Hekscheibenwischer einstellen / Scheibenwischer macht Geräusche

Diskutiere Hekscheibenwischer einstellen / Scheibenwischer macht Geräusche im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, seid der Auslierfung meines neuen Seat Leon 5F FR knarzt der Heckscheibenwischer im letzten 1/4 der Schwenkbewegung. Könnt ihr...

Klinger85

Beiträge
59
Reaktionen
7
Hallo zusammen,

seid der Auslierfung meines neuen Seat Leon 5F FR knarzt der Heckscheibenwischer im letzten 1/4 der Schwenkbewegung. Könnt ihr
mir verraten, wie ich den Scheibenwischer einstellen kann? Im Board Handbuch finde ich leider nur den kompletten Austausch der Scheibenwischer. Das Auto ist knapp 6 Monate alt daher sollte der Scheibenwischer noch I.O. und nicht abgenutzt sein. Suchfunktion hat hier leider kein Ergebnis geliefert. Bitte kein Post mit "Guck mal hier", ich denke wir ALLE KENNEN SOLANGSAM DEN LINK.

MFG,

Patrick Schäfer
 
22.01.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hekscheibenwischer einstellen / Scheibenwischer macht Geräusche . Dort wird jeder fündig!
Almanacs

Almanacs

Beiträge
139
Reaktionen
38
Auch meine 3 Scheibenwischer haben "geruppelt". Die Qualität der Erstausrüstung lässt da zu wünschen übrig. Habe die vorderen Wischer 2 Wochen nach dem Neukauf des Fahrzeugs durch Bosch-Wischer ersetzt. Jetzt ist vorne Ruhe, ein himmelweiter Unterschied.
Der Heckwischer ist noch der Originale, ruppelt und knarzt bei mir auch. Einstellen kann man da nichts, nur ein Ersetzten durch ein Qualitätsteil (Bosch) sollte auch hier Abhilfe schaffen.

PS: wenn Du im Forum nicht angemeldet bist, nur dann erscheint dieser ominöse Werbelink mit "guck mal hier"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klinger85 und cobra76

Klinger85

Beiträge
59
Reaktionen
7
Danke für den Hinweis. Dann werd ich mir den Heckscheibenwischer durch einen von Bosch ersetzen. Kennst du noch die Kennung des Scheibenwischers der passt?
 

Klinger85

Beiträge
59
Reaktionen
7
Vielen Dank für die Rückmeldung.
 

Leon_Stallone

Gast
Über die Nennung der Kennung des verwendeten Bosch-Frontscheibenwischers für den aktuellen LEON ST wäre ich ebenfalls dankbar.
 

LEONador

Beiträge
293
Reaktionen
17
Almanacs: Wie sah die Verpackung der Frontwischer bei dir genau aus. Ich hatte NUR den Pappkarton und darin ein schwarzes Formplastikteil mit den "Mulden" für die Gummis und die Wischerarme lagen durch ihre Spannung irgendwie im Karton neben der PVC-Schale. Meine Vermutung war, dass das sw. Teil nur das Unterteil war und dort noch ein "Deckel" dazu gehört und dieses Paket dann im Karton verstaut ist.

Könnte mir vorstellen, dass Amazon hier eine Retoure wieder verschickt hat, wo der Deckel fehlte! Die Gummis sehen aber o.k. aus und ich werde sie aber erst nach den Winter montieren.
 

thomas-joschie

Gast
Die Scheibenwischer liegen nur in der Plastikschale und der Deckel ist der Pappkarton außen herum. Natürlich sollten die Wischer ordentlich drin verpackt sein, von allein rutschen diese nicht heraus.
 
Andre_Berlin

Andre_Berlin

Beiträge
86
Reaktionen
11
Kombi (ST) A331H

Schrägheck (5D, SC) A403H
Der A403 ist zu lang für den SC. Der Originale ist ca. 380mm, der A403H entsprechend 403mm und würde - eventuell - an der Oberkante anschlagen (habe es aber nur mit einem Zollstock gemessen und nicht ausprobiert, deswegen nicht mit 100%iger Sicherheit).
Habe den A331H genommen und seit dem ist Ruhe.

Vorne habe ich die A945S genommen, sind innerhalb von wenigen Sekunden getauscht.

MfG
 
dr.markus

dr.markus

Beiträge
143
Reaktionen
32
Die von mir angegebenen Größen passen normalerweise einwandfrei und sind auch so von Bosch empfohlen.. Auch beim SC.

Hauptsache Du bist zufrieden.:)
 

LEONador

Beiträge
293
Reaktionen
17
Wie verhält es sich aber, wenn nicht der Wischer(-gummi) die Geräusche macht sondern das "System" des Heckwischers überhaupt? Habe seit längeren so ein Knarzen/Quietschen AUCH BEI HOCHGEKLAPPTEN ARM.

Gibt es dazu eine Info, denn ich kann ja unmöglich der Einzige damit sein. Ich vermute das es vom Motor oder Lager kommt, nur ist es möglich dort einfach etwas Ölspray hinzubekommen?

---------- Beitrag am 12.03.2018 um 17:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.03.2018 um 00:55 Uhr ----------

Keiner eine Idee?
 
Leon_FR17

Leon_FR17

Beiträge
64
Reaktionen
5
Habe auch vor kurzem die Front/Heckwischer gewechselt. Die Wischer an der Frontscheibe sind soweit ganz gut, sobald es jedoch etwas weniger Regnet, rappeln diese auch ein wenig, dies haben die original Wischer nicht gemacht. Der Heckwischer ist jetzt deutlich besser als die Original, jedoch rappelt dieser jetzt sobald er wieder in die Ursprungsposition wischt. Irgendwie bin ich damit nicht wirklich zufrieden. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp? :)
 
the bruce

the bruce

Beiträge
678
Reaktionen
487
Scheibe putzen, und zwar gründlich. Ensthaft, das ist mindestens die halbe Miete. Und auch die Wischergummis mal mit lauwarmen Seifenwasser säubern. Dafür kann man sie selbstverständlich auch abnehmen und bspw. mit in die Küche nehmen.


Wie verhält es sich aber, wenn nicht der Wischer(-gummi) die Geräusche macht sondern das "System" des Heckwischers überhaupt? Habe seit längeren so ein Knarzen/Quietschen AUCH BEI HOCHGEKLAPPTEN ARM.

Gibt es dazu eine Info, denn ich kann ja unmöglich der Einzige damit sein. Ich vermute das es vom Motor oder Lager kommt, nur ist es möglich dort einfach etwas Ölspray hinzubekommen?
Keiner eine Idee?
Wenn du möchtest, dass es fünf Minuten hält, dann sprüh Öl drauf. Wenn es Jahre halten soll, dann muss der Kram ausgebaut, zerlegt und neu gefettet wieder zusammengesetzt werden. Oder man nimmt gleich einen neuen Motor samt Welle. Anleitungen gibt es bei Erwin-Online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEONador
Leon_FR17

Leon_FR17

Beiträge
64
Reaktionen
5
the bruce die Heckscheibe sowie die Gummis putze ich jedes mal vor einer Autowäsche (Waschstraße) mit einem Scheibenschwamm + Glasreiniger. Die Scheibe ist somit sauber. Die Gummis reinige ich ebenfalls, jedoch mit etwas Nigrin Performance Scheibenklar + Wasser und einem Microfasertuch. Dennoch hüpft mein Heckscheibenwischer gerne in die Ausgangsposition zurück. :D
 

LEONador

Beiträge
293
Reaktionen
17
the bruce: Danke, ist zwar schon etwas her, besteht aber immer noch. Werde erst einmal Ölspray nehmen...
 

waldfrucht

Beiträge
983
Reaktionen
10
Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Hab im Forum nichts gefunden.Hab einen SC FL und hab Probleme das ich den Wischer-Arm gar nich komplett aufklappen kann da er an die Motorhaube stößt. Ist das normal? Die Arme müssten doch eigentlich komplett ausklappbar sein?
 
sonne01

sonne01

Beiträge
1.122
Reaktionen
252
Hallo,
hier geht es zwar um den Heckwischer aber....
Deine BDA schonmal gelesen oder ansatzweise mal die Forensuche benutzt? Da steht,auch hier im Forum, das die Frontwischer in Servicestellung gebracht werden müssen um sie abzuklappen.
VG sonne01
 
Thema:

Hekscheibenwischer einstellen / Scheibenwischer macht Geräusche

Hekscheibenwischer einstellen / Scheibenwischer macht Geräusche - Ähnliche Themen

  • Scheibenwischer

    Scheibenwischer: Hallo Zusammen , Ich bin auf der suche nach neuen Wischerblätter , in der vergangenheit habe ich mit den Bosch Aerotwin Wischer immer gute...
  • [5D] Suche Bosch Scheibenwischer hinten

    [5D] Suche Bosch Scheibenwischer hinten: Hallo Leute.... Mal eine Frage. Weiß jemand welcher Bosch Scheibenwischer "hinten" beim Leon 5F 5-Türer (2013) verbaut ist? Dachte einmal gelesen...
  • LED Scheinwerfer einstellen

    LED Scheinwerfer einstellen: Hi Leute! Nachdem ich meinen Löwen jetzt tiefer gelegt habe, musste ich feststellen, dass die Leuchtweite der Scheinwerfer um einiges geringer...
  • LED Scheinwerfer einstellen - Ähnliche Themen

  • Scheibenwischer

    Scheibenwischer: Hallo Zusammen , Ich bin auf der suche nach neuen Wischerblätter , in der vergangenheit habe ich mit den Bosch Aerotwin Wischer immer gute...
  • [5D] Suche Bosch Scheibenwischer hinten

    [5D] Suche Bosch Scheibenwischer hinten: Hallo Leute.... Mal eine Frage. Weiß jemand welcher Bosch Scheibenwischer "hinten" beim Leon 5F 5-Türer (2013) verbaut ist? Dachte einmal gelesen...
  • LED Scheinwerfer einstellen

    LED Scheinwerfer einstellen: Hi Leute! Nachdem ich meinen Löwen jetzt tiefer gelegt habe, musste ich feststellen, dass die Leuchtweite der Scheinwerfer um einiges geringer...
  • Schlagworte

    leon 5f geräusch heckscheibenwischer

    ,

    cupra 300 scheibenwischer geräusch