Heckklappen Lichtanlage DeadOnArrivel

Diskutiere Heckklappen Lichtanlage DeadOnArrivel im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Grüße! Ich habe vor 2 Wochen meinen neuen 5F bekommen. Er wird erst in 6 Wochen zugelassen. Letzte Woche habe ich dann erst bemerkt, dass die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dexit2k

Beiträge
57
Reaktionen
0
Grüße!
Ich habe vor 2 Wochen meinen neuen 5F bekommen.
Er wird erst in 6 Wochen zugelassen.
Letzte Woche habe ich dann erst bemerkt, dass die gesammte Lichtanlage in der Heckklappe nicht geht.
Das ist erst nicht aufgefallen, weil wir Rückwärtsgang-und Nebelschlussleuchte beim checken vergessen haben.
Der LED Teil in der Heckklappe ist auch nicht aufgefallen,
weil die Seiten funktioniert haben.

Der Händler meinte, dei Behebung übernimmt der Seathändler meines vertrauen auf Basis der Werksgarantie.
Ich bin etwas verunsichert, weil das Auto so lang rum steht und ich zudem gerade ne Hifi Anlage mit Dämmung verbaue.
Nicht das, die dann sagen, dass ich das war.

Der einfachste Fall wäre, wenn ichs hurzerhand selbser machen würde.

Ich habe schon die Birnen gecheckt, die sind vorhanden und nicht durchgebrannt.
Die Sicherungen checke ich nachher, habe aber im Handbuch gesehen, dass die Leuchten unterschiedlich abgesichert sind und es somit unwahrscheinlich ist. Vorn am Lichtschalter wechseln die Anzeige wenn man die Nebelscheinwerfer einschaltet. Bei der Nebelschlussleuchte geschieht dies nicht.

Bleiben noch zwei Alternativen:

Der Massepunkt (dürfte bei beide identisch sein)
Oder das Steuergerät, dass auf den Bus hört (worst case).

Habt ihr da selber schon Erfahrungen gesammelt?
Kann mir wer sagen, wo ich den Massepunkt finde?
Am Steuergerät kann ich nix machen außer evtl die Anschlüsse zu checken, weis auch hier wer so ichs finden kann?
 
02.02.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heckklappen Lichtanlage DeadOnArrivel . Dort wird jeder fündig!

Der Bärtige

Beiträge
233
Reaktionen
6
Deine Schilderung ist etwas Lückenhaft.
Baust du die Anlage jetzt schon ein, bevor er zugelassen wird?
Steht das Auto schon bei dir, also Übernahme beim Händler schon erledigt?
 
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
65
Habe ich richtig verstanden das die äußeren Teile funktionieren und die in der Heckklappe garnicht?
Wenn das so ist kann es am Schlosskontakt liegt, da die Heckklappenbeleuchtung nur funktioniert wenn die Heckklappe komplett geschlossen ist. Hast das mal geschaut?
 

marco-1984

Beiträge
11
Reaktionen
0
Würde aus dem Bauch heraus auch auf eine nicht 100% geschlossene Heckklappe tippen. ;-)
 

Chris R.90

Beiträge
82
Reaktionen
0
funktioniert bei uns allen nicht wenn die klappe nicht zu 100 prozent zu ist.
 
nenico79

nenico79

Clubmember
Beiträge
939
Reaktionen
5
dexit:

die Beleuchtung an der Heckklappe ist nicht aktiv, wenn die Klappe offen ist.
Wenn die Beleuchtung defekt wäre, käme im BOrdcomputer eine Fehlermeldung.

Ich tippe auch drauf, das Ihr das Licht getestet habt, als die Klappe offen bzw. nicht korrekt verriegelt war.


Mich hatte auch irretiert in der ersten Zeit, das die Kennzeichenbeleuchtung aus ist, wenn man nur Standlicht anhat.
 

dexit2k

Beiträge
57
Reaktionen
0
Baust du die Anlage jetzt schon ein, bevor er zugelassen wird?
Steht das Auto schon bei dir, also Übernahme beim Händler schon erledigt?
ja&ja

Würde aus dem Bauch heraus auch auf eine nicht 100% geschlossene Heckklappe tippen.
ok, cool checke ich, aber das müsste er mir ja vorne anzeigen, wie bei den Türen oder nicht?


Habe ich richtig verstanden das die äußeren Teile funktionieren und die in der Heckklappe garnicht?
Wenn das so ist kann es am Schlosskontakt liegt,
Ich habs mehrmals getestet aber nicht auf die Heckklappe geachtet. Mal checken, wo der ist :)
 

buddyspenc

Beiträge
616
Reaktionen
32
Es heißt übrigens "arrival"
 

dexit2k

Beiträge
57
Reaktionen
0
36 std Schlaf in 6 Tagen machen es möglich...beim dem 1. Duchlesen habe teilweise meine eigenen Sätze nicht verstanden :(

in dem Zusammenhang wäre evtl auch gut wenn man den Thread von "... DeadOnArrivel" in ...Defekt umbennent. Dann findet man es besser mit der SuFu

Ich kann bestätigen, dass die Lösung des Problems wirklich eine nicht ganz geschlosse Heckklappe war.
Besten Dank!

Das führt mich zu der Vermutung, dass die Scheibenwischer aktuell auch nicht wollen, weil die Motorhaume nicht zu ist (Öffnungshebel ist demontiert).
Bin gespannt ob der Reifendruck Fehler weg geht, wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
RaikF

RaikF

Beiträge
233
Reaktionen
0
Licht geht nie, Scheibenwischer geht nie, Reifen bringen Fehler ... und die Kiste is noch nichtmal zugelassen ... RESPEKT
 

tobi.b

Beiträge
379
Reaktionen
0
Interessant, bei meinem gehen die Lichter wenn die Klappe offen ist!
Geht die im Coming & Leaving Home nicht oder nur mit laufendem Motor nicht?
 

dexit2k

Beiträge
57
Reaktionen
0
Geht die im Coming & Leaving Home nicht oder nur mit laufendem Motor nicht?
WTF!? Wie kommst Du von der Funktion der Rückleutechen auf Coming&Leaving Home? Abgesehen davon ist der laufende Motor schon ein Indiz, dass Du grad irgend was durcheinander bringst.
Check it out:

Aktiviert wird diese Funktion je nach Automodell auf unterschiedliche Arten nach dem Abziehen des Zündschlüssels: Durch Betätigung der Lichthupe, bei Dunkelheit durch den Lichtsensor der Lichtautomatik oder dadurch, dass das Licht während der Fahrt eingeschaltet war. Die Nachleuchtdauer kann bei einigen Fahrzeugmodellen im Bordcomputer eingestellt werden.

Bei manchen Fahrzeugen schalten sich die Scheinwerfer auch nach Öffnen des Fahrzeuges per Fernbedienung ein, um den Weg von der Haustür zum Auto auszuleuchten. Diese Funktion wird als Leaving-Home-Funktion (engl. ‚aus dem Haus gehen‘) bezeichnet.
Quelle
 

der_Bär

Gast
In der Tat, ausserdem gehört er in den Mängelbereich - Licht geht nicht. Zudem: zeigt der Leon Fehler, ab zum Händler, beseitigen lassen. Bastelt man "mit" dem Fehler allerdings selbst herum, kann es sein, dass man in die Röhre schaut. So ein aktueller Leon ist kein Käfer, wenn man sich mit der Elektronik nicht auskennt, besser "Finger weg" davon.

Weil die Frage geklärt wurde, mache ich hier mal dicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Heckklappen Lichtanlage DeadOnArrivel

Heckklappen Lichtanlage DeadOnArrivel - Ähnliche Themen

  • Einige Fragen zum Seat Leon SC FR 5F - 150 PS 2.0 TDI

    Einige Fragen zum Seat Leon SC FR 5F - 150 PS 2.0 TDI: Hallo zusammen, fahre im Betreff genanntes Fahrzeug jetzt seit Januar 2019 und habe einige Fragen dazu: 1) Spurverbreiterung: Da die...
  • Fahrradträger Heckklappe

    Fahrradträger Heckklappe: Moin! Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für die Heckklappe. Ich habe ein paar Konstruktionen im Netz gefunden, jedoch nichts was ich...
  • [ST] Mehrstufige Heckklappendämpfer beim ST?

    [ST] Mehrstufige Heckklappendämpfer beim ST?: Hallo zusammen, seit zwei Tagen fahre ich einen neuen X-perience mit Vollausstattung und bin glücklich mit ihm. :] Nur ein kleines...
  • Verriegelung heckklappe Leon St

    Verriegelung heckklappe Leon St: Guten morgen. Ich hin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Leon St fr. Das sich das Auto beim losfahren verriegelt kann man ja beim carmenü...
  • [ST] LED-Rückleuchten, Teilbereich in Heckklappe

    [ST] LED-Rückleuchten, Teilbereich in Heckklappe: Hallo, bei genauerer Betrachtung meines Leon (mache ich immer noch immer wieder gerne:D) ist mir aufgefallen, dass der Bereich der Heckleuchten...
  • LED-Rückleuchten, Teilbereich in Heckklappe - Ähnliche Themen

  • Einige Fragen zum Seat Leon SC FR 5F - 150 PS 2.0 TDI

    Einige Fragen zum Seat Leon SC FR 5F - 150 PS 2.0 TDI: Hallo zusammen, fahre im Betreff genanntes Fahrzeug jetzt seit Januar 2019 und habe einige Fragen dazu: 1) Spurverbreiterung: Da die...
  • Fahrradträger Heckklappe

    Fahrradträger Heckklappe: Moin! Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für die Heckklappe. Ich habe ein paar Konstruktionen im Netz gefunden, jedoch nichts was ich...
  • [ST] Mehrstufige Heckklappendämpfer beim ST?

    [ST] Mehrstufige Heckklappendämpfer beim ST?: Hallo zusammen, seit zwei Tagen fahre ich einen neuen X-perience mit Vollausstattung und bin glücklich mit ihm. :] Nur ein kleines...
  • Verriegelung heckklappe Leon St

    Verriegelung heckklappe Leon St: Guten morgen. Ich hin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Leon St fr. Das sich das Auto beim losfahren verriegelt kann man ja beim carmenü...
  • [ST] LED-Rückleuchten, Teilbereich in Heckklappe

    [ST] LED-Rückleuchten, Teilbereich in Heckklappe: Hallo, bei genauerer Betrachtung meines Leon (mache ich immer noch immer wieder gerne:D) ist mir aufgefallen, dass der Bereich der Heckleuchten...