Hilfe-TÜV Abnahme für 19" Felgen

Diskutiere Hilfe-TÜV Abnahme für 19" Felgen im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, ich möchte gern die Felgen K10 von Keskin auf meinen Leon haben. Die Maße: 9,5 x 19" Nach dem Anruf bei Hersteller habe ich firstdie Info...

rudi1978

Beiträge
71
Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gern die Felgen K10 von Keskin auf meinen Leon haben.
Die Maße: 9,5 x 19"
Nach dem Anruf bei Hersteller habe ich
die Info das ich nicht VA & HA 9,5 x 19" machen kann, was aber geht ist: VA 8,5 x 19" / HA 9,5 x 19" was ich auch OK finde

Der Hersteller hat gesagt das für die 9,5 x 19" Felgen das TÜV Gutachten erst mitte 2009 kommen soll.

Jetzt meine Frage: Wer hat die Felgen schon verbaut und hat eine Einzelabnahme gemacht?

Felgen Link: http://www.keskin-tuning.de/Seiten/High/kt10.asp
 
23.02.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe-TÜV Abnahme für 19" Felgen . Dort wird jeder fündig!
Kickit

Kickit

Beiträge
285
Reaktionen
5
Hallo,

Ich habe zwar nicht die Keskin, stehe aber vor einem ähnlichen Problem.

Und zwar 9x19 rundrum, ohne Gutachten speziell für mein Fahrzeug in dieser Dimension.

Wird also ne Einzelabnahme werden. :)

Dazu muss ich noch ziehmliche Platten fahren damit ich vom Federbein wegkomme, wird also ne Haarige Sache.

Welche ET willst du denn fahren?

MFG Kickit
 

FREETERNITY

Beiträge
1.496
Reaktionen
0
9x19 und größer besonderes Augenmerk auf Schleifkontakt an den Radhausschalen der VA legen.
Einfach zu prüfen, nen Lappen auf den Reifen legen und bei maximalem Einfederweg und Volleinschlag der Lenkung in beide Richtungen jeweils prüfen ob Ihr den Lappen noch aus allen Positionen runterziehen könnt. Wenn nicht schleift das Rad an der Radhausschale und somit muß diese entweder bearbeitet oder ausgebaut werden.

Das Rad muß "mindestens" 5mm zu allen Teilen rundum platz haben in allen möglichen Positionen.

@kickit: ..durch Deine Platten kommst definitiv an die Radhausschale bei Volleinschlag und maximalem Einfederweg. Wirst also was dran machen müssen ;)

@rudi1978: Denke mal mit 9,5x19 schleift die Felge an der VA am Federbein. Ergo wirst Spurplatten brauchen und somit gleiche Prob wie bei "kickit".
Gehe Beispielshalber jetzt mal von ner ET35 aus, da kommt Dein Rad nochmal 3,25mm dem Federbein näher (als bei mir) und je nach Form des Federbeins hast da schon Kontakt oder nur noch 1mm Platz. Das würde Dir kein Prüfer abnehmen.
Ergo bleibt Dir nur die 8,5x19 für die VA.
Zum Thema Gutachten, hat denn Keskin für diese Felge eine Gutachten vom Golf 4 oder so? Dann könntest die nach vorheriger Rücksprache mit dem Prüfer über ne Einzelabnahme eintragen lassen. Wichtig ist aber das alle Daten aus dem Gutachten zur Felge gleich der sind die Du Dir verbauen möchtest. Dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Könnte je nach Prüfer sein das Du an der HA den Radlauf etwas ziehen lassen mußt (wegen Reifenabdeckung nach EU Richtlinie).
 

rudi1978

Beiträge
71
Reaktionen
0
Also ich wollte hinten die Keskin mit 9,5 x 19 ET 30 fahren.
Aber als meine Werkstatt mir auch gesagt hatte das es nur mit Umbau der Karosserie möglich ist und das wo pro Seite 500Euro kosten soll habe ich den Plan abgebrochen, 1000€ extra Kosten ist nicht mehr drin :(

Ich hatte mir die Felgen mal in echt in der Werkstatt angesehen und finde sie zu matt.
Ich stehe mehr auf Hochglanz.

Was sagt ihr zu den Felgen von HP Design Perfect 10 in 20 Zoll
Die Frage ist auch hier wieder passen die drunter? 8,5 x 20" ET38????

Hier mal ein Link zur Felge: http://www.wheelscompany.com/2006/real.php?id=1098505
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Ja der User berti fährt auf seinem V6er Leon 20'' und Exoticar hatte auch welche auf seinem Leon
 

rudi1978

Beiträge
71
Reaktionen
0
raider, kannst du sagen ob die was an den Kotflügeln machen mußten oder ob die sonnst etwas umbauen mußten?

:pS: Leider kann ich "berti" keine Nachricht schreiben?
 
Martin C280 AMG

Martin C280 AMG

Beiträge
736
Reaktionen
0
Beim Berti steht der aber auch komplett auf Begrenzer wenn ich mich da nicht irre
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
@rudi1978

soweit ich weiß brauchte er nichts machen und nei die stehen nicht komplett auf den Begrenzern, das wäre ja ein Hoppel-Auto. Da ist schon noch Restfederweg nur das Fahrwerk ist sehr hart.
 

badboy52

Beiträge
17
Reaktionen
0
*herausstaub*

passen bei einem Leon 1M TopSport Felgen ohne Tieferlegung (also originales TS Fahrwerk) folgende Felgen und wie schaut es mit einer Abnahme aus:

vorne: 8x19 ET35
hinten: 9x19 ET30
jeweils eine Bereifung mit 225/35/19

Sind Zusatzarbeiten notwendig und was muss beachtet werden bzw. Probleme können sich ergeben? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus.
 

Maceo

Beiträge
51
Reaktionen
0
Vorne sollte es keine Probleme geben aber hinten wird es eng denke ich, evtl. bisschen ziehen hinten ?(
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Nö passt auch hinten ohne Probs. Ichhabe selber 8,5er ET 35 plus 15mm Spurplatten, macht ergo 8,5er ET20. Also :D
 

badboy52

Beiträge
17
Reaktionen
0
*herausstaub*

passen bei einem Leon 1M TopSport Felgen ohne Tieferlegung (also originales TS Fahrwerk) folgende Felgen und wie schaut es mit einer Abnahme aus:

vorne: 8x19 ET35
hinten: 9x19 ET30
jeweils eine Bereifung mit 225/35/19

Sind Zusatzarbeiten notwendig und was muss beachtet werden bzw. Probleme können sich ergeben? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus.
Ich grabe dies nochmals aus, weil ich nun folgendes Problem habe: hab die Felge vorne montiert, jedoch schleibt sie am Bremssattel, direkt am Flansch, zwar knapp aber doch. Hab dann erst im Gutachten entdeckt, dass für die 288er Scheibe die Felgen nicht zugelassen sind. Wenn ich jetzt Distanzscheiben draufmache, würde sich das denn noch ausgehen? Ich denke, ohne die Kotflügel zu ziehen, werde ich nicht drumherum kommen, vorne wie hinten. Bein uns in Österreich sind die sehr genau wie ihr wisst :(

Hinten hab ich dieses Problem nicht, jedoch wenn ich da auch Distanzscheiben draufmachen muss, weil vorne und hinten beides zusammen sein muss, dann wirds noch knapper als es eh schon mit 9x19 ET30 ist.
 
Thema:

Hilfe-TÜV Abnahme für 19" Felgen

Hilfe-TÜV Abnahme für 19" Felgen - Ähnliche Themen

  • Tieferlegung wie einstellen am besten hilfe

    Tieferlegung wie einstellen am besten hilfe: Hallo liebe Forenmitglieder, habe vor demnächst bei meinem Leon 1M 1.6l 105PS ein Gewinde Fahrwerk einzubauen von AP habe es schon daheim und 17...
  • Problem bei KW Fahrwerk - Suche Hilfe aus dem Main Kinzig Kreis!

    Problem bei KW Fahrwerk - Suche Hilfe aus dem Main Kinzig Kreis!: Hallo Leute, ich habe bei mir ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 aus dem Jahre 2002 verbaut (noch vom Vorbesitzer). So wie es scheint, ist der...
  • Hilfe für FK Gewindefahrwerk einbauen

    Hilfe für FK Gewindefahrwerk einbauen: Hallo zusammen. Ich bin recht neu hier. Ich habe über die Suche leider nicht genau die Antwort gefunden die ich gesucht habe. Deswegen hoffe ich...
  • HILFE!!!!probleme beim tüv!!!:-(((

    HILFE!!!!probleme beim tüv!!!:-(((: hallo zusammen, hoffe das ich auf diesen weg ein paar infos bzw. erfahrungsberichte ergattern kann. habe meinen löwen vor 3jahren neu gekauft...
  • Hilfe Spurplatten + Tüv!!!

    Hilfe Spurplatten + Tüv!!!: Hallo! Ich war soeben beim Tüv, und der Sack wollte meine Spurplatten nicht eintragen:angry: !!! Was kann ich machen, weiß jemand wo ich diese...
  • Hilfe Spurplatten + Tüv!!! - Ähnliche Themen

  • Tieferlegung wie einstellen am besten hilfe

    Tieferlegung wie einstellen am besten hilfe: Hallo liebe Forenmitglieder, habe vor demnächst bei meinem Leon 1M 1.6l 105PS ein Gewinde Fahrwerk einzubauen von AP habe es schon daheim und 17...
  • Problem bei KW Fahrwerk - Suche Hilfe aus dem Main Kinzig Kreis!

    Problem bei KW Fahrwerk - Suche Hilfe aus dem Main Kinzig Kreis!: Hallo Leute, ich habe bei mir ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 aus dem Jahre 2002 verbaut (noch vom Vorbesitzer). So wie es scheint, ist der...
  • Hilfe für FK Gewindefahrwerk einbauen

    Hilfe für FK Gewindefahrwerk einbauen: Hallo zusammen. Ich bin recht neu hier. Ich habe über die Suche leider nicht genau die Antwort gefunden die ich gesucht habe. Deswegen hoffe ich...
  • HILFE!!!!probleme beim tüv!!!:-(((

    HILFE!!!!probleme beim tüv!!!:-(((: hallo zusammen, hoffe das ich auf diesen weg ein paar infos bzw. erfahrungsberichte ergattern kann. habe meinen löwen vor 3jahren neu gekauft...
  • Hilfe Spurplatten + Tüv!!!

    Hilfe Spurplatten + Tüv!!!: Hallo! Ich war soeben beim Tüv, und der Sack wollte meine Spurplatten nicht eintragen:angry: !!! Was kann ich machen, weiß jemand wo ich diese...