Hilfe! KFZ-Zulassung

Diskutiere Hilfe! KFZ-Zulassung im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo, ich habe einen Seat Leon gekauft und zwar auf meinen Namen, darf ihn nicht weiterverkaufen laut Händler. D.h. ich darf ihn nur auf meinen...
  • Hilfe! KFZ-Zulassung Beitrag #1

Fr33dom

Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen Seat Leon gekauft und zwar auf meinen Namen, darf ihn nicht weiterverkaufen laut Händler.
D.h. ich darf ihn nur auf meinen Namen zulassen.

Meine Mutter ist allerdings der Versicherungsnehmer, d.h. auf der Deckungskarte steht ihr Name!

Kann ich mir der Deckunskarte meiner Mutter den Wagen dennoch auf mich anmelden? Mit Vollmacht usw?

• Hilfe! KFZ-Zulassung Beitrag #2
ist kein Problem.

• Hilfe! KFZ-Zulassung Beitrag #3
Na toll!

Meine Schwester war dort.

Also ich bin der Fahrzeughalter, meine Mutter Versicherungsnehmer.

Deswegen hatte meine Schwester das alles dabei:

Personalausweiskopien von mir, meiner Mutter und sich selbst.
Deckungskarte meiner Mutter.
Vollmacht von mir und meiner Mutter.
COC vom Händler aus Holland.
Kaufbeleg des Autos.
Einverständniserklärung für Lastschriftverfahren ( Konto meiner Mutter mit deren Unterschrift).

---

Nun kam meine Schwester zurück:"Es hat nicht geklappt. Die brauchen eine Erklärung von Dir und deinem Konto".

Na toll. Nun darf ich bis Montag warten und das Auto nicht fahren! :mad:

Ich versteh es aber immernoch nicht: Die wollen doch nur Gewissheit, dass sie ihre Steuer bekommen. Aber die bekommen sie doch auch, egal von welchem Konto!?

---

Brauch ich viell. noch etwas anderes? Nicht, dass die am Montag dann wieder rummotzen!?

• Hilfe! KFZ-Zulassung Beitrag #4
Hallo,

das müsste dann ausreichen, die Pingeligkeit liegt aber eher am Finanzamt. Die wollen die Steuer vom Konto des Fahrzeughalters haben. Ein Bekannter hatte mit denen auch schon Probleme weil er umgezogen ist. Kontoverbindung hatte sich nicht geändert, nur die Adresse. Prompt kam eine Mahnung weil der Finanzamtscomputer die unterschiedlichen Adressen auf der Einzugsermächtigung und des Wohnorts anmeckerte ....:nene:

Habe ich erst auch nicht glauben wollen aber so war es. Ich gehe aber davon aus daß du am Montag deinen LEON endlich fahren darfst.

Ein schönes WE,

Thomas

• Hilfe! KFZ-Zulassung Beitrag #5
Heute darf ich ihn noch fahren mit dem Kurzzeitkennzeichen. Nur am Sonntag und am Montag nicht!

• Hilfe! KFZ-Zulassung Beitrag #6
Es ging dabei nur um die KFZ-Steuer. Die wollen eine Vollmacht und die Bankverbindung haben bevor sie das Auto zulassen. Auf Nummer sicher eben. :rolleyes:

• Hilfe! KFZ-Zulassung Beitrag #7
Also die Steuer muss nicht von dem Konto des Autohalters abgehen. Mein Auto läuft komplett auf mich, aber die Steuern gehen vom Konto meiner Eltern ab... bei der Anmeldung gab es da das Formular, was man mit der Unterschrift bestätigen musste, ich war mit meinem Dad da, der hat das dann halt ausgefüllt und gut war

• Hilfe! KFZ-Zulassung Beitrag #8
Die handhaben das eh unterschiedlich.

In Frankfurt und Umgebung wollen die Zulassungsstellen das Auto sehen um die Fahrgestellnummern zu vergleichen.

In Thüringen ist das egal. Noch nie wollte jemand mein Auto oder Motorrad sehen. (ist das 4.Auto und ich hatte 3 Motorräder)

Ist halt alles BÜROKRATIE. :D

• Hilfe! KFZ-Zulassung Beitrag #9
Hallo,

wo bekomme ich die COC Liste für mein Auto her. Ist eine normaler Sport mit ursprünglich 132KW.

Ich habe beim kauf nichts dazu bekommen. ist aber ja auch gebraucht.....

• Hilfe! KFZ-Zulassung Beitrag #10
gibts beim Freundlichen
oder wenn du nur wissen willst welche Reifen drauf dürfen gibts bei Seat auch ne liste der zugelassenen Reifen

• Hilfe! KFZ-Zulassung Beitrag #11
gibts da nichts online oder was eingescantes?

• Hilfe! KFZ-Zulassung Beitrag #12
  • Hilfe! KFZ-Zulassung Beitrag #13
falsches forum :D

• Hilfe! KFZ-Zulassung Beitrag #14
  • Hilfe! KFZ-Zulassung Beitrag #15
wollt nochmal auf das eingangsthema zurück kommen

1. musst du aufpassen, denn einige versicherungen haben die bedingung, das der halter des autos (der im schein steht) und der versicherungsnehmer die selbe person sein müssen
also nicht alle lassen es zu, das du halter bist und mama/papa versicherungsnehmer!!

2. es ist von stadt zu stadt bzw. kreis zu kreis unterschiedlich wie die kfz-steuer gezahlt wird
ich wohne im kreis bad segeberg (direkt nördlich von hamburg) und brauche keine kontoverbindung angeben, weil es noch den guten alten bescheid gibt, den man nach ca. 14 tagen kriegt und dann hat man nochmal ca. 1 monat zeit zum zahlen
in hamburg selbst ists wiederrum so, das man da gleich die einzugsermächtigung unterschreiben muss

Thema:

Hilfe! KFZ-Zulassung

Hilfe! KFZ-Zulassung - Ähnliche Themen

[ST] Leon 2025 gekauf, Nebelscheinwerfer fehlen: Hallo ich habe eine Tageszulassing 4/2025 und den Wagen 7/2025 gekauft. Im Vertrag steht das der Leon ST Sportstourer Style Nebenscheinwerfer mit...
Klackern beim verstellen der Temperatur: Hallo zusammen, bei meinem Seat Leon 5F 1.6 TDi habe ich leider das Problem, dass seit dem Winter nach dem Motorstart ein Klackern aus dem...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Oben