Hat der 184 PS TDI nun Euro5 oder Euro6 ?

Diskutiere Hat der 184 PS TDI nun Euro5 oder Euro6 ? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, laut Seat Seite hat der 184 TDI OHNE DSG Euro5 , der firstmit DSG Euro6. Schon seltsam. Aber es wird noch seltsamer: Im Angebot meines...

leon1

Reaktionen
4
Hallo, laut Seat Seite hat der 184 TDI OHNE DSG Euro5 , der
mit DSG Euro6. Schon seltsam. Aber es wird noch seltsamer: Im Angebot meines Seat-Händlers für einen 184 PS Schalter steht bei den technischen Daten Euro6. Was steht denn nun im Fahrzeugschein?????

Im Audi A3 hat er auch als Schalter Euro6.

03.11.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hat der 184 PS TDI nun Euro5 oder Euro6 ? . Dort wird jeder fündig!

der_Bär

Gast
AW: Hat der 184 PS TDI nun Euro5 oder Euro6 ??

Alle aktuellen 184er TDI - die es nur als Handschalter gibt - haben im Fahrzeugschein EU5+ stehen. Ob nach der Einführung des 184er mit DSG - ab Februar 2014 - "alle" 184er bei Seat EU6 werden, bleibt abzuwarten, ist aber durchaus möglich. Dein Angebot spricht dafür. Nach der Seat HP würde ich nicht unbedingt gehen, die selten aktuell und teilweise fehlerbehaftet.

Dass der 184er bei anderen Konzernmarken EU6 hat, ist auch bekannt. Ein weiteres Beispiel hierfür ist der GTD. Woran das liegt, kann man nur spekulieren, vielleicht daran, dass Seat als erste Marke den 184er - ursprünglich März 2013 - bekommen sollte, was dann geändert wurde.

wasguckstdu

wasguckstdu

Reaktionen
0

OT, wo stand das nochmal 184PS Diesel mit DSG ab Feb. 2014. DANKE

der_Bär

Gast

wasguckstdu: Habe ich bereits - irgendwo :rolleyes: hier im Forum gepostet - und ist eine Information meines Händlers.

the-quick-Brisco

the-quick-Brisco

Reaktionen
6

Wo hoch ist der steuerliche Unterschied fürs Kfz?

der_Bär

Gast

bis 31.12.2013 ist der EU6 steuerfrei - also für den Leon nicht relevant -, danach (siehe OldMackenzie #8 )

Zuletzt bearbeitet:
the-quick-Brisco

the-quick-Brisco

Reaktionen
6

Voll die fette Ersparnis....darum so ein Wirbel??? Wärens 60€, dann Ok aber so.

der_Bär

Gast

In der Tat, EU6 ist gut fürs Saubermann-Image, weil der TDI weniger NOx produziert und fast auf Benzinerniveau liegt - weniger russen als die gängigen Direkteinspritzbeziner "tut er eh schon. Aber eine Steuerersparnis oder Vorteile bei der "schmarrn" Umweltplakette hat er nicht ;)

OldMackenzie: stimmt, habe übersehen, dass die CO2-Grenze ab 01.01.2014 für Neuzulassungen sinkt....mal korrigieren.

Taucher

Taucher

Reaktionen
57

Das der 5F 184 PS Diesel nur 190 Euro Steuer kostet, davon war ich überrascht. Mein 1P TDI kostete noch ca. 330 Euro Steuer im Jahr.

der_Bär

Gast

Der 184er kostet aktuell in der Tat 190 Euro....20x9,5 Euro je 100ccm Hubraum und kein "Malus" für das Überschreiten der - ebenfalls derzeit gültigen - 120 g/km Co2-Grenze....aber wir schweifen ab...;)

justmike

Reaktionen
2

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Sprung von EU5 auf EU6 durch den Harnstoff-Zusatztank ermöglicht wird. Und den haben die aktuellen 184er TDI sicher nicht, also auch kein EU6. Der fehlende Zusatztank ist meiner Meinung nach auch die Erklärung für den überdimensionierten Tankdeckel, den beim Leon freien Platz nimmt eben sonst der Harnstoff-Tankdeckel ein:
http://f.blick.ch/img/aktuell/origs1605785/7625569869-w644-h429/Q7-30TDI.jpg

der_Bär

Gast

Nein der Leon mit dem 184er hat keinen Harnstofftank, sondern einen NOx-Kat (wie der GTD) ;)

OldMackenzie

Gast

... derzeit gültigen - 120 g/km Co2-Grenze....aber wir schweifen ab...;)
Ich schweif dann auch nochmal kurz mit ab. 8)
Ab Erstzulassung 1. Januar 2012 gilt ein Grenzwert von 110 g/km! ;) Richtig ist, der 184er mit Schaltgetriebe liegt da mit 109 g/km auch noch darunter. 8)
Aber schaun wir mal, was uns die Autobahnmaut noch für Änderungen beschert. ?( ;(

der_Bär

Gast

OldMackenzie: Vollkommen korrekt! :respekt:

Irgendwie kann man da schon den Überblick verlieren :rolleyes:

Zulassung ab 01.01.2012 = 110g/km; ab 01.01.2014 = 95g/km 8o

Zuletzt bearbeitet:

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
469

Sorry fürs Klugscheissen. Aber die Einheit lautet g/km und nicht g/kg. Wenn schon Baeramtendeutsch dann richtig. :)

Mardel

Reaktionen
0

Also wenn Audi und VW EU6 haben und Seat nicht, ist das dann nicht ein Hinweis darauf, dass die Motoren technisch doch nicht gleich sind?

der_Bär

Gast

So wie ich es verstanden habe - als ich mich noch dafür interessiert habe :rolleyes: - fehlt dem Seat nur der NOx-Filter und eine 2 stufige AGR, ansonsten sollten die Motoren gleich sein - ein bisschen Elektronik im Steuergerät zur Prüfung der Füllung des NOx-Filters wird wohl auch noch verbaut sein ;)

Der Bärtige

Reaktionen
6

So wie ich das heute aktualisierte Datenblatt deute, hat der 184PS Handschalter Euro 5 und der DSG hat Euro 6, auch wenn man die Motordaten abruft wird es so angegeben.

P.S. Alles bezogen auf den ST

leon1

Reaktionen
4

Das hatte ich ja schon im Eingangsbeitrag so geschrieben :)

Thema:

Hat der 184 PS TDI nun Euro5 oder Euro6 ?

Hat der 184 PS TDI nun Euro5 oder Euro6 ? - Ähnliche Themen

• 150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen

150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
  • [SC] Leon 2.0 TDI 184 PS Bj. 2013 mit Ecomotive - worauf lässt man sich ein ?

[SC] Leon 2.0 TDI 184 PS Bj. 2013 mit Ecomotive - worauf lässt man sich ein ?: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Seat Leon 5F in der 184 PS Variante und möchte mir in nächster Zeit einen 5F Bj. 2013...
  • SEAT Leon FR 2.0 TDI 184 PS nur noch als Automatik bestellbar?

SEAT Leon FR 2.0 TDI 184 PS nur noch als Automatik bestellbar?: Hallo Community, seit einiger Zeit lässt sich im Seat Konfigurator der Leon FR TDI 184 PS nur noch als Automatik auswählen / bestellen. Darüber...
  • Turbosound beim Seat Leon ST FR 2.0 Tdi 184 PS

Turbosound beim Seat Leon ST FR 2.0 Tdi 184 PS: Hallo, da wir in Kürze unseren neuen Leon ST FR 2.0 Tdi (184 PS) bekommen, hätte ich folgende Frage dazu. Wie schaut es bei diesem Auto mit dem...
  • 2.0TDI (184 PS) Steuern pro Jahr

2.0TDI (184 PS) Steuern pro Jahr: Hallo zusammen, vorab: Ich habe von der KFZ-Steuerermittlung keine Ahnung, und habe auch bereits die Such-Funktion genutzt, aber nichts...
  • 2.0TDI (184 PS) Steuern pro Jahr - Ähnliche Themen

• 150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen

150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
  • [SC] Leon 2.0 TDI 184 PS Bj. 2013 mit Ecomotive - worauf lässt man sich ein ?

[SC] Leon 2.0 TDI 184 PS Bj. 2013 mit Ecomotive - worauf lässt man sich ein ?: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Seat Leon 5F in der 184 PS Variante und möchte mir in nächster Zeit einen 5F Bj. 2013...
  • SEAT Leon FR 2.0 TDI 184 PS nur noch als Automatik bestellbar?

SEAT Leon FR 2.0 TDI 184 PS nur noch als Automatik bestellbar?: Hallo Community, seit einiger Zeit lässt sich im Seat Konfigurator der Leon FR TDI 184 PS nur noch als Automatik auswählen / bestellen. Darüber...
  • Turbosound beim Seat Leon ST FR 2.0 Tdi 184 PS

Turbosound beim Seat Leon ST FR 2.0 Tdi 184 PS: Hallo, da wir in Kürze unseren neuen Leon ST FR 2.0 Tdi (184 PS) bekommen, hätte ich folgende Frage dazu. Wie schaut es bei diesem Auto mit dem...
  • 2.0TDI (184 PS) Steuern pro Jahr

2.0TDI (184 PS) Steuern pro Jahr: Hallo zusammen, vorab: Ich habe von der KFZ-Steuerermittlung keine Ahnung, und habe auch bereits die Such-Funktion genutzt, aber nichts...
  • Schlagworte

Ab wann Euro 6 beim 184 ps tdi?

,

seat leon 2.0 tdi 184 ps euro norm