Hat Leon 5F Warnkontakt Bremsverschleißanzeige?

Diskutiere Hat Leon 5F Warnkontakt Bremsverschleißanzeige? im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ups. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass so ein Feature bei einem Leon firstFR zum Standard gehört, gerade da es auch in den BDA so steht...
Personaler

Personaler

Reaktionen
3.099
Ups. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass so ein Feature bei einem Leon
FR zum Standard gehört, gerade da es auch in den BDA so steht. Wieder etwas gelernt. Meine letzten Fahrzeuge seit dem Jahr 2000 hatten dies serienmäßig. Aber gut, das es jetzt geklärt ist und du die Sicherheit hast.

zwei0

Reaktionen
243
@schindisi, nein, das sind nicht unbedingt 2 Paar Stiefel. Wenn der Bremsbelag abnimmt, nimmt auch automatisch der Füllstand ab. Bremsflüssigkeitsbehälter haben ebenfalls sehr oft einen Füllstandsmesser. Meldet dieser, meist mit dem gleichen Symbol, hat in der Regel der Belag die Verschleißgrenze erreicht, vorrausgesetzt das System weisst keine Undichtigkeiten auf.

Elean

Elean

Reaktionen
20
@schindisi, nein, das sind nicht unbedingt 2 Paar Stiefel. Wenn der Bremsbelag abnimmt, nimmt auch automatisch der Füllstand ab. Bremsflüssigkeitsbehälter haben ebenfalls sehr oft einen Füllstandsmesser. Meldet dieser, meist mit dem gleichen Symbol, hat in der Regel der Belag die Verschleißgrenze erreicht, vorrausgesetzt das System weisst keine Undichtigkeiten auf.
Ja so machen das manche Fahrzeughersteller auch, das einzige Problem an dieser Methode ist nur das die Bremsflüssigkeit erstens Regelmäßig getauscht werden sollte (also anlage dann wieder voll) und zweitens diese im Zuge einer Wartung meistens ergänzt wird (also auch wieder voll).

zwei0

Reaktionen
243
richtig, der Wechsel ist aber alle 2 Jahre und eine Wartung gibt es ansich nicht, max. mal eine Reparatur in Form eines anderen/neuen Sattel od. Bremsschlauch.
Liegt aber , wenn überhaupt, eher ausserhalb von sog. Stand/Verschleisszeiträumen.

Thema:

Hat Leon 5F Warnkontakt Bremsverschleißanzeige?

Hat Leon 5F Warnkontakt Bremsverschleißanzeige? - Ähnliche Themen

• Serviceintervall Seat Leon Cupra

Serviceintervall Seat Leon Cupra: Ich hab ein Seat Cupra dieser wird im Juni 2019, ein Jahr alt. Gefahren bin ich ca. 4800km bis jetzt. Jetzt wird mir angezeigt, das ich den...
  • [Cupra] Leon 5F Cupra 280 - ein paar Fragen zur Wartung

[Cupra] Leon 5F Cupra 280 - ein paar Fragen zur Wartung: Hallo zusammen, mein 280er geht so langsam auf die 60.000 km zu und da ich bisher immer bei Seat in der Werkstatt war, nun aber vorhabe in eine...
  • Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft

Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft: Hallo zusammen, mein 5F 1.4 TSI ist nun gute 3,5 Jahre alt. Im Oktober läuft dann meine Garantieverlängerung aus. Habe nun ca. 25.000 km drauf...
  • Leon 1,4 TSI 2012 Service Reset

Leon 1,4 TSI 2012 Service Reset: Hallo Gemeinde, ich hab bei meinem 2012er Leon 1,4 TSI die Inspektion selbst durchgeführt und möchte die Service Meldung zurücksetzen, Die...
  • [ST] Anzugsmoment Führungsbolzen Seat Leon 5f FNII Bremssattel Pr1ZE

[ST] Anzugsmoment Führungsbolzen Seat Leon 5f FNII Bremssattel Pr1ZE: Hi, mein Name ist Henning und fahre einen Seat Leon 5F kombi Bj 2013. Ich habe am Wochenende die Bremsscheiben und Klötze vorne gewechselt. Meine...
  • Anzugsmoment Führungsbolzen Seat Leon 5f FNII Bremssattel Pr1ZE - Ähnliche Themen

• Serviceintervall Seat Leon Cupra

Serviceintervall Seat Leon Cupra: Ich hab ein Seat Cupra dieser wird im Juni 2019, ein Jahr alt. Gefahren bin ich ca. 4800km bis jetzt. Jetzt wird mir angezeigt, das ich den...
  • [Cupra] Leon 5F Cupra 280 - ein paar Fragen zur Wartung

[Cupra] Leon 5F Cupra 280 - ein paar Fragen zur Wartung: Hallo zusammen, mein 280er geht so langsam auf die 60.000 km zu und da ich bisher immer bei Seat in der Werkstatt war, nun aber vorhabe in eine...
  • Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft

Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft: Hallo zusammen, mein 5F 1.4 TSI ist nun gute 3,5 Jahre alt. Im Oktober läuft dann meine Garantieverlängerung aus. Habe nun ca. 25.000 km drauf...
  • Leon 1,4 TSI 2012 Service Reset

Leon 1,4 TSI 2012 Service Reset: Hallo Gemeinde, ich hab bei meinem 2012er Leon 1,4 TSI die Inspektion selbst durchgeführt und möchte die Service Meldung zurücksetzen, Die...
  • [ST] Anzugsmoment Führungsbolzen Seat Leon 5f FNII Bremssattel Pr1ZE

[ST] Anzugsmoment Führungsbolzen Seat Leon 5f FNII Bremssattel Pr1ZE: Hi, mein Name ist Henning und fahre einen Seat Leon 5F kombi Bj 2013. Ich habe am Wochenende die Bremsscheiben und Klötze vorne gewechselt. Meine...