Heckscheibenantenne

Diskutiere Heckscheibenantenne im 1P - Technik Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo! Ich habe ein Problem mit der Antenne auf unserem Leon. Sie funktioniert zwar einwandfrei aber sie stört extrem! Warum? Nun ich bin stolzer...
  • Heckscheibenantenne Beitrag #1

Kitagua

Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Antenne auf unserem Leon. Sie funktioniert zwar einwandfrei aber sie stört extrem! Warum? Nun ich bin stolzer (sehr ironisch gemeint!!!) Besitzer einer Kastengarage bei der 2 Wagen übereinander geparkt werden. Mann kann dann hydraulisch die obere Rampe oder die untere Rampe hoch und runterfahren um an sein Auto heranzukommen. Das ganze mag ja platzsparend sein aber ich habe ein Höhenproblem. 1,5 m und dann ist Feierabend. Mit umgeklappter Antenne passt der Leon gerade so hinein. Nun möchte ich gerne die vorhandene Antenne dauerhaft entfernen und gegen eine Alternative tauschen. Ich fürchte mit Stummelantennen wird es ebenfalls sehr eng. Inkl. Sockel darf das ganze nähmlich nicht höher als (geschätzt) 4 cm sein. Also ist meine Überlegung eine Heckscheibenantenne einzubauen. Bei Conrad gibts sowas für ca 20 Eur. Obs was taugt oder nicht weiss ich nicht aber es wird besser als nix sein. Nur möchte ich natürlich das Kabel des Verstärkers (der wird so wie ich das sehe auf die Heckscheibenheizung geklebt o.ä.) vernünftig verstecken/verlegen. Ich würde also gerne zum Antennenkabel hoch das zur Zeit die Dachantenne versorgt. Hat jemand sich schon getraut und den (ich sag da mal so zu) Himmel des Leons entfernt so dass man dort evt. dann an das Kabel kommt? Mein Seat Händler will irgendwie nicht mit Ideen zu dem Thema rausrücken. Bin da etwas enttäuscht bisher :-| Die Antenne selbst werde ich dann mal versuchen zu entfernen (wie schon beschrieben hier im Forum) und den Sockel werd ich wohl dann dran lassen müssen. Vielleicht lässt er sich ja auch demontieren und gegen einen Dummy z.b. so eine Hai Flosse ersetzen. Irgendwas muss mir jedenfalls da einfallen ansonsten passiert es doch irgendwann und ich fahre mit nicht umgelegter Antenne in die Garage :cry:

Ideen? Vorschläge? Tips ? Adresse eines Händlers im Grossram Bremen der sowas evt. macht? (da ich nicht gerade vom Fach bin )

Ciao
Kitagua

• Heckscheibenantenne Beitrag #2
  • Heckscheibenantenne Beitrag #3
Joa das klingt ja schonmal ganz gut. Aber das Dach (den Himmel) hab ich dann immer noch nicht ab. Werde morgen mir meinen Leon mal genauer ansehen und gucken ob ich da als Laie ohne was kaputt zu machen rankomme :rolleyes:
Ciao
Kitagua

• Heckscheibenantenne Beitrag #4
hi!

ich hab genau das gleiche problem mit meinem garagenplatz. 2 ebenen - 1,50 m - usw. wer oben steht hat einen vorteil, da stört die antenne nicht beim rein- und rausfahren. nur ist mein garagenplatz leider auch unten.

bis jetzt hab ichs für mich so gelöst, die antenne vor dem einparken umzulegen und nach dem ausparken wieder aufzustellen - ist am anfang etwas mühsam, aber man gewöhnt sich daran. immer noch besser, als auf offener strasse zu parken und mit den ganzen dellen und kratzern leben zu müssen ;-)

• Heckscheibenantenne Beitrag #5
Was bei ner Hechscheibenantenne auch noch zu bedenken wäre: die 2 (Conrad und Pollin) scheinen eine externe stromversorgung für den verstärker zu benutzen, d.h. die speisung die wie jetzt via antennenkabel kommt müsste dann ev. ausgeschaltet werden... (versteh zu wenig von elektronik um jetzt einschätzen zu können ob es ned sogar schädlich wäre wenn man die drinnen lässt)...

BTW: wenn/falls du das teil von pollin kaufst, würd ich gleich das kabel mitbestellen - die antenne hat einen anderen stecker als die die du auf dem dach hast...

• Heckscheibenantenne Beitrag #6
will mir auch die heckscheibenantenne holen...

bei pollin gibt es ja nun eine mit der bestellnr 650 227
reicht das wenn ich mir die bestelle oder brauche ich noch mehr dazu?

• Heckscheibenantenne Beitrag #7
...das Anschluß/Antennenkabel dazu wär praktisch

• Heckscheibenantenne Beitrag #8
Ich habe nun die Antenne eingebaut.

Das sieht jetzt folgendermaßen aus:
Ich habe den Verstärker unter der Kofferraumklappenabdeckung angebracht und ein kleines Loch für die Masse gebohrt. Blankmachen ist lebenswichtig für die Antenne! Das Plus der Heckscheibenheizung (= Antenneneingang zum Verstärker) habe ich mittels Kabelschuh am Stecker abgenommen. Kürzer geht´s nicht! Lt. RTO (Hersteller der Conrad-Antenne) soll der Weg ja nicht zu lang sein wegen evtl. Empfangseinbußen!
Das Antennenkabel durch die Klappe durchgeführt, in den Dachhimmel geschoben und mittels Adapter am bestehenden Antennenkabel angeschlossen.
Was man braucht, ist ein Zündungsplus, welches von der Klemme 15 im Sicherungskasten kommt.

Empfang: Minimum geschätzte 80% der Original-Boxauto-Antenne!!!

Fazit: Nur zu Empfehlen für alle, die den Stab weghaben wollen. Ich bin echt positiv überrascht!
Die Antenne ist nun diebstahl- und waschanlagensicher!

EDIT: Würde nach ausgiebigem Test die Empfangsqualität etwas nach unten korrigieren, so auf 65 - 70%!

Zuletzt bearbeitet:
  • Heckscheibenantenne Beitrag #9
hallo

ma ne frage. wie schaut das aus mit der heckscheibenheizung?
kann man die dann noch benutzen oder ist die dann außer funktion gesetzt?

gruß

besserfighter

• Heckscheibenantenne Beitrag #10
Die Heckscheibenheizung ist nach wie vor funktionsfähig und das eine beeinflusst das andere nicht im Geringsten!

• Heckscheibenantenne Beitrag #11
hallo.

also wenn das alles weiter funktioniert könnte ich das auch ma machen. und da wo die ori antenne ist nen haifisch drauf. sieht bestimmt dann nicht schlecht aus.

gruß

besserfighter

• Heckscheibenantenne Beitrag #12
^^ Kann ich nur bestätigen, die Optik ist Klasse! ^^

Den Empfangsverlust muss man einkalkulieren. Ich werde mal noch versuchen, provisorisch mit 1-2 aufrechten Drähten etwas gewinnen zu könnnen... Sollte sich das bestätigen, werde ich diese noch einbinden.

EDIT:
Ich habe dies eben provisorisch versucht. Bringt echt was.
NUR: Kann mir jemand versichern, dass beim Heizungsbetrieb mir dann die Sicherung nicht fliegt? Ansonsten würde ich irgend so eine leitende Kupferpaste fein draufpinseln.

*OT ON*
Auf den Fotos des FL sind auch 4 senkrechte Drähte zu erkennen. Evtl. hat man so was ja im Hinterkopf!?
*OT OFF*

Zuletzt bearbeitet:
  • Heckscheibenantenne Beitrag #13
Ich finde die besprochene Lösung von pollin nicht mehr über die Artikelnummer, kann mir jemand helfen?

Thema:

Heckscheibenantenne

Oben