Hilfe für Einbau JVC Radio

Diskutiere Hilfe für Einbau JVC Radio im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo ich weiß dazu gibts bestimmt diverse Threads aber die Suche ist ja deaktiviert. Ich hab hier ein JVC KD SH 9101 und das soll firstendlich...

schlawiener

Beiträge
593
Reaktionen
0
Hallo
ich weiß dazu gibts bestimmt diverse Threads aber die Suche ist ja deaktiviert.

Ich hab hier ein JVC KD SH 9101 und das soll
endlich eingebaut werden an die Serienanlage meines TS. Mein Problem ist ich hab absolut 100% null Plan von Elektronik. Hab hier aber irgendwo gelesen das man Masse und Dauerplus oder irgendsowas tauschen muß.

Wie geht das?

Kann es sein das das an meinem Radio das Rote und Gelbe Kabel sind?
Da sind in den Kabeln extra Stecker die man umstecken kann.

Was passiert wenn ich das nicht mache?

Danke an alle die Antworten....

Grüße
 
01.09.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe für Einbau JVC Radio . Dort wird jeder fündig!

leuchtturm

Beiträge
659
Reaktionen
0
Ja, das sollten das gelbe und das rote Kabel sein :) "wenn Du das nicht machst", dann "vergißt" Dein Radio jedesmal Sender usw. und Du kannst nur bei laufendem Motor Musik hören ;)
 

weiberheld

Beiträge
2.000
Reaktionen
0
Original von schlawiener
Mein Problem ist ich hab absolut 100% null Plan von Elektronik.
Fahr lieber zu einem CarHifi-Laden, bezahl 20,- € in die Kaffee-Kasse und lasse es einbauen.

Alleine mit dem Tausch von zwei Kabeln ist es nicht getan! Es müssen noch weitere Leitungen gekappt und ein Phantomspeise-Adapter installiert werden.
 

leuchtturm

Beiträge
659
Reaktionen
0
Sorry, aber das seh ich völlig anders 8o

Das Tauschen eines Radios sollte noch jeder selbst hinbekommen! Zu "Leitungen" kappen bzw. Phantomspeiseadapter wären kurze Erklärungen nützlich, gerade wo die Suche nicht funktioniert und schlawiener schon geschrieben hat, dass er sich nicht auskennt ;) Das mit dem Phantomspeiseadapter ist sowieso sone strittige Sache, bei mir hats eher ne Verschlechterung gebracht ?( Und was für Kabel müssen gekappt werden :dontknow: ???
 

weiberheld

Beiträge
2.000
Reaktionen
0
Original von leuchtturm
Und was für Kabel müssen gekappt werden :dontknow: ???
Im ISO-Stecker müssen die Leitungen für die Fahrzeugdiagnose und Alarm entfernt werden, da es sonst zu Störungen der Bordelektronik oder Zerstörung des Radio (+12V auf einem Pin der normalerweise Strom für die elekt. Antenne liefert) kommen kann.

Siehe auch hier
 

leuchtturm

Beiträge
659
Reaktionen
0
Man lernt halt nie aus :) muß ich doch glatt mal bei mir nachschauen, was da noch für Kabel dran sind - hatte nämlich schon beim Kauf (gebraucht) ein Fremdradio drin...

Aber mit der Anleitung sollte schlawiener das auch hinkriegen :O ist ja nur kappen und etwas Isolierband drum!
 

seb150

Beiträge
43
Reaktionen
0
servus! also meiner meinung nach sollte er die finger davon lassen wenn er keine ahnung hat! sonst macht er noch irgendwas falsch (und wenn er nur die isolierung nicht richtig macht!) und dann ist der schaden da!!! mein tip: jemanden fragen der sich mit so etwas auskennt und es sich zeigen lassen! beim nächsten mal kann er es dann allein!!!
 

dj-freez

Beiträge
14
Reaktionen
0
hey leut´s

ich komme aus der car-hifi banche
klemme einfach das gelb-rot also Dauerplus auf das rote kabel
dann geht das wieder
ciao viel spaß beim basteln grins 8) :vomit:
 

weiberheld

Beiträge
2.000
Reaktionen
0
Original von leuchtturm
Aber mit der Anleitung sollte schlawiener das auch hinkriegen :O ist ja nur kappen und etwas Isolierband drum!
STOP!!!

Da zieht man einfach den Sicherungsstift aus dem Stecker und kann dann das Kabel rausziehen.

Aber niemals einfach Kabel abschneiden, denn dann hat man bei der Rückrüstung auf Seat Radio oder beim Verkauf ein Problem!!!
 

schlawiener

Beiträge
593
Reaktionen
0
Hui.Was hab ich denn hier angestellt :rolleyes:
Also irgendwas durchschneiden tu ich nicht. Aber sagt mal des kann doch nicht so nen riesen Akt sein! Vorallem betrifft das doch eigentlich alle Arten und Hersteller von Nachrüstradios. Nicht nur JVC.

Verdammt ich will die Suche wieder. Es gab mal nen Thread zu dem Radio und da hat jemand geschrieben wie es verbaut wird... :(
 

dj-freez

Beiträge
14
Reaktionen
0
kabel

es gibt einen gewissen adapter der kostet nicht mehr als 10 €
gibt es im jedem car hifi anbieter zu kaufen

:vomit: OPEL:baller:
 

schlawiener

Beiträge
593
Reaktionen
0
Sodele hab jetzt mal die manuelle Suche bemüht und diesen Thread gefunden. Demnach sollte es doch durch Kabel kreuzen
eigentlich gehn oder?
 
Benni_20

Benni_20

Beiträge
224
Reaktionen
0
Wenn du ganz sicher gehen willst. Es gibt bei Saturn oder so adapter von dem Seat Iso stecker auf normal iso den musst du nur dazwischen klemmen und es dürfte keine Probleme geben. Aber ich selbst kenne auch nur das mit dem Plus und Dauerplus tauschen
 

schlawiener

Beiträge
593
Reaktionen
0
So jetzt hol ich diesen THread mal wieder aus der Versenkung:

Pin 1 Ansteuerung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung (GALA, kompatibel zu Blaupunkts AutomaticSound)
wenn das Radio dazu nicht kompatibel ist, kann dies zu Störungen in der Fahrzeugelektronik führen

Pin 3 Eigendiagnose
bei nicht VW-Radios kann es zu Störungen in der Fahrzeugelektronik kommen,
z.B. soll es dann nicht mehr möglich sein den Fehlerspeicher auszulesen
diesen Pin also nicht mit dem Radio verbinden

Pin 5 hier liegt ein Signal für die Diebstahlsicherung an
führt wie oben gesagt +12V und kann das Radio zerstören, also nicht mit dem Radio verbinden
dieser Pin kann für die Versorgung des Phantomspeiseadapters verwendet werden
Wenn ich das so lese, heißt das ich ziehe einfach diese Anschlüsse aus dem Stecker des Leon. Isoliere sie ab (damit mit denen nix passiert) und kann mein Radio anschließen.

Vom Phantomspeiseadapter und dem Thema Kabel kreuzen mal abgesehn.
 

le77

Gast
Hallo Schlawiener,

habe auch JVC im 20VT ( Bj. 2004) und brauchte nichts machen ausser die Phatomeinspeisung dazwischen zu stecken, bei meinem alten Löwen ( Bj.2000 ) musste noch umgeklemmt werden.

le77
 

Solarius

Beiträge
58
Reaktionen
0
Hi,

das einfachste Lösung wird sein, sich ein Adapter zu besorgen
wo nur die gebrauchten Leitungen weitergeführt werden.
Kein Abschneiden, kein Umklemmen und überall zu bekommen.

Gruß
Solarius
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Servus,

wie schon Solaris sagte, am besten und einfachsten ist es, einen Adapter zu nehmen, bei dem schon Zündung und Dauerplus getascht sind und nur noch Masse und Licht durchgeschleift ist.
Somit auch kein Problem beim Rückrüsten oder wenn man mit Japanern z. B. noch eine FSE anklemmen will. Auch das anklemmen vom Speiseadapter ist so leichter. Abschneiden von Leitungen sollte man nicht machen. Auch ist das Ausdrücken der Kontakte ohne richtiges Werkzeug, wenn man gewisse Tricks nicht kennt, auch nicht einfach, und wenn man pech hat, kann man danach dennoch neue Kontake aufcrimpen, da sie hinüber sind. Die 10 Euro für einen Adapter sollte man nicht sparen, gerade wenn man sich nicht helfen lassen möchte und nicht so den Plan hat.

Gruß Jens
 

weiberheld

Beiträge
2.000
Reaktionen
0
Original von Solarius
das einfachste Lösung wird sein, sich ein Adapter zu besorgen wo nur die gebrauchten Leitungen weitergeführt werden. Kein Abschneiden, kein Umklemmen und überall zu bekommen.
Oder man hat ein Autoradio mit Kabel-Peitsche.

Bei meinem Alpine CDA-9813R z. B. sind an der Kabelpeitsche nur die notwendigen Kabel aufgelegt bzw. auch nur die notwendigen Kontaktzungen vorhanden.

=> hab einfach Dauer-Plus und Zündungs-Plus an der Kabelpeitsche getauscht und angeklemmt.

Die SEAT-Leitungen enden nun halt einfach im Stecker und werden vom Kabel des Alpine überhaupt nicht kontaktiert.

Glaube Kenwood arbeitet auch mit den gleichen Kabel-Peitschen -> sollte also auch da kein Problem sein.
 
Colt

Colt

Beiträge
2.387
Reaktionen
0
Frage wie versorge ich die Phantomspeisung richtig?!

Hab nur Dauerplus, Zündungsplus und Masse angeschlossen...

Was muss ich noch machen?!
 
Thema:

Hilfe für Einbau JVC Radio

Hilfe für Einbau JVC Radio - Ähnliche Themen

  • Hilfe mit Cinch Adapter für Verstärker bei Radio Aura

    Hilfe mit Cinch Adapter für Verstärker bei Radio Aura: servs kurze frage ist das aura radio ein blaupunkt? und kennt sich jemand mit den cinch adapter für ein versterker anschluß aus den was mann in...
  • Keine ahnung was für Kosten auf mich zukommen! Hilfe

    Keine ahnung was für Kosten auf mich zukommen! Hilfe: Guden, ich bin gerade dabei mir meinen Kofferraum selber auszubauen also Sprich Doppelter Boden und Reserverradmulde Als Bassgehäuse! Ich bin am...
  • HILFE : CD-Wechsler-Vorbereitung für Dension Icelinkplus

    HILFE : CD-Wechsler-Vorbereitung für Dension Icelinkplus: Ich habe das Aura Cd RAdio und möchte mein Dension Ice-Linkplus einbauen. Ich habe gerade das Handschuhfach ausgebaut, jedoch glaube ich dass ich...
  • Hilfe!!! AVIC-X1+Sub+Kondensator - Sicherungen brennen durch und Schalter für Warnblinker raucht !?!

    Hilfe!!! AVIC-X1+Sub+Kondensator - Sicherungen brennen durch und Schalter für Warnblinker raucht !?!: Hilfe!!! AVIC-X1+Sub+Kondensator - Sicherungen brennen durch und Schalter für Warnblinker raucht !?! Hallo zusammen! Nach langem Sparen hab ich...
  • Brauche Hilfe für Navi...welches soll es werden?

    Brauche Hilfe für Navi...welches soll es werden?: Ok Leute... Wie im Allgemein zu lesen habe ich plötzlich viel Platz in der Mittelkonsole und will mir wahrscheinlich ein DVD Navi System...
  • Brauche Hilfe für Navi...welches soll es werden? - Ähnliche Themen

  • Hilfe mit Cinch Adapter für Verstärker bei Radio Aura

    Hilfe mit Cinch Adapter für Verstärker bei Radio Aura: servs kurze frage ist das aura radio ein blaupunkt? und kennt sich jemand mit den cinch adapter für ein versterker anschluß aus den was mann in...
  • Keine ahnung was für Kosten auf mich zukommen! Hilfe

    Keine ahnung was für Kosten auf mich zukommen! Hilfe: Guden, ich bin gerade dabei mir meinen Kofferraum selber auszubauen also Sprich Doppelter Boden und Reserverradmulde Als Bassgehäuse! Ich bin am...
  • HILFE : CD-Wechsler-Vorbereitung für Dension Icelinkplus

    HILFE : CD-Wechsler-Vorbereitung für Dension Icelinkplus: Ich habe das Aura Cd RAdio und möchte mein Dension Ice-Linkplus einbauen. Ich habe gerade das Handschuhfach ausgebaut, jedoch glaube ich dass ich...
  • Hilfe!!! AVIC-X1+Sub+Kondensator - Sicherungen brennen durch und Schalter für Warnblinker raucht !?!

    Hilfe!!! AVIC-X1+Sub+Kondensator - Sicherungen brennen durch und Schalter für Warnblinker raucht !?!: Hilfe!!! AVIC-X1+Sub+Kondensator - Sicherungen brennen durch und Schalter für Warnblinker raucht !?! Hallo zusammen! Nach langem Sparen hab ich...
  • Brauche Hilfe für Navi...welches soll es werden?

    Brauche Hilfe für Navi...welches soll es werden?: Ok Leute... Wie im Allgemein zu lesen habe ich plötzlich viel Platz in der Mittelkonsole und will mir wahrscheinlich ein DVD Navi System...