Hat mein Leon einen DPF ja oder nein?

Diskutiere Hat mein Leon einen DPF ja oder nein? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Als ich vorhin mein händler anrief sagte der mir mein leon hätte einen dpf und ich bräuchte first5w30 öl bei der letzten inspektion kam 5w40 rein...
Hightower997

Hightower997

Reaktionen
2
Als ich vorhin mein händler anrief sagte der mir mein leon hätte einen dpf und ich bräuchte
5w30 öl bei der letzten inspektion kam 5w40 rein! Will jetzt auf Nummer sicher gehn wie erkenn ich ob mein leon ein dpf hat? Rußaustoß,Reinigungsintervall?

Wie ich den leon gekauft hab Tageszulassung 56km druff wurde mir gesagt er wäre vorbereitet für DPF! Wenn er nen DPF hätte dürfte er doch nicht rußen oder?

Zuletzt bearbeitet:
24.01.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hat mein Leon einen DPF ja oder nein? . Dort wird jeder fündig!

MrKnibi

Reaktionen
0
Du kannst an Seat deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer schicken, die steht im Schein und Brief. Die können dir das dann sagen ;)

heinbloed100

Reaktionen
0
Wie wär's mit nachgucken? :D

MrKnibi

Reaktionen
0
Bei mir wars so, dass die auf der Zulassungsstelle nicht erkennen konnten, ob meiner nen DPF hat. Ich musste mir dann erst von Seat ne ABE besorgen, die das Bestätigt.

Hightower997

Hightower997

Reaktionen
2
Hmmm nachgucken? Wo sitzt der denn? Also ich habe bis vorne hin zum Kat ein Rohr durchgehend!

heinbloed100

Reaktionen
0
Kenn mich ehrlich gesagt mit den Traktormotoren nicht so gut aus. Aber ich habe interessehalber mal etwas geforscht und auf der VW-Homepage entdeckt, dass er zwischen ATL und Kat sitzt.

DaKuhhhh

DaKuhhhh

Reaktionen
0
Der DPF sitz irgendwo vorne im Motor mit drin. Wenn dein Autohaus gesagt hat, dass du nur ne Vorbereitung hast, dann haste keinen. Einfacher Tipp: Wenn du dein Auto ne Weile nicht gewaschen hast, hast du dann am Heck recht viel Dreck? Wenn ja, dann haste wahrscheinlich keinen.
Wenn du nicht weißt, ob du einen hast, was steht im Brief drin, bzw. was hast du an Steuern bezahlt?

lettermann

Gast
Als Tipp...ich als "gebranntes Kind weiss wovon ich rede" habe keinen *****DPF!!!
Obwohl auf der AB bestätigt! Seat Leon FR DPF...

der soll soweit ich weiss, zwischen Krümmer und kat sitzen...wie gesagt da ich ja keinen Habe...kann es auch anders sein :D

so far...:wave:

Hightower997

Hightower997

Reaktionen
2
den FR TDI gibts doch garnet ohne dpf oder?

So ich habe keinen DPF drin war en fehler vom händler;)

ottila

ottila

Reaktionen
0
Nen FR TDI ohne DPF ?( :nene:

Blitz

Reaktionen
0
Also ich hab den 1,9TDI mit DPF, und das ist gut daran zu erkennen dass mein Endrohr blitzeblank ist, also nach 14.000km immer noch kein Rußansatz innendrin.

Finde das krass, bei meinem Ibiza 6L TDI war immer die ganze Heckklappe schwarz

schmpa

schmpa

Clubmember
Reaktionen
3
Schonmal an die Kontrollleuchte gedacht bei Zündung ??? Oder ist die bei Seat nicht ?

Blitz

Reaktionen
0
Doch doch, die leuchtet auf.

Die leuchtet aber auch bei manchen Fahrzeugen mit DPF-Vorbereitung auf

setil

Reaktionen
0
MAch doch den Finger-Test: sauberer bzw. nur ganz leicht staubiger Finger wennst innen vom Auspuff entlangfährst: DPF, schwarzer Finger: kein DPF

WhamO

Reaktionen
0
Vorschlag: Schaut ins COC-Papier, da steht der Feinstaubausstoß drin. Mit DPF steht da ein Wert von <1mg/km, ohne DPF wird er über 5mg/km liegen.

Jaytee

Jaytee

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
mal eine blöde Frage. Ich habe einen 2.0tdi 140PS mit DPF bestellt und dazu den Seat Sport Auspuff montiert. Diesen muss ich allerdings alle 2 bis 3 Wochen putzen da er schwarz (zugerust) ist. Ich habe das Lämpchen im Display wenn ich den Schlüssel rumdrehe.
Nun meine Frage: Das dürfte doch mit DPF nicht sein oder?

Grüße Jaytee

Sam

Reaktionen
0
Als ich vorhin mein händler anrief sagte der mir mein leon hätte einen dpf und ich bräuchte 5w30 öl bei der letzten inspektion kam 5w40 rein! Will jetzt auf Nummer sicher gehn wie erkenn ich ob mein leon ein dpf hat? Rußaustoß,Reinigungsintervall?

Wie ich den leon gekauft hab Tageszulassung 56km druff wurde mir gesagt er wäre vorbereitet für DPF! Wenn er nen DPF hätte dürfte er doch nicht rußen oder?
Schau doch mal,ob er von hinten rust?
Also meiner hat einen DPF und habe mittlerweile schon 55tkm.Und wenn ich mit den Finger an den auspuff greife,dann sehe oder fühle ich nur staub und dreck.Vom schwarzen ruß ist keine spur zu sehen!!

foghorn leghorn

foghorn leghorn

Reaktionen
0
Nun meine Frage: Das dürfte doch mit DPF nicht sein oder?
Hab mal bei mir nachgeschaut, also da findest Du keinen Ruß. Kann das nur bestätigen, was schon Sam geschrieben hat. Und an das, was in den COC- Papieren steht, sollte man sich nicht unbedingt klammern.
Wie heißt es so schön: Papier ist geduldig.
Also am besten mal unters Auto schaun. Ich glaub in dem Thread hat auch schon jemand beschrieben, wo der DPF sitzen sollte. Aber nagelt mich nicht drauf fest.

Jaytee

Jaytee

Reaktionen
0
Könnt ihr mir (Noob was Autos betrifft) erklären was der/die/das ATL ist und wie es aussieht? ?(

Do-IT

Do-IT

Reaktionen
0
AbgasTurboLader ;)

Ein Turbolader, auch Abgasturbolader (ATL) oder umgangssprachlich Turbo, dient der Leistungssteigerung von Kolbenmotoren durch Erhöhung des Gemischdurchsatzes pro Arbeitstakt. Der Antrieb erfolgt hier durch die Energie der Abgase, im Unterschied zum Kompressor. Turbolader können auch die Abgasgeschwindigkeit als Energiequelle nutzen, Stoßaufladung genannt.

Thema:

Hat mein Leon einen DPF ja oder nein?

Hat mein Leon einen DPF ja oder nein? - Ähnliche Themen

• Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät

Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät: Hallo zusammen, Ich suche dringend ein Originalen Datensatz für mein Motorsteuergerät mit einem passenden Login Code zum Anlernen. Seat Leon 1P...
  • Leon FR 2010 Stossfänger hinten bzw Parksensor tauschen

Leon FR 2010 Stossfänger hinten bzw Parksensor tauschen: Moin Leute, ich bin neu hier im Forum. Und natürlich brauche ich eine Info. Ich will an meinem Leon den linken inneren PTS Sensor hinten tauschen...
  • Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?

Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
  • Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm

Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm: Moin'sen, So als "frischer" LEON-Besitzer habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten 1.4er TSI mit 92kw gekauft. Der Wagen hat einen Austauschmotor...
  • Türen lassen sich nicht entriegeln

Türen lassen sich nicht entriegeln: Hallo zusammen Ich hatte heute ein komisches Phänomen erlebt: Am Mittag hab ich mein Auto entriegelt, ging noch ganz normal, Beifahrer konnte...
  • Türen lassen sich nicht entriegeln - Ähnliche Themen

• Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät

Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät: Hallo zusammen, Ich suche dringend ein Originalen Datensatz für mein Motorsteuergerät mit einem passenden Login Code zum Anlernen. Seat Leon 1P...
  • Leon FR 2010 Stossfänger hinten bzw Parksensor tauschen

Leon FR 2010 Stossfänger hinten bzw Parksensor tauschen: Moin Leute, ich bin neu hier im Forum. Und natürlich brauche ich eine Info. Ich will an meinem Leon den linken inneren PTS Sensor hinten tauschen...
  • Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?

Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
  • Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm

Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm: Moin'sen, So als "frischer" LEON-Besitzer habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten 1.4er TSI mit 92kw gekauft. Der Wagen hat einen Austauschmotor...
  • Türen lassen sich nicht entriegeln

Türen lassen sich nicht entriegeln: Hallo zusammen Ich hatte heute ein komisches Phänomen erlebt: Am Mittag hab ich mein Auto entriegelt, ging noch ganz normal, Beifahrer konnte...
  • Schlagworte

dieselpartikelfilter ja oder nein