Hifi Einbau mit Bildern, helft mir dabei, anderen zu helfen

Diskutiere Hifi Einbau mit Bildern, helft mir dabei, anderen zu helfen im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo Leute, da ich mich in dieser Woche schon durch viele Threads bezüglich der Demontage von der Innenraumverkleidung durchgelesen habe, weil...
Ph03n1X

Ph03n1X

Beiträge
114
Reaktionen
0
Hallo Leute,

da ich mich in dieser Woche schon durch viele Threads bezüglich der Demontage von der Innenraumverkleidung durchgelesen habe, weil schlechtes Wetter war und ich leider nichts am Auto machen konnte, will ich trotzdem nochmal hier einen Thread erstellen und später selber Bilder reinstellen. Diese werden ja immer häufiger erfragt und gesucht.

Also ich hab zwar nun das Stromkabel vom Motorraum bis in den Kofferraum schon drinne, sowie die Chinchkabel von der Beifahrerseite bis in den Kofferraum. Doch nun zu meinen Problemen:

1. Ich bekomm einfach nicht die ..... Leisten im Fahrer und Beifahrerfußraum gescheiht ab, sowie hinten seitlich der Rückbank. Kann zwar die Leisten nach oben hin zum Teil abziehen, das sie ausgehackt sind und
komm mit einem Finger darunter, aber mehr auch nicht. Das störende dabei ist die B-Säule in der Mitte und dann sind auch noch beide Teile (voderes und hinteres) auf Höhe der B-Säule zusammen. Wie zum Teufel bekommt man das ganze ab, das man die Kabel gescheit verlegen kann, ohne sich die Finger aufzureißen.


2. Dazu kommt noch, das ich bisher keinerlei Möglichkeit selber gefunden habe, das Remote unter dem Lenkrad durch zum Radio zu bekommen, sowie die Chinchkabel unter dem Handschuhfach durch zum Radio zu bekommen. Kann mir da bitte auch wer helfen?

Wie gesagt, ich möchte selber hier noch Bilder reinstellen, wenn ich weis, wie man alles hinbekommt. Hoffe ich kann dann damit einigen Leuten hier helfen.

Ach ja, ich selber hab ein Leon Cupra Bj. 2007, also Vorfacelift und 5 Türer.

Gruß Marco


Edit:

Hab nochmal ein paar Bilder gemacht, wie ich das ganze nun verlegt hab. Die Probleme von oben sind aber immer noch vorhanden und ich hoffe weiterhin, das ihr mir dabei helfen könnt. Immerhin hat das ja dann für alle hier was.

Hier geht das Kabel rein, direkt hinter der Batterie ist eine Durchführung bei mir, wo auch der Kabelbaum rein geht. Einfach Batterie ausbauen, ein Draht durchstecken und das Kabel daran festbinden


Bin dann direkt unter der Rückbank raus und hinter in den Kofferraum. Die Masse hab ich am Gurthalter festgemacht. Auf dem 1. Bild geht es also nach oben weg in den Kofferraum und auf dem 2. Bild sieht man ganz gut die beiden durchführungsmöglichkeiten für Kabel rechts und links, wo meine auch durchgehen.


Das Remote hab ich am Sicherungskasten unterhalb des Lenkrades vorbeigelegt und dann Richtung Radio.


Die beiden Chinchkabel hab ich dann provisorisch aus dem Kanal raus gelegt und unterhalb des Handschuhfaches entlang gelegt (siehe Bild 1). Bin dann ganz unten durchgegangen, weil ich bisher nirgends eine andere Möglichkeit gefunden hab. Daher kam ich dann auf der anderen Seite bei den Pedalen wieder raus (siehe Bild 2)


Das Remote und die beiden Chinchkabel hab ich dann durch die Abdeckungen hoch gelegt zum Radio und kam dann etwas seitlich des Schachtes raus
 
Zuletzt bearbeitet:
24.06.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hifi Einbau mit Bildern, helft mir dabei, anderen zu helfen . Dort wird jeder fündig!

Leo2010

Beiträge
91
Reaktionen
0
Ich habe es an Meinem 1m So gemacht das ich die kabel Durch den ganzen Mitteltunnel Gezogen habe unterm hinterren aschenbecher dann unterm Teppisch Weiter in Den Kofferraum , Weiß nur nicht ob das beim 1P Auch so klapt wenn ja Solltest du dir das mal überlegen
 
Ph03n1X

Ph03n1X

Beiträge
114
Reaktionen
0
ah wunderbar, da sind ja auch schon mal einige nützliche Bilder mit dabei. Na das ist doch schon mal was, denn es war echt ein rießen Krampf, die Leisten nicht abzubekommen und nur anheben zu können, sodass es grad so ging.

Ach ja, ich kann dir keine PN schicken, bin kein Clubmember oder wie sich das nennt, wegen der E-Mail Adresse


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

schade drum, das niemand weiter helfen kann, um die Abeckungen und Leisten gescheiht abzubekommen. Vllt hat ja jemand Bilder um sie hier reinstellen zu können. Man kann ja auch auf den Bildern die Schrauben und Klammern markieren, somit hat es dann jeder einfacher und ich bin garantiert nicht der erste, der eine Anlage in einen Leon 1P einbaut. Also leute, wie habt ihr es denn gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

mudfreak

Clubmember
Beiträge
199
Reaktionen
0
stehe zur zeit vor dem gleich problem,deshalb habe ich noch nicht angefanegn irgendwas zu verlegen, wäre auch über jede hilfe und info dankbar

@Ph03n1X kann man diese Radioblende die du hast auch für ein 1 Din Radio nehmen?
 
Ph03n1X

Ph03n1X

Beiträge
114
Reaktionen
0
Werde morgen wenn möglich ein paar Bilder von den Abdeckungen machen und mal schauen, ob ich sie dann hier zumindest mit markierungen reinstellen kann

@mudfreak: ja soweit ich weis schon. Da gibts dann nochmal so ein 1 Din Ablagefach, was man mit reinstecken kann, damit beide Dinfächer ausgefüllt sind. Schau mal hier im Leon-Shop. Müsste das hier sein

http://www.seat-leon.de/shop/seatleon/product_info.php?cPath=46&products_id=252
http://www.seat-leon.de/shop/seatleon/product_info.php?cPath=46&products_id=249
 
LeonStylance

LeonStylance

Clubmember
Beiträge
900
Reaktionen
0
Ich versuch mal zu erklären wie Du vorgehen musst.

1. Die Blende demontieren, wo der Öffner der Motorhaube ist.

2. C-Säulen Verkleidung demontieren
Hier bedindet sich eine Schraube unter dem AIRBAG Logo!

3. Halterung demontieren, in der die Hutablage sitzt. Gleich beide Seiten
Vorher Kofferraumleuchte demontieren

4. Rücksitzbank raus nehmen.

5. Verkleidung demontieren, welche neben der Rücksitzbank ist in die kann auch der Gurt eingehängt werden. Auch beide Seiten weg machen.

6. Dann siehst so eine Art Kunststoffschraube diese auch lösen. Bei der Einstiegsleiste dann vorne beginnen. Ist nur geclipst, erstmal bis zur B-Säule.
Dort sind auch wieder 2 Clipse diese auch vorsichtig lösen dann weiter bis zu C-Säule

Dann noch das hier beachten. Das mit dem drehen der Leiste wörtlich nehmen, durch das drehen löst sich der letzte NICHT SICHTBARE Clip welcher ganz zum Schluß in Richtung C-Säule kommt!

Die Führungsklammern -3- der unteren Verkleidung der B-Säule lösen.
– Den Stopfen -5- des mit der Karosserie verschweißten Schraubbolzens entfernen.
– Die untere Verkleidung der C-Säule auf der Unterseite lösen
Die Verkleidung der Einstiegsleiste -1- drehen, bis die Klammer -2- weitgehend gelöst ist und dann die Verkleidung der
Einstiegsleiste in Richtung des -Pfeils- ablösen.

Anbei ein paar Bilder
 

mudfreak

Clubmember
Beiträge
199
Reaktionen
0
@stylance
muss ich das Airbag logo aus der Verkleidung raushebeln um an die Schraube zu kommen, wo sitzt der Airbag eigentlich den sieht man auf deinen Bildern garnicht,oder ich bin Blind
wie meinst du das mit dem drehen für den letzten Clip?

mfg
 
LeonStylance

LeonStylance

Clubmember
Beiträge
900
Reaktionen
0
ja, das Airbag Logo musst raus hebeln geht aber ganz einfach.

Der Airbag ist unter dem Dachhimmel und endet ungefähr wie hier gezeigt


Das mit dem drehen betrifft nur die Leiste, was mit der Abdeckung der Einstiegsleiste und der Blende welche von der Rücksitzbank in Richtung C-Säulen Verkleidung hoch geht.
Einen anderen weg, die beiden Leisten zu trennen, kenne ich nicht.
 

mudfreak

Clubmember
Beiträge
199
Reaktionen
0
Danke für den tip ging super.
kannst du mir noch sagen wie ich die Fussraumverkleidung auf der Beifahrerseite abbekomme,gleich die erste vorne, an den restlichen muss ich ja nur kräftig ziehen oder?
muss ich für das Pluskabel (50mm²) in den Motorraum ein loch in die Manschette machen oder ist da irgendwo Platz?
und wie hast du das mit der ersten Platte die um das Sub Frame ist gemacht liegt die auf oder hängt die am Frame?

Sorry für die vielen Fragen aber ich mache ungern Sachen kaputt

mfg
 
Ph03n1X

Ph03n1X

Beiträge
114
Reaktionen
0
also zuerst einmal, brauchst du dich nicht entschuldigen, weil du so viele fragen stellst, immerhin ist der Thread dafür ja gedacht und mir ging es genauso, ich wollte auch nichts kaputt machen

wenn ich mich noch dran erinnern kann, dann musst du die abdeckung auf der beifahrerseite erstmal unten in der leiste ausklipsen und dann nach oben ziehen, dann dürfte sie mein ich auch abgehen. Geschraubt ist sie zumindest bei meinem Cupra nicht gewesen

für das Pluskabel musst du eigentlich kein Loch zum Motorraum bohren. Demontier einfach mal die Batterie, also beide Pole ab und die halterung der Batterie. Diese findest du seitlich am Boden der Batterie. Dann nimmst du sie raus und dahinter siehst du eine durchführung in den Innenraum, wo auch ein Kabelbaum rein geht. Steck einfach ein dünnen Draht oder ähnliches durch und dann siehst du, wo du im Fahrerfußraum rauskommst. Jetz binde einfach dein Stromkabel daran fest und zieh es durch
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
LeonStylance

LeonStylance

Clubmember
Beiträge
900
Reaktionen
0
Danke für den tip ging super.
kannst du mir noch sagen wie ich die Fussraumverkleidung auf der Beifahrerseite abbekomme,gleich die erste vorne, an den restlichen muss ich ja nur kräftig ziehen oder?
Als erstes muss die Verkleidung der Einstiegsleiste wer in Richtung B-Säule. Weil die untere Blende im Fußraum noch einen Clip hat denn man dann erst sieht.
Dann musst eigentlich nur vorsichtig ausclipsen. Wenn ich mich nicht irre, ist die nur geclipst.

muss ich für das Pluskabel (50mm²) in den Motorraum ein loch in die Manschette machen oder ist da irgendwo Platz?
Hinter der Batterie ist eine Durchführung in den Innenraum. Da geht auch der Hauptkabelstrang durch. Da bin ich bei mir durchgegangen. Evtl. Kabel etwas einfetten ;)

und wie hast du das mit der ersten Platte die um das Sub Frame ist gemacht liegt die auf oder hängt die am Frame?
Die Platte liegt auf dem Bodenblech auf. Der Sub Frame ist mit rechtwinkeligen Blechen an der 1. Platte verschraubt, zusätzlich ist er noch mit der Halterung mit der das Schaumstoffteil wo Wagenheben, Werkzeug ect, drin sind befestigt.
Dazu bekam der Sub Frame an der entsprechenden Stelle ein Loch und wurde mit normalen Schaumstoff wieder ein wenig gedämmt.

Sorry für die vielen Fragen aber ich mache ungern Sachen kaputt
Kein Thema, dafür ist ein Forum ja da ;)
 

mudfreak

Clubmember
Beiträge
199
Reaktionen
0
Die Bat hatte ich heute schon draußen und die Muffe habe ich auch gesehen und weil ich da keinen richtigen Platz am Kabelstrang selber gesehn habe, dachte ich ihr habt in die Muffe ein Loch gemacht wo ihr durch seit, seit ihr vom Motorraum aus nach innen oder umgekehrt.

gut also muss ich erstmal versuchen mit den Fingern unter die Einstiegsleiste zu kommen
 
LeonStylance

LeonStylance

Clubmember
Beiträge
900
Reaktionen
0
ich bin von innen nach außen gegangen mit dem Pluskabel.
 
Ph03n1X

Ph03n1X

Beiträge
114
Reaktionen
0
ich ebenfalls, das ging meiner meinung nach am einfachsten
 

mudfreak

Clubmember
Beiträge
199
Reaktionen
0
na dann muss ich mal gucken ob ich mit dem Finger nach außen komme, denn der Draht verbiegt sich
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Bind das Kabel um einen Schraubendreher und schieb vom motorraum aus rein.
 

mudfreak

Clubmember
Beiträge
199
Reaktionen
0
von wo habt ihr die masse genommen,vom Gurtschloß? wenn ja was brauch ich da für nen Vielzahn?
hat schonmal jemand das Reflexrohr unter die Deckplatte vom doppelten Boden gelegt? also das der Druck Quasi in den Hohlraum unter der Platte geht
 
Ph03n1X

Ph03n1X

Beiträge
114
Reaktionen
0
ich hab die masse am gurtschloss unter der rückbank geholt. Dafür musst du nicht unbedingt ein vielzahn nehmen. Kannst auch ein relativ großen Imbuss nehmen, weis aber nicht genau, was das für eine größe war.

Was das Reflexrohr betrifft, das hab ich noch nicht ausprobiert.
 

mudfreak

Clubmember
Beiträge
199
Reaktionen
0
Hallo.
Also ich hatte heute nochmal die Bat raus und bei mir ist die Muffe komplett zu, aber da sind so Nippel dran kann es sein das man die abschneiden muss und das als Durchführung für weitere Kabel nutzen soll? Oder habt ihr mit Schraubenzieher oder Draht das Gummi durchstoßen?
So und dann habe ich noch mein Radio mit hilfe von Fühlerlehren ausgebaut, dabei ist die linke Oben hinten reingefallen kann mir da vil einer sagen was ich da demontieren muss um da evt wieder dran zu kommen?

MfG
 
Thema:

Hifi Einbau mit Bildern, helft mir dabei, anderen zu helfen

Hifi Einbau mit Bildern, helft mir dabei, anderen zu helfen - Ähnliche Themen

  • Car-Hifi im 1p

    Car-Hifi im 1p: Hallo, ich möchte euch mal meinen CarHifi-Ausbau zeigen. Der ein oder andere kann sich vielleicht ein paar Ideen holen :) Die serienmäßige...
  • Bitte um Meinungen - Angebotsvergleich

    Bitte um Meinungen - Angebotsvergleich: Hallo Forum, mein Seat Leon FR, Modellreihe 1P von Baujahr 2012, serienmäßig mit dem Media-System 2.2, soll besser klingen lernen. Musik...
  • Car Hifi Um und Einbau, brauche dringend Hilfe

    Car Hifi Um und Einbau, brauche dringend Hilfe: Hallo Liebe Mitglieder. Ich habe eine dringende Bitte an Euch, mich bei meiner Kaufentscheidung zu beraten. Ich fahr zwar keinen Leon, aber meine...
  • Türen Dämmen / Hifi einbau

    Türen Dämmen / Hifi einbau: Servus ich habe vor meine Türen zudämmen damit ein besserer klang bzw auch das scheppern weggeht. Habe jttz auf einigen Seiten gelesen man soll...
  • Seat leon Cupra Hifi Einbau

    Seat leon Cupra Hifi Einbau: Hallo, ich hab eine Frage zum Hifi Einbau im leon Cupra. Ich habe mir 2 MDF Platten 16mm dicke gekauft und einen doppelten Boden gegebaut. Jetzt...
  • Seat leon Cupra Hifi Einbau - Ähnliche Themen

  • Car-Hifi im 1p

    Car-Hifi im 1p: Hallo, ich möchte euch mal meinen CarHifi-Ausbau zeigen. Der ein oder andere kann sich vielleicht ein paar Ideen holen :) Die serienmäßige...
  • Bitte um Meinungen - Angebotsvergleich

    Bitte um Meinungen - Angebotsvergleich: Hallo Forum, mein Seat Leon FR, Modellreihe 1P von Baujahr 2012, serienmäßig mit dem Media-System 2.2, soll besser klingen lernen. Musik...
  • Car Hifi Um und Einbau, brauche dringend Hilfe

    Car Hifi Um und Einbau, brauche dringend Hilfe: Hallo Liebe Mitglieder. Ich habe eine dringende Bitte an Euch, mich bei meiner Kaufentscheidung zu beraten. Ich fahr zwar keinen Leon, aber meine...
  • Türen Dämmen / Hifi einbau

    Türen Dämmen / Hifi einbau: Servus ich habe vor meine Türen zudämmen damit ein besserer klang bzw auch das scheppern weggeht. Habe jttz auf einigen Seiten gelesen man soll...
  • Seat leon Cupra Hifi Einbau

    Seat leon Cupra Hifi Einbau: Hallo, ich hab eine Frage zum Hifi Einbau im leon Cupra. Ich habe mir 2 MDF Platten 16mm dicke gekauft und einen doppelten Boden gegebaut. Jetzt...