Hat ein Neuwagen bereits 100% Leistung ?

Diskutiere Hat ein Neuwagen bereits 100% Leistung ? im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen. Ich habe mir kürzlich den Leon Cupra 300 ST 4drive gekauft und wollte gerne firstwissen, ob es richtig ist, das der Leon Cupra...

Dragozuburg

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe mir kürzlich den Leon Cupra 300 ST 4drive gekauft und wollte gerne
wissen, ob es richtig ist, das der Leon Cupra Neuwagen erst nach einiger Zeit (einige 1000 Kilometer) seine komplette Kraftentfaltung erreicht die in ihm steckt.

Vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung bzw. aus offizieller Quelle hierzu etwas sagen. Würde mich freuen. Danke.

Nette Grüße
 
29.10.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hat ein Neuwagen bereits 100% Leistung ? . Dort wird jeder fündig!
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.601
Reaktionen
2.422
Offizielle Quelle? Bedienungshandbuch und deine Vertragsunterlagen. Die Leistung eines Autos ist ein Leistungsmerkmal (hat nichts mit der Leistung zu tun). Die Leistung von 300PS ist Teil der Spezifikation deines Fahrzeugs. Sollte dein Auto also zu irgendeinem Zeitpunkt nicht über 300PS verfügen, so wäre das irgendwo aufgeführt. Das mal rein rechtlich.
Rein interessenstechnisch frage ich mich natürlich, wieso du dich sowas überhaupt fragst? 🤔
 
sonne01

sonne01

Beiträge
1.122
Reaktionen
252
Das hat jetzt was mit dem Cupra Leon zu tun? Wofür es noch nicht mal ein Handbuch geschweige denn einen fahrbaren Untersatz gibt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Personaler

Dragozuburg

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich stelle die Frage hier im Forum, weil mir der Neuwagenverkäufer diese Info bzgl. Leistungsentfaltung so gegeben hat.
Und ich wollte eigentlich nur wissen ob technisch gesehen da etwas Wahres dran ist
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.601
Reaktionen
2.422
Schwachsinn, so wie 80% der Aussagen der Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Personaler
Personaler

Personaler

Beiträge
3.473
Reaktionen
3.243
Zunächst mal ist es leider die falsche Kategorie. Da der Cupra Leon noch nicht auf dem Markt ist, handelt es sich um den Seat Leon Cupra (Modell 5F).

Die Leistung entfaltet sich auch bei einem Neuwagen in der Regel von Anfang an. Wie @ChrisEngel eindeutig schreibt, ist es Blödsinn, was der Verkäufer gesagt haben soll. Der Hinweis auf die Bedienungsanleitung und eine Einfahrphase durch den VK ist allerdings richtig. Zum Einfahren eines Fahrzeuges gibt es im Forum ausreichende Diskussionen und Informationen. Diese findest Du mit der Suchfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom84 und Dragozuburg

Dragozuburg

Beiträge
3
Reaktionen
0
Zunächst mal ist es leider die falsche Kategorie. Da der Cupra Leon noch nicht auf dem Markt ist, handelt es sich um den Seat Leon Cupra (Modell 5F).

Die Leistung entfaltet sich auch bei einem Neuwagen in der Regel von Anfang an. Wie @ChrisEngel eindeutig schreibt, ist es Blödsinn, was der Verkäufer gesagt haben soll. Der Hinweis auf die Bedienungsanleitung und eine Einfahrphase durch den VK ist allerdings richtig. Zum Einfahren eines Fahrzeuges gibt es im Forum ausreichende Diskussionen und Informationen. Diese findest Du mit der Suchfunktion.
Ok, dankeschön. Kurze Frage noch: Was meinst Du mit falscher Kategorie? Und "Cupra Leon" ? Meine Frage bezog sich auf den Leon Cupra....oder hätte ich wo anders posten müssen? Ich lerne gerne dazu.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.601
Reaktionen
2.422
Habs verschoben, denn genau: Du hast einen Seat Leon Cupra. Den Cupra Leon gibt es noch gar nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragozuburg
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.608
Reaktionen
1.196
Der Beitrag wurde inzwischen hierher verschoben.
Den Cupra Leon gibt es tatsächlich noch nicht. Bisher fahren wir noch den Seat Leon Cupra. Der Cupra Leon wird wohl erst in 2020 kommen. Dann auch mit dem offiziellen Cupra Logo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragozuburg
Personaler

Personaler

Beiträge
3.473
Reaktionen
3.243
Das Problem ist eigentlich, dass die meisten Autoverkäufer nicht wirklich Ahnung von den Produkten haben, die sie verkaufen. Das habe ich häufig genug erleben dürfen und dies ist gerade in den letzten Jahren auffällig. Mein Rat an den TE: Halte Dich an die Empfehlung in der BDA und Du wirst nichts verkehrt machen. 1000-1500 km auf die volle Leistungsentfaltung zu verzichten, ist nicht so schwer und hinterher macht es umso mehr Spaß. Ggf. einfach wie @RoterFR eine kleine Tour an die Alpen, Foto vom neuen Auto vor der Kulisse schießen (oder haste einfach mit Photoshop die Farbe von rot auf grau geändert 😉 ) und wieder zurück und schon kann man die Leistungsentfaltung, wo möglich und erlaubt, auf der BAB oder der Landstraße erfahren.
 
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.608
Reaktionen
1.196
Mist, aufgeflogen.
War gar nicht so einfach das Desire Rot in Magnetic Grau zu ändern.
Finde aber, dass es gut gelungen ist. 😅
Apropos: warum bin ich hier und nicht auf dem Berg?
REGEN!!! 😩
 
  • Haha
Reaktionen: Personaler
Thema:

Hat ein Neuwagen bereits 100% Leistung ?