Heckklappeninnenverkleidung demontieren

Diskutiere Heckklappeninnenverkleidung demontieren im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, hat mir jemand einen Tipp, wo ich bei firstder Demontage der Heckinnenverkleidung ansetzen muss? Ich muss die dritte Bremsleuchte...

phailipp

Beiträge
103
Reaktionen
0
Hallo,
hat mir jemand einen Tipp, wo ich bei
der Demontage der Heckinnenverkleidung ansetzen muss? Ich muss die dritte Bremsleuchte austauschen, da muss diese Heckinnenverkleidung wohl weg habe ich über die Suche herausgefunden...
Viele Grüße,
Philipp
 
28.02.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heckklappeninnenverkleidung demontieren . Dort wird jeder fündig!

rdu008

Beiträge
75
Reaktionen
0
Da kannst du wirklich nur mit sanfter gewalt ran.

Habe bei mir die zwei plastikabdeckungen abgemacht und dann stück für stück gezogen.

Hab das nun schon zwei mal gemacht und jedesmal ist mir mindestens eine halterung abgebrochen... wer das erfunden hat gehört er****
 

phailipp

Beiträge
103
Reaktionen
0
Na super, du machst mir ja Mut, vielen Dank für die Info aber! Welche zwei Plastikabdeckungen meinst du? Die für das Rücklicht? Im Zweifel muss ich es doch in eine Werkstatt bringen, aber ob die das ohne Halterungsbruch schaffen ist die Frage...
 

rdu008

Beiträge
75
Reaktionen
0
Ja die von den Rücklichtern.

Problem ist das man nicht so richtig an alle ran kommt. Hab da selber noch kein trick raus bekommen wie man die leichter abbekommen soll.

Hält aber selbst mit 3 abgebrochenen haltern noch :-D
 
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
Für das dritte bremslicht muss nur der Rahmen gelöst werden nicht die ganze verkleidung. Am oberen bereich also beim bremslicht einfach den rahmen der Innenverkleidung aus den klipsen ziehen. Den Rahmen dann einfach "hängen" lassen und nicht ganz ausbauen. In der mitte und rechts wie links sind je eine schraube also gesamt drei. Wenn die raus sind kann man den dachkantenspoiler abnehmen und an dessen Unterseite ist wiederrum die 3. BL festgeschraubt. Die heckverkleidung ausbauen ist kein Geschenk beim 1M, das würde ich mir sparen...

PS: wenn ich mich nicht irre kann man die beiden äußeren schrauben schon sehen wenn nur die heckklappe auf ist. Nur die in der Mitte dürfte unter dem rahmen versteckt sein.
 

phailipp

Beiträge
103
Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, ich habe mir die Dritte Bremsleuchte jetzt bestellt und inzwischen auch geschaut, wo die Schrauben sein könnten. Zwei Schrauben sieht man unter einer schwarzen Plastikverkleidung. Hier wäre ein Foto:
Leon Heck.jpg
Diese halten demnach den Dachspoiler, richtig?
Viele Grüße und danke auch besonders nochmal an "the real Skunk" für den Hinweis, dass nicht die ganze Innenverkleidung weg muss.
 

phailipp

Beiträge
103
Reaktionen
0
Danke besonders nochmal an "the real Skunk", es hat tatsächlich geklappt, ohne die Innenverkleidung zu demontieren!
Nur als wichtige Info für alle, die das auch machen müssen. Man kann die Innenverkleidung so biegen, dass man an die Schraube dran kommt...
 

L3ONidas

Beiträge
15
Reaktionen
3
Hi, ich müsste die obere Innenverkleidung der Heckklappe vom ST demontieren. Hat das jemand schon mal gemacht? Bestimmt 😉
Wenn ja, kann man die obere Verkleidung demontieren ohne die untere? Wo zieht/setzt man da am besten an ohne die fragilen Klammern zu schrotten?
Habe auf Youtube etwas von SLC 280 gefunden, allerdings nur mit demontierter unterer Innenverkleidung...
Hintergrund, möchte das Stromkabel der Dashcam verlegen.
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
1.978
Reaktionen
997
@L3ONidas Ich weiß jetzt nicht genau welche du mit obere und untere Verkleindung meinst. Aber die große, wo auch das Schloß und der Taster hinter sitzen, muss als erstes ab. Danach kann dann die kleine Abdeckung Richtung 3te Bremsleuchte entfernt werden.
Ich habe die große Verkleidung bei meinem MJ19 ST heute zum ersten Mal demontiert um den Taster zu tauschen. Ich habe rechts außen an der Ecke angefangen mit gefühlvoller Gewalt zu ziehen und habe danach jeden Clip mehr oder weniger einzeln gelöst, in dem ich mit der einen Hand zwischen Hecklappe und Verkleidung gefasst habe. Die anschließende Montage ist alleine etwas kniffelig aber ist definitiv machbar. Als erstes müssen die Ecken wieder in die kleine Verkleidung eingeschoben werden, danach dann die hintere Kante in Schloß einfädeln und anschließend alle Clips mit leichter Gewalt wieder rein schlagen. Vor der Montage alle Metallclips prüfen, ob diese nicht verbogen sind oder eventuell noch in der Heckklappe stecken. Ist eigentlich der gleiche Ablauf wie beim 5D.
Warum man dafür zwingend 2 Leute brauchen soll weiß ich nicht, oder sogar in die Werkstatt muss... Kofferraumverkleidung wieder anbauen
 
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.450
Reaktionen
1.062
Ich sage auch niemandem, dass das hier der 1M Bereich ist. 🤔
 
Thema:

Heckklappeninnenverkleidung demontieren

Heckklappeninnenverkleidung demontieren - Ähnliche Themen

  • Anleitung StoßStange hinten demontieren~seat 1m

    Anleitung StoßStange hinten demontieren~seat 1m: Hallo hier mal eine Anleitung zum demontieren der StoßStange! Unter der StoßStange von links nach rechts, und in beiden RadKästen alle...
  • RDX Seitenschweller demontieren

    RDX Seitenschweller demontieren: Grüße! ich habe an meinem Leon Seitenschweller von RDX Racedesign, die der Vorbesitzer "drangeklebt" hat :angry: Jetzt will ich die Dinger...
  • Tür demontieren

    Tür demontieren: Hallo Leutz, nach einer erfolglosen suche im forum. habe ich ein neues thema aufgemacht. Es geht um folgendes: Nach einem harten Parkrempler...
  • Lenkrad Verkleidung demontieren bzw. Bremslichtschalter tauschen

    Lenkrad Verkleidung demontieren bzw. Bremslichtschalter tauschen: Hallo liebe Leon Fans, da ich des öfteren schon sehr gute Informationen in diesem Forum gefunden habe wollte ich euch meine Erfahrungen beim...
  • Demontieren Verkleidung Heckklappe

    Demontieren Verkleidung Heckklappe: Hi, als erstes mal muss ich sagen ich hab die Suche benutzt hab aber nur einen Thread dazu gefunden und da steht auch nichts weiter drin. Und...
  • Demontieren Verkleidung Heckklappe - Ähnliche Themen

  • Anleitung StoßStange hinten demontieren~seat 1m

    Anleitung StoßStange hinten demontieren~seat 1m: Hallo hier mal eine Anleitung zum demontieren der StoßStange! Unter der StoßStange von links nach rechts, und in beiden RadKästen alle...
  • RDX Seitenschweller demontieren

    RDX Seitenschweller demontieren: Grüße! ich habe an meinem Leon Seitenschweller von RDX Racedesign, die der Vorbesitzer "drangeklebt" hat :angry: Jetzt will ich die Dinger...
  • Tür demontieren

    Tür demontieren: Hallo Leutz, nach einer erfolglosen suche im forum. habe ich ein neues thema aufgemacht. Es geht um folgendes: Nach einem harten Parkrempler...
  • Lenkrad Verkleidung demontieren bzw. Bremslichtschalter tauschen

    Lenkrad Verkleidung demontieren bzw. Bremslichtschalter tauschen: Hallo liebe Leon Fans, da ich des öfteren schon sehr gute Informationen in diesem Forum gefunden habe wollte ich euch meine Erfahrungen beim...
  • Demontieren Verkleidung Heckklappe

    Demontieren Verkleidung Heckklappe: Hi, als erstes mal muss ich sagen ich hab die Suche benutzt hab aber nur einen Thread dazu gefunden und da steht auch nichts weiter drin. Und...
  • Schlagworte

    seat leon 1m heckklappenverkleidung ausbauen

    ,

    seat altea heckklappenverkleidung ausbauen

    ,

    demontage heckklappe altea xl

    ,
    seat altea Kofferraum Verkleidung wechseln