Hilfe dringend benötigt

Diskutiere Hilfe dringend benötigt im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Seat Gemeinschaft, ich nutze den Tread jetzt um mich kurz vor zu stellen und äußere Auch gleich ein Problem was ich habe. Hoffentlich ist...

Diesel_Wiesel86

Reaktionen
0
Hallo Seat Gemeinschaft,
ich nutze den Tread jetzt um mich kurz vor zu stellen und äußere Auch gleich ein Problem was ich habe. Hoffentlich ist das die richtige Ecke im Forum, falls nicht bitte verschieben.

Erstmal zu meiner Person.
Ich heiße Dennis, bin 27 und wohne im Raum Hannover. Fahre nen 2011 Leon 1P FR als 140Ps Diesel,
den ich jetzt nach und nach, nach meinem Geschmack herrichten werde ;-)

Jetzt habe ich mir am Wochenende gebrauchte RH NBU Race Felgen gegönnt, war damit gestern beim TÜV (Fahrzeug ist 40mm tiefer) und wollte die Felgen und Federn eintragen lassen. Das einzige Problem was der TÜV Prüfer hatte ist, die vorderen Felgen stehen ihm am Übergang vom Kotflügel zur Stoßstange zu weit über, da kann er nicht drüber hinweg sehen und da muss ich irgentetwas machen. Da kommt ihr nun ins Spiel, wie habt ihr das gelöst?
Er meinte ihm würde es reichen, wenn ich dort Radlaufverbreiterungen anklebe, ähnlich wie bei den neuen VW Modellen. Aber meines Wissens nach sind die Mopeds doch mit dem inneren Radkästen fest verbunden oder? Bei nem Zubehörladen hier in der Nähe (NICHT ATU) habe ich schon gefragt ob er so etwas hat, was leider nicht der Fall war =(

Ich hoffe das ihr mir hier schnell helfen könnt, oder zumindest sagen könnt wie ihr das gelöst habt mit den Felgen.
Lg Wiesel

Zuletzt bearbeitet:
13.04.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe dringend benötigt . Dort wird jeder fündig!
Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Reaktionen
2
Zuerst mal wäre es schön wenn du mal was zu den Felgen sagen würdest. Ausser die Marke. Aber ich gehe mal von 8.5x18 oder 8.5x19 aus. ET wäre schön zu wissen. Aber ich denke mal ET 45. Die sollten allerdings ohne Probleme durchgehen. Dann gibts die Race noch in ET 35. Und da wäre der Prüfer schon sehr human, wenn er nur den Übergang vorne bemängelt. Also schreib mal was zu den Felgen.
Ansonsten probiere es erstmal bei einer anderen Tüvstelle. MfG

Diesel_Wiesel86

Reaktionen
0
Felgen : 8,5x18 ET 35
Reifen: 225/40 R18

Es war jetzt die 7. oder 8. TÜV stelle wo ich war und ich bin froh jetzt "nur" die Stoßstange ausstellen zu müssen oder diese hässlichen klebe Teile verbauen muss.
Habe kein Bock jeden Freitag vormittag und abend die Felgen wieder zu wechseln^^

Ich versteh auch nicht warum die Fahrzeughersteller die Autos heut zu Tage so komisch bauen, den laut Gutachten der Felgen haben fast alle neuen Fahrzeuge nur vorne an der Achse extreme Karosseriearbeiten nötig und hinten passt`s bei fast jedem mit Kleinigkeiten.... aber naja zurück zum Thema, was kann ich da am besten verwenden was nicht all zu schäbig aussehen würde?

Lg Wiesel

Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Reaktionen
2
Das einzige was mir einfällt sind breitbau Kotflügel.Oder Radläufe ziehen lassen. Aber ich würde mir für vorne 2 neue Felgen in ET 45 besorgen. Die NBU kosten ja kein Geld mehr. Oder sind nicht mehr so teuer.

Diesel_Wiesel86

Reaktionen
0
Das hatte ich auch erst überlegt, und mit dem TÜV angesprochen, aber von RH gibts kein Gutachten mit unterschiedlichen ET Größen, somit müsste ne sondereintragung erstellt werden das kostet zu viel....
Ich guck Montag mal bei VW denn der Passat und Scirocco haben solche Teile ja wenn sie 235er drauf haben.
Oder beim Mercedes SLK gibts so was auch.

---------- Beitrag am 13.04.2014 um 09:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.04.2014 um 09:23 Uhr ----------

Wollte hier halt nur fragen, ob einer selbiges schon mal gemacht hat oder gesehen hat und mir Ratschläge hätte geben können.

yossarian

yossarian

Reaktionen
0
Ich versteh auch nicht warum die Fahrzeughersteller die Autos heut zu Tage so komisch bauen, den laut Gutachten der Felgen haben fast alle neuen Fahrzeuge nur vorne an der Achse extreme Karosseriearbeiten nötig und hinten passt`s bei fast jedem mit Kleinigkeiten....
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was kann denn der fahrzeughersteller dazu, dass du dir räder, mit erheblich von der serie abweichenden dimensionen auf's auto schraubst, ohne dich vorher zu informieren ob sie auch problemlos passen.

Diesel_Wiesel86

Reaktionen
0
Nein so war´s nicht gemein, klar ist es meine eigene schuld, nur selbst mit et 45 muss laut gutachten bei diesen felgen die schürze ausgestellt werden. das war nicht böse von mir gemeint, sry falls so rüber kam.
ich versteh nur nicht ganz warum es bis bj 2008 so erlaubt/ geduldet war und jetzt wegen der eu richtlinien aufmal nicht mehr. denn viele fahrzeughersteller bauen ja ihre autos nach unten hin schmaler von den schürzen.
hoffe ihr wisst wie ich das meine ;-)
lg wiesel

darksun

darksun

Reaktionen
176
Habe eigentlich alle threads hier im Forum zu diesem
Thema im letzten Jahr gelesen.
ET 35 ist vorne ohne Bearbeitung nicht zu machen.
Mir fällt auch niemand ein, der das abgesegnet bekommen hat.
Kotflügel ziehen lassen haben vereinzelt Leute machen lassen:

z.B.: Schädelmeister, Phil https://www.seat-leon.de/vboard/member.php?46273-Seat_FR und erst neu https://www.seat-leon.de/vboard/blog.php?46967-SuperCarProject-net

Es gibt auch GFK Kotflügel http://www.tiefenwerk.com/product_info.php/info/p7672_gfk-kotfluegel-2-7cm-breiter-in-originaloptik-seat-leon-typ-1p.html

Am einfachsten/kostengünstigsten wird es jedoch
zu versuchen deine in ET45 zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Diesel_Wiesel86

Reaktionen
0
Laut dem Tüvprüfer brauche ich "nur" vorne am Übergang vom Kotflügel zur Frontschürze ca 1 cm verbreitern im bereich 30° nach und 50° vor der Radachsenmitte und dann trägt er mir die Felgen ein, durch die Tieferlegung kamen die Felgen ein gutes Stück oben rein, zum Glück...

Werde heute mal nach Vw und Mercedes fahren und gucken was es da so gibt für nen schmalen Euro. Im schlimmsten Fall muss ich diese richtig hässlichen Gummileisten zum kleben montieren.
Lg Wiesel

Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
261
Meinst du solche ?

EBay : 350255405616

Diesel_Wiesel86

Reaktionen
0
Hab grade nochmal Absprache mit dem TÜV Prüfer gehalten und ihn gefragt ob die vom Passat B7 auch reichen würden und ihm reichen die auch. Habe diese jetzt bestellt und morgen kommen die Teile. Mittwoch dann zum TÜV und dann werde ich Bericht erstatten.

Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Reaktionen
2
Und mit so etwas willst du dann durch die Gegend fahren. Ist doch nicht dein ernst oder? MfG

Diesel_Wiesel86

Reaktionen
0
Es sind neunmal die Auflagen vom TÜV muss damit rumfahren

Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Reaktionen
2
Diesel_Wiesel86 Also es ist deine Entscheidung. Aber bevor ich mir so etwas ans Auto pappe, würde ich mir nen Satz neuer felgen kaufen. Verkauf die Dinger bei Ebay und hol dir was vernünftiges.
Was hast denn bezahlt für die R&H ? Die wird man doch bestimmt für nen vernünftigen kurs wieder los

Diesel_Wiesel86

Reaktionen
0
Ja genau, weil diese kleinen Flaps Ja auch so extrem auffallen und nur 20€ kosten und ich die Felgen extra gekauft habe,weil ich diese genau haben wollte soll ich sie Jetzt mit Verlust verkaufen und mir am besten dann die Felgen holen die fast alle fahren und die mir rein gar nicht gefallen?

Ich baue den Leon so um, wie er mir selbst gefällt und nicht wie er anderen gefallen würde ;-) denn tuning und styling ist nunmal individuell und muss dem gefallen, der es an seinem auto macht.

Lg Wiesel

Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Reaktionen
2
Du must doch jetzt nicht sauer sein. Du hast gefragt was andere machen würden. Ich habe dir meine Meinung mitgeteilt. Schuld bist du alleine. Hättest du dich informiert. Hättest du gewust, die passen nicht. Dazu gibts 100 Threats. Wenn du googelst findest du jede Menge über die schlechte Quallität dieser Felgen und das es immer wieder Probleme gibt mit Eintragungen. Selbst schon bei ET 45. Von mir aus kannst du dir ein Fahrradschutzblech an den Kotflügel nageln. Ist ja dein Auto. Aber wenn du Kritik oder Meinungen anderer nicht aktzeptierst, frage nicht danach.
Trotz alle dem, gebe ich dir noch einen Tip. Bevor du dir irgend etwas ans Auto papst. Fahre zu irgend einer Tuningwerkstatt die auch Tüvabnahmen machen. Vielleicht hast du Glück und der Prüfer ist ein bischen humaner. Mfg

Diesel_Wiesel86

Reaktionen
0
Ich bin nicht beleidigt oder so. Und wenn du oben mitgelesen hast weißt du auch das ich längst gesagt habe das es mein eigenes verschulden ist. Und das ich bereits bei 7 verschiedenen TÜV stellen, Tuner und Reifenjogis war und dieser jetzt trägt sie mir ein!

---------- Beitrag am 14.04.2014 um 23:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.04.2014 um 23:13 Uhr ----------

Das mit der Qualität haben alle billigen Hersteller aber, auch bei BBS kam das ne Zeit lang vor und diese sind keine billigen Dinger ;)
Man kann überall Glück und Pech mit haben.
Meine Felgen bräuchten nur 15-30 Gramm an klebegewichte, in anderen Foren mussten welche 120 Gramm einkleben bei den Felgen und hatten unwuchten drin, hab ich zum Glück nicht.
Und für die 2 Jahre wo ich diesen Wagen noch fahre reicht das denk ich ;)

---------- Beitrag am 16.04.2014 um 11:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.04.2014 um 23:17 Uhr ----------

Hallo Leute,
so ich will euch Bericht erstatten von meinem TÜVbesuch.
Ich war beim TÜV Nord hier in Neustadt und habe alles eingetragen bekommen dank der Flaps die ich vom Passat CC montiert habe.
Jetzt weiß ich auch warum man die Felgen nimmer eingetragen bekommt, wenn diese zu weit überstehen und nicht abgedeckt sind.
Der Prüfer muss das alles fotografieren und die Bilder dann durch ein spezielle Programm auf dem Pc laufen lassen, was analysiert ob die Tüvrelevanten Bereiche abgedeckt sind, erst wenn das Programm auf allen Bildern 2grün" zeigt, kommt der Tüvprüfer weiter zu der Seite wo er die Fahrzeugdaten eingeben kann.
Dies nur mal als Info für euch ;-)
Ich werde demnächst Bilder von meinem Löwen einstellen, dann könnt ihr euch das mal ansehen, ich finde das die Flaps vorne gar nicht so hässlich sind, klar ohne ist schöner, aber es ist noch erträglich sag ich mal ;-)
Lg Wiesel

Sqeenix85

Sqeenix85

Reaktionen
0
Ich bin gespannt auf die Bilder und gratuliere zur geglückten Eintragung :D

Diesel_Wiesel86

Reaktionen
0
Kann mir einer sagen wie ich hier Bilder vernünftig hochladen kann?

darksun

darksun

Reaktionen
176
Interessant, habe meine ET40 auch nur beim TÜV-Nord eingetragen bekommen,
Bilder hat der allerdings keine gemacht.

"Pic-upload" geht am schnellsten ohne Anmeldung.

Thema:

Hilfe dringend benötigt

Hilfe dringend benötigt - Ähnliche Themen

• Lufteinlässe ausbauen, Brauche Hilfe!

Lufteinlässe ausbauen, Brauche Hilfe!: Hallo Liebe Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und entschuldigt wenn ich etwas falsch mache. Bei meinem Seat Leon 1P Cupra R sind vorne unter...
  • Neues doppel DIN Radio, Hilfe beim einbau

Neues doppel DIN Radio, Hilfe beim einbau: Hallo Leute, ich habe mir vor Tagen ein ZENEC Z-E2015 zugelegt, ist auch soweit schon angekommen. Nun meine Frage, wie ich das befestigen kann...
  • Unbekanntes Bauteil. Brauche Hilfe.

Unbekanntes Bauteil. Brauche Hilfe.: Hi, ich habe eine bitte an euch. Beim waschen des Leon 1P BJ 2012 von meiner Freundin fand ich 2 Pastiknoppen wie auf den Bildern zu sehen. Sie...
  • Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan***

Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan***: *** D R I N G E N D *** Hi, ich habe es vollbracht. Ich habe das Climatronic Klimabedienteil und Klimasteuergerät vom Leon 1p Facelift in den VFL...
  • Innenspiegel fast abgefallen. Hilfe !

Innenspiegel fast abgefallen. Hilfe !: Hallo, ein Freund ist mit seinem Kopf gegen den Innenspiegel "geschlagen". Wie er das gemacht hat weiß ich nicht, habe gerade getankt (1.09€ :p )...
  • Innenspiegel fast abgefallen. Hilfe ! - Ähnliche Themen

• Lufteinlässe ausbauen, Brauche Hilfe!

Lufteinlässe ausbauen, Brauche Hilfe!: Hallo Liebe Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und entschuldigt wenn ich etwas falsch mache. Bei meinem Seat Leon 1P Cupra R sind vorne unter...
  • Neues doppel DIN Radio, Hilfe beim einbau

Neues doppel DIN Radio, Hilfe beim einbau: Hallo Leute, ich habe mir vor Tagen ein ZENEC Z-E2015 zugelegt, ist auch soweit schon angekommen. Nun meine Frage, wie ich das befestigen kann...
  • Unbekanntes Bauteil. Brauche Hilfe.

Unbekanntes Bauteil. Brauche Hilfe.: Hi, ich habe eine bitte an euch. Beim waschen des Leon 1P BJ 2012 von meiner Freundin fand ich 2 Pastiknoppen wie auf den Bildern zu sehen. Sie...
  • Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan***

Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan***: *** D R I N G E N D *** Hi, ich habe es vollbracht. Ich habe das Climatronic Klimabedienteil und Klimasteuergerät vom Leon 1p Facelift in den VFL...
  • Innenspiegel fast abgefallen. Hilfe !

Innenspiegel fast abgefallen. Hilfe !: Hallo, ein Freund ist mit seinem Kopf gegen den Innenspiegel "geschlagen". Wie er das gemacht hat weiß ich nicht, habe gerade getankt (1.09€ :p )...