen versuch ists vielleicht wert. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, nur mal ne Desinfektion durch den Freundlichen. Das war so weit i.O., hat aber auch nicht ewig gehalten.
 
Thema:

Hochdruckreiniger...danach Mief aus der Lüftung

Hochdruckreiniger...danach Mief aus der Lüftung - Ähnliche Themen

  • Fahrzeug geht einfach aus und springt danach schwer an...

    Fahrzeug geht einfach aus und springt danach schwer an...: Nabend ;) habe n kleines Problem mit meinem Seat Leon 1P 2l TDI mit 140PS... Sofern der Wagen kalt ist, springt er ohne Probleme an. Nach paar...
  • 3. bremsleuchte blinkte und danach nix mehr

    3. bremsleuchte blinkte und danach nix mehr: Hallo zusammen. hab ein problem mit meinem löwen..(forum schon durchsucht) meine 3. bremsleuchte macht zicken. vor kurzer zeit fing das ding beim...
  • Ähnliche Themen
  • Fahrzeug geht einfach aus und springt danach schwer an...

    Fahrzeug geht einfach aus und springt danach schwer an...: Nabend ;) habe n kleines Problem mit meinem Seat Leon 1P 2l TDI mit 140PS... Sofern der Wagen kalt ist, springt er ohne Probleme an. Nach paar...
  • 3. bremsleuchte blinkte und danach nix mehr

    3. bremsleuchte blinkte und danach nix mehr: Hallo zusammen. hab ein problem mit meinem löwen..(forum schon durchsucht) meine 3. bremsleuchte macht zicken. vor kurzer zeit fing das ding beim...