Hilfe!! Felge innen völlig schwarz & ölig!! Stoßdämpfer defekt?

Diskutiere Hilfe!! Felge innen völlig schwarz & ölig!! Stoßdämpfer defekt? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, brauche dringend Euren Rat. Als ich heute meine Felgen putzen wollte, habe ich festgestellt, dass die vordere linke Felge innen...
tomtomm

tomtomm

Clubmember
Reaktionen
125
Hallo zusammen,

brauche dringend Euren Rat.
Als ich heute meine Felgen putzen wollte, habe ich festgestellt, dass die vordere linke Felge innen extrem verdreckt (schwarz & ölig) ist. Es war extrem
schwierig, die Felge wieder einigermaßen sauber zu bekommen, da es so Ölig war. Das schwarze Zeug war extrem klebrig und hatte einen leichten gelb-grünlichen Farbstich.

Was für eine Flüssigkeit könnte das sein? Evtl. vom Stoßdämpfer? Oder Bremsflüssigkeit?

Was soll ich jetzt machen? Ab in die Werkstatt, oder? Oder soll ich das Rad mal demontieren und schauen, ob ich erkennen kann, wo das Zeug herkommt?

Danke im Voraus für Eure Hilfe/Ratschläge!

P.S.: Habe ein Eibach Pro-Street-S Gewindefahrwerk verbaut, falls das weiterhilft.

P.S.: Ein Marder ist auch regelmäßig am Fahrzeug, vielleicht ist er die Ursache?

30.04.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe!! Felge innen völlig schwarz & ölig!! Stoßdämpfer defekt? . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
schau dir die Dämpfer doch einfach mal an
dann siehste doch recht schnell obs die sind oder nicht

tomtomm

tomtomm

Clubmember
Reaktionen
125
Werde jetzt mal das Rad ganz einschlagen und schauen ob ich irgendwas erkennen kann.

Was könnte es denn sonst noch sein? Servo-Öl (Lenkung)?

relax

relax

Reaktionen
19
wenns extrem versüfft ist, kommts meistens von einer gerissenen Achsmanschette.
Macht ne mords Sauerei in der Felge...

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
444
Am besten mal das Rad demontieren. Dann siehst du gleich wo es herkommt.
Du hast kein Servoöl. Bremsflüssigkeit könnte es auch sein, das würdest du aber oben im Behälter sehen wenn was fehlt.
Ich tippe auch auf die Achsmanschette.

Gruß
Alex

tomtomm

tomtomm

Clubmember
Reaktionen
125
Aber mir wurde erst vor kurzem eine Achsmanschette gewechselt, ich glaube sogar auf der Seite wo jetzt das Problem ist.

relax

relax

Reaktionen
19
wenn Dir vor kurzem an der Seite bzw. Felge die Manschette gewechselt wurde, kanns ja genau von dem Problem damals gekommen sein.
Glaub nicht, dass die Werkstatt Dir hinterher noch die Felge innen geputzt hat.
Sauber machen und beobachten... ;)

tomtomm

tomtomm

Clubmember
Reaktionen
125
Hoffe Du hast recht. :(

An den Bildern ist eigentlich nichts Auffälliges zu erkennen, oder? Zumindest nicht für mich als Laie.

Man sieht halt überall diese Öl-Spritzer...

Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
Ich hätte jetzt auch auf eine defekte Achsmanschette getippt. Vielleicht ist der Dreck ja tatsächlich von diesem bereits behobenen Problem. Beobachte es mal.

tomtomm

tomtomm

Clubmember
Reaktionen
125
Leider schlechte Nachrichten:

Heute hatte ich wieder frische schwarze Flecken auf der Felge. Werde gleich morgen in die Werkstatt fahren.

majesty78

Reaktionen
1
Oft sieht man das Problem im Stillstand nicht.
Bei hoher Raddrehzahl können dann aber Probleme auftreten, da sich zB die Fettfüllung erhitzt und durch eine etwas zu lose Bandschelle nach außen drückt. Die Fliehkräfte tun dann ihr übriges.

Im Idealfall ist nur die Bandschelle etwas zu lose, im schlimmsten Fall ist das Gelenk am Kaputtwerden und erzeugt durch die Innere Reibung zu viel Hitze die das Fett entweichen lässt.

Lg, Alex

tomtomm

tomtomm

Clubmember
Reaktionen
125
@ Alex:

Danke für die Erklärung.

Auto ist morgen Vormittag in der Werkstatt. Werde berichten.

Danke für Eure Hilfe! :wave:

Thema:

Hilfe!! Felge innen völlig schwarz & ölig!! Stoßdämpfer defekt?

Hilfe!! Felge innen völlig schwarz & ölig!! Stoßdämpfer defekt? - Ähnliche Themen

• PR Nummer Seat Leon 1P Bremse VA

PR Nummer Seat Leon 1P Bremse VA: Hallo ich suche meine PR Nummer für Bremmssattel und Scheiben VA kann mir bitte eine erklären wie mann die PR Nummer liest.
  • Ölsensor Werkstatt - Brauch Hilfe beim reparieren

Ölsensor Werkstatt - Brauch Hilfe beim reparieren: Hallo zusammen, habe leider nichts gefunden in der Suche, hoffe mir kann jemand helfen. Der Marder war zu besuch und hat mir das Kabel vom...
  • SRA Schutzkappe finden!?!? Hilfe!

SRA Schutzkappe finden!?!? Hilfe!: Hallo, hab mir eine neue Stoßstange kaufen müssen. Hab günstig eine bekommen für mein 1P leider aber mit SRA Vorrichtung. Nun sollte meine...
  • Original Rückleuchten LED Probleme.. HILFE

Original Rückleuchten LED Probleme.. HILFE: Servus, hab mir einen Ersatz Funkschlüssel Codieren lassen doch seid dem hab ich Probleme mit dem Licht. Ich habe es Vorort bemerkt das meine...
  • Hilfe Freisprecheinrichtung Bluethoose defekt

Hilfe Freisprecheinrichtung Bluethoose defekt: Hallo Leute Habe da mal ne Frage. Ich fahre nen Leon 1P Facelift. Meine Bluethooth Freisprecheinrichtung hat immer super funktioniert....aber...
  • Hilfe Freisprecheinrichtung Bluethoose defekt - Ähnliche Themen

• PR Nummer Seat Leon 1P Bremse VA

PR Nummer Seat Leon 1P Bremse VA: Hallo ich suche meine PR Nummer für Bremmssattel und Scheiben VA kann mir bitte eine erklären wie mann die PR Nummer liest.
  • Ölsensor Werkstatt - Brauch Hilfe beim reparieren

Ölsensor Werkstatt - Brauch Hilfe beim reparieren: Hallo zusammen, habe leider nichts gefunden in der Suche, hoffe mir kann jemand helfen. Der Marder war zu besuch und hat mir das Kabel vom...
  • SRA Schutzkappe finden!?!? Hilfe!

SRA Schutzkappe finden!?!? Hilfe!: Hallo, hab mir eine neue Stoßstange kaufen müssen. Hab günstig eine bekommen für mein 1P leider aber mit SRA Vorrichtung. Nun sollte meine...
  • Original Rückleuchten LED Probleme.. HILFE

Original Rückleuchten LED Probleme.. HILFE: Servus, hab mir einen Ersatz Funkschlüssel Codieren lassen doch seid dem hab ich Probleme mit dem Licht. Ich habe es Vorort bemerkt das meine...
  • Hilfe Freisprecheinrichtung Bluethoose defekt

Hilfe Freisprecheinrichtung Bluethoose defekt: Hallo Leute Habe da mal ne Frage. Ich fahre nen Leon 1P Facelift. Meine Bluethooth Freisprecheinrichtung hat immer super funktioniert....aber...
  • Schlagworte

felge ölig

,

ölig rostiger schmutz vordere felgen

,

felgen vorne verdreckt hoher ölverlust