Hilfe vor Hifi-Umbau

Diskutiere Hilfe vor Hifi-Umbau im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo Gemeinde, bin neu hier und habe mir gerade einen Leon FR TDI in Speed-Blau gekauft. Als Musikanlage habe ich das CD3 drin und wollte...
  • Hilfe vor Hifi-Umbau Beitrag #1

Beau_Frost

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

bin neu hier und habe mir gerade einen Leon FR TDI in Speed-Blau gekauft.
Als Musikanlage habe ich das CD3 drin und wollte zumindest die HU auch erstmal
beibehalten. Aus meinem alten Auto hab ich eine Audison SRx 4, mit der ich auch sehr
zufrieden bin und deshalb keinen Grund sehe, mich von ihr zu trennen. Dazu habe ich 4
Hertz LS und zwar die ESK-165. Soviel zum status quo.
Hab nun über viel suchen und fleißiges lesen schon einige Erkenntnisse gewonnen.
Über den High-Level Eingang sollte es kein Problem sein, die Endstufe an die HU des CD3 anzuschließen, ja?
An Adapteringen, seien sie aus Alu, MDF oder was auch immer, führt, wie ich las, auch kein Weg vorbei.

Das einzige Thema, was mich nun noch beschäftigt ist die Dämmung. Habe dazu in vielen Threads gelesen, die jedoch z.T. schon recht alt waren.
Interessant fand ich diesbezüglich einen Thread, wo jemand versucht hat, die Notwendigkeit der Dämmung aus physikalischer Sicht zu erklären. Das aber nur so nebenbei.
Ich habe zum Dämmungseinbau eine Anleitung gefunden, die sich jedoch auf den 1M bezog und ehrlich gesagt, hat mir das was ich da las ein bischen Angst gemacht.
Es war in mehreren Threads die Rede von einem pdf, wo der Dämmungseinbau an einem 1P beschrieben ist. Ich konnte dieses pdf jedoch nirgends finden. Hat das wer von euch am Start?
Macht es Sinn zuerst mal ohne Dämmung zu versuchen oder wenn, dann auch sofort richtig und mit Dämmung?
Gibt es Leute, die nicht selbst gedämmt haben, sondern es haben machen lassen? Wenn ja, was muss man dafür ausgeben?
Also es beschäftigt mich im Grunde genommen nur noch die Dämmung und ich wäre hier für ein wenig Hilfestellung dankbar.
Wenn sich darüber hinaus jemand berufen fühlt mich über Sinn oder Unsinn des beibehaltens der HU aufzuklären, bin ich auch hier bereit mich belehren zu lassen.

So, das solls dann auch für meinen ersten Beitrag gewesen sein....

Dominik

• Hilfe vor Hifi-Umbau Beitrag #2
Ich schreibe gerade an einem How-To für den 1P was das Demontieren der Türen angeht, welches jetzt auch Online ist.
Was die Dämung angeht, so macht das ungefähr 70% des Klangs aus. Nur wenn die Box wirklich stabil und dicht in der Türe montiert ist, kann sie ihre volle Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe vor Hifi-Umbau

Oben