hilfffeee !! Richtig kunststoff lackieren??

Diskutiere hilfffeee !! Richtig kunststoff lackieren?? im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; grüße euch! also es geht um das lackieren von plastikteilen ikm auto! also sprich die mittelkonsole die spiegeldreieche die radioblende den...

dragon50

Beiträge
200
Reaktionen
0
grüße euch! also es geht um das lackieren von plastikteilen ikm auto! also sprich die mittelkonsole die spiegeldreieche die radioblende den tachotunnel usw!!

also habe, da ich nicht soo große lackerfahrung habe, einmal mit dem einbaurahmen für den radio und
den zierrahmen des radions selber getestet!

1.) Mit 400er schleifpapier drübergegangen und angeschliffen

2.) mit primer/grundierung 2-3 schichten aufgetragen und trocknen lassen!

3.) mit 800er nass-schleifpapier leicht drüber gegangen bis oberflächge markellos glatt

4.) eine schicht schwarz satin aufgetragen trocknen lassen

5.) mit 1200er nass-schleifpapier wieder extrem glatt geschliffen

6.) noch 1-2 schichten schwarz satin drauf und trocknen lassen!

7.) mit klarlack drüber gegangen 2-3 schichten!


trotz diesem aufwand für die 2 kleinen teile hab ich kein zufriedenstellendes ergebnis erziehlt leider! die oberfläche ist nach dem trocknen leider gar nicht glänzend und schön geworden ! und ich habe keinen plan warum!!

ich brauche dringen tipps was ich falsch bzw was ich verbessern kann!!

ich habe verwendet:
duplicolor primer/grundierung
duplicolor satin schwarz
duplicolor klarlack

400er
800er
1200er schleifpapier!


danke für eure antworten!

mfg tom
 
Zuletzt bearbeitet:
22.08.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: hilfffeee !! Richtig kunststoff lackieren?? . Dort wird jeder fündig!

FREETERNITY

Beiträge
1.496
Reaktionen
0
Hast Du zum Schluss nochmal alles schön überpoliert?
Klarlack aus der Sprayflasche wird nie so glänzen wie selbst angemischter und mit der Pistole aufgetragener. Desweiteren härtet dieser auch nicht so aus wie der vom Lackierer, also nicht zu empfehlen für Teile die ständig berührt werden (reibt sich ab).
Klarlack auf normalen Uni-Lack wirkt auch net, dann kannst Du gleich schwarz glänzend nehmen. Nimm nen Metallic-Lack, Klarlack drüber und dann wirds auch etwas mehr glänzen. Nimm aber vorher ein Probestück (auch aus Kunststoff) und probier es aus ;).

..greetz FreeT
 

dragon50

Beiträge
200
Reaktionen
0
das heisst wenn ich die zwei fertigen teile nochmal leicht anschleife und mit metallic drübergehe und dann klarlack dann sollte ich ein besseres ergebnis haben??

oder soll ich bis auf die grundierung wieder abschleifen den lack??
 

FREETERNITY

Beiträge
1.496
Reaktionen
0
Bei Metallic siehst hinterher jede UNEBENEIT, daher ist es immer zu empfehlen runterzuschleifen. Aber wie gesagt, probier es erst mal aus auf einem Probestück ;).
 
marco-seat

marco-seat

Beiträge
206
Reaktionen
0
kannst darvon mal en paar bildern online stellen
mfg marco
 

Toledodriver

Beiträge
484
Reaktionen
0
also so wie du das gemacht hast ist es total umständlich.
das ist ganz einfach
kunstoff mit 800er anschleifen das es schön glatt ist dann haftvermittler/haftgrund
den kurz anrauen mit 800er obwohl es auch ohne anrauhen geht.
dann den basecoat in dünner schicht auftragen gegebenenfalls mit nem fön leicht trocken föhnen und dann gleich hinterher den klarlack auch hier n fön nehmen dann trocknet er schneller.
beim klarlack ca 5 minuten nach der ersten schicht die 2. schicht drauf das sollte reichen sondt passt das teil irgendwann nicht mehr ins cockpit.
noch fragen???

Gruß Steffen
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
*ausgrab*

hi
wenn ich den Tachotunnel in Wagenfarbe lacken lasse und dann das auch mit Klarlack überziehen lasse

wie ist das dann mit den Einbau

das Teil muss ja doch recht stark gebogen werden beim Einbau
kanns sein das dann die ganze Arbeit für nichts ist weil der lack bricht oder sollte es da keine Probleme geben?
 
Manus Leon

Manus Leon

Beiträge
336
Reaktionen
17
*ausgrab*

hi
wenn ich den Tachotunnel in Wagenfarbe lacken lasse und dann das auch mit Klarlack überziehen lasse

wie ist das dann mit den Einbau

das Teil muss ja doch recht stark gebogen werden beim Einbau
kanns sein das dann die ganze Arbeit für nichts ist weil der lack bricht oder sollte es da keine Probleme geben?
Also ich hab den Tachotunnel lackiert und gab keine Probleme beim Einbau.
 
deniz45

deniz45

Beiträge
640
Reaktionen
0
da kommt ja auch weichmacher rein
 
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Lackierst du draussen bei den Temperaturen? Das wird nix.
 
deniz45

deniz45

Beiträge
640
Reaktionen
0
vor mir der letzte beitrag ist von 2007 noch habs auch erst gerade gesehen
 
Thema:

hilfffeee !! Richtig kunststoff lackieren??

hilfffeee !! Richtig kunststoff lackieren?? - Ähnliche Themen

  • Audi A6 Nebler in Cupra R Front BJ. richtig?

    Audi A6 Nebler in Cupra R Front BJ. richtig?: Hallo zusammen, Hätte eine dringende Frage (deswegen auch der neue Thread) Und zwar hab ich für meine zukünftige R-Front A6 Nebler gesteigert...
  • Scheiben aus Kunststoff

    Scheiben aus Kunststoff: Hallo zusammen. Dass in Rennfahrzeugen Scheiben aus Kunststoff verbaut sind, dürfte wohl klar sein. Aber wie siehts damit für den Hausgebrauch...
  • [Hilfe] - Komme nicht so richtig weiter!

    [Hilfe] - Komme nicht so richtig weiter!: Hallo zusammen! Bin dabei meinen Leon 1.6 16V Stella (105 PS) in silber zu tunen. Leider komme ich aber nicht so wirklich weiter. Habe mir schon...
  • [Hilfe] - Komme nicht so richtig weiter! - Ähnliche Themen

  • Audi A6 Nebler in Cupra R Front BJ. richtig?

    Audi A6 Nebler in Cupra R Front BJ. richtig?: Hallo zusammen, Hätte eine dringende Frage (deswegen auch der neue Thread) Und zwar hab ich für meine zukünftige R-Front A6 Nebler gesteigert...
  • Scheiben aus Kunststoff

    Scheiben aus Kunststoff: Hallo zusammen. Dass in Rennfahrzeugen Scheiben aus Kunststoff verbaut sind, dürfte wohl klar sein. Aber wie siehts damit für den Hausgebrauch...
  • [Hilfe] - Komme nicht so richtig weiter!

    [Hilfe] - Komme nicht so richtig weiter!: Hallo zusammen! Bin dabei meinen Leon 1.6 16V Stella (105 PS) in silber zu tunen. Leider komme ich aber nicht so wirklich weiter. Habe mir schon...
  • Schlagworte

    satin schwarz lackieren