Handy (MP3-Player) an die CD-Wechslersteuerung vom Aura-Radio anschließen

Diskutiere Handy (MP3-Player) an die CD-Wechslersteuerung vom Aura-Radio anschließen im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage (JA, ich habe die Suche benutzt). Ich möchte an mein Aura-Radio ein Sony Ericsson Walkman-Handy...

Leon-The-Driver

Beiträge
663
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage (JA, ich habe die Suche benutzt).

Ich möchte an mein Aura-Radio ein Sony Ericsson Walkman-Handy anschließen. Ich möchte den Walkman-Player quasi als MP3-Player benutzen.

Kann ich an die CD-Wechsler-Steuerung (ist das eine Cinch-Buchse mit rot-weiß ?)
das Handy anschließen?

Also ein Kabel verwenden an dem auf der einen Seite ein rot-weißer Chinch-Stecker und auf der anderen Seite ein 3,5-Klinke-Stecker ist.

Ich möchte das Kabel dann entweder unter dem Aschenbecher in der Konsole oder durch den Mitteltunnel in die MAL verlegen.

Das Problem wird dann nur sein, dass ich die Lieder (also die Befehle) nur über das Handy steuern kann.
Von daher würde ich mir dann eine Handyhalterung zulegen und neben dem Radio verbauen.

Wie merkt dann das Radio überhaupt das ein MP3-Player angeschlossen ist? Wahrscheinlich über den CD6 Knopf, oder?

Wenn das möglich ist, würde ich das ganze direkt mit einer Freisprecheinrichtung verbinden.

Ist das überhaupt möglich? Hat einer von euch schon so etwas gemacht?

Ich freue mich über eure Antworten und Anregungen.
 
12.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Das wird nicht gehen. Der Anschluß für den Wechsler ist ein Mini-ISO. Irgendwo hier im Board geistert aber ne Anleitung rum, wie Du einen AUX-Eingang am Aura bastelst. Da könntest Du das Ding dann dranhängen, allerdings müßtest Du dann immer noch die Lieder am Handy wählen. Per Wechslersteuerung am Radio geht das nicht.
 

Leon-The-Driver

Beiträge
663
Reaktionen
0
Kann ich dem Radio nicht "vorgaukeln" das sich am anderem Ende des Mini-ISO ein CD-Wechsler befindet?

Dann müsste ich eben das Kabel von dem CD-Wechsler haben und da ein 3,5 Klinke ranbasteln.

Das mit dem AUX-Anschluß ranbasteln habe ich auch schon gelesen. Aber ich will eigentlich nicht das Radio auseinander bauen .

Ich habe nämlich mit Löten und verkabeln nichts am Hut und bei meinem Glück kann ich dann das Aura hinterher wegschmeißen.

Naja, vielleicht kennt ja jemand noch eine andere Lösung.
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Das mit dem "Vorgaukeln" macht die Camubox (zigarettenschachtelgroßes Gerät mit Kartenslot). Aber so eine Lösung für's Handy habe ich noch nicht gesehen.
 
pcseven

pcseven

Beiträge
348
Reaktionen
0
Hallo es geht sehr wohl an wechslersteuerung des Aura CD einen MP3 player anzuschließen, habe selber auch ein Sony Er.. Walkmann Handy angeschlossen. Es gibt bei Ebay oder direkt in Köln einen passenden Adpater der kommt mit dem ISO-Stecker an den Wechsleranschluß ein kleine Elektronik gaukelt dem Radio dann Wechsler vor, und aus der Elektronik kommt dann eine Klinkenstecker für den MP3 Player. Wenn du auf CD6 drückst kannst du dann MP3 hören, klar du mußt die Musik am Handy dann steuern aber wozu gibt es playlists. Der Sound ist mit dem Sony Handy Top. Und eine Freisprecheinrichtung hast du direkt auch noch im MP3 Betrieb, im Sony Kopfhörer Adapter vom Handy ist ein Micro eingebaut und das Handy schaltet beim Anruf von MP3 auf Telefon um und du hörst den Anrufer in Boxen und kannst freisprechen ein Knopf zum anehmen ist am Sony Adapter auch dran. Der Adapter fürs Auro kostet glaub ich 30 oder 40 Euro.

gruß pcseven

http://cgi.ebay.de/Line-IN-Aux-Adapter-RNSE-MFD2-RNS2-RCD300-CD-MP3-iPod_W0QQitemZ280150493601QQihZ018QQcategoryZ14267QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


PS kennt jemand die abregeldrehzahl des cupra r
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Also doch keine Steuerung des Handys per Aura.
 

Leon-The-Driver

Beiträge
663
Reaktionen
0
Sehr geil pcseven.

Vielen Dank. So etwas habe ich gesucht.

Ich schau mir das mal an, bestell mir das und berichte euch dann mal wie das ganze funktioniert.

Also dann bis die Tage.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo nochmal,

bin da gerade auf etwas gestoßen:

Glaubt ihr das man dieses Teil an das Aura anschließen kann?

Hat es die selbe Funktion wie das von pcseven weiter oben gepostete Teil?

Wenn das nämlich die selbe Funktion hat wie das von pcseven gepostete Teil, kostet es nicht einmal die Hälfte.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Naja das von dir gefundene Teil ist für Blaupunkt Radios und das andere explizit für das Aura. Ist schon ein Unterschied, doer meinste nicht auch?
 

Leon-The-Driver

Beiträge
663
Reaktionen
0
Hallo raider,

ja du hast recht.

Deshalb habe ich mir jetzt auch das weiter oben verlinkte Teil bei ebay ersteigert.

Plus den ganzen anderen Kram: 3,5-Klinke Kabel, KFZ-Ladekabel, Passivhalter und Handykonsole. Hat alles zusammen 100 Takken gekostet.

Wenn ich das alles eingebaut habe, melde ich mich nochmal zu Wort ob auch alles funktioniert.

Also dann bis die Tage.... :wave:
 
pcseven

pcseven

Beiträge
348
Reaktionen
0
Hallo zusammen bitte bitte :very_hap: bei mir funktioniert das Teil perfekt einzig was vergass zu erwähnen es gab wohl einen Modellwechsel beim Aura dabei wurde der ISO-Stecker geändert hatte mir der Händler gesagt die haben wohl verschiedene Farben weil mich fragte welche farbe bei am Radio sei. Aber ich denke wird dich wohl fragen welchen Stecker du Brauchst..

Gruß pcseven aus dem sonnigen spanien wo es wohl so gut wie keine cupra R gibt. Und dann habe ich heute festgestellt das nach 2,5 jahren mein endtopf durch gerostet ist und eine Halterung abgerostet. Was nun?

 
Zuletzt bearbeitet:

Leon-The-Driver

Beiträge
663
Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe jetzt alle bestellten Teile bekommen und eingebaut.

Wenn ich jetzt mein Handy in den Passivhalter stecke und den Walkman-Player meines Handys anschalte, wird die Musik über die Lautsprecher des Autos wieder gegeben.

Wenn jetzt ein Anruf eingeht, wird die Musik automatisch ausgestellt und ich kann an dem Knopf den ich neben dem Radio befestigt habe, den Anruf annehmen.

Wenn der Anruf beendet ist, geht die Musik automatisch wieder an.

Die Sprachqualität ist wirklich gut und wird über die Lautsprecher des Autos wiedergegeben.

Der andere Anrufer versteht einen auch wirklich gut.


Also eine Freisprecheinrichtung bekommt man für das Geld nicht.

Nur ein Problem habe ich.

Wenn ich das Ladekabel an das Handy anschließe, wird über die Lautsprecher dieses Lichtmaschinengeräusch übertragen. Wisst ihr was ich meine?

Woran kann das liegen?

Wie stelle ich das ab?
 
pcseven

pcseven

Beiträge
348
Reaktionen
0
Das Problem habe ich mit dem Ladekabel auch, ich denke da gibt es keine Lösung, ich höre dann solange Radio wie das Handy lädt 8) eine Ladung hält ja schon recht lange. Du müßtest irgendwelche Filter vor den Zigarettenazünder bauen um das Geräusch weg zubekommen.

gruß pcseven.
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Das Teil was da zwischen gesetzt werden muss, nennt man Passivfilter. Dieser 'unterdrückt' die Frequenz der Lichtmaschine. Gibbet bei Conrad. ;)
 

Leon-The-Driver

Beiträge
663
Reaktionen
0
Danke erstmal,

weiß denn einer von euch was technisch gesehen, da schief läuft?

Irgendetwas kann da ja nicht so ganz richtig sein, oder?


Ich will ja sowieso einen zweiten Zigarettenanzünder in das Fach neben dem Handbremshebel einbauen. Dann kommt da der Passivfilter ran.

Kann denn dieses Geräusch mit dem Masselkabel des Line-In zutun haben? Das musste man am Autoradio anschrauben.
 

Julian1312

Beiträge
20
Reaktionen
0
hey leute,
wollte das thema mal wiederbeleben, da mich das sehr intressiert.

wollte oben den ebay link anklicken, geht aber nicht ...

kann mir jemand helfen?

Will auch übers handy im auto musik hören :)

Grüße
 
Thema:

Handy (MP3-Player) an die CD-Wechslersteuerung vom Aura-Radio anschließen