Haldex-Steuergerät

Diskutiere Haldex-Steuergerät im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Weil uns das die ganze Zeit beschäftigt schreib ich jetzt firstmal hgier ins Forum. Hab auf ner englischen Seite was über ein Haldex-Steuergerät...

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Weil uns das die ganze Zeit beschäftigt schreib ich jetzt
mal hgier ins Forum.
Hab auf ner englischen Seite was über ein Haldex-Steuergerät gelesen dass ne Sperre von 50% bewirkenb soll. Würde sicher Spass mache. Wisst Ihr was darüber ?

Martin
 
15.02.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haldex-Steuergerät . Dort wird jeder fündig!

Marcus

Beiträge
2.257
Reaktionen
1
MTM bietet eine Umprogrammierung des Haldex-Stg auf 50:50 an. Was genau willst Du denn wissen?
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.913
Reaktionen
418
Mein Händler hat das Teil auch in seinen Turbo einbauen lassen, von Sperrer .

Funktioniert absolut nedd befreidigend. So ganz klappt das nicht, und die Kosten sind auch nedd ohne. Das Teil von MTM kostet ohne Einbau 1.200 Euro.
 

Marcus

Beiträge
2.257
Reaktionen
1
Original von Cupra
Mein Händler hat das Teil auch in seinen Turbo einbauen lassen, von Sperrer .

Funktioniert absolut nedd befreidigend. So ganz klappt das nicht, und die Kosten sind auch nedd ohne. Das Teil von MTM kostet ohne Einbau 1.200 Euro.
Das sollte man auch nicht im trockenen einsetzen. Aussage von Sperrer und MTM. Ansonsten klappt es sicherlich.
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.913
Reaktionen
418
Wir haben hier Schnee.. also müsste es super funzen.... tuts aber leider rnedd :( In den Kurven schiebts nedd über alle 4 nach aussen... die normale Haldex mit ner Sperrwirkung hinten wäre da sicherlich angenehmer :D

Aber wer bitte ausser mir heizt mitm Leon schon mit 160 Sachen über Schotterpisten ?( Bitte melden :))
 

Marcus

Beiträge
2.257
Reaktionen
1
Na, ich habs noch nicht getstet. Wenns selbst bei Schnee nicht klappt ist das natürlich bitter. Allerdings regelt die Elektrnoik auch leider nicht von links nach rechts.
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.913
Reaktionen
418
Eben :( Das ist ja das Problem. Ich würd eher mal gucken, dass man mechanische Diffs für vorne und Hinten bekommt :) Das wär wirklich mal was :]

Die Kraftverteilung zu regeln macht nedd viel Sinn. Aber die Differenziale zu Sperren (elektronisch von mri aus auch) schon eher. Nur wer macht das wärhend der Fahrt ?(

Im Grunde is es rausgeschmissenes Geld fürn Strassenauto.
 

Marcus

Beiträge
2.257
Reaktionen
1
Lösung wäre ein Quaife Differential. Allerdings werden da die Antriebswellen extrem belastet.
 

Koarl

Beiträge
34
Reaktionen
0
Haldexsteuerung

In der Suche konnte ich zu diesem Thema eigentlich gar nichts finden, drum dachte ich mir ich start mal ein neues Thema!

Ich fahr den Cupra TDI, das heißt Allrad mit Haldexkupplung, und hab davon gelesen das man diese Kupplung ansteuern kann. Somit ist eine Grundauslegung von 50:50 möglich. Das hört sich meiner Meinung fürs Schnegestöber ganz lustig an.
link:
http://www.sperrer.at/sms/news/news.htm

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
2. Was darf diese Art von Sperre kosten?( gibt ja verschiedene Anbieter)
3. Kann das ganze Satndfest sein, möchte meinen Allrad nicht auf den nächsten 1000km verheizen!

Danke schon mal für die Auskunft!
 

CupraRacer18

Beiträge
259
Reaktionen
0
RE: Haldexsteuerung

Da hast Du uns aber anscheinend kalt erwischt! .....Sonst sind die meisten hier sehr schnell dabei!

Ich wunder mich nur, weiß aber dazu wirklich nichts sinnvolles beizusteuern!

Grüße
 
mobi

mobi

Beiträge
1.728
Reaktionen
0
RE: Haldexsteuerung

@Koarl:
Es gibt nichts, was es nicht schonmal gab ;). -> Link
 

Koarl

Beiträge
34
Reaktionen
0
RE: Haldexsteuerung

Vielen Dank für euer Bemühen!

Also abschließend bleibt nur zu sagen:

1. Funktioniert anscheinend nicht wirklich richtig (laut Erfahrungen von Cupra)
2. Das ganze ist relativ teuer
3. Langzeiterfahrungen über die Standfestigkeit gibt es nicht!

Daraus folgt für mich persönlich Prädikat nicht emfehlenswert



PS.: Nächstes mal such ich genauer! :)
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.913
Reaktionen
418
RE: Haldexsteuerung

Original von Koarl
Vielen Dank für euer Bemühen!

Also abschließend bleibt nur zu sagen:

1. Funktioniert anscheinend nicht wirklich richtig (laut Erfahrungen von Cupra)
2. Das ganze ist relativ teuer
3. Langzeiterfahrungen über die Standfestigkeit gibt es nicht!

Daraus folgt für mich persönlich Prädikat nicht emfehlenswert



PS.: Nächstes mal such ich genauer! :)
Zu Punkt 1. Es funktioniert so mittelmässig. Zu Punkt 2. Alles ist relativ ;) Zu Punkt 3: Genau, aber ich wär dir Dankbar wenn dus machen würdest ;)
 

Broncos

Beiträge
643
Reaktionen
0
Wer will schon eine 50 zu 50 leistungsverteilung!
Ist doch vollkakke!
 
liquide

liquide

Ehrenmitglied
Beiträge
6.209
Reaktionen
1
Nanana.
Geht mir diesem Steuergerät auch die vollständige Kraftverteilung nach hinten?
 

Puffo

Beiträge
131
Reaktionen
0
Das dürfte rein mechanisch durch das Verteilergetriebe nicht möglich sein. Mindestens 50% des Drehmomentes geht an die Vorderachse.
 
liquide

liquide

Ehrenmitglied
Beiträge
6.209
Reaktionen
1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.913
Reaktionen
418
Original von liquide
Wow - also das wär dann echt mal ne Überlegung wert! Also Ronny, wenn du mir nen Hochzeitsgeschenk machen willst ;)
Naja.. wenn dann bekommste was anderes ;) Aktive Differenziale klingen doch besser oder ;) Allerdings warte ich immer noch auf Antwort, ob das System der Firma Haldex diese auich zulässt... :(

Ansonsten gibts halt nen Pferd ;)
 
Thema:

Haldex-Steuergerät

Haldex-Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Leistungsdiagramm mit Haldex auf Maha-Prüfstand

    Leistungsdiagramm mit Haldex auf Maha-Prüfstand: Leistungsdiagramm mit Haldex auf Maha Habe mal eine schwierige Bitte. Hat jemand seinen Allrad mal auf einem Maha-4WD-Prüfstand messen lassen...
  • Steuergerät, wo bist Du?

    Steuergerät, wo bist Du?: Kurze Frage, langer Sinn. Wo ist denn bei meinem 81kW TDi(03) das verdammte Steuergerät? Will doch nur meine Powerbox dazwischenbasteln. Achso...
  • Steuergerät umschlüsseln?

    Steuergerät umschlüsseln?: Angenommen jemand hätte das gleiche MSTG wie ich. Kann man meins mit MTM Software auf den anderen Wagen codieren? Sollte doch gehen, oder?
  • Steuergerät TDI

    Steuergerät TDI: Moin :-) Ich fahre einen 110 PS TDI und habe vor paar tagen von nem kumpel erfahren der bei Seat arbeitet das man durch einfaches umprogramieren...
  • Kann ich das Steuergerät tauschen???

    Kann ich das Steuergerät tauschen???: Hallo Leutz, weiß jemand von euch ob man das Steuergerät vom 2WD 1,8 Turbo 180 PS mit einem 4WD 1,8 Turbo 180 PS tauschen kann? ?( Danke für...
  • Ähnliche Themen
  • Leistungsdiagramm mit Haldex auf Maha-Prüfstand

    Leistungsdiagramm mit Haldex auf Maha-Prüfstand: Leistungsdiagramm mit Haldex auf Maha Habe mal eine schwierige Bitte. Hat jemand seinen Allrad mal auf einem Maha-4WD-Prüfstand messen lassen...
  • Steuergerät, wo bist Du?

    Steuergerät, wo bist Du?: Kurze Frage, langer Sinn. Wo ist denn bei meinem 81kW TDi(03) das verdammte Steuergerät? Will doch nur meine Powerbox dazwischenbasteln. Achso...
  • Steuergerät umschlüsseln?

    Steuergerät umschlüsseln?: Angenommen jemand hätte das gleiche MSTG wie ich. Kann man meins mit MTM Software auf den anderen Wagen codieren? Sollte doch gehen, oder?
  • Steuergerät TDI

    Steuergerät TDI: Moin :-) Ich fahre einen 110 PS TDI und habe vor paar tagen von nem kumpel erfahren der bei Seat arbeitet das man durch einfaches umprogramieren...
  • Kann ich das Steuergerät tauschen???

    Kann ich das Steuergerät tauschen???: Hallo Leutz, weiß jemand von euch ob man das Steuergerät vom 2WD 1,8 Turbo 180 PS mit einem 4WD 1,8 Turbo 180 PS tauschen kann? ?( Danke für...
  • Schlagworte

    mtm haldex-steuergerät