Hallo von der Bergstraße! =)

Diskutiere Hallo von der Bergstraße! =) im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; hallo zusammen, ich heiße manuel bin 21 und komme aus weinheim nähe mannheim :) seit geraumer zeit habe ich mich verliebt - in den seat leon...
  • Hallo von der Bergstraße! =) Beitrag #1
Mannimammut

Mannimammut

Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich heiße manuel bin 21 und komme aus weinheim nähe mannheim :)

seit geraumer zeit habe ich mich verliebt - in den seat leon cupra r :heart: , und das ist auch der grund weshalb ich mich hier angemeldet habe. mein großes hobby ist motorrad fahren und da war mir klar mein zweites auto(vorher bmw 316i) sollte auch einm bissi bums haben 8)

ich habe da so allerlei fragen und werde in naher zukunft (anfang nächsten jahres sollte genug kohle da sein) allerlei tips von euch benötigen wenn ich mein traumauto endlich fahren kann :p

kann ich nun direkt hier anfangen meine fragen zb. bezüglich baureihen zu posten oder sollte ich dafür in einen extra fred gehen(wenn ja welcher)?

lg manni

• Hallo von der Bergstraße! =) Beitrag #2
Willkommen und viel Spaß hier :wave:

• Hallo von der Bergstraße! =) Beitrag #3
Tach Manni :wave:
...
kann ich nun direkt hier anfangen meine fragen zb. bezüglich baureihen zu posten oder sollte ich dafür in einen extra fred gehen(wenn ja welcher)?...
Weiss net, kommt drauf an, was Du für Fragen hast ;)
Evtl. wirst Du ja über die Suche schon fündig, was Deine Fragen betrifft :dontknow:

• Hallo von der Bergstraße! =) Beitrag #4
servus,

also erstmal wollte ich fragen welche baujahrbedingten unterschiede es gibt.
die baureihen ab 2005(ab da sieht der leon ja optisch anderst aus oder?) sind für mich uninteressant da diese 1) wohl zu teuer sind und 2) auch optisch nicht so sehr zusagen wie die vorgängermodelle.

die art von leon die ich mir eigentlich zulegen wollte sind genau der, den "mast" als profilbild hat :)
gibt es da bestimmt unterschiede oder schwachstellen(ich meine der wurde ab 1999 gebaut bis 2004?)?

• Hallo von der Bergstraße! =) Beitrag #5
Also der Leon, den Mario (MaSt) fährt ist ein Leon 1M (ein FR) - diese wurden bis tlw. 2005 gebaut/ zugelassen. Danach kam der 1P (dieser hat hier auch einen eigenen Forenbereich - genau so wie der 1M auch.

Am besten schau mal bei Wikipedia rein, da steht einiges zu der Entwicklung und den Motoren.

Dann kannst Du ja hier im Forum weiterschauen bzgl. der Mängelliste - aber es ist nix so schlimm, wie es hier scheint. Denn jeder schreibt, wenn es Probleme gibt, aber kaum jemand , wenn er rundum zufrieden ist - oder war (wie ich ;)).

Kommt halt auch drauf an, was Dir an Ausstattung/ Leistung/ Preis im Kopf rumschwebt. Alleine von den Ausstattungsvarianten gibt es schon deutliche Unterschiede - siehe z.B. Erläuterungen bei Wiki.

Ansonsten fragen, wenn Fragen bestehen (vorher das Suchen im Forum nicht vergessen ;)) :wave:

• Hallo von der Bergstraße! =) Beitrag #6
super dankeschön. habe da jetzt schon einiges erfahren können :)

also weiß ich jetzt schonmal das ich einen seat leon cupra r 1M möchte ;)
gibt es denn da irgendwelche schwachstellen der bauhjahre bzw irgendwelche schwerwiegende verbesserungen? zu welchem bauhjahr würdet ihr mir ganz persönlich raten(preis/leistung)?

mein budget liegt bei etwa 10.000€, farbe schwarz oder grau metallic wie von mario und wenn möglich leicht unter 100.000km. ist das realistisch?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ich sehe gerade, dass es den cupra auch mit einem 2,8l motor gibt und ohne turbo. zu welcherm motor würdet ihr mir raten bzw wo liegen die unterschiede? ist meine preisliche vorstellung oben realistisch?
danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo von der Bergstraße! =) Beitrag #7
Erstmal Hallo hier im Forum!

Und Achtung: Mast fährt zwar nen Leon FR (genau wie ich, mit Serie 180PS) allerdings hat er die Frontstoßstange vom Leon Cupra R (225 PS) montiert.

Kannst dich ja einfach mal durch die einzelnen User-Galerien klicken und dann siehst du was dir gefällt :D

Viele Grüße und viel Spaß hier!

EDIT:
Die 1,8T`s sind schon sehr ausgereift also keine wirklichen Probleme zu erwarten. Der 2,8L-Motor (Leon Cupra) ist ein 6-Zylinder ohne Turbo und Serie mit Allradantrieb soweit ich das weiß!

• Hallo von der Bergstraße! =) Beitrag #8
wieso hat der FR "nur" 180ps??? das ist doch die neuste variante des cupra r oder habe ich da was falsch verstanden???

• Hallo von der Bergstraße! =) Beitrag #9
Hast bei Wikipedia gelesen? :D Der FR ist der Nachfolger des TopSport ;)
Den Cupra R gibt's schon länger.

• Hallo von der Bergstraße! =) Beitrag #10
also wenn ich bei mobile und autoscout24 so schaue finde ich eig kein fahrzeug das meinen ansprüchen entpsricht :( ist mein preis zu niedrig angesetzt oder woran liegts?

was sind die unterschiede des cupra r zum normalen sport mit 180ps?

• Hallo von der Bergstraße! =) Beitrag #11
Leistung bzw. Motorinnereien, Front- und Heckstoßstange, Auspuffanlage, Bremsen unterschiedlich, Innenausstattung anders!

• Hallo von der Bergstraße! =) Beitrag #12
und was sagt ihr zu meiner vorstellung von unter 100.000km und keine 10k € ? raelistisch oder muss ich noch sparen? ;)

• Hallo von der Bergstraße! =) Beitrag #13
Hallo und willkommen
Du solltest vllt noch etwas sparen unter 10k € wirds wohl richtig eng so ab 12k € fängt es an die deinen Wünschen entsprechen.

P.S. schicker auspuff haste da an deinem Mopped.

• Hallo von der Bergstraße! =) Beitrag #14
wow das ist eine hausnummer.... wenn ich die daten in die schwake liste eingebe kommen da preise raus unterhalb der 8k ^.^ bissi unrealistisch ;)

jo danke :) macht auch ordentlich krach ab 10.000U/min :D

€: was haltet ihr davon:

leistungssteigerung.... was ist davon zu halten? würdet ihr so ein fahrzeug kaufen oder ist damit zu rechnen, dass der motor exterm beansprucht ist?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

was sagt ihr zu diesem angebot:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo von der Bergstraße! =) Beitrag #15
Hast du auch schonmal hier im Teleimarkt nachgeguckt??
z.B.:

• Hallo von der Bergstraße! =) Beitrag #16
Also die beiden bei AS und mobile finde ich soweit ganz ok. Beide sind aber gechipt. Der 180PS (original) 1M ist sehr gut Beschrieben, es fehlt aber z.B. das sportliche Bodykit des Cupra (NICHT R)/TS/FR. Der Curpa R wiederum hat sehr schöne AddOns aber nirgens steht, ob nur ein bisschen davon eingetragen ist. Ansonsten, da du ja nen CupraR suchst, ist das Mobile Angebot sehr net.

Der CupraR von de Hipi aus unserem Forum sieht sehr gut aus. Der Preis ist auch ganz ok, obwohl da bestimmt noch was geht.

Überblick Seat Leon 1M:

Cupra/TopSport/Formula Racing sind alles ähnliche Ausstattungsvarianten, obwohl der Cupra damals die besseren Sitze hat (IMHO). Der 2.8 V6 (im FR nicht mehr leiferbar) mit 204PS ist ja bereits bekannt aus Golf IV und Audio A3 nzw S3 (IMHO). Dieser Motor wäre meine erste Wahl, da ich auf Haltbare Motoren mit rassigem Sound stehe. Der CupraR mit dem 1.8T Motor, ebenfalls bekannt aus dem S3, lässt sich dafür sehr gut "chippen" und zieht wehement los. Der Spritverbrauch ist beim CupraR immer recht hoch. Den V6 hingegen kann man auch relativ Spritsparend fahren, wenn man möchte.

Der CupraR hat eine Brembo Bremsanlage, welche sehr gerne spätestens nach 30.000KM neue Bremsbacken und nach 60.000KM neue Scheiben sehen möchte. Der CupraR gibt es zwar mit Recaro Sitzen aber leider nur ohne Leder.

So das war so ein wenig meine Persönlicher Meinung und Wissenstand. Hoffe es hilft etwas weiter. Achja, den Cupra und den TS gab es mit Allrad (bis Ende 2003), den CupraR nicht.

MFG Uli

• Hallo von der Bergstraße! =) Beitrag #17
@memola: danke aber ist leider auserhalb meines budgets, habe ihn auch schon bei mobile gesehen ;)

@navysailor: bei dem ohne bodykit fehlt doch lediglich vorn diese lippe oder? ich tendiere auch zur zeit zum mobile angebot wobei der doch noch den "alten" motor von vor 2003 drin hat oder? ist das schlimm?
habe leider aber eh erst nach weihnachten das nötige kleingeld zusammen denke ich.

• Hallo von der Bergstraße! =) Beitrag #18
Der Motor ist ja im Wesentlichen immer der gleiche geblieben. Dementsprechend würde ich mal glatt behaupten, dass es ned schlimm ist aber da kannst du dich nochmal im Forum selbst belesen.

Bei dem ohne Bodykit fehlt folgendes:

Cupra/TS/FR Front, Seitenschweller, Heckschürze

Ich meine, wenne s für dich ok ist, dann nehm ihn. Ich wollte dich nur drauf hinweisen, dass die Optik teilweise erheblich abweicht.

• Hallo von der Bergstraße! =) Beitrag #19
und woran liegt das? weil der bj 2001 ist und das erst dannach kam oder ist das garkein richtiger cupra r?

€: ach das ist ja ein sport und kein cupra r -_- ...mein fehler. also der mit der porsche bremse oben aus dem link is schon geil und preislich denke ich okay...

Thema:

Hallo von der Bergstraße! =)

Hallo von der Bergstraße! =) - Ähnliche Themen

Hallo aus Osthessen - Cupra 265: Hallo an alle, kurz zur mir: Johannes dürft ihr mich nennen, noch 20 Jahre jung und komme aus der Nähe von Fulda. Altes Auto: Ein 4er Golf, 3...
Oben