HKS BLOW OFF SSQV endlich auch für TFSI Motoren

Diskutiere HKS BLOW OFF SSQV endlich auch für TFSI Motoren im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; hallo leutz!! endlich gibts was um ein HKS BLOW OFF SSQV im TFSI firstMotor einzubauen habs mir jetzt mal bestellt einbaubericht folgt und er...
LeonFR1

LeonFR1

Beiträge
21
Reaktionen
0
hallo leutz!!

endlich gibts was um ein HKS BLOW OFF SSQV im TFSI
Motor einzubauen habs mir jetzt mal bestellt einbaubericht folgt und er link zum soundscheck natürlich auch.

hatte selber das forge blow off verarsche ding drin was dir nach ca 2h schon auf die eier geht.

http://www.em-racing.de/index.php?a=761
 
11.02.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: HKS BLOW OFF SSQV endlich auch für TFSI Motoren . Dort wird jeder fündig!

CUPRA-POWER

Beiträge
24
Reaktionen
0
Ist das Teil in de StVo zugelassen??
Soweit ich es weis sind die alle verboten oder?
 

apsis

Beiträge
129
Reaktionen
0
Soweit ich hier mal in einem anderen Thread gelesen hab, müssten alle 'offenen' Blow Off Ventile nicht zugelassen sein, bei den geschlossenen gibt es wohl Ausnahmen.
Nur für das 'Zisch'-Geräusch wäre mir der Verlust der Betriebserlaubniss auch zu hoch.
Bin auch der Meinung hier irgendwo gelesen zu haben das bei Direkteinspritzern die Benzin-/Luftgemisch Berechnungen durch die Blow Off Ventile verfälscht werden weil ja ein Teil der Luft eben für das Geräusch abgelassen wird und dadurch das Gemisch im Endeffekt zuviel Benzin enthält.

Korrigiert mich falls ich falsch liege, so sehr habe ich mich nämlich auch nicht damit beschäftigt. Ansonsten bleibt zu sagen, jedem das Seine. Für mich wäre das nichts.
 
LeonFR1

LeonFR1

Beiträge
21
Reaktionen
0
natürlich hat ein offenes blow off keine Stvo aber muss dir ehrlich sagen das stört mich nicht wirklich denn hab nen guten tuner an der hand der alles eintragen kann alles.

habe auch schon von dem zu fett laufen des motors gehört was eigentlich nicht wirklich schlimm ist besser zu fett und es schmiert gut als zu mager und es flutscht nit verstehst du was ich meine??

also habe mir schon ein paar meinungen angehört und die meisten sagen das ein blow off bei ihnen keine schäden verursacht hat also ich bau das ding rein wird bestimmt ein hammer hoffe ich zumindest.wenn nicht muss ich mir wohl doch nen skyline kaufen schade ;-)
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Weil Sie sich damit nicht wirklich auseinandersetzen ;)
 

crackZ

Beiträge
17
Reaktionen
0
habe auch schon von dem zu fett laufen des motors gehört was eigentlich nicht wirklich schlimm ist besser zu fett und es schmiert gut als zu mager und es flutscht nit verstehst du was ich meine??
Ich hab mir auch schon überlegt ein Pop-off Ventil zuzulegen... aber naja...
Ich geb dir vollkommen Recht dass zu mager schlechter ist als zu fett.
Nur auf Dauer eine fettere Verbrennung heisst auch unteranderem eine höhere Russbildung. Ob das so gut sein soll.... ich bezweifle es.
Mir persönlich gefaellt der Zisch-Sound auch sehr gut. Nur muesste man einen Langzeittest haben wo man sehen koennte in wiefern der Motor zu fett laeuft und welche Auswirkungen das hat.
 

apsis

Beiträge
129
Reaktionen
0
Ich weiß nicht mehr wo ich des genau gelesen habe, aber soweit ich mich noch erinnern kann ist auch das 'verfetten' des Motors äußerst schädlich.

Wie dem auch sei, ich will dich nicht von deinem Umbau abbringen, aber vllt. kannst du dich ja mal informieren ob es möglich wäre den Luftmassenmesser hinter das Blow Off Ventil zu setzen um das Problem des verfettens zu umgehen.

edit.
Das sagt Wikipedia zu der Problematik:
Das weitläufig bekannte Blow-Off-Ventil ist nichts anderes als ein Umluft-Ventil. Der Unterschied besteht einzig darin, dass bei Verwendung eines Blow-Off-Ventils die überschüssige Luft nicht zurück in den Ansaugkanal, sondern abrupt in die Atmosphäre abgeleitet wird. Der nachträgliche Anbau eines Laders mit Blow-Off-Ventil an einen Motor mit Luftmengenmesser kann problematisch sein, da die Luft, die ins Freie statt in den Ansaugtrakt gelangt, bereits vom Motorsteuergerät erfasst wurde. Als Folge kommt es zu einer Überfettung des Gemisches, die Motorleistung sinkt, die Lambdasonde und der Kat können zerstört werden. Daher ist von einem Umbau ohne Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes dringend abzuraten. Oftmals spricht man in diesem Zusammenhang auch von einem Pop-Off-Ventil, dabei handelt es sich um ein Spitzendruckventil das 0,2Bar über den maximal gwünschten Ladedruck eingestellt ist. Dies hat die Funktion das bei einem defekten Wastegateventil ein direkter Motortod nicht die Folge ist. Diese Ventile wurden oft bei den Indy-500 Rennen benutzt."
Es gibt aber auch nicht nur Nachteile, abgesehen von dem 'Zisch'-geräusch wird der Turbolader nicht wie beim normalen Schubumluftventil abgebremst sondern bleibt auf Touren, dadurch spricht der Turbo dann bei erneutem Gasgeben schneller an.
Wie sich das bei dem Leon auswirkt kann ich dir nicht sagen, hab von welchen gehört die meinen das sich ein Blow Off von der Leistung her erst ab 250PS oder mehr lohnt (teils auch auf dem Prüfstand nachgewiesen) und andere bei denen das Ansprechverhalten des Turbos spürbar besser geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeonFR1

LeonFR1

Beiträge
21
Reaktionen
0
Also ich bin ja froh das ich so für gesprächstoff sorge mit meinem beitrag und auch die ganzen verschiedenen meinungen von euch hören kann aber mir ists eigentlich egal wenn was kaputt gehen sollte denn so wie es aussieht hat noch keiner eine brauchbare erfahrung damit gemacht und einer muss ja immer der dumme sein.aber ich bin gern der dumme denn sonst habens noch nicht wirklich viele die erfahrung gemacht oder keinen den ich kenne und nach meiner quellen her hat das ventil schon nach einem jahr dauer test im golf V gti keine schäden verursacht.also hau ich das ding rein ihr bekommt wie versprochen einen einbau bericht + soundcheck versprochen.

legal oder nicht mich störts nicht


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

adapter ist gerade gekommen morgen ists drin bin echt gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

crazyrock

Beiträge
5
Reaktionen
0
hey leon 1 fr meld dich bitte mal würd dich gerne mal was fragen komm aus dem merziger raum !
 

LEON1.4TSI

Beiträge
189
Reaktionen
0
muss das mal aufleben lassen

LeonFR1 hats ja gekauft

nur passt das mit dem Adapter überhaupt?
und wie klingt das HKS beim Cupra?
 
Blacky Cupra

Blacky Cupra

Beiträge
31
Reaktionen
0
hab zwar das teil von forge, aber ist ja das selbe prinzip und ein zweites mal wär ich vorsichtig mit diesen teilen...

kann zwar noch nicht bestätigen ob letztendlich das "blow off" zwischenstück dafür verantwortlich war, aber seit dem einbau dieses teils hatte ich sofort probleme :(

habs nun wieder draußen, muss erstmal mein öl wechseln lassen weils stinkt wie mein auspuff und wenn der gestank danach nicht wieder kommt, steht für mich fest, dass es nur das blow off gewesen sein kann... davor hat es nämlich nicht gerochen

sobald ich mehr weiss, schreib ichs hier nochmal rein.
nur zur vorwarnung, wer sich überlegt so ein teil zuzulegen und vll noch ne weile warten kann bis ich mehr weiss ob das "blow off" in dieser art und weise schädlich für den tfsi war/ist...

wer mehr zu dem thema lesen will kann hier mal reinschauen
1P - Wartung / Motoröl riecht stark nach Benzin

gruß andy
 

LEON1.4TSI

Beiträge
189
Reaktionen
0
das Forge habe ich drin im Cupra und im 1.4er alles ohne Probleme
also daran wird es nicht gelegen haben

möchte eigentlich nur wissen ob es baulich überhaupt rein passt und ob das Kabel mit dem Widerstand keinen Fehler bringt
 
Blacky Cupra

Blacky Cupra

Beiträge
31
Reaktionen
0
also mein problem mit dem motoröl ist wohl weniger schlimm als anfangs vermutet, der geruch kam/kommt wahrscheinlich nicht durch benzin im öl zustande. weiterhin habe ich erfahren, dass wohl einige mit solchen blow off zwischenstücken unterwegs sind und bisher keiner von irgendwelchen ernsten problemen berichten kann. insofern war der zeitliche zusammenhang bei mir wohl reiner zufall. werde es zu einem späteren zeitpunkt nochmal genauer testen...

gruß andy
 

cbtaurus22

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hab mal ne Frage an Leon1.4tsi. Das von Forge ist das selbe wie das vom 2.0tsi? Würde dann auch das Schubumluftventil passen?

Fahre auch nen 1.4 tsi
 

LEON1.4TSI

Beiträge
189
Reaktionen
0
ja ist das selbe, ja müsste passen
 
Leon310

Leon310

Beiträge
32
Reaktionen
0
ich wills euch nicht vermiesen mit den popper ventilen... ;-) aber der TFSI ist ein komplett geschlossenes System was sehr heikel auf jegliche veränderungen anspricht...ich würd das lassen.....
 

LEON1.4TSI

Beiträge
189
Reaktionen
0
haben es jetzt schon bei 5 Fahrzeugen des VAG Konzerns gemacht
gab noch keine Probleme
auch nach jetzt fast 15tkm bei dem Fahrzeug meiner Frau nicht
 

Mirco

Gast
Ist doch Blödsinn mit diesen offnen Ventilen hier, Kinderkacke. Verbaut man ein Carbonio Stage 2 hört man das originale Ventil viel besser.
 
Thema:

HKS BLOW OFF SSQV endlich auch für TFSI Motoren

HKS BLOW OFF SSQV endlich auch für TFSI Motoren - Ähnliche Themen

  • [2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :)

    [2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
  • Blow Off für 2.0 TFSI

    Blow Off für 2.0 TFSI: Ich möchte es nochmal auffrischen hier....Ich fahre einen 2l tfsi 185ps Seat leon bj 5.2006 meine frage hat jemand erfahrung mit popoff/ blowoff...
  • legales blow off

    legales blow off: Welches blow off ventil ist legal ? Habe mich jetzt ein wenig durchgelesen und erfahren das es Geschlossene und offene ventile gibt . Wo genau...
  • Leon 1.4 Blow off?

    Leon 1.4 Blow off?: Hallo! Ich hab mir vor kurzem einen Seat Leon Salsa 1.4 gekauft. Da ich mich bei Autos so rein gar nicht auskenne, wollte ich mal die...
  • Blow off forge spacer 1.4 TSI - was hat es damit auf sich?

    Blow off forge spacer 1.4 TSI - was hat es damit auf sich?: Servus, habe durch zufall gerade 2 interessante movies bei utube gefunden Link 1 Link 2 klingt ja ganz nett & sportlich ^^ Was haltet ihr...
  • Blow off forge spacer 1.4 TSI - was hat es damit auf sich? - Ähnliche Themen

  • [2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :)

    [2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
  • Blow Off für 2.0 TFSI

    Blow Off für 2.0 TFSI: Ich möchte es nochmal auffrischen hier....Ich fahre einen 2l tfsi 185ps Seat leon bj 5.2006 meine frage hat jemand erfahrung mit popoff/ blowoff...
  • legales blow off

    legales blow off: Welches blow off ventil ist legal ? Habe mich jetzt ein wenig durchgelesen und erfahren das es Geschlossene und offene ventile gibt . Wo genau...
  • Leon 1.4 Blow off?

    Leon 1.4 Blow off?: Hallo! Ich hab mir vor kurzem einen Seat Leon Salsa 1.4 gekauft. Da ich mich bei Autos so rein gar nicht auskenne, wollte ich mal die...
  • Blow off forge spacer 1.4 TSI - was hat es damit auf sich?

    Blow off forge spacer 1.4 TSI - was hat es damit auf sich?: Servus, habe durch zufall gerade 2 interessante movies bei utube gefunden Link 1 Link 2 klingt ja ganz nett & sportlich ^^ Was haltet ihr...