[Cupra] HMI Sportanzeige Ladedruck

Diskutiere HMI Sportanzeige Ladedruck im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Zusammen Habe in der SuFu nichts gefunden Mal eine Frage, Ist es normal das firstdie Ladedruckanzeige in der HMI Sport-Anzeige einen Wert...
diiveRso92

diiveRso92

Beiträge
20
Reaktionen
2
Hallo Zusammen

Habe in der SuFu nichts gefunden

Mal eine Frage,

Ist es normal das
die Ladedruckanzeige in der HMI Sport-Anzeige einen Wert von 2.2 Bar erreicht?

Kann doch nicht sein das ich 2.2 Bar Ladedruck habe. Und im Minus geht es ja auch nicht wie eine normale Ladedruckanzeige

Danke im Vorraus

Gruss diiveRso92
 
11.04.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: HMI Sportanzeige Ladedruck . Dort wird jeder fündig!
p3hdl

p3hdl

Beiträge
517
Reaktionen
108
Die Anzeige zeigt wohl den Realdruck an, d.h. inklusive Atmosphärendruck. Ich denke mit 1,2 bar liegt man dann im realistischen Bereich...
 
diiveRso92

diiveRso92

Beiträge
20
Reaktionen
2
p3hdl: Dann macht ja die Anzeige keinen Sinn wenn man immer umrechnen muss
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
p3hdl

p3hdl

Beiträge
517
Reaktionen
108
Naja 2,2 bar klingen halt nach mehr als 1,2 bar ;-) Das ist ja alles auch mehr Spielerei. Die Motorleistung wird ja sicherlich auch nur aus Last und Drehzahl errechnet.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.457
Reaktionen
2.298
diiveRso92, wieso umrechnen ? :D Die Anzeige zeigt halt grundsätzlich 1 Bar mehr an (bei 1 Bar Atmosphärendruck ). Bei Prüfstandsläufen ist es auch Gang und Gäbe, dass man den absoluten Druck und nicht nur den Überdruck angibt.
 
diiveRso92

diiveRso92

Beiträge
20
Reaktionen
2
ChrisEngel: Ja eine Richtige Anzeige mit unterdruck und auch tatsächlichem druck wäre auch besser.
aber ja. das heisst immer ein bar abziehen? bei 1.2 bar anzeige sind es eigentlich 0.2 bar?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sadolu

Sadolu

Beiträge
146
Reaktionen
23
diiveRso92: 1.2 bar ist aber der tatsächliche Druck. 0.2 bar ist "nur" die Druckdifferenz zum Atmosphärendruck. Nur um mal die Nomenklatur richtig zu stellen. Die Frage ist eher ob man den Druck absolut oder relativ zum Außendruck angibt.
 
diiveRso92

diiveRso92

Beiträge
20
Reaktionen
2
Sadolu: Wichtig ist ja welcher druck der Turbolader aufbaut und nichts mit Atmosphärendruck. wieviel bar im Ansaugtrakt herrscht ist ja das massgebende
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.457
Reaktionen
2.298
Die Aussage, wieviel "Bar" herrscht ist aber relativ. Man kann höchstens zB. die Aussage treffen 0,5 Bar überdruck, oder 1,5 Bar absoluter Druck. So oder so...beides gibt gleichermaßen Aufschluss über den Ladedruck, sofern man weiß, von welchem Druck die Rede ist ;)
 
diiveRso92

diiveRso92

Beiträge
20
Reaktionen
2
Wieso können dann nachgerüstete Ladedruckanzeigen dies so genau anzeigen und ohne den atmosphärendruck und auch den unterdruck?
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.457
Reaktionen
2.298
Wieso genau ?! Ob du nun 0,5 Bar Überdruck oder 1,5 Bar absoluten Druck angezeigt bekommst, ist gleichmaßen genau. Und Unterdruck zeigt die Anzeige auch nur deswegen an, weil sie eben statt zb, 0,8 Bar absolutem Druck -0,2 Bar (Unter-) Druck anzeigt. Es ist alles das gleiche.

Um die Frage zu beantworten, die Anzeigen "können" das, weil sie lediglich genau 1 Bar weniger anzeigen ;)
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.274
Reaktionen
304
Jetzt müsste es doch wirklich jeder verstanden haben das beides richtig ist und das bei so einer überflüssigen Anzeige.
Ein negativer Wert würde den ein oder anderen sicher verwirren und um das zu verhindern ist es das einfachste den absoluten Druck anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seat_Fan

Beiträge
1.109
Reaktionen
190
Ich find sie auch sinnlos weil sie einfach zu langsam ist.
 
p3hdl

p3hdl

Beiträge
517
Reaktionen
108
Ich finde die Anzeige eigentlich ganz nützlich, weil man sich auch die Öltemperatur anzeigen und im Tachodisplay dann z.B. die Navigation einblenden kann ;-) Auf die Ladedruck- und Leistungswerte kann man als Fahrer eigentlich sowieso nicht schauen, wenn man voll durchbeschleunigt :D
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.274
Reaktionen
304
Öl und kw sind cool, Ladedruck und G Kräfte absolute Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:

tjoDu

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo. Wie kann ich die Anzeigen ändern bzw. tauschen?
 

Gurkensepp

Beiträge
815
Reaktionen
101
Die Anzeigen nach oben oder unten scrollen.
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
Hat der Cupra wirklich nur 1,2 bar Ladedruck und nicht doch 2,2 bar?
Mein TDI liegt nach Obdeleven bei 1,8 bar. Der 1,6 von Peugeot mit 272PS macht 2,5 bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HMI Sportanzeige Ladedruck

HMI Sportanzeige Ladedruck - Ähnliche Themen

  • Sport HMI

    Sport HMI: Beim Leon FR und Xcellence Facelift (2017) steht im Konfigurator im Dynamik-Paket unter anderem folgendes: "Sport-HMI mit Anzeige von g-Kräften...
  • [Cupra] Cupra und HMI

    [Cupra] Cupra und HMI: hallo, ich habe einen Cupra Mj2016. Dieser hat ja die HMI-Anzeige. In meiner Anzeige werden aber nur 3x die G-Kräfte angezeigt. Man kann doch...
  • Cupra und HMI - Ähnliche Themen

  • Sport HMI

    Sport HMI: Beim Leon FR und Xcellence Facelift (2017) steht im Konfigurator im Dynamik-Paket unter anderem folgendes: "Sport-HMI mit Anzeige von g-Kräften...
  • [Cupra] Cupra und HMI

    [Cupra] Cupra und HMI: hallo, ich habe einen Cupra Mj2016. Dieser hat ja die HMI-Anzeige. In meiner Anzeige werden aber nur 3x die G-Kräfte angezeigt. Man kann doch...
  • Schlagworte

    seat leon cubra ladedruck

    ,

    cupra 300 ladedruckanzeige

    ,

    wie viel ladedruck hat ein seat leon cupa280

    ,
    cupra 300 ladedruck
    , Cupra 300 Ladelufttemperatur, seat leon sport hmi, Seat leon cupra 5f ladedruck, cupra 2.2 bar turbo, leon cupra 300 turbo ladedruck leistung, seat leon cupra ladedruck