bebilderte anleitung... *g* da müsst ichs ja nochmal machen... naja muss ich eh bei leontdi_la *g*
zu den fragen:
1. es is die leerhülle der gprs/gsm antenne vom aktuellen 5er BMW (müsste E60 sein), das teil kostet bei BMW wenn man es bestellt irgendwas unter 20 euro (ich habs über nen bekannten umsonst bekommen)! also kann man es auch dummy nennen, ja!
2. der empfang mit der scheibenantenne is meiner meinung nach besser geworden im gegensatz zu der originalen!
3. Foto von vorne seitlich werd ich nachreichen, hatte nur das problem das heute früh die sonne zu blöd stand um es von vorne fotografieren zu können und als ich von der arbeit kam es schon so dunkel war das mein blitz nicht ganz ausgereicht hat! ich werd sehen wann ich welche machen kann!
SO, zum einbau... das is eigentlich recht simpel, das zeitaufwendigste war mit abstand das verlegen des antennekabels innen, vom dachhimmel durch die a-säule durch die amaturen zum radio!
mit der flosse läuft es wie folgt, einfach die originale beim BMW Händler kaufen, teilenummer hab ich nicht bei der hand, dürfte aber kein problem sein für den das rauszusuchen, is nur der deckel von der antenne...
...dann muss an der spitze vorne ein wenig an der auflagefläche abgefeilt werden (ca. 1 - 2mm), sonst hat man am ende nen hohlraum in der mitte der antenne, da die biegung des 5er Dachs n bissl anders ist als die des Leon, also im unlackierten zustand anpassen!
dann das ganze zum lackierer, in wagenfarbe lacken lassen, sollte nicht allzu teuer sein weil die antenne schon grundiert geliefert wird!
dann die originale antenne abschrauben, das leere gehäuse ausrichten (man kanns eh nur seitlich ausrichten, nach vorne und hinten is es nicht verschiebbar da es sich mit dem antennensockel um ca. 2mm ausgeht!), und dann mit starkem klebeband (oder wenn man es nicht rückrüstbar haben möchte mit was anderem, karosseriekleber, epoxidharz oder weiß gott nicht was) festkleben. ich hab zum ausrichten nen wasserlöslichen filzstift genommen und dann um die ausgerichtete antenne rumgemalt, dann konnt ich sie nachher mit dem klebeband perfekt gerade befestigen!
Preise und Material:
Leeres Antennengehäuse vom E60: ca. 20€
Lackieren: kommt auf den lackierer an, gehen wir mal von 20€ aus
Montageklebeband für Spiegel von Tesa: 8,50 (5meter, man braucht aber nur maximum 30 cm).
Scheibenantenne vom Conrad: 9,95€
also kommen wir gesamt auf nen Preis von ca. 59€
Arbeitszeit: ca. 2 Stunden für den kompletten Einbau!
@Cupra-Turbo, du schleimst ja nur weil du des klebeband haben willst *g*