Hilfe - ein echtes Problem :( - nach Endstufeneinbau

Diskutiere Hilfe - ein echtes Problem :( - nach Endstufeneinbau im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo Gemeinde, ich hab aktuell ein großes Problem. Zusammen mit einem kundigen Bekannten habe ich heute in meinem Seat eine Pyle Endstufe sowie...
  • Hilfe - ein echtes Problem :( - nach Endstufeneinbau Beitrag #1
Silberwolf

Silberwolf

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich hab aktuell ein großes Problem. Zusammen mit einem kundigen Bekannten habe ich heute in meinem Seat eine Pyle Endstufe sowie eine Freisprechanlage verbaut.

Zündungsplus haben wir uns von der Klima genommen, ansonsten alles wie bereits mehrfach hier im Forum beschrieben.

Problem 1
Sobald man die Zündung einschaltet hat man ein elek. Pfeifen auf den Lautsprechern

Problem 2
Das Pfeifen verstärkt sich, je schneller ich fahre bzw je höher die Umdrehungen gehen.

Problem 3 (mein kleines Problem)
Freisprechanlage - Parrot System, gibt einen Ton über die Lautsprecher wieder. Wir haben diese direkt an die Lautsprecher angeschlossen, also kurz vor dem Eingang in das Standartradio.

Bitte wirklich dringend um Hilfe :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - ein echtes Problem :( - nach Endstufeneinbau

Anzeige

• Hilfe - ein echtes Problem :( - nach Endstufeneinbau Beitrag #2
Zu 1 und 2 =

Lies mal durch müsste dir helfen.

Zu 3 Keine Ahnung

Gruß Sascha

• Hilfe - ein echtes Problem :( - nach Endstufeneinbau Beitrag #3
Danke für die rasche Antwort!

"Probier mal das Chinch Kabel auf die Masse vom Radio zu legen, wie oben beschrieben."

Mein Bekannter ist heute nicht in Reichweite, was ist zu tun ? oder langt es ggf einfach mal ein Kabel von der Masse der Endstufe an die Masse der Batterie zu halten ?.

Als Info: Wir haben keine Chinchkabel mit Anschlüssen verwendet, sondern sind direkt mit Standartlautsprecherkabel an die Endstufe gegangen. Diese verfügt über einen internen High Low Adapter.

ganz liebe Grüße
Silberwolf

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Da ich nichts anderes zur Hand hatte, habe ich jetzt einfach mal ein Stück Gartendraht von Masse Batterie zur Masse an der Endstufe gezogen. Leider immer noch das elk. Störgeräusch.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das elk. Störgeräusch auch bei ausgeschaltetem Radio vorhanden ist.

Weitere Ideen ... ?

so - ich habe jetzt folgendes gemacht, ich habe vom iso stecker ein kabel auf den masse stecker gelegt und das ende an das Metallgehäuse des Radios gelegt.

Habe ich das so richtig verstanden ? Hatte leider keinen Erfolg damit.

Das Problem ist halt das ich keine Chinchkabel verwendet habe sondern direkt mit Lautsprecherkabel vom Standart Radio an den High Low Adapter in der Endstufe gehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - ein echtes Problem :( - nach Endstufeneinbau Beitrag #4
Hat deine Endstufe jetzt einen vernünftigen Massepunkt?
Hört sich für mich nicht so an, da du hier irgendwas von Gartendraht schreibst :dontknow:

• Hilfe - ein echtes Problem :( - nach Endstufeneinbau Beitrag #5
Hat deine Endstufe jetzt einen vernünftigen Massepunkt?
Hört sich für mich nicht so an, da du hier irgendwas von Gartendraht schreibst :dontknow:

Ich hatte testweise den Gartendraht benutzt um einen direkten Kontakt zwischen Endstufe und Batterie Masse herzustellen. Das hat leider nichts gebracht.

Normal ist Masse an einer Schraube hinten im Kofferraum. Denke das es das Gurtschloss ist, ist jedenfalls so ein schwarzer Henkel dran.

• Hilfe - ein echtes Problem :( - nach Endstufeneinbau Beitrag #6
Auch das Metal vorher angeschliffen?

• Hilfe - ein echtes Problem :( - nach Endstufeneinbau Beitrag #7
nein das haben wir nicht gemacht ... es ist eine schwarze schraube.. aber die karosserie drunter ist ja blank, reicht das nicht .. ?

• Hilfe - ein echtes Problem :( - nach Endstufeneinbau Beitrag #8
Bei deinem Problem würd dir denk ich mal ein Entstörfilter weiterhelfen. Wird normal zwischen Cinch-Kabel und Endstufe zwischengesteckt
Ich weis aber nicht ob es sowas auch so gibt das man den an den High Low Adapter anschließen kann.

• Hilfe - ein echtes Problem :( - nach Endstufeneinbau Beitrag #9
schon mal danke das ihr euch dem Problem so widmet ... bin ich echt happy drüber ... ich werde alles ausprobieren bin aber über jeden weiteren Ratschlag äußerst dankbar.

• Hilfe - ein echtes Problem :( - nach Endstufeneinbau Beitrag #10
Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Verkabelung der ganzen Geschichte. Die Endstufe ist für die Frontlautsprecher da oder was? Ich verstehe das momentan so. Radioboxenausgänge auf Endstufe, parallel dazu die Parrot angeschlossen und von der Endstufe auf die Boxen, richtig?

• Hilfe - ein echtes Problem :( - nach Endstufeneinbau Beitrag #11
Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Verkabelung der ganzen Geschichte. Die Endstufe ist für die Frontlautsprecher da oder was? Ich verstehe das momentan so. Radioboxenausgänge auf Endstufe, parallel dazu die Parrot angeschlossen und von der Endstufe auf die Boxen, richtig?

Genau so ist es :) Die Parrot kommt mit nem eigenen Kabelbaum den wir dazwischen gehangen haben, die Boxen haben wir mit 3 Wegsstecker zum Radio, zur Endstufe und wieder zurück gelegt.

Das die Parrot keinen Sound ausgiebt, liegt vermutlich daran das sie den Line In Anschluss der Standartradio benötigt. Ich werde jetzt zusehen den entsprechenden Stecker von Seat zu bekommen.

Aber meine größere Sorge ist eben das Störgeräusch. Wir wollen am Freitag nochmal alles rausreißen und mit richtigen Chinchkabeln arbeiten evt klappt es ja dann :(

• Hilfe - ein echtes Problem :( - nach Endstufeneinbau Beitrag #12
Also ich komme momentan immer noch nicht mit, was genau du da verkabelt hast. So wie du es beschreibst hast, klingt es nicht als währe die gesammte Anlage überhaupt richtig verkabelt. Du hast eine Endstufe mit High-Level Eingängen, dann braucht man schonmal kein Chinchkabel. Mann muss aber 4 Adern Kabel vom Radio zur Endstufe legen und das für jeden Lautsprecher. Macht bei einem Frontsystem also mindestens 8 Adern. Zwei der Adern nutzt man um das High-Level Signal in die Endstufe zu bekommen und die anderen Zwei um das verstärkte Signal der Endstufe zu den Boxen zu bringen. Wenn du ein 3 Adriges Kabel genommen hast, hast du schonmal einen dicken Fehler gemacht. Dann müsste ja die Masse für Radio und Boxen die selbe Leitung sein. Leider steckt dazwischen jetzt die Endstufe mit ihrer galvanischen Trennung und schon hat man unterschiedliche Massepotentiale. Es pfeift.
Auch solltest du dich mal schlaumachen, wie man die Parrot jetzt richtig anschließt. Wenn die Parott an den Line-In Gehört, hast du ein Low-Level Signal auf den High-Level Eingang der Endstufe gegeben und auch noch nen Rückzweig zum Radio drin. Das kann die Parott kaputt machen und Masseschleifentechnisch ist das auch ein Alptraum.

Also was auch immer du tust, reiß alles nochmal raus und verkabel richtig. Danach können wir uns dann nochmal über eventuelle Störgeräusche unterhalten.

• Hilfe - ein echtes Problem :( - nach Endstufeneinbau Beitrag #13
Schon mal Danke für deine Ansätze :) mein Problem ist das ich von dem ganzen nicht so ganz so viel Ahnung habe, deswegen habe ich mich auch einen Kundigen hier aus dem Forum gewendet ;) Deswegen kann ich das nur wiedergeben was ich verstanden habe, sry.

Also du hast recht, Ich habe an der Enstufe zwei jeweils Vierpolige Eingänge an der Endstufe die wir auch belegt haben. Ich habe leider von der Verkabelung der Lautsprecher weniger mitbekommen weil ich mit dem Pluskabel verlegen beschäftigt war.

Die Parrot werden wir auf jeden Fall noch mal getrennt anschließen, also ohne diese an die Boxen zu hängen. Schon mal danke für den Tipp!

Wenn wir Freitag nicht weiter kommen, lasse ich mir die Verkabelung nochmal genau erklären und werde sie hier ausführlich posten.

Schon mal vielen Dank für deine Mühen.

sooo es ist geschafft!

Schuld war meine Enstufe, bzw mein interner High-Low Adapter.

Mit einem externen High-Low Level Adapter war das Rauschen sofort weg.

Vielen Dank für eure Tipps und seelischen Beistand !!

SW

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe - ein echtes Problem :( - nach Endstufeneinbau

Oben