Heizung Frontkamera defekt?

Diskutiere Heizung Frontkamera defekt? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hi. Bei meinem 1.8er ST Bj. 2015 ist anscheinend das Heizelement vor der Frontkamera defekt. firstJedenfalls kann ich nicht fühlen, dass es sich...

Markus66

Beiträge
20
Reaktionen
13
Hi. Bei meinem 1.8er ST Bj. 2015 ist anscheinend das Heizelement vor der Frontkamera defekt.
Jedenfalls kann ich nicht fühlen, dass es sich erwärmt. Strom kommt zwar an und man sieht mit der Wärmebildkamera eine minimale Erwärmung aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausreicht. Weiß jemand von euch ob das Ding richtig spürbar warm werden muss?
 
02.12.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heizung Frontkamera defekt? . Dort wird jeder fündig!

Markus66

Beiträge
20
Reaktionen
13
Hi. Bei meinem 1.8er ST Bj. 2015 ist anscheinend das Heizelement vor der Frontkamera defekt. Jedenfalls kann ich nicht fühlen, dass es sich erwärmt. Strom kommt zwar an und man sieht mit der Wärmebildkamera eine minimale Erwärmung aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausreicht. Weiß jemand von euch ob das Ding richtig spürbar warm werden muss?
Dann geb ich mir mal selbst die Antwort und die Lösung. Vielleicht hilft es jemanden.
Eine von 2 weiteren baugleichen Heizungen die ich durch Zufall bei eB.. ergattern konnte zeigte den gleichen Effekt. Kurze Stromaufnahme für ca. 3 Sek. Minimale Erwärmung aber viel zu wenig. Die andere arbeitet korrekt und erreichte zwischen 70 und 80 Grad. Da ich mich damit nicht zufrieden geben wollte und nicht glauben konnte dass ich gleich 2 defekte Heizungen hatte prüften wir die Dinger mal durch. Wir erwärmten sie manuell an der Station wo alle Heizungen richtig arbeiteten. Somit war klar, der Fehler lag wo anders. Die eine Heizung welche auch im Auto funktionierte hatte eine leicht geringere Stromaufnahme als die anderen beiden. Im Steuergerät der Assistenzsysteme sind im „Windscreen-Heater-for-lane-deparatere“ 8Watt als „Heater Control power level“ hinterlegt. Da lagen die anderen beiden leicht drüber und fielen dadurch durchs Raster. Ich habe dann 9W eingetragen und siehe da. Jetzt arbeiten auch die anderen richtig.
Ich schieße daraus, dass meine von Werk aus verbaute Heizung noch nie richtig funktionierte und es Abweichungen der Heizungen selbst gibt. Da ich bereits 2 hatte welche nicht gingen, gibt’s sicher noch viele mehr und die Fehlfunktion wird möglicherweise nie bemerkt. Wenn jemand also gelegentlich Probleme mit Feuchtigkeit im Kamerabereich innen hat wäre das eine mögliche Ursache. Fehlermeldungen werden im Fehlerspeicher übrigens keine hinterlegt wenn die Heizung nicht korrekt arbeitet. Erst wenn die Kamera längere Zeit keine freie Sicht hat gibt es die bekannte Meldung „Scheibe reinigen“ im Display.
6E06E344-F93C-4FEC-8774-C696DCCEB6FB.jpegC638E096-70A0-474C-BA18-98EAF74C8A44.jpeg
 
André1982

André1982

Beiträge
399
Reaktionen
248
@Markus66 Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich wusste bis heute nicht mal das die beheizt wird. Weißt du auch ab wann die Heizung zugeschaltet wird?
 

Markus66

Beiträge
20
Reaktionen
13
@Markus66 Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich wusste bis heute nicht mal das die beheizt wird. Weißt du auch ab wann die Heizung zugeschaltet wird?
Im Steuergerät sind die Werte wie auf beigefügten Foto hinterlegt. Ich habe allerdings auch gelesen, dass einige frühe Modelle anstatt der Heizung lediglich das Plasikteil als Blende ohne daruntergeklebte Heizfolie montiert haben.
Wer es prüfen will kann das Teil ohne Probleme ausbauen. Die Kamera muss dafür ausgeklipst werden. Eine Neujustierung der Kamera danach ist nicht notwendig. Die wird wieder fix an 3 Punkten eingerastet.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: DSG-Pilot

Evolutio

Beiträge
33
Reaktionen
5
Vielen dank für eine Ausführliche Erklärung.
Weiß man denn, ab wann die Heizung verbaut ist? Oder ist die nur in Kombination mit der beheizten Frontscheibe (falls es das beim Leon gibt) vorhanden? Da deiner 2015 ist, müssten die neueren das doch auch haben?
Mein 2018er mit Assitenzpaket 2 hat defintiv keine Heizung an der Stelle. Auch meinte der Freundliche im Oktober wo ich das Auto erworben und abgeholt habe bei der kleinen Einweisung in das Auto, dass ich das "große" Dreieck immer sauber und Eisfrei halten soll und das da nichts automatisch heizt.
 

Markus66

Beiträge
20
Reaktionen
13
Vielen dank für eine Ausführliche Erklärung.
Weiß man denn, ab wann die Heizung verbaut ist? Oder ist die nur in Kombination mit der beheizten Frontscheibe (falls es das beim Leon gibt) vorhanden? Da deiner 2015 ist, müssten die neueren das doch auch haben?
Mein 2018er mit Assitenzpaket 2 hat defintiv keine Heizung an der Stelle. Auch meinte der Freundliche im Oktober wo ich das Auto erworben und abgeholt habe bei der kleinen Einweisung in das Auto, dass ich das "große" Dreieck immer sauber und Eisfrei halten soll und das da nichts automatisch heizt.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich keine beheizte Frontscheibe habe. Hast du schon nachgesehen ob da wirklich keine Heizung verbaut ist?
 
Eric_

Eric_

Beiträge
496
Reaktionen
251
Beheizte Frontscheibe gibt es nur im Ateca, nicht im 5F
 

Evolutio

Beiträge
33
Reaktionen
5
@Markus66 Nein habe ich noch nicht. Habe heute erst deine Antwort gesehen. Ich werde aber am Wochenende mal nachschauen.
Dann stellt sich nur noch die Frage, welche Autos bzw Modelle diese Heizung haben?
 

1Hiit

Beiträge
227
Reaktionen
26
Moin,
danke für den hilfreichen beitrag.
Auch wenn es bei mir um den Cupra Ateca geht.
Mir ist nach der arbeit morgens aufgefallen, dass er ziemlich oft schreibt "Scheibe Reinigen" .. Doch nach 1-2 Minuten geht das weg, und alles funktioniert super.

Sollte so sein, oder?
 

Markus66

Beiträge
20
Reaktionen
13
Moin,
danke für den hilfreichen beitrag.
Auch wenn es bei mir um den Cupra Ateca geht.
Mir ist nach der arbeit morgens aufgefallen, dass er ziemlich oft schreibt "Scheibe Reinigen" .. Doch nach 1-2 Minuten geht das weg, und alles funktioniert super.

Sollte so sein, oder?
Meines wissen nach sollte der Hinweis „Scheibe reinigen“ erst nach einigen Minuten erscheinen. Nämlich dann, wenn die Heizung es nicht geschafft hat das Sichtfeld der Kamera von Feuchtigkeit oder Eis zu klären und du wirklich Schmutz auf der Scheibe hast. So war es zumindest bei mir.
 

1Hiit

Beiträge
227
Reaktionen
26
Danke Markus für die Info.
Bei mir erscheint es meistens (Wenn es kalt draußen ist), nach einigen Sekunden. Und verschwindet dann auch nach kurzer zeit wieder :)
 
Sascha11120

Sascha11120

Beiträge
90
Reaktionen
6
Moin zusammen ich habe mir die 5q0980653g nachgerüstet und wollte auch die Heizung einbauen. Habe mir dann die Heizung 5G0862505 gekauft.

Jetzt habe ich nur das Problem das ich nicht weiß wie ich die einbauen muss. Kann mir jemand helfen dabei ?
 

marc1706

Beiträge
49
Reaktionen
25
Die Heizung wird in die Halteplatte der Frontscheibe eingeclipst. Vielleicht hilft ja das Bild ein bisschen weiter:
1588260701120.png

Auf dem Bild an der unteren Kante der Streulichtblende mit Heizung sind meines Wissens nach so Blech-Halteclips. Bei der Montage müsste die Blende also meines Wissens nach zuerst oben in die Haltevorrichtung gesteckt und dann bei den Clips unten eingeclippt werden.
 
Thema:

Heizung Frontkamera defekt?

Heizung Frontkamera defekt? - Ähnliche Themen

  • Frontkamera Heizung?

    Frontkamera Heizung?: Hallo, jetzt, wo dir Frontscheibe des öfteren gefroren ist hatte ich schon öfter das Problem, dass der Lane Assist oder das automatische Fernlicht...
  • Keine Heizung und nur lauwarm bis kalte Luft

    Keine Heizung und nur lauwarm bis kalte Luft: Hallo Hallo Habe vor 2Monaten den Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzt (original geregelte Wasserpumpe)an meinem Leon 5F 2.0 TDI 150PS...
  • Lüftung Heizung arbeitet komisch.

    Lüftung Heizung arbeitet komisch.: Hallo zusammen, wir konnten ja am Freitag endlich unseren neuen Leon abholen. Zu allererst GEILES TEIL der 1.4 mit 150 und DSG geht echt...
  • Leon 5F Reinigung der Frontscheibe innen im Bereich der Frontkamera

    Leon 5F Reinigung der Frontscheibe innen im Bereich der Frontkamera: Hi, hat jemand von Euch schon mal die Scheibe innen im Bereich der Frontkamera gereinigt? Da ist die Verkleidung vom Innenspiegel davor und ich...
  • Fehler Code B 1630 Frontkamera

    Fehler Code B 1630 Frontkamera: :o:oHallo Bei meinem Leon 5F habe ich Probleme mit Frontkamera:Fehler B 1630:Erkennt teilweise die Verkehrszeichen nicht.
  • Ähnliche Themen
  • Frontkamera Heizung?

    Frontkamera Heizung?: Hallo, jetzt, wo dir Frontscheibe des öfteren gefroren ist hatte ich schon öfter das Problem, dass der Lane Assist oder das automatische Fernlicht...
  • Keine Heizung und nur lauwarm bis kalte Luft

    Keine Heizung und nur lauwarm bis kalte Luft: Hallo Hallo Habe vor 2Monaten den Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzt (original geregelte Wasserpumpe)an meinem Leon 5F 2.0 TDI 150PS...
  • Lüftung Heizung arbeitet komisch.

    Lüftung Heizung arbeitet komisch.: Hallo zusammen, wir konnten ja am Freitag endlich unseren neuen Leon abholen. Zu allererst GEILES TEIL der 1.4 mit 150 und DSG geht echt...
  • Leon 5F Reinigung der Frontscheibe innen im Bereich der Frontkamera

    Leon 5F Reinigung der Frontscheibe innen im Bereich der Frontkamera: Hi, hat jemand von Euch schon mal die Scheibe innen im Bereich der Frontkamera gereinigt? Da ist die Verkleidung vom Innenspiegel davor und ich...
  • Fehler Code B 1630 Frontkamera

    Fehler Code B 1630 Frontkamera: :o:oHallo Bei meinem Leon 5F habe ich Probleme mit Frontkamera:Fehler B 1630:Erkennt teilweise die Verkehrszeichen nicht.
  • Schlagworte

    seat heizung kamera

    ,

    heizung kamera seatvlwin

    ,

    leon 5f kamera heizung