[ST] Heckscheibenwischer bei Rückwärtsgang - ohne dass die Scheibenwischer an sind

Diskutiere Heckscheibenwischer bei Rückwärtsgang - ohne dass die Scheibenwischer an sind im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Moin, ich habe meinen Leon ST erst wenige Tage. Mir ist heute morgen aufgefallen, dass der Heckwischer automatisch die Scheibe wischt OHNE dass...
-Marv-

-Marv-

Beiträge
229
Reaktionen
15
Moin,

ich habe meinen Leon ST erst wenige Tage. Mir ist heute morgen aufgefallen, dass der Heckwischer automatisch die Scheibe wischt OHNE dass die Scheibenwischer vorne aktiviert sind?(

Situation: Ich
setzte mich ins Auto, die Scheiben sind nass vom Regen in der Nacht. Ich starte das Auto und wische einmal die Frontscheibe (Hebel einmal nach unten gedrückt). Dann schnalle ich mich an, fummel bisschen am Radio und erst dann (also locker 20-30 Sekunden später) schalte ich in den Rückwärtsgang und er wischt hinten. Hat er sich gemerkt dass ich vorne gewischt hatte?! Das Fahrzeug verfügt über keinen Regensensor!

Ich kenne die Funktion halt nur, wenn der Scheibenwischer für vorne eh angeschaltet ist...daher die Frage.

Grüße
 
07.08.2014
#1

Anzeige

Gast

OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
66
Es gibt eine Einstellung im Menü, Automatisch Wischen bei Rückwertsfahrt. Und da du vorne gewüscht hast oder der Regensensor nässe erkannt hat, hat er dann auch hinten gewischt. Kann aber auch deaktievert werden.
 

Chris R.90

Beiträge
82
Reaktionen
0
einfach ins menü oder den wischerhebel einmal nach unten drücken.
 

th388

Beiträge
232
Reaktionen
4
Ja, das ist normal. Mich nervt das von Anfang an und bei meinem Mediasystem Plus gibt es diesen Menüpunkt für das automatische Wischen bei Rückwärtsgang nicht. Sobald vorn der Wischer betätigt wurde, egal ob vom Sensor oder von Hand und man legt dann innerhalb der nächsten 10 Sec. den Rückwärtsgang ein, dann wischt er hinten einmal über die Scheibe. D.h. ich warte immer 10 Sec., wenn ich vermeiden will das der Heckwischer betätigt wird. Das nennt sich dann technischer Fortschritt...
Manchmal frag ich mich ob manche Konstrukteure, Programmierer und Designer in der Automobilindustrie eigentlich wissen was sie tun und dann stellt sich noch die Frage was eigentlich die Testfahrer während den Testfahrten machen.
Da sind so banale Sachen dabei, die müssen auffallen.
 

Memphiz

Beiträge
82
Reaktionen
2
Bei mir war das Anfangs auch nicht im Menu (hab auch kein Regensensor) - habs aber im VCDS gefunden und konnte es freischalten. (dachte das ist bei Autos mit Regensensor evtl. standardmäßig freigeschalten?)
 

Leon Style ST

Gast
Bei mir, volle Hütte (MJ 2015) mit Technik, Navi, Media Plus, Soundsystem, ist der Punkt Wischen bei Rückwärtsfahrt vorhanden und wurde deaktiviert.
 
estorado

estorado

Beiträge
23
Reaktionen
4
Hallo, bei meinem 5F Bj. 2016 gibts das Feature auch. Wenn automatische Scheibenwischen aktiviert und ich lege beim DSG den Rückwärtsgang ein, dann beginnt der Heckscheibenwischer automatisch. Is ja per se nicht allzu schlecht diese Funkion, nur möchte ich die gerne Abschalten.
In den Einstellungsmöglichkeiten habe ich leider nichts entsprechendes gefunden.
Über Rückmeldung würde ich mich freuen.
Grüße
 
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
66
Das muss erst Codiert werden, damit es im Menü sichtbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estorado
estorado

estorado

Beiträge
23
Reaktionen
4
Danke für die schnelle Info, dann fahr ich zu meinem Händler/Werkstatt um das einstellen zu lassen.
Könntest du mir bitte sagen, welche Codierung da vorgenommen werden muss?
Grüße
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
66
Ob das ein Händler macht glaube ich nicht. Such dir einen mit VCDS.
STG 09 (Zentralelektrik)
Zugriffsberechtigung: 31347
Anpassung

Heckscheibenwischer
Komfortwischen Heck
Auf "inaktiv" setzen

STG 09
Zugriffsberechtigung: 31347
Anpassung

Heckscheibenwischer
Automatisches Heckwischen
Wert auf "Aktiv" setzen
(Werkseinstellung "Nicht aktiv")

Anzeige Komfortwischfunktion des Heckscheibenwischers im Menu STG 09 (Bordnetz) Anpassung
(2) Heckscheibenwischer-Menusteuerung Komfortwischen HW auswählen - aktiv (4)-Heckscheibenwischer-Tränenwischen Heck auswählen - nicht aktiv (7)-Heckscheibenwischer-Komfortwischen Heck Intervallpausenzeit Stufe Intervall auswählen - % (8)-Heckscheibenwischer-Komfortwischen Heck Intervallpausenzeit Stufe Automatik auswählen - %
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estorado

Cyberboy2014

Beiträge
18
Reaktionen
0
Ob das ein Händler macht glaube ich nicht. Such dir einen mit VCDS.
Also mein Händler hat es problemlos gemacht. Er hat sich dafür aber auch ein paar Euro gefragt. Häufig kann man aber auch direkt einen Mechaniker ansprechen, der es für eine Spende in die Kaffeekasse macht.

Zusätzlich habe ich noch folgendes ändern lassen.

- Immer rote Tür-Beleuchtung, nicht nur im Sport-Modus.
- Tachonadelausschlag beim Starten des Motors. (Hat keinen Sinn, hat mir aber schon immer gefallen)
 

Vaporetto

Beiträge
179
Reaktionen
30
Hab mir genau durch diese Funktion mal beim Golf den Heckscheibenwischer Motor durchgebrannt. Wischblatt war hinten festgefroren. Seitdem hebe ich bei Frost hinten den Wischer einmal an. Also Vorsicht......
 

mucler

Beiträge
193
Reaktionen
32
Zur Not einfach den Scheibenwischer erst dann betätigen wenn man wieder vorwärts fährt...
 
estorado

estorado

Beiträge
23
Reaktionen
4
Hallo,
ich war bei der Werkstatt und wir haben Komfortwischen Heck auf "inaktiv" gesetzt.

Wenn wir diese Einstellung so setzen wollen, kommt eine Fehlermeldung.
Einstellung:
STG 09
Zugriffsberechtigung: 31347
Anpassung

Heckscheibenwischer
Automatisches Heckwischen
Wert auf "Aktiv" setzen
(Werkseinstellung "Nicht aktiv")
Fehlermeldung: Ungültiger Wert.

Leider ist bei mir das immer noch der Fall, dass wenn ich automatisch Scheibenwischen eingestellt habe, bei Rückwärtsgang der Heckwischer immer noch mitwischt.
Aber wie es hier schon ein User geschrieben hat, darf man halt nicht wischen, wenn der Rückwärtsgang drin ist :)

Grüße,
estorado
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
4.278
Reaktionen
1.285
Nimm es doch ins Menu, dann kannst du es an- und abstellen [emoji6]
1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
3. Freischaltcode 31347 eingeben
4. STG Anpassung -> Funktion 10
5. (2) Heckscheibenwischer-Menusteuerung Komfortwischen HW auswählen
6. Wert auf aktiv anpassen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estorado

A-Min

Beiträge
47
Reaktionen
3
Hallo
Habe versucht es ins Menü zu nehmen oder gleich inaktiv zu setzen. Beides nach Anleitung. Hat aber nicht funktioniert. Weiss jemand Abhilfe?
 

hilli75

Beiträge
20
Reaktionen
1
Nimm es doch ins Menu, dann kannst du es an- und abstellen [emoji6]
...
Bei mir hat das jetzt funktioniert, konnte allerdings noch nicht den Live-Test zwecks mangeldem Regen testen, aber reich ich noch nach.
Danke für die Hinweise.

Anhang 39903 betrachten
Wie bekomme ich den Menüeintrag automatisch wischen bei Regen? Steht bei meinem MJ 16 leider nicht drin.
Grüße
 
Thema:

Heckscheibenwischer bei Rückwärtsgang - ohne dass die Scheibenwischer an sind

Heckscheibenwischer bei Rückwärtsgang - ohne dass die Scheibenwischer an sind - Ähnliche Themen

  • Heckscheibenwischer und Rückwärtsgang

    Heckscheibenwischer und Rückwärtsgang: Hallo Leute, möchte auf diesem Wege mal fragen,ob es möglich ist das automatische Wischen beim einlegen des Rückwärtsganges selber ein bzw.aus...
  • Cupra SC welcher Heckscheibenwischer?

    Cupra SC welcher Heckscheibenwischer?: Hallo, Hab mir nen neuen Heckwischer hinten geholt. Laut Bosch Fahrzeugliste für einen Cupra 280 SC = BOSCH Aerotwin A 403 H HECK 400. Der...
  • [ST] Leon ST FR Automatik vibriert stark im D/S und lässt sich nichtmehr fahren

    [ST] Leon ST FR Automatik vibriert stark im D/S und lässt sich nichtmehr fahren: Hallo an alle, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Zum Fahrzeug: Seat Leon ST FR 1.8 TSI Baujahr Mai 2016 *70.000km DSG An einer Kreuzung...
  • Ähnliche Themen
  • Heckscheibenwischer und Rückwärtsgang

    Heckscheibenwischer und Rückwärtsgang: Hallo Leute, möchte auf diesem Wege mal fragen,ob es möglich ist das automatische Wischen beim einlegen des Rückwärtsganges selber ein bzw.aus...
  • Cupra SC welcher Heckscheibenwischer?

    Cupra SC welcher Heckscheibenwischer?: Hallo, Hab mir nen neuen Heckwischer hinten geholt. Laut Bosch Fahrzeugliste für einen Cupra 280 SC = BOSCH Aerotwin A 403 H HECK 400. Der...
  • [ST] Leon ST FR Automatik vibriert stark im D/S und lässt sich nichtmehr fahren

    [ST] Leon ST FR Automatik vibriert stark im D/S und lässt sich nichtmehr fahren: Hallo an alle, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Zum Fahrzeug: Seat Leon ST FR 1.8 TSI Baujahr Mai 2016 *70.000km DSG An einer Kreuzung...
  • Schlagworte

    ibiza 6j heckscheibenwischer bei retourgang

    ,

    seat leon heckscheibenwischer

    ,

    seat ateca scheibenwischer rückwärtsgang