Handbuch für den Leon 3

Diskutiere Handbuch für den Leon 3 im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ich würde mir gerne etwas technische Lektüre für den Seat Leon 3 kaufen. Es geht weniger darum, wie baue ich einen firstTurbolader aus und...
Benziner

Benziner

Reaktionen
0
Hallo, ich würde mir gerne etwas technische Lektüre für den Seat Leon 3 kaufen. Es geht weniger darum, wie baue ich einen
Turbolader aus und ein, sondern um technische Beschreibungen.
Zum Beispiel: Habe ich ein Hochdruck oder Niederdruck AGR System in meinem Auto, mit oder ohne AGR Kühler, solche Sachen. Technische Beschreibungen und Systemübersichten sozusagen.
Da ich keinen passenden Fred für mein Anliegen gefunden habe, starte ich einfach mal hier. :rolleyes:
Hat jemand einen (gerne auch 2, 3...) guten Tipp für mich?

Danke und Gruß: Benziner

24.02.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Handbuch für den Leon 3 . Dort wird jeder fündig!
sonne01

sonne01

Reaktionen
250
Solltest du bei Erwin finden. Hier im Forum mal nach Erwin suchen. Alles weitere ist dann selbsterklärend.

Benziner

Benziner

Reaktionen
0
Danke für den Hinweis. Soweit ich weiß ist Erwin irgendwas kostenpflichtiges. Werde mich mal auf die Suche machen. Dachte aber eher an was "Handfestes" wo man drin blättern kann.

Gruß: Benziner

Benziner

Benziner

Reaktionen
0
Schönen Dank für Deinen Beitrag. Könnte vielleicht was für mich sein. Kostet halt was, aber wenns gut ist darfs auch was kosten. Werde mal beim Verkäufer nachfragen, weil die Leseprobe nicht viel hergibt (nur Inhaltsverzeichnis). So wie ich das lese müsste es weitere Bände geben, da es hier primär um Motor und Co geht. Keine Elektrik, Achsen, usw. Auf jedenfall mal Danke für den Link.

thomas-joschie

Gast
Laut Inhaltsverzeichnis ist das schon ausführlich als Reparaturleitfaden, es gibt da mehrere Ausführungen je nach Baugruppe, da summiert sich das aber. Als gedruckte Form aber schon interessant.:very_hap:

Benziner

Benziner

Reaktionen
0
Wie bereits geschrieben, möchte ich gar nicht mehr so viel selber schrauben. Mir geht es mehr um den technischen Informationsgehalt (was ist eingebaut, wie funktioniert es, welche Probleme könnte es geben usw).
Mal sehen ob ich in der nächsten Zeit mal in eine gutsituierte Buchhandlung komme, wo man sich mal etwas genauer damit auseinandersetzen kann. Bin mal gespannt wie viel Auswahl an "Hardcopies" es überhaupt noch gibt.

thomas-joschie

Gast
Die Selbststudienprogramme vom Golf 7 wären da auch interessant, ich hab das vom Diesel, da ist der Motor schön beschrieben.
Die gibt es auch als Fahrwerk, Getriebe, Bremsen, Infotainment...

Benziner

Benziner

Reaktionen
0
Was genau bedeutet das? Ist das irgendwas vom Erwin? Warum Golf 7? Sorry wenn ich etwas doof frage.

thomas-joschie

Gast
Die Selbststudienprogramme (SSP) sind eigentlich für die Werkstätten gedacht, um sich mit der Technik von neuen Modellen vertraut zu machen. Da ist vieles schön bebildert beschrieben und in der Bucht zu finden. Von Seat gibt es da nix für den 5F aber halt von den Konzernbrüdern. Hier mal ein Beispiel vom Dieselmotor.

http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-7-SSP-526-Die-Dieselmotoren-Baureihe-EA288-mit-Abgasnorm-6-/161980083581?hash=item25b6c3ed7d:g:PsAAAOSw37tV-ujc

Benziner

Benziner

Reaktionen
0
Alles klar, besten Dank für alles. Dann dürfte es für den Leon auch in Zukunft eher nichts geben, da es baugleich zum VW Produkt ist. Jetzt muss ich nur noch den richtigen Motor (1.8 TSI) finden und zugreifen.

Benziner

Benziner

Reaktionen
0
Sehe ich genauso. Grundsätzlich gefallen mir die SSP ganz gut soweit man das sehen kann. Ich bräuchte den 1,8 TSI mit 16V. Da ist wohl Geduld gefragt. Sind ja fast alles gewerbliche Verkäufer, weitere Lektüre auf Anfrage. Fragen kostet ja nichts ...
Außerdem evtl. noch andere Ausgaben, wobei der Motor natürlich das wichtigste ist.

kiter

kiter

Reaktionen
572
Die SSPs gibts komplett auch als PDF im Netz. Damit kann man aber nix reparieren. Es ist nur ein Beschreibung wie die Technik funktioniert.
Für die Reparatur braucht man die gute ELSA.
Hier der Link

und was es alles gibt http://www.nininet.de/selbststudienprogramme.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
AR377

AR377

Reaktionen
365
In dem Fall dass jemand keine Tschechischen Sprachkenntnisse hat:
Wie kommt man auf dieser Seite zum SSP 514 (Dieselmotor EA288, Konstruktion und Funktion)?

Nach SSP 514 bin ich schon lange auf der Suche weil in der Tat - wie Benziner schreibt - der Motor das wichtigste ist.
Bzw. für mich das interessanteste.

der_Bär

Gast
AR377: Garnicht, weil diese SSP urheberrechtlich geschützt sind. Es ist nur eine Darstellung des Umfangs. Diese SSP können aber käuflich erworben werden. ;)

AR377

AR377

Reaktionen
365
der_Bär:
Ja und nein.
Kiter schreibt "Die SSPs gibts komplett auch als PDF im Netz." (siehe #14)

Der (kurzzeitig gepostete, dann gelöschte) Link funktioniert noch immer.
Ich komm´ immer nur auf SSP 401, würde aber sehr gerne SSP 514 einsehen - um zu entscheiden ob ich´s in Papierform erwerben möchte :bonk:

SSP 526 habe ich schon (käuflich erworben), möchte jetzt noch SSP 514 haben- gibt´s aber z.Zt. keine günstiges Angebot auf Ebay.

Benziner

Benziner

Reaktionen
0
Die SSPs gibts komplett auch als PDF im Netz. Damit kann man aber nix reparieren. Es ist nur ein Beschreibung wie die Technik funktioniert.
Das wäre glaube ich genau das was ich suche. Der Link führt zu einer Liste was es alles gibt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies Schulungsunterlagen für Werkstattpersonal sind, also quasi interne Dokumente die nicht im Buchhandel erschienen sind.
Gibt es außer ebay noch andere Bezugsquellen wo man evtl. direkt was bestellen kann?

der_Bär

Gast
AR377: Nicht alles was "es im Netz" gibt, ist urheberrechtlich unbedenklich!

Jedenfalls können wir hier im Forum keine Links auf urheberrechtlich unklare Dokumente dulden, allein schon aus Schutz des Forumsbetreibers. Ich bitte das - auch über diesen Thread hinaus - zu beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sonne01
Thema:

Handbuch für den Leon 3

Handbuch für den Leon 3 - Ähnliche Themen

• Hundebox für den Leon ST mit variablen Ladeboden

Hundebox für den Leon ST mit variablen Ladeboden: Hallo zusammen, ich bekomme in den nächsten Tagen meinen Leon ST ausgeliefert und da zusätzlich zu den 2 Kindern auch ein Australian Shepherd...
  • [ST] Fahrrad-Träger Heck für Leon ST Cupra

[ST] Fahrrad-Träger Heck für Leon ST Cupra: Hallo, meine bessere Hälfte und ich haben vor uns zwei Fahrräder zuzulegen und suchen dazu den passenden Fahrradträger für das Heck. Ich bin...
  • Anleitung für Kartenupdate bei MapCare und NaviPlus

Anleitung für Kartenupdate bei MapCare und NaviPlus: Hallo, ich hoffe ich habe nicht ein bestehendes Thema übersehen....und eine(r) unter uns, kann mir erklären, wie die Karten aktualisiert werden...
  • Batterietausch für längere Standzeiten?

Batterietausch für längere Standzeiten?: Hallo mal ne Frage zur Batterie. Ich hab mir ja jetzt einen Leon bestellt allerdings ist ein Auto für mich mehr Luxus als Notwendigkeit. Zur...
  • Handbuch Facelift

Handbuch Facelift: Mal eine Frage an die Facelift-Fahrer. Habt ihr ein aktuelles Handbuch inkl. Kessy und anderer Neuigkeiten wie der elektronischen Parkbremse im...
  • Handbuch Facelift - Ähnliche Themen

• Hundebox für den Leon ST mit variablen Ladeboden

Hundebox für den Leon ST mit variablen Ladeboden: Hallo zusammen, ich bekomme in den nächsten Tagen meinen Leon ST ausgeliefert und da zusätzlich zu den 2 Kindern auch ein Australian Shepherd...
  • [ST] Fahrrad-Träger Heck für Leon ST Cupra

[ST] Fahrrad-Träger Heck für Leon ST Cupra: Hallo, meine bessere Hälfte und ich haben vor uns zwei Fahrräder zuzulegen und suchen dazu den passenden Fahrradträger für das Heck. Ich bin...
  • Anleitung für Kartenupdate bei MapCare und NaviPlus

Anleitung für Kartenupdate bei MapCare und NaviPlus: Hallo, ich hoffe ich habe nicht ein bestehendes Thema übersehen....und eine(r) unter uns, kann mir erklären, wie die Karten aktualisiert werden...
  • Batterietausch für längere Standzeiten?

Batterietausch für längere Standzeiten?: Hallo mal ne Frage zur Batterie. Ich hab mir ja jetzt einen Leon bestellt allerdings ist ein Auto für mich mehr Luxus als Notwendigkeit. Zur...
  • Handbuch Facelift

Handbuch Facelift: Mal eine Frage an die Facelift-Fahrer. Habt ihr ein aktuelles Handbuch inkl. Kessy und anderer Neuigkeiten wie der elektronischen Parkbremse im...