Heckwischer GOLF 5 ....ein muss für den 1P

Diskutiere Heckwischer GOLF 5 ....ein muss für den 1P im 1P - Exterieur Forum im Bereich 1P - Tuning; hi leute..... hatte damals auch meinen alten 1M mit dem Golf 5 Heckwischer nachgerüstet, damals hauptsächlich aufgrund der Optik. Dies wollte ich...
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
hi leute.....

hatte damals auch meinen alten 1M mit dem Golf 5 Heckwischer nachgerüstet, damals hauptsächlich aufgrund der Optik. Dies wollte ich auch beim 1P machen, auch hauptsächlich der Optik wegen, und weil der Serienwischer beim zuschlagen der Heckklappe immer extrem mitschwingt und klappert. Habe mir
erhofft dass das mit dem 5er Golf Wischer endlich ein Ende hat....... naja nachdem ich mir den Wischer, Wischerarm und Kappe bei ebay günstig gebraucht geschossen hatte und alles nach 14 Tagen ankam :nene: habe ich mich vorhin dran gemacht.

Passte erstmal super, bis ich merkte das der Wischerarm zu lang war.......konnte ihn aber wie der Golf 4 AerotwinWIscher beim 1M einkürzen.....klipps mit etwas geschick am wischerblatt ausklippsen, Wischergummi zurechtschneiden, die 2 Metallbügel mithilfe einer Schraubzwinge etc, abknicken, Kappe mit sekundenkleber festkleben und fertig.


Optik find ich nun TOP, Wischergebnis TOP und der Wischer bleibt auch bei heftigstem zuschlagen der Klappe fest an seiner Stelle, kein geklapper mehr etc....und die Optik passt endlich zum Frontwischer....der Serienwischer ist ja eigentlich ein WItz

achja anbei ein paar Fotos.....hier is ******* wetter also bitte keine Kommentare wegen dem dreckigen Wagen 8)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
02.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heckwischer GOLF 5 ....ein muss für den 1P . Dort wird jeder fündig!

herrtoby

Beiträge
56
Reaktionen
0
Sorry, aber die Optik finde ich leider gar nicht gut:nene:

Der Überstand ist viel zu lang!!:astonish:

Gruß Herrtoby:wave:
 
R-Adi

R-Adi

Beiträge
549
Reaktionen
0
Der originale ist schon ziemlich knoblig.
Der hier sieht dezenter aus, wenn auch nicht so überzeugend genug, dass ich es nun machen würde.

Wenn ich ehrlich bin, würd ich am liebsten ganz darauf verzichten. Leider ist das ja Vorschrift seit 1999 bei Steilheckfahrzeugen. :nene:
 
R-Adi

R-Adi

Beiträge
549
Reaktionen
0
Weiß das, seit es bei meinem alten Polo als (geringer) Mangel auf dem TÜV-Bericht stand.
Hab da genauso dumm geschaut, wie viele, denen ich das Heute sage.

Ausschlaggebend ist die Erstzulassung des Fahrzeugs. Meiner war ein 2000er.
 
leon__I

leon__I

Beiträge
219
Reaktionen
0
Mal ne Frage: ist der Originale der gleiche wie bei dem A3 , wenn nicht könnte man den auch nehmen ?
 
ragapix

ragapix

Beiträge
249
Reaktionen
0
hmm naja mein ding is dieser wischer auch nich, da gefällt mir der originale besser oder dann ggf. garkeinen aber da ich viel AB fahre kommt das für mich nich in frage denn wenn es ma regnet ist ohne wischer die sicht nach hinten aus der scheibe gleich null
 
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
also ohne Wischer könnt ich auch nicht.....beim arosa meiner freundlich wurde es bei der HU auch unter geringe Mängel aufgeführt, das der Wischer nicht geht....also wird es wohl vorschrift sein...
 

sunrise83

Beiträge
170
Reaktionen
0
also die Optik ist nicht besonders, da gefällt mir der Originale viel besser
 
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
ich find den gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cob3010

cob3010

Beiträge
54
Reaktionen
0
Wenn ich ehrlich bin, würd ich am liebsten ganz darauf verzichten. Leider ist das ja Vorschrift seit 1999 bei Steilheckfahrzeugen
Das kann nicht sein! Da ich meine Heckklappe total Clean hab beim Polo und ich auch kein Heckwischer habe und ohne Problem mehrmals durch den Tüv gekommen bin! Und nicht nur ich! :]

Wenn ich meinen bekomme werd ich den heckwischer sehr wahrscheinlich auch wieder ab machen aber ertmal schauen und haben! Ne? :laughing:
 

cyndie

Gast
also ohne Wischer könnt ich auch nicht.....beim arosa meiner freundlich wurde es bei der HU auch unter geringe Mängel aufgeführt, das der Wischer nicht geht....also wird es wohl vorschrift sein...
ich habs jedenfalls nirgends gefunden. aber daß das ein geringer mangel ist, ist klar. muß ja alles funzen, was am auto dran ist. mir hatte der nette tüv-mensch mal an nem auto einen geringen mangel eingetragen, weil eine der beiden kennzeichenbeleuchtungen nicht funzte... :rolleyes:
 
R-Adi

R-Adi

Beiträge
549
Reaktionen
0
Das ist so, kannst mir glauben.
Habe das dann einfach ignoriert, 2 Jahre später wurde das auch nicht mehr beanstandet.
Die Vorschrift ist sicher da - genuso wie die Seitenblinkerpflicht - das dürfte aber die wenigsten TÜV-Prüfer interessieren. (nur die ganz peniblen)

Kann mir nicht vorstellen, dass es Grundlos beanstandet wurde und das mit dem 1999 Jahr erfunden wurde. (stand mit dabei)
 
Marco84

Marco84

Beiträge
1.448
Reaktionen
0
Hat vieleicht auch wer ne Lösung (anderes Wischermodell) ohne diese lästigen Änderungsarbeiten?
Und nein ich bin nicht zu faul:D :p
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Das ist so, kannst mir glauben.
Habe das dann einfach ignoriert, 2 Jahre später wurde das auch nicht mehr beanstandet.
Die Vorschrift ist sicher da - genuso wie die Seitenblinkerpflicht - das dürfte aber die wenigsten TÜV-Prüfer interessieren. (nur die ganz peniblen)

Kann mir nicht vorstellen, dass es Grundlos beanstandet wurde und das mit dem 1999 Jahr erfunden wurde. (stand mit dabei)
Wenn ein Heckwischer dran ist und der nicht funktioniert, dann is das logischerweise ein geringer Mangel. Wenn ich den Wischerarm hinten einfach abreiße und der Antrieb steht noch in der Gegend rum, dann is das mindestens auch ein geringer Mangel.
Wenn ich den Kram rausbaue und vernünftig verschließe, wüßte ich nicht, was man da bemängeln sollte. Mir wär komplett neu, daß es eine Ausrüstungspflicht für Heckscheibenwischer gibt. Weder ab 1999 noch sonstwann. Könnte höchstens sein, daß eine EG-Vorschrift oder eine ECE-Richtlinie zu den Sichtverhältnissen sowas fordert. Das spricht dann aber eher für ein Stichdatum um 1996.
Und was die Seitenblinker (oder alles andere) angeht: Das hat nix mit penibel zu tun.
 
Leon-96

Leon-96

Beiträge
27
Reaktionen
0
Viel Rauch um nichts, man kann es auch übertreiben.
Wer schaut schon auf den Heckwicher.
Sollte den Leon mit anderen Dieteils verschönern
Gibt Ja genug Möglichkeiten.
 
R-Adi

R-Adi

Beiträge
549
Reaktionen
0
@ Heiko1976

Im Grundsatz bin ich deiner Meinung.
Kann allerdings nur davon berichten, was mir der TÜV so mitgeteilt hat. Mehr wollte ich hier auch nicht tun.
Warum er das gemacht hat? Keine Ahnung. Hat mich dann ohnehin nicht sonderlich interessiert, wie schon gepostet.

@ Fahri im Leon

Lass dich von den Negativstimmen nicht einschüchtern. Wichtig ist, dass es dir passt. Ist ja auch dein Auto.,
Ich folge auch nicht jedem Trend, sondern gehe z.T. eigene Wege. Das hat nicht immer für Zustimmung gesorgt.
 
wazzup

wazzup

Beiträge
296
Reaktionen
4
der heckscheibenwischer wird das erste teil sein, was rausgeschmissen wird...finde die dinger immmer häßlich...
scheibe schön mit nanoversiegelungszeug behandeln, dann hat man auch den durchblick...
außerdem dachte ich immer, solange man 2 außenspiegel hat, kann man die hintere scheibe komplett zumachen...demnach würde auch dann keine heckscheibenwischer mehr sinn machen, aber wer blickt schon die tiefen der deutschen auflagensumpfes was das kfz im straßenverkehr angeht!:astonish:
 
czN-Signs

czN-Signs

Beiträge
59
Reaktionen
1
Hatte vorher nen Renault Twingo bisschen gepimpt =) und dort habe ich das Heck auch komplett gecleant dh. Nummernschild ausparung verschweist und den Scheibenwischer rausgemacht und verschweist ab zum Tüv und richtige Demotage wurde bestätigt fertig..

Kenn da auch kein Gesetz für :nene:
 
Thema:

Heckwischer GOLF 5 ....ein muss für den 1P

Heckwischer GOLF 5 ....ein muss für den 1P - Ähnliche Themen

  • R Auspuff vom Golf V unter Cupra 1P ? Passt das ?

    R Auspuff vom Golf V unter Cupra 1P ? Passt das ?: Hallo zusammen, ich würde meinem Cupra gerne einen Auspuff spendieren der einem Golf R ähnlich sieht. Hat jemand hier im Forum schonmal so etwas...
  • 1P Facelift Umfeldbeleuchtung im Außenspiegel alla Golf wie?

    1P Facelift Umfeldbeleuchtung im Außenspiegel alla Golf wie?: Hallo miteinander, ich habe einen Leon 1p Facelift. Und da ich mein Leon letzt ein paar Spielererein codieren lassen habe, möchte ich nun eine...
  • Neue Rückleuchten Leon wie beim Golf GTI 6??

    Neue Rückleuchten Leon wie beim Golf GTI 6??: Hi Leute Vor ein paar Tagen fuhr ein Leon an mir vorbei dessen Rückleuchten genauso leuchteten wie beim Golf 6 siehe Bild er hatte allerdings 2...
  • Heckwischer gewechselt, aber zu Lose ?!

    Heckwischer gewechselt, aber zu Lose ?!: Hallo erst mal... Ich hab gerade meinen Heckwischer getauscht (Orginal). Ging auch relativ einfach. Nun hab ich das Neue Wischerblatt eingesetzt...
  • Heckwischer entfernen

    Heckwischer entfernen: Hi Ich hatte vor in den kommenden Tagen ein bissel an meinen Auto was machen! Und wollte mal versuchen den Heckwischer zu entfernen. Brauche ich...
  • Heckwischer entfernen - Ähnliche Themen

  • R Auspuff vom Golf V unter Cupra 1P ? Passt das ?

    R Auspuff vom Golf V unter Cupra 1P ? Passt das ?: Hallo zusammen, ich würde meinem Cupra gerne einen Auspuff spendieren der einem Golf R ähnlich sieht. Hat jemand hier im Forum schonmal so etwas...
  • 1P Facelift Umfeldbeleuchtung im Außenspiegel alla Golf wie?

    1P Facelift Umfeldbeleuchtung im Außenspiegel alla Golf wie?: Hallo miteinander, ich habe einen Leon 1p Facelift. Und da ich mein Leon letzt ein paar Spielererein codieren lassen habe, möchte ich nun eine...
  • Neue Rückleuchten Leon wie beim Golf GTI 6??

    Neue Rückleuchten Leon wie beim Golf GTI 6??: Hi Leute Vor ein paar Tagen fuhr ein Leon an mir vorbei dessen Rückleuchten genauso leuchteten wie beim Golf 6 siehe Bild er hatte allerdings 2...
  • Heckwischer gewechselt, aber zu Lose ?!

    Heckwischer gewechselt, aber zu Lose ?!: Hallo erst mal... Ich hab gerade meinen Heckwischer getauscht (Orginal). Ging auch relativ einfach. Nun hab ich das Neue Wischerblatt eingesetzt...
  • Heckwischer entfernen

    Heckwischer entfernen: Hi Ich hatte vor in den kommenden Tagen ein bissel an meinen Auto was machen! Und wollte mal versuchen den Heckwischer zu entfernen. Brauche ich...