Handbuch als PDF?

Diskutiere Handbuch als PDF? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, weiß jemand wo ich online firstein Handbuch für den Leon 1P, als PDF oder HTMl, finde? sollte nach möglichkeit Deutsch sein :-) greetz Ecke
Ecke

Ecke

Reaktionen
93
Hallo, weiß jemand wo ich online
ein Handbuch für den Leon 1P, als PDF oder HTMl, finde?
sollte nach möglichkeit Deutsch sein :)

greetz
Ecke

18.09.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Handbuch als PDF? . Dort wird jeder fündig!
Satty

Satty

Reaktionen
0
Ich wäre auch interessiert... warte ja schon seit 4 Wochen auf die Lieferung der dt. Handbücher.

Ich hab' mir mal das vom Altea runtergeladen, daß zumindest in weiten Teilen ähnlich sein müsste... gibt es im seat-forum, was besseres hab' ich bisher nicht gefunden (ist warscheinlich auch nicht ganz legal)

PS: Sehe, in dem Forum hast auch schon gefragt... :laughing:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Chrizzly

Reaktionen
0
Glaube das Handbuch wird man auch auf legalem Wege nicht als PDF ziehen können. Da ist doch garantiert ein Copyright drauf :explode:

Satty

Satty

Reaktionen
0
Da ist mit Sicherheit ein Copyright drauf und es ist auch nicht legal, das Buch in eine PDF zu kopieren und zum Download anzubieten.

Allerdings nehme ich an, das es von Seat zwar nicht erlaubt wird aber auch nicht verfolgt wird. Zumindest in meinem Fall ist das nur als Übergandslösung geplant... das Orginal ist bestellt, kann aber 2-3 Monate dauern!

Ein Seat Leon hätte warscheinlich eine Lieferzeit von einer Woche... aber weil im Auslagerungslager der Leon auf das dt. Handbuch warten muss, dauert es 2-3 Monate bis ein Leon beim dt. Händler landet :laughing:

ESP

Reaktionen
0
Ja die Krux mit den deutschen Handbüchern, die könnte man noch auf die Negativliste des Leon setzen.

Unglaublich, dass so ein großer Verlag mit dem Nachdruck branchenüblicher Auflagen nicht nachkommt.

ESP

consdale

Reaktionen
5
Versucht mal in Belgien wir haben 3 Sprache : Deutsch- Französisch-Hollandisch

[email protected]

Ist die E-mail Adresse von d'Ieteren Belgium ist so gesehen dem VAG Werk aus Belgien.

Hatte da umsonst die Bord mappe Komplet bekommen für mein Ibiza.

WhamO

Reaktionen
0
Wer sagt denn, daß der Verlag das Problem hat? Wahrscheinlich lassen die Seats sich da einfach nur gut Zeit mit (wie ja mit allen Ersatzteilen). Ist außerdem noch eine gute Gelegenheit, uns Importkäufer zu ärgern...

Satty

Satty

Reaktionen
0
Ich hab' mal eine Anfrage an Seat geschrieben... wenn es Antwort gibt, werde ich den Kontex hier posten:

Hallo und Guten Tag,

hoffentlich lande ich hier mit meinen Fragen an der richtigen Stelle.

Vorab etwas einleitende Erklärung...

Ich benötige für meinen Seat Leon 1P die Bedienungsanleitung in deutscher Sprache. Logischerweise habe ich die komplette Bordmappe bei meinem Seat-Händler bestellt. Allerdings konnte mir das "Ersatzteil" nach einem Monat Wartezeit noch nicht geliefert werden. Eine Recherche in verschiedenen Seat-Foren ergab, daß die Bestellung der deutschen Bordmappe allgemein eine Lieferzeit von 1-3 Monaten hat. Eigendlich eine sehr lange Lieferzeit für ein "Ersatzteil", daß eigendlich gut verfügbar sein sollte. Schließlich werden ja ständig Fahrzeuge für den deutschen Markt gebaut und ausgeliefert (und die haben hoffentlich alle eine deutsche Bordmappe).

Hier nun meine zwei Fragen zum Thema:

1) Man findet doch für fast alle Produkte in unterschiedlichen Sparten Ersatz-Dokumente zum Download auf der Hersteller-Homepage. Warum werden die Anleitungen für Seat-Fahrzeuge nicht als PDF-Dokument auf der Seat-Homepage angeboten?

2) Es ist scheinbar "normal", das die Bordmappen so lange Lieferfristen hat (zumindest kommt es oft vor). Welchen Grund gibt es, daß diese Anleitungen Lieferfristen von bis zu 3 Monaten haben?

Sicher nicht ganz einfache Fragen, aber wäre dankbar, wenn Sie trotzdem eine Antwort finden. Würde mir evtl. die Wartezeit auf meine Bordmappe etwas erleichtern ;-)

mfg

PS: Wie lauten die offiziellen email-Adressen vom Seat Kundenservice? Online-Formulare finde ich immer etwas umständlich.

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
@Satty
Ich (und nicht nur ich) kenne die Antwort auf diese Frage ;-)

... bitte wenden Sie sich an Ihren SEAT-Partner, er ist der richtige Ansprechpartner.

PS: Ich hätte übrigens 2 deutsche Bordmappen für den 1P, falls jemand Interesse hat ...

Satty

Satty

Reaktionen
0
Sind ja zwei Fragen, die der Händler nicht beantworten kann. Aber klingt fast, als ob man einen Textblock bekommt. Also auch auf die Frage, welche Farbe die Decke des Seat-Kundencenters hat die Antwort "Wenden Sie sich an Ihren..." :laughing:

Ich geben meinem Händler noch eine Schonfrist (der Arme kann ja nix dafür), ansonsten greife ich auf Dein Angebot zurück.

Ecke

Ecke

Reaktionen
93
Wo hast DU das hingeschickt?
Ich habe mich mal mit dem Online-Formular rumgequält und ne halbe Stunde später kam die Mail als "Undelivered" zurück :-(

Gibts ne "echte" Mail Adresse?

greetz

Satty

Satty

Reaktionen
0
Hab' vorher gegoogled und einige eMail-Adressen gefunden. Nur keine direkte vom Kundencenter/service. Hab's dann an [email protected] geschickt. Mal sehen, welche eMail-Adresse die Antwort hat (wenn eine kommt).

Das hab' ich via Google gefunden:

Allgemein
[email protected]

Aussteller
[email protected]

eShop
[email protected]

Impressum/Website
[email protected]

Geprüfte(r) Automobilverkäufer(in)
[email protected]

Großkunden
Nordwest
[email protected]
Nordost
[email protected]
Süd
[email protected]

Presseagentur
[email protected]

Pressekonditionen (nur mit Presseausweis)
[email protected]

da_jupp

Reaktionen
0
schreiben bringt nichts, die haben da einfach ein Script laufen (wenn nicht noch was primitiveres), das am Tag hunderte gleicher Antworten raushaut:

"... bitte wenden Sie sich an Ihren SEAT-Partner, er ist der richtige Ansprechpartner." :angry: :evil: :mad:

Satty

Satty

Reaktionen
0
Also ich hab' ja schon Mail von Seat bekommen. Mein Mail wurde gelesen, denn man geht mehr oder weniger auf den Inhalt ein.

Wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, bekommt man in etwa folgende Antworten raus:

1) Handbuch als PDF: Wird nur von Vertragspartnern als Mappe verkauft und darf/kann daher nicht via Seat Deutschland als Datei angeboten werden. (Interessenkonflikt?)

2) Verzögerung: Unvermeidbar und Unbeeinflussbar... es tut Ihnen wahnsinnig Leid ;) (Doch Problem beim Verlag?)

Natürlich auch der obligatorische Verweis auf den Seat Vertragspartner... aber das nicht gelesen wird, stimmt so nicht.

Egal... ich hab' es jetzt, wenn auch nicht vom Händler wo ich es ursprünglich bestellt hatte (die Bestellung ist da noch offen und für die 25 Euro geb' ich mir um zu warten, wie lange die letzlich brauchen.)

marc1310

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Löwen bestellt und diesen mit 2 (?!) Handbüchern ausgeliefert bekommen.

1x deutsch
1x niederländisch

Gibt es jemanden der für die niederländische version Bedarf hätte?

Gruß,
Marc

mcmorli

Reaktionen
0
Nur um das Thema nochmals aufzufrischen ... gibt es eventuell schon Quellen für ein Leon Handbuch als PDF? Bei gewissen ESELN findet man ja zumindest spanische Versionen, beherrsche aber leider nur italienisch, englisch und etwas deutsch :rolleyes:

Ich bin es ja normalerweise gewohnt für alle PC Teile, Software usw die Anleitungen als PDF auf der Hertsellerseite in zig Sprachen saugen zu können, finde ich Schwach das es das bei den Autos nicht gibt.

Wobei ich mir aber vorstellen könnte, dass beim MJ08 das Handbuch eingespart wird und dann nur mehr als Download verrfügbar ist :laughing:

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
erstmal hört auch mit den blöden Einsparungsgerüchten

außerdem nein es gibt die Anleitung icht als PDF da es gegen das Copyright von Seat verstoßen würde
punkt aus ende
kauf die Anleitung für die paar Euro

hast doch so viel gespart bei dein Eu wagen da wird das dann auch noch drin sein

Satty

Satty

Reaktionen
0
Es gibt eine Anleitung vom Altea als PDF. Nicht ganz das gleiche, aber halt viel gemeinsam.

Die liegt im besagten Forum schon lange als Download bereit... ab das jetzt einfach nur geduldet, nicht bemerkt oder sogar erlaubt ist... keine Ahnung.

Ein Importeur hat das Leon Handbuch sogar mal als Scan-Kopie verkauft, wenn man die dt. Version wollte. Inzwischen wird da aber das Original angeboten (keine Kopie mehr).

mcmorli

Reaktionen
0
@CSchnuffi:

Nicht gleich so aggresiv, habe ausserdem keinen EU Wagen bestellt sondern ganz normal über meinen :) in Eben. Ist dann also ein ECHTER Österreicher

@Satty

Danke, hab den Link mit der Altea Anleitung schon vorher gesaugt. Die Bluetooth erfordert leider ein Passwort fürs runterladen. Werde mich dann schon etwas einlesen, damit die Wartezeit etwas verkürzt wird.

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
CSchnuffi hat aber schon ganz recht, diese Anleitungen die man fallweise irgendwo zum download findet sind rechtlich genauso bedenklich wie irgendwelche MP3s oder Videos die man sich irgendwo saugt (oder sonstiges urheberrechtlich geschütztes Material) ... auch wenn SEAT das vielleicht (noch?) nicht so streng verfolgt, ändert das nix dran.

PS: Passwort sollte 'www.seat-forum.de' lauten ...

Thema:

Handbuch als PDF?

Handbuch als PDF? - Ähnliche Themen

• Verschiedene Handbücher MJ2011

Verschiedene Handbücher MJ2011: Hallo zusammen, habe heute, nachdem der Freundliche fast 10 Minuten im Computer suchen musste, ein deutsches Handbuch bestellt. Gebaut wurde...
  • Handbuch

Handbuch: Wo gibt es Werkstatthandbücher vom Leon 1P ? EDIT (autom. Beitragszusammenführung) : Wollte mal Fragen ob es irgendwo originale...
  • Bedienungsanleitung von Leon 2 als PDF ???

Bedienungsanleitung von Leon 2 als PDF ???: Gibt es Bedienungsanleitung für den neuen Leon 2 schon ? Und wo ? Bis jetzt konnte ich dies nicht finden. Will ja schon mal reinschauen, bevor...
  • Bedienungsanleitung von Leon 2 als PDF ??? - Ähnliche Themen

• Verschiedene Handbücher MJ2011

Verschiedene Handbücher MJ2011: Hallo zusammen, habe heute, nachdem der Freundliche fast 10 Minuten im Computer suchen musste, ein deutsches Handbuch bestellt. Gebaut wurde...
  • Handbuch

Handbuch: Wo gibt es Werkstatthandbücher vom Leon 1P ? EDIT (autom. Beitragszusammenführung) : Wollte mal Fragen ob es irgendwo originale...
  • Bedienungsanleitung von Leon 2 als PDF ???

Bedienungsanleitung von Leon 2 als PDF ???: Gibt es Bedienungsanleitung für den neuen Leon 2 schon ? Und wo ? Bis jetzt konnte ich dies nicht finden. Will ja schon mal reinschauen, bevor...
  • Schlagworte

Handbuch Seat Leon 1,2 TSI DSG

,

seat leon handbuch deutsch

,

leon 1p handbuch