Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe

Diskutiere Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo, mein Name ist Susi und bin schon seit Jahren "scharf" auf einen Leon. :D Da ich mir in nächster Zeit einen zulegen will habe ich mich...
  • Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe Beitrag #1

Susi85

Gast
Hallo, mein Name ist Susi und bin schon seit Jahren "scharf" auf einen Leon. :D

Da ich mir in nächster Zeit einen zulegen will habe ich mich gestern das erste mal zum ansässigen Händler begeben.
Vieleicht kennt ja jemand den Händler:

Auto-Hartmann GmbH
Gundstrasse 11
D-91056 Erlangen

Dumm nur, das ich mich dort gleich in den Nächstbesten verliebt habe.
Hab mit dem Wunschwagen auch gleich eine Probefahrt machen können. Das Ding geht ab wie die Lutzi!!! :)

Nun wollte ich wissen ob ihr mir dieses Angebot raten würdet

Daten:
3.600 km, 110 kW (150 PS), EZ: 03/04, TÜV: 03/07, AU: 03/07, silber-metallic, 4/5 Türen, Diesel,

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber, Garantie
Beschreibung:
Climatronic, Regensensor, Elektrikpaket, Mittelarmlehne, Radio-CD, Colorglas, ESP, 4 Airbag, Sportsitze, Lederlenkrad, Sportfahrwerk, NSW, get.-R.-Bank,
Kratzer oder oder Macken sah ich dabei keine

Der Spaß soll EUR 19.300 kosten

In Mobile.de steht er auch drin:

Auf Anfrage wegen Barzahlung meinte er , er könne noch auf 19000 runtergehen. Geht da noch mehr? ?(
Am Anfang wollte ich eigentlich einen Benziner, aber Aufgrund der Tatsache das die Diesel in der Steuer doch nicht soviel teurer sind als ich gedacht habe und die normalen Benziner nur mit Super "Plus" getankt werden müssen konnte mich der Händler doch eher für den Diesel überzeugen. Leistung hat der ja genug.Was meint ihr? ?(

• Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe Beitrag #2
Erstmal ein :heart:-liches Willkommen!

Zweitens:

Ich hab meinen Leon vor über einem Jahr gekauft, TS TDI 150 PS, 5 Monate, 3500 km (ohne Regensensor + Mittelarmlehne) sonst das gleiche Auto in schwarz. Bezahlt habe ich 17.900 € nach langem Verhandeln und zum Modellwechsel! Deswegen denke ich schon, daß der Preis okay ist!

• Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe Beitrag #3
Hallo und :heart:-lich willkommen im Forum!

Die MAL (Mittelarmlehne) gibts beim deutschen TS (Topsport) nicht mal gegen Aufpreis ab Werk. D.h. der Händler hat sie entweder nachgerüstet, oder es ist ein Importwagen.
Wenn es ein Import ist, ist der Preis zu hoch da Du einen vergleichbar ausgestatteten FR (Formula Racing = Nachfolger TS) für 18.500,-Euro neu bekommst.
Jetzt musst Du entscheiden. Den von Dir gefahrenen Leon kannst Du sofort bekommen, ist als Vorführwagen vermutlich nicht geschont worden, ist beim Wiederverkauf 2. Hand und (hoffentlich) ein Deutscher.
Einen Import bekommst Du günstiger, kannst ihn selbst einfahren, hast den Nachfolger FR, musst aber in der Regel 3-4 Monate warten wenn es ein Bestellfahrzeug ist, und nicht zufällig einer in Deiner gewünschten Farbe/Ausstattung beim Händler rumsteht.

• Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe Beitrag #4
Erst mal danke für die 2. Antworten.

Ich kann versichern das das das kein Import ist. Der Wagen ist aus 2ter Hand. Der wurde schonmal verkauft. Deshalb die Ausstattung.

Und ja, der verkäufer ist ein Deutscher :D

• Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe Beitrag #5
Jetzt schon aus 2. Hand, d.h. Du wärst die 3. Besitzerin ?(
Dann Vorsicht, wer stößt schon so früh einen Wagen ab, der OK ist.
Würde mir den Brief zeigen lassen und die 2 Vorbesitzer fragen warum sie den Wagen abgegeben haben.
Mich rief auch mal jemand an, dem mein gewandelter A3 verkauft wurde.
Als ich dem alles erzählt habe war es zu spät, hätte er vorher gefragt müsste er sich nicht mit einem Montagsauto rumplagen.

• Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe Beitrag #6
@susi85: Hi Hi, bin auch hier Newbie und will mir auch nen 150 PS Diesel kaufen. Da du ja aus Herzogenaurach kommst (gruß an den Loddar :D) Schau doch auch mal in Mühlhausen bei dem Seathändler vorbei, ist hinter Höchstadt/Aisch, da war ich mal Sonntag Abend (nur zum schauen) der hat auch ne Menge von den TS da.

Gruß

murby81

• Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe Beitrag #7
Hi Susi85,

ich hab meinen Leon auch vom AH Hartmann,
allerdings nen Leon Top Sport 1.8 20VT, nach der Probefahrt kam der Verkäufer auf mich zu und ging mit mir ne Checkliste durch und mir wurde von nem Mechaniker alles erklärt und gezeigt.
Das AH hinterließ bei mir nen sehr sehr guten Eindruck. Da der Wagen ja noch recht neu ist geht der Preis denke ich schon in Ordnung, musst halt wissen ob er dir das Wert ist. Ich muss Kafuzke aber Recht geben schau dir ma den Brief an auf wen der Wagen schon zugelassen war.

noch viel erfolg beim handeln

wee

• Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe Beitrag #8
die scharfe susi...

kuck mal off topic da gibts nen single thread *fg*

spaß beiseite, ich find den preis für einen nicht importwagen (vorrausgesetzt es war kein vorführwagen) eigentlich ok, vielleicht kriegst ihn ja noch auf 1900 runter, dann passts ja, aber wie immer nicht zu vergesen, der unterhalt, ich nehm mal an 85 is dein baujahr und somit wirste noch ned allzuweit unten sein was die prozente angeht (oder du lässt ihn auf deine eltern zu)... da frisst der leon schon nen batzen!

ansonsten, KAUF DIR NEN LEON!

• Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe Beitrag #9
Hi Susi,

ich würde auch noch mal beim Lutz in Mühlhausen gucken -> Gab zwar soweit ich mich recht erinnere geteilte Meinungen bzgl. Freundlichkeit und Service, aber bei den Preisen ist er immer top :)

• Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe Beitrag #10
Der Leon würde dann über die Eltern laufen . Ich liege dann dabei bei 35%

Das mit den Vorbesitzern muss ich aber noch checken.

Ich werde heute mal zum Lutz in Mühlhausen fahren. Ich hoffe ich bekomm da mal einen TS Diesel länger als ne halbe Stunde zur Probe.

@D3m0n. Sorry, muss dich leider enttäuschen. bin leider schon vergeben :D

• Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe Beitrag #11
OT-- dann geh weg... ich spiel nicht mehr mit dir *gg* --OT

naja, über die eltern haut des hin (mein dad muss bei mir den kopf hinhalten)!

• Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe Beitrag #12
nana d3m0n ;) brav sein ... vielleicht ist sie ja nicht für immer vergeben ...wer weiss das schon :D;):baby:
@susi ... ned falsch verstehn ;)

zum auto :D

ich denk für nen deutschen neuwagen (ohne tz und mit 0km) kann man nix sagen ...

aber laut deiner beschreibung ist müsste es eben ein reimport sein ... solltest du normalerweise an den schlüsselnummer im fahrzeugschein erkennen oder täusch ich mich grad gewaltig?

wenn du die karre für 19000 bekommst denk ich könnts ok sein ... würd zur sicherheit vielleicht mal mit den austattungsmerkmalen bei juetten-koolen o. anderen importeuren nachfragen ob die die nen ähnlichen auf lager haben der evlt. billiger ist ...

so far
mfg

• Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe Beitrag #13
Mehrerer Dinge: Das es ein rein deutscher Wagen ist, das kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Die MAL gibts nur bei Importen, also müßte sie wenn nachgerüstet sein, was ich bei einem so frischen Auto für unwarscheinlich halte mit dem km Stand da er schon wieder zum Verkauf steht, es sei denn der Käufer hätte gleich drauf bestanden.

Ist der Wagen nun schon zweimal zugelassen gewesen? Also wärst du dann die drittbesitzerin? Dann find ich den Preis ebenfalls zu hoch. Warum ist der Wagen mit den paar km wieder zum verkauf frei? Das ist sehr merkwürdig. War er vorher ein Vorführwagen? Dann wär ich vorsichtig, gerad bei den Turbo-Motoren. Der ist dann bestimmt auch gleich im kalten Zustand getreten worden.

Was die "normalen Benziner" angeht, so lang es nich gerad nen 20VT ist kann man da auch gut nur Super tanken, denn die 105PS Torrid/Singo/Stella/Magma usw fahren super damit, hab in meinen auch immer nur Super getankt, lief prima. Gibt zwar auch welche die Super Plus nehmen, aber meines erachtens macht das keinerlei unterschiede.

Alles in allem würd ich vorsichtig sein, so gut er dir auch gefallen mag. Irgendwas is da seltsam.

Kann mich halt im Allgemeinen nur Kafuzke anschließen

• Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe Beitrag #14
D3m0n LIIIIIEEEEP!!!! ;)
.
.
.
.
also beim autokauf musste echt aufpassen wie ein haftelmacher, vor allem bei schonmal verkauften wägen... am ende is es ein montagsauto das dem vorigen käufer auf kulanz getauscht wurde... haua!!

• Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe Beitrag #15
Original von Kafuzke
Würde mir den Brief zeigen lassen und die 2 Vorbesitzer fragen warum sie den Wagen abgegeben haben.
Mich rief auch mal jemand an, dem mein gewandelter A3 verkauft wurde.
Als ich dem alles erzählt habe war es zu spät, hätte er vorher gefragt müsste er sich nicht mit einem Montagsauto rumplagen.
Richtig! Bei einen so jungen Auto schon 3.Hand?
Würde ich mir auf keinen Fall Kaufen! ;)

• Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe Beitrag #16
Original von D3m0n
... vielleicht kriegst ihn ja noch auf 1900 runter ...

Dann nehm ich auch einen ... oder zwei ... oder gleich drei :D

• Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe Beitrag #17
  • Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe Beitrag #18
ein * Servusla ! * an die " Nachbarin ! " :D :D :D

schau echt mahl beim lutz in mühlhausen vorei !

der hat den ganzen hof voller TS ( stinke - Diesel ) stehen ... :D :D :D

da ist mit sicherheit ein besseres angebot dabei , als was dir der hartmann gemacht hat ! ... ganz sicher !

ich hoffe wir sehen uns in der Frankenwelt einmal ! hier ist eigentlich immer was los ! ;)

gruß bambam

• Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe Beitrag #19
Original von Kafuzke
....

Eventuell ist der Wagen, vom Vorbesitzer als Tageszulassung gekauft worden.
Damit könnte erklärt sein, weswegen er 2. Hand ist. ;)

• Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe Beitrag #20
Eventuell ist der Wagen, vom Vorbesitzer als Tageszulassung gekauft worden.
Damit könnte erklärt sein, weswegen er 2. Hand ist. ;)
Ja, das wäre eine Erklärung warum der 1. "Halter" den Wagen so schnell abgegeben hat. Aber noch nicht warum der 2. Halter den Wagen nach wenigen Monaten nicht mehr wollte 8o
Ich wäre sehr vorsichtig und würde den Wagen als 3. Besitzer erst kaufen wenn ich mit den Vorbesitzern gesprochen habe.
Selbst dann würde ich max. 18.500,- zahlen oder bei den 19.000,- noch einiges zusätzlich verlangen, wie z.B. 1. Inspektion frei, vollgetankt, zugelassen, Warndreieck, Verbandskasten, Fussmatten usw.

Thema:

Hi , bin neu und brauch gleich eure Hilfe

Oben