Heckklappe cleanen

Diskutiere Heckklappe cleanen im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Guten Morgen Ich habe vorher auf der Strasse gerade wieder einen schönen Leon gesehen mit gecleantem Heck und nun muss ich mich damit auch mal...

SnidiX

Beiträge
2.393
Reaktionen
0
Guten Morgen

Ich habe vorher auf der Strasse gerade wieder einen schönen Leon gesehen mit gecleantem Heck und nun muss ich mich damit auch mal beschäftigen.
Leider gibt es noch keinen speziellen Thread
dazu, deshalb der hier :)

Es haben ja auch schone einige hier aus dem Forum das Heck gecleant.
Nun möchte ich noch einiges wissen von euch...

Hat mir wer eine Refnr. von dem eingebauten Stellmotor oder kann ich da irgendeinen nehmen, z.B. von Conrad? Was much ich da beachten?
Beim Anschluss an die bestehende Leitung ( welche für den Heckwischer benötigt wurde ) muss ich da noch Widerstände verbauen oder kann ich da gleich anschliessen? Klar, kommt draf an was für einen Motor ich verbaue, wieviel Leistung der aufnimmt...OK, klar :)

muss ich sonst noch was beachten?

Merci
 
01.07.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heckklappe cleanen . Dort wird jeder fündig!

SebiV6

Beiträge
320
Reaktionen
0
Hi
also ich habe mir bei Ebay einen Stellmotor gekauft, is egal welchen, dann hab ich mir beim Conrad eine Universalfunkfernbedienung gekauft und alles angeschlossen und nun funzt die Öffnung über Funk.
Kann dir auch gerne Bilder zukommen lassen wies beim schwarzen komplett gecleant aussieht und wie das innen mit dem Motor gelöst ist.
Gruss Sebastian
 

SnidiX

Beiträge
2.393
Reaktionen
0
Original von SebiV6
Hi
also ich habe mir bei Ebay einen Stellmotor gekauft, is egal welchen, dann hab ich mir beim Conrad eine Universalfunkfernbedienung gekauft und alles angeschlossen und nun funzt die Öffnung über Funk.
Kann dir auch gerne Bilder zukommen lassen wies beim schwarzen komplett gecleant aussieht und wie das innen mit dem Motor gelöst ist.
Gruss Sebastian
ja wie es aussieht, das weiss ich schon:) deshalb will ich es ja machen, aber das mit den Bilder zukommen lassn klingt gut...mailto:[email protected]

THX
 

AndyU

Beiträge
550
Reaktionen
16
Hier wär noch jmd. der das gern mal sehen würde! :wave:
 

raeffel

Beiträge
114
Reaktionen
0
YEP, wär auch an Bilder interessiert. Bitte online stellen! :D

Ich hab den Stellmotor von Conrad bestellt und werde ihn demnächst einbauen.

Das mit der Steuerung über den Wischerhebel finde ich nicht so toll... wenn du mal drankommst, mit voller Fahrt unterwegs bist, den Kofferraum voll... und die Heckklappe springt auf, dann hast du den Salat :astonished:

Wo ich noch nicht ganz durchblicke, wenn ich einen Taster nehme, den antippe, zieht der Stellmotor an, das Schloss öffnet sich, aber der Deckel bleibt eingehängt.

Man könnte ein Zeitrelais nehmen, das den Motor ca. 5 Sekunden angezogen hält, damit man zeit hat zum Aussteigen und den Decke anzuheben. Oder halt einen Schalter... dann muss man einfach nach dem hochziehen der Heckklappe wieder zurück um den Motor über den Schalter wieder auszuschalten.

Oder man könnte ein Mechanismus einbauen, dass der Deckel gerade aufspringt, wenn der Stellmotor betätigt wird (mit einer Feder oder so..)

Was passiert, wenn der Stellmotor mal nicht funktioniert? Habt ihr einen Seilzug eingebaut (so quasi als nothebel)?
 

SnidiX

Beiträge
2.393
Reaktionen
0
Ich würde so ein Dippschalter wie in den FLugzeugen toll finden.
Schalter nach unten, das Schlos wird entriegelt, danach aufmachen einräumen und wieder zumachen, Schalter nach unten und der Motor zieht die Verriegelung wieder zu...wäre doch was feines:) wie bei Mercedes, halt einfach auf Knopfdruck...aber sowas wäre nett
 

raeffel

Beiträge
114
Reaktionen
0
Tönt gut, ist aber mit dem Seat Schloss leider kaum umzusetzen.

Man muss zwei Dinge beachten:

1. der Stellmotor (zumindest der den ich habe) zieht eine Öse an, oder stosst sie weg (je nach Polung). Ist jedoch kein Strom/Spannung angelegt, kann die Öse ganz leicht von Hand bewegt werden.

2. Das Seat Schloss wird mit einem leichten Zug an einem Hebel geöffnet. Ist dieser Hebel angezogen, muss die Heckklappe nach oben gezogen werden. Der Hebel steht unter Gegendruck (Feder). Lässt man den Hebel los, geht er wieder in seine ursprüngliche Position. Das heisst, die Heckklappe kann wieder geschlossen werden und das Schloss rastet wieder ein.

Diese Feder zieht dann aber auch den Stellmotor wieder in seine ursprüngliche Position zurück, sobald der Strom/Spannung am Motor weg ist.

Den Stellmotor den ich habe, braucht einige Ampère Strom und sollte deshalb nicht zu lange gespiesen werden...

Was natürlich auch genial wäre, solche Heckklappen wie sie die Amis an ihren Vans haben. Auf knopfdruck geht die Heckklappe auf und wieder zu (wird über einen Motor ganz geöffnet) :D

Wie im Film der kürzlich im Kino kam... mit Angelina Jolie und Brad Piep :D
 

SebiV6

Beiträge
320
Reaktionen
0
Bilder sind unterwegs, und wegen Schalter im Auto hab ich das deswegen mit einer Fernbedienung gelöst weil das Schloss geht ja nur eine Stufe auf und dann ist immer noch die Heckklappe zu aber mit dem Schalter drück ich und kann mit der anderen Hand ziehen. Und allzu oft mach ich meinen Kofferraum eh nicht auf.
Gruss Sebastian
 

raeffel

Beiträge
114
Reaktionen
0
Welche Fernbedienung hast du denn genommen? Hast du eine Artikelnummer von Conrad?

Dann wird einfach der Schlüsslebund immer grösser, wenn man noch eine Fernbedienung mehr dran hat...
 

SnidiX

Beiträge
2.393
Reaktionen
0
Ich sehe das mit meinem Dippschalter nicht so mit Problemen verbunden...irgendwie mit einem Zeitrelais wird das schon hinhauen, Mein Vater hat ja per Zufall eine eigenes Elektrogeschäft und ich kenn noch einen Autoelektriker...vondaher bin ich mal zuversichtlich mit meinem Schalter:)
 

Executor

Beiträge
557
Reaktionen
0
@SnidiX

Könntest du mich auf dem laufenden halten mit deinen Erfahrungen??
Bin nähmlich auch am überlegen, dass Heck zu cleanen..
Ist das möglich??
 

TheSign

Beiträge
266
Reaktionen
0
Original von SebiV6
Bilder sind unterwegs, und wegen Schalter im Auto hab ich das deswegen mit einer Fernbedienung gelöst weil das Schloss geht ja nur eine Stufe auf und dann ist immer noch die Heckklappe zu aber mit dem Schalter drück ich und kann mit der anderen Hand ziehen. Und allzu oft mach ich meinen Kofferraum eh nicht auf.
Gruss Sebastian
Danke! Sieht gut aus! Hier nun die Bilder:






Ich meld mich erstmal ab... Jetzt gehts nach Altenburg :D
 

AndyU

Beiträge
550
Reaktionen
16
Also aussehen tuts ja mal richtig richtig fett! :respekt:
 

xxcupraxx

Beiträge
445
Reaktionen
0
sieht echt total klasse aus *auchhabenwill* :sabber:!!!

wie siehts mit den kosten von so nem umbau aus?? wenn das nicht zu kostspielig ist, ist das ja ne überlegung wert!

benni
 

SnidiX

Beiträge
2.393
Reaktionen
0
Was mich belastet, schon wieder die blöde Innenverkleidung abmontieren:-( schon beim letzten Mal sind 2 Kunststoffhalterungen abgebrochen und ich habs geflickt...Mal schauen was sich in meinen Ferien so ergibt...

EDIT:
ich würde einmal mit 400-500 Euro rechnen, zumindest in good old Germany...ich habe ein Unternehmen in der Schweiz angefragt und die wollten für einen MHV und Heck cleanen...man staune...2500 EURO!!!
 

SeatCupraR

Beiträge
971
Reaktionen
0
Was? Geht s noch :angry:? 2500 Euro, die spinnen ja total. Ich schau mich auch um, ich will nicht mehr als 400 CHF ausgeben ...
 

xxcupraxx

Beiträge
445
Reaktionen
0
Original von SnidiX
ich würde einmal mit 400-500 Euro rechnen, zumindest in good old Germany...ich habe ein Unternehmen in der Schweiz angefragt und die wollten für einen MHV und Heck cleanen...man staune...2500 EURO!!!
ja sag mal, habt ihr bei euch in der schweiz andere preisvorstellungen, oder wolltest du das in ner "apotheke" machen lassen :rolleyes:!!

da lob ich mir doch mein good old germany... 500 euros wär ja ganz aktzeptabel...
na dann, muss mal zu meinen lacker fahren!!!
 

SnidiX

Beiträge
2.393
Reaktionen
0
ich hab eine gute Tuninggarage gefragt die sonst sehr gute und schöne arbeit macht, aber ich denke denen ist es einfach in den Kopf gestiegen!

mit 400 sFr.- kommst nirgends hin!
 
Thema:

Heckklappe cleanen

Heckklappe cleanen - Ähnliche Themen

  • seidl front cleanen ?

    seidl front cleanen ?: Hi ich wollt mal fragen ob jemand weiß wie ich die seitlichen kiemen aus meiner seidl front cleanen kann ? wäre es mit gfk matten am sinnvollsten...
  • LED Rückleuchten passen nicht in Heckklappe

    LED Rückleuchten passen nicht in Heckklappe: Hey, also habe folgendes Problem,meine neuen LED Rückleuchten von FK,beide rund passen wegen der Einbautiefe nicht in meine Heckklappe. Diese...
  • Cupra R/ Top Sport Heck cleanen

    Cupra R/ Top Sport Heck cleanen: Hallo zusammen, ich spiel mit dem gedanken mir auf meinen 1.9TDI 110PS Sport eine Cupra R/ Top Sport Heckstoßstange zu montiert. Nun meine Frage...
  • cleane Heckklappe mit 3 Tasten Funkschlüssel öffnen

    cleane Heckklappe mit 3 Tasten Funkschlüssel öffnen: Hallo, hat jemand eine Ahnung wie das funzt? Habe mein Heckklappe gecleant und wollte diese nun mit dem 3 tasten Funkschlüssel öffnen. Was muss...
  • Heckklappe clean, Problem Fernbedienung

    Heckklappe clean, Problem Fernbedienung: Hi und zwar folgendes is hab die Heckklappe clean und muss mir jetz einen Stellmotor einbauen und eine Fernbedienung, Fernbedienung hab ich mir...
  • Heckklappe clean, Problem Fernbedienung - Ähnliche Themen

  • seidl front cleanen ?

    seidl front cleanen ?: Hi ich wollt mal fragen ob jemand weiß wie ich die seitlichen kiemen aus meiner seidl front cleanen kann ? wäre es mit gfk matten am sinnvollsten...
  • LED Rückleuchten passen nicht in Heckklappe

    LED Rückleuchten passen nicht in Heckklappe: Hey, also habe folgendes Problem,meine neuen LED Rückleuchten von FK,beide rund passen wegen der Einbautiefe nicht in meine Heckklappe. Diese...
  • Cupra R/ Top Sport Heck cleanen

    Cupra R/ Top Sport Heck cleanen: Hallo zusammen, ich spiel mit dem gedanken mir auf meinen 1.9TDI 110PS Sport eine Cupra R/ Top Sport Heckstoßstange zu montiert. Nun meine Frage...
  • cleane Heckklappe mit 3 Tasten Funkschlüssel öffnen

    cleane Heckklappe mit 3 Tasten Funkschlüssel öffnen: Hallo, hat jemand eine Ahnung wie das funzt? Habe mein Heckklappe gecleant und wollte diese nun mit dem 3 tasten Funkschlüssel öffnen. Was muss...
  • Heckklappe clean, Problem Fernbedienung

    Heckklappe clean, Problem Fernbedienung: Hi und zwar folgendes is hab die Heckklappe clean und muss mir jetz einen Stellmotor einbauen und eine Fernbedienung, Fernbedienung hab ich mir...