Hallo vom Neuen.

Diskutiere Hallo vom Neuen. im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo, ich heiße Werner und bin 34 Jahre. Wohnhaft bei Leipzig. Habe heute meinen Leon Cupra ST 280 gekauft. Tageszulassung mit 0 km. In einer...
  • Hallo vom Neuen. Beitrag #1

Peanut81

Reaktionen
6
Hallo,

ich heiße Werner und bin 34 Jahre. Wohnhaft bei Leipzig.

Habe heute meinen Leon Cupra ST 280 gekauft. Tageszulassung mit 0 km.
In einer Woche kann ich ihn abholen.

In weiß mit original 19Zöllern,Panoramadach und DSG.
War eigentlich auf der Suche nach einem GTI Performance. Da der R als Variant überteuert ist.
Den Seat hatte ich irgendwie nie in die Auswahl aufgenommen, warum auch immer ?(
Mehr zufällig bin auch auf diesen gestoßen. Für den Preis eines 2 Jahren alten GTI´s mit ca 20-30 tsd Kilometern.
Im Cupra ST denke ich, die Vorteile beider zu haben (Kopf/Turbolader vom R, elektrom.Sperrdifferential und große Bremse vom Performance GTI) sowie das DCC was bei beiden Aufpreis kostet!
Da die letzten Autos Kombis waren, bin ich froh darauf nicht zu verzichten.

Werde bestimmt ein paar Fragen haben als Neuling und freue mich schon auf hilfreiche Tips.

Gruß Werner

• Hallo vom Neuen. Beitrag #2
Hallo Werner,herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem Cupra. Ich wünsche dir hier viel Spaß. Übrigens hat der Cupra eine mechanische Sperre.

• Hallo vom Neuen. Beitrag #3
Vielen Dank.

Sie kann ja nicht rein mechanisch sein, da ich sonst keine Kurve fahren könnte ohne sie zu beschädigen und sie nicht vom Fahrer betätigt wird ( Geländewagen z.B.)

Hier gut erklärt:

Im Vergleich zu rein mechanischen Sperren bietet die im Golf GTI Performance integrierte elektronische Vorderachs-Differenzialsperre Vorteile wie eine voll-variable Sperrwirkung zwischen null und 100% sowie die volle Einbindung in die ESC-, EDS- und XDS+-Funktionen. Zudem wirkt die Differenzialsperre proaktiv, also bevor der Schlupf auftritt.

Die von Borg Warner entwickelte Vorderachs-Differenzialsperre im neuen VW Golf GTI „Performance“ nutzt konstruktiv ein Lamellenpaket, das zwischen der rechten Seitenwelle und dem Differenzialkorb angeordnet ist. Der zum Betätigen der Lamellen benötigte hydraulische Druck wird von einer elektromotorisch angetriebenen Hubkolbenpumpe erzeugt. Das so bereitgestellte Sperrmoment ist proportional zum hydraulischen Druck vorhanden. Die Regelung des hydraulischen Drucks erfolgt über die Pumpendrehzahl, die durch ein Steuergerät vorgegeben wird. Dieses Steuergerät errechnet aus zahlreichen Parametern – unter anderem den Raddrehzahlen, der Fahrzeuggeschwindigkeit, der Gierrate und der Querbeschleunigung – das ideale Sperrmoment.

Gruß Werner

• Hallo vom Neuen. Beitrag #4
  • Hallo vom Neuen. Beitrag #5
:D Ich poste jetzt nicht noch ein Artikel wo es erklärt ist.
Soll ja eine Vorstellung nur sein.

Die Fahrer/Redakteure der Zeitungen usw sind selten Mechaniker oder Ingenieure.
Dort wird gern wild mit Ausdrücken um sich geworfen und der Laie staunt....

Glaub mir nur eins, rein mechanisch muss man es ja ein/ausschalten können.
Bsp T3 Synchro, MB GL (auch Wolf genannt bei der BW). Bin ich zur Genüge gefahren.
Und das elektro bezeichnet die Ansteuerung vom Stg über die Pumpe.

Gruß Werner

Thema:

Hallo vom Neuen.

Hallo vom Neuen. - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Ich sag' mal hallo aus dem HSK: Guten Morgen in die Runde! ✌️ Seit einigen Tagen kann ich einen umfagreich ausgestatteten Cupra Leon VZ in Magnetic Grau Metallic mein Eigenen...
Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort: Hallo, ich fahre seit einem Jahr einen 2010er Cupra R, der kurz nach Erstzulassung die 30er H&R-Federn erhalten hat. Bislang hat das Fahrzeug erst...
[Cupra] Marc's Desire Red ST!: Hallo zusammen, ich bin Marc und komme eigentlich aus dem GTI Lager. 2012 hatte ich mir den Wunsch eines 6er GTIs in ShadowBlue erfüllt. Einige...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben