[Cupra] Haldexpumpe defekt

Diskutiere Haldexpumpe defekt im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Meiner ist auch von 2018. Ich werde bei 30.000 firstdas Öl während der Inspektion mit wechseln lassen und nach der Garantie bei 60.000 das erste...
André1982

André1982

Reaktionen
345
Meiner ist auch von 2018. Ich werde bei 30.000
das Öl während der Inspektion mit wechseln lassen und nach der Garantie bei 60.000 das erste mal die Pumpe selbst ausbauen. Natürlich mit neuen Dichtungen.

JamesSunderland

Reaktionen
45
Der Ausbau selbst war für mich als Laien absolut kein Problem. Was ich im Kopf habe sind es 2 Schrauben die man löst, dann die Pumpe vorsichtig herausdrehen, Sieb abschrauben (2 Schrauben), Putzen, Dichtungen austauschen, wieder einbauen.

Akumano

Akumano

Reaktionen
53
Ich hab meinem Autohaus mal die Frage gestellt, was die Wartung (Sieb reinigen), etc. kosten würde. Mal gespannt, ob die das überhaupt machen.

Akumano

Akumano

Reaktionen
53
So. Mal ein Angebot eingeholt, falls es wen interessiert. Etwas happig! 🙃

89139 Zusatzarbeit Öl für Allradkupplung wechseln
39941900 PUMPE F ALLRADANTRIEB AUSU.EINBAUEN - SIEB REINIGEN - 104 €

01575550 ÖL F ALLRADKUPPLUNG ERSETZEN - IM VERBUND MIT HALDEXPUMPE AUS UND EINGEBAUT GEWECHSELT - 0 €

G 060175A2 Oel - 46,41 €

N 90281802 Schraube - 2,73 €

N 91082701 Schraube - 3,73 €
------------------------------
156,87 € netto (187 € brutto)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellish
Tiba

Tiba

Reaktionen
54
Bei mir war aus- und einbauen ohne sauber machen 80Euro. In deinen 104 Euro ist der Ölwechsel noch mit dabei. Den habe ich extra gezahlt und das waren definitiv mehr als 24 Euro. Von daher finde ich das im Verhältnis absolut fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akumano
Akumano

Akumano

Reaktionen
53
Bei mir war aus- und einbauen ohne sauber machen 80Euro. In deinen 104 Euro ist der Ölwechsel noch mit dabei. Den habe ich extra gezahlt und das waren definitiv mehr als 24 Euro. Von daher finde ich das im Verhältnis absolut fair.
So gesehen hast du Recht. Ich lass es bei meinem 2. Service im April auf jeden Fall mal mitmachen. Und wenn es nur für das gute Gewissen ist! :cool:

BR 103

Reaktionen
49
Daher glaube ich ein langes "nicht-Nutzen" ist ebenso nicht förderlich und würde eine regelmäßige Nutzung mit ausreichend häufigem Ölwechsel als optimal sehen.
Würde ich auch vermuten. Meine Pumpe muckst seit der weitgehenden Winterpause wegen meist fehlender Querbeschleunigung jetzt mit Sommerreifen auch bei flott durchfahrenen Langkurven auch nicht mehr. Jedenfalls greift die Sperre nicht. Hat ca. 100t km gehalten. Die Erste ging schon nach etwas über 60t km nach dem 1. Ölwechsel kaputt. Der E-Motor dieser Pumpe kommt wohl in der Stabilität und Ausführung Spielzeug aus einem Ü-Ei nahe bei gleichzeitig gesalzenem Premiumpreis. Gut, mit guten Reifen braucht man die Sperre nicht wirklich im Straßenverkehr. Wenn aber die Pumpe gleich beschissen wie bei der Längssperre ist, fahren die meisten VW-Allrader nach 3-4 Jahren nur noch FWD. Wobei die Längssperre wohl mehr im Alltag aktiviert wird als die Quersperre und dadurch die Gefahr des Festsetzens vieleicht minimiert ist.

• Haha
Reaktionen: Tiba

daterio

Reaktionen
1
Beim Haldex-Steuergerät 0CQ 907 554 D kommt es vor, dass bei Softwareversion 7082 und kleiner, folgender Fehler abgelegt wird: C1113 07 (008) - Mechanischer Fehler.
Wir hatten das bei ca. 35000km bei unserem 2015er 1.8 TSI Leon X-Perience mit 4Drive. Da ging der Heckantrieb dann nicht mehr. Eine Grundeinstellung mit VCDS hat nicht geholfen.
Ich dachte auch erst das Sieb ist dicht. Jedoch habe ich das geöffnet und das war fast sauber. Also Öl gewechselt und ging trotzdem nicht.
Nach einem Update auf die Softwareversion 7084 ging der Allradantrieb sofort wieder und seitdem (ca. 15000km) auch kein Problem mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akumano

BR 103

Reaktionen
49
Fragt sich, was die neue Softwareversion anders macht bzw. warum die Pumpe überhaupt Fehler meldet? Evtl. wird der Stromfluss überwacht und falls er zu groß wird, sicherheitshalber dauerhaft abgeschaltet?
Größerer Stromfluss bedeutet aber, dass die Pumpe schwergängiger (durch Verdreckung?) geworden ist und damit das System von Ölmenge und Filterung einfach unzureichendend wäre. Da hätte VW mit BorgWarner schon längst nachsteuern müssen. Weiß einer um die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit der hydraulischen Pumpen bei Ford, Mercedes oder BMW? Die hatten/haben ja auch zuschaltbaren Allrad/Torque "Vectoring" per Lamellenkupplung. Wenn der Golf 8 R genauso beschissene Pumpensysteme für Allrad und Torque "Vectoring" hinten hat, wird es lustig für den Besitzer. Irgendwann nach der Leasingzeitspanne dann im worst case zwei inaktive Kupplungen und nackter Vorderradantrieb für 55k Teuronen Liste, bis die 2 Pumpen für weitere Teuronen ersetzt werden. Schon fast Verschleißteile wie Reifen.

Thema:

Haldexpumpe defekt

Haldexpumpe defekt - Ähnliche Themen

• Cupra Kupplung Handschaltung defekt

Cupra Kupplung Handschaltung defekt: Hallo zusammen, bei meinem Cupra 07/2017 Handschalter ca. 56000Km gingen auf einmal nicht mehr die unteren Gänge (2, 4, 6) rein. Habe ihn dann...
  • Beleuchtete Einstiegsleiste defekt

Beleuchtete Einstiegsleiste defekt: Hallo! Ich habe einen Leon ST FR Baujahr 7/2018. Der hat die serienmäßigen beleuchteten Einstiegsleisten. Seit heute funktioniert aber eben...
  • [SC] LED Tagfahrlicht flackert

[SC] LED Tagfahrlicht flackert: Hallo Zusammen, bei meinem Leon SC FR flackert seit 2 Wochen rechts das Tagfahrlicht. Auch der Boardcomputer hats gemerkt und war letzte Woche...
  • Cupra ST - 3 Defekte nach fünf Tagen?!

Cupra ST - 3 Defekte nach fünf Tagen?!: Hallo Zusammen, habe seit Freitag meinen Neuwagen - Seat Leon ST Cupra 300 4drive... Erstes Problem: Die Kennzeichenleuchten haben...
  • Sprachsteuerung defekt?

Sprachsteuerung defekt?: Hallo liebe Seat-Leon.de Gemeinde :) Ich bin ganz neu, also lyncht mich bitte nicht, falls dieses Thema nicht in dieses Unterforum gehört. Ich...