Hilfe bei Batteriekauf

Diskutiere Hilfe bei Batteriekauf im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, da meine Batterie nach 6Jahren den Geist auf gibt, suche ich eine neue. Ich such aber schon eine sehr firstLeistungsstarke Batterie, die...

rudi1978

Beiträge
71
Reaktionen
0
Hallo,

da meine Batterie nach 6Jahren den Geist auf gibt, suche ich eine neue.
Ich such aber schon eine sehr
Leistungsstarke Batterie, die auch meine Anlage aushält.

Verstärker benötigen beim lauten hören im Durchschnitt 50-80A max. 130A
Motor: 1,9 DTI (original 150PS)

Motor ist an (während der Fahrt):
Bei richtigem Bass Flackert das Licht extrem.

Wenn der Motor aus ist:
Wenn richtiger Bass einsetzt, schalten sich die Verstärker kurz ab. Bei leiser Musik funz alles.



Was könnt ihr mir Empfehlen?
 
08.01.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe bei Batteriekauf . Dort wird jeder fündig!

Flash Müller

Gast
AW: Hilfe bei Batteri Kauf

Eine zweite Batterie für die Anlage ;)
 

rudi1978

Beiträge
71
Reaktionen
0
habe keine Platz für eine zweite Batterie.
Will vorn ne richtige und hinten ist berreits ein CAP für die extremen Ströme.


Grüße
 
Sitscha

Sitscha

Beiträge
1.731
Reaktionen
0
Wie wärs mit nem Kondensator ;)

Das sich der Verstärker abschaltet is klar, da er zuviel zieht, das hat aber nix mit der Batterie sondern viel mehr mit der Lichtmaschine zu tun, die packt halt net mehr, hol dir en Kondensator und alles ist gut.
 

rudi1978

Beiträge
71
Reaktionen
0
zum Thema Cap....der ist ja schon drin. Es ist ein 3Farad CAP

Also um das Thema neue Batterie komm ich eh nicht rum, meine ist nun fast erledigt. Es gehen noch nicht einmal die türen auf. und das Auto steht gerade mal ein bis zwei wochen.
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
stärkere lima und zweite batterie... :D

auch wenn du das nicht hören willst...
ein cap dient nur zur stabilisierung und nicht um höhe ströme entgegen zu wirken.
ein zu großer cap schwächt auch immer bat ausser er wird auch auf remote gelegt und erst bei voller ladung die anlage eingeschalten wird...

fakt ist dein versorgung ist für die katze - alternativ kannst auch den verstärker runterschrauben...
 

rudi1978

Beiträge
71
Reaktionen
0
Die sache mit zweiten Batterie kann ich nur verwirklichen wenn ich das cap raus nehme.
Ist das moeglich? Gibt es eine Batterie die groesse eines CAPs hat?

Ich will nicht im stand 1-2 Stunden hoeren, sondern die Batterie soll unterstuetzen.

Was ist mit staerkerer Lima gemeint?



Gruesse
 

Basstista

Gast
Mit stärkere Lima ist gemint, das du dir eine Lima verbaust, die "Mehr" Strom produziert (also eine höhere Ampere zahl).
Bei den z.B. 1,6er Benzinern, werden gerne die Limas von den 1,9er TDI's genommen.
Da du aber schon den starken 1,9er TDI drinn hast, wird das nicht ganz so einfach für deinen ne stärkere Lima aufzutreiben.
 

rudi1978

Beiträge
71
Reaktionen
0
Noch mal die Frage zur Batterie.

Es muss ja keine Batterie sein mit mehr Ah sonder ich denke es reicht eine die mehr Strom auf einmal liefern kann. ODER?
Liege ich da richtig oder doch nicht?
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
nach deine aussagen her zu sagen hast keine fachkenntnis von elektronik oder?
nur um deine verständnisgrenzen abzuwiegen...

deine lichtmaschine liefert z.b. 120A maximal.
dein fahrzeug mit beleuchtung, klima, fensterheber, zündung usw braucht strom sprich da gehen dann 60A für drauf. somit hast noch 60A zur reserve - deine anlage zieht aber 80A. da wirft es doch die frage auf wo die anderen 20A herkommen.

die kommen zwangsweise von deiner batterie, was erstmal nicht schlimm ist.
es kommt auf die dauer an. was aber in der zeit wo der strom von der batterie kommt passiert ist schlimmer. deine batterie wird nicht geladen nur entladen. und deswegen geht sie hopps auf dauer.

also musst dein kapazitäten einteilen. wenn du den zustand beibehalten willst dann musst dein auto daheim immer manuell laden z.b. bietet c-tek da sehr gute produkte. oder du baust dir ne stärke lima ein die soviel strom liefern kann das deine anlage und dein wagen versorgen kannst. oder du holst dir ne zweite batterie die deine anlage speisst, diese wird aber nur mit der lima zum laden verbunden wenn der motor läuft um deine starterbatterie nicht zu belasten.

wieso ein cap - ein cap dient dazu die spannung stabil zu halten. wenn du viel strom ziehst und z.b. die spannungsquelle (bat.) überlastet bricht die spannung ein. das siehst du daran das dein licht flackert. ein cap versucht dem entgegenzuwirken. allerdings muss die kapazität deines caps geladen werden und die spannung und ladung kommt von der batterie. sprich die wird bei jeder ladung belastet durch den cap. bei zündung sinkt so deine reserve der batterie zudem der startvorgang des motors selbst...

so zur anregung ;)
 

rudi1978

Beiträge
71
Reaktionen
0
Neine ich habe keine Fachkenntnis von Elektronik.

Darum hoffe ich hier wichtige TIPS und Hinweise zu bekommen. So wie deine.


Frage 1: Also benötige ich ein richtiges CAP um die Front Batterie nicht auf dauer zu zerstören?

Frage 2: Was bringt meine Lichtmaschiene in echt (habe den 1.9 TDI mit original 150PS) Wieviel Ampere?

Frage 3: Eine Extra Batterie bring nur dan was, wenn ich sie immer wieder auflade, da meine Lima es sowieso nicht schaft zwei Batterien zu laden.

Frage 3: Was für ein Cap benötige ich? Wieviel Farad?

Frage 4: Was sagt ihr zu dem CAP von Impuse "PCA-40000"
Link: http://www.ratho.com/index.php?mt[gid]=1&mt[cid]=381&mt[pgid]=2&mt[pcid]=376&mt[eid]=1413&mt[pid]=12


Grüße
 
Sitscha

Sitscha

Beiträge
1.731
Reaktionen
0
Frage 1: Das wird dir nix bringen da das CAP auch aufgeladen werden muss, und das aufladen dauert zu lange bzw. bei deiner Anlage muss das CAP zu oft geladen werden somit zieht das CAP die Batterie leer und die LiMa kommt nicht hinterher.
 
Martin C280 AMG

Martin C280 AMG

Beiträge
736
Reaktionen
0
Was hast du denn für Verstärker verbaut die zwischen 50 und 80 A im durchschnitt nehmen?!
Für die meisten Anlagen reicht eine vernünftige Batterie vorne.
Ich hab hier zb eine Banner Running Bull.

Ganz wichtig ist auch die richtige Verkabelung.
Mind. 35mm² nach hinten legen und einen richtigen Massepunkt finden!
(Ich fahre zb gerade mit einem 16mm² nach hinten rum weil meine Maxxima hinten platt ist und es funzt auch top)
Wenns dann immernoch nicht reicht zuerst eine kleine Zusatzbatterie ala Stinger SPV 20 o.ä. rein und gut ist.
Zur Stabilisierung wäre dann direkt vor jedem Amp ein oder vernünftiger Cap nicht schlecht.
 

rudi1978

Beiträge
71
Reaktionen
0
Was für Verstärker...........
FS: AudioSystem Radion 180.2
Sub: AudioSystem X--ION 280.2
Cap: Dietz 3 Farad

Möchte mal noch eins zu den 50 und 80 A sagen. Natürlich höre ich nicht immer so laut :)
Wenn die Lima 120A bring, was geht da für die normalen Verbraucher ab? Geht man da echt von 60A aus?
Klima, Fensterheber und Heckheitzung sind ja nun nicht immer an.

Kebel-Querschnitt von vorn bis hinten 35mm.


Was ist nun für hinten besser?
1. nur Cap und ne richtige Frontbatterie
2. Cap und Zusatzbatterie
3. kein Cap, nur Zusatzbatterie
 
Martin C280 AMG

Martin C280 AMG

Beiträge
736
Reaktionen
0
Also wenn ich mich nicht ganz irre sind das jetzt nicht die Stromhungrigsten Amps.
Eine vernünftige Starter ala Banner Running Bull ab ca. 170,- würd da fast schon reichen.
Billiger und sogar besser ist natürlich hinten eine kleine Zusatz zu deiner aktuellen Batterie vorne, ZB Stinger SPV20. Zu haben ab ca 95,-
Perfektionisten setzen jetzt noch jeweils mind. einen 1F Cap direkt vor jeden Amp.
 

rudi1978

Beiträge
71
Reaktionen
0
Zu einer guten Batterie von "Banner"

Die haben ja auch verschiedene.
Gibt es einen Unterschied zwischen "Running Bull" und zwischen "Power Bull"?
 
Martin C280 AMG

Martin C280 AMG

Beiträge
736
Reaktionen
0
Die Running Bull ist eine AGM die Power Bull müßte noch eine ganz normale sein.
Ich würd aber definitiv die Variante mit der kleinen Stinger vorziehen
 

rudi1978

Beiträge
71
Reaktionen
0
Was ist der Unterschied zwischen:

"neue Batterie vorn + Cap"
oder
"neue Batterie vorn und eine Batterie hinten + Cap"

Gibt es da Vorteile ausßer das mann dadurch mehr Ah bekommt?
 
Martin C280 AMG

Martin C280 AMG

Beiträge
736
Reaktionen
0
Ganz einfach gesagt:
Die Batterie liefert dir Strom, der Cap stabilisiert ihn nur.
Hast also wirklich zu wenig Strom hinten, bringen dir deine Caps mal garnichts, ganz im Gegenteil sogar.
Stutzig macht mich nur das du Lichtflackern hast wenn der Motor läuft.
Check nochmal deinen Massepunkt und sonstige Verkabelung
 
Thema:

Hilfe bei Batteriekauf

Hilfe bei Batteriekauf - Ähnliche Themen

  • Elektronik???Hilfe!!!

    Elektronik???Hilfe!!!: Hallo Leute folgendes problem mein Löwe macht komische faxen beim anbremsen an eine kreuzung starkes abbremsen geht er einfach aus ab und an mal...
  • Hilfe Anschlussstecker für ZAS

    Hilfe Anschlussstecker für ZAS: Hallo Löwengemeinschaft Habe heute den Zündanlassschalter bei meinen Löwen gewechselt weil ich dachte Dieser sei defekt. Beim Ausbau stellte ich...
  • Hilfe zu Motorsteuergerät

    Hilfe zu Motorsteuergerät: Hallo Ich war mit meinem Leon in 2 freien Werkstätten und zu guter letzt direkt bei Seat. Überall wurde mir mitgeteilt KEIN Zugriff auf...
  • PROBLEM GRA

    PROBLEM GRA: Hi Gemeinde. =) Hab heut mit nem Kumpel in meinen TopSport 1.8 20VT ne GRA eingebaut. Hat auch alles prima geklappt, bis darauf, dass es net...
  • hilfe aus umgebung?

    hilfe aus umgebung?: weißmal wieder nicht wohin damit ?( *schaem* hab im shop schoene scheinwerfer gesehen =) allerdings hab ich von Patrick erfahren das dazu die...
  • hilfe aus umgebung? - Ähnliche Themen

  • Elektronik???Hilfe!!!

    Elektronik???Hilfe!!!: Hallo Leute folgendes problem mein Löwe macht komische faxen beim anbremsen an eine kreuzung starkes abbremsen geht er einfach aus ab und an mal...
  • Hilfe Anschlussstecker für ZAS

    Hilfe Anschlussstecker für ZAS: Hallo Löwengemeinschaft Habe heute den Zündanlassschalter bei meinen Löwen gewechselt weil ich dachte Dieser sei defekt. Beim Ausbau stellte ich...
  • Hilfe zu Motorsteuergerät

    Hilfe zu Motorsteuergerät: Hallo Ich war mit meinem Leon in 2 freien Werkstätten und zu guter letzt direkt bei Seat. Überall wurde mir mitgeteilt KEIN Zugriff auf...
  • PROBLEM GRA

    PROBLEM GRA: Hi Gemeinde. =) Hab heut mit nem Kumpel in meinen TopSport 1.8 20VT ne GRA eingebaut. Hat auch alles prima geklappt, bis darauf, dass es net...
  • hilfe aus umgebung?

    hilfe aus umgebung?: weißmal wieder nicht wohin damit ?( *schaem* hab im shop schoene scheinwerfer gesehen =) allerdings hab ich von Patrick erfahren das dazu die...