Haifischflosse vom 5er BMW auf dem Leon

Diskutiere Haifischflosse vom 5er BMW auf dem Leon im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; So, heute früh wars endlich so weit, nach langem firstplanen und basteln hab ich heute früh mein "Projekt 5er BMW - Ein Hauch von Luxus"...
22.03.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haifischflosse vom 5er BMW auf dem Leon . Dort wird jeder fündig!
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
wann bekomm ich das?? :D

disel

disel

Reaktionen
0
wollte ich auch noch im jahr 2002 aber damals hat das Ding 70€ gekostet+lakieren ,ist mir zu teuer

Spawn

Spawn

Reaktionen
0
kannst du noch nen foto vom ganzen leon von vorne/seitlich machen!?

also die flosse hast an sich jetzt keine funktion, oder wie!?

wie ist der empfang mit der scheibenantenne?

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
sorry...aber gefällt mir nicht wirklich...

aber trotzdem coole idee! :)

scuba79

Reaktionen
0
@D3m0n

hi. sieht super aus! was genau musstest du da noch basteln? ist es sehr aufwändig gewesen?

lg

Hanny

Hanny

Clubmember
Reaktionen
0
hmmm...

also mir gefällt das auch nicht so ganz, trotzdem großes Lob!

Theicon

Theicon

Reaktionen
0
Sorry, aber ist das einfach son Navi Dummy ?(

Mfg

KellerKind

Reaktionen
0
na ich hoff doch da gibts noch ne bebilderte Anleitung :D am besten mit Teilenr. und Preisen ;)

hab ich mir auch schon überlegt ne Haifischflosse aufs dach zu montieren

D3m0n

D3m0n

Clubmember
Reaktionen
0
bebilderte anleitung... *g* da müsst ichs ja nochmal machen... naja muss ich eh bei leontdi_la *g*

zu den fragen:

1. es is die leerhülle der gprs/gsm antenne vom aktuellen 5er BMW (müsste E60 sein), das teil kostet bei BMW wenn man es bestellt irgendwas unter 20 euro (ich habs über nen bekannten umsonst bekommen)! also kann man es auch dummy nennen, ja!

2. der empfang mit der scheibenantenne is meiner meinung nach besser geworden im gegensatz zu der originalen!

3. Foto von vorne seitlich werd ich nachreichen, hatte nur das problem das heute früh die sonne zu blöd stand um es von vorne fotografieren zu können und als ich von der arbeit kam es schon so dunkel war das mein blitz nicht ganz ausgereicht hat! ich werd sehen wann ich welche machen kann!

SO, zum einbau... das is eigentlich recht simpel, das zeitaufwendigste war mit abstand das verlegen des antennekabels innen, vom dachhimmel durch die a-säule durch die amaturen zum radio!

mit der flosse läuft es wie folgt, einfach die originale beim BMW Händler kaufen, teilenummer hab ich nicht bei der hand, dürfte aber kein problem sein für den das rauszusuchen, is nur der deckel von der antenne...

...dann muss an der spitze vorne ein wenig an der auflagefläche abgefeilt werden (ca. 1 - 2mm), sonst hat man am ende nen hohlraum in der mitte der antenne, da die biegung des 5er Dachs n bissl anders ist als die des Leon, also im unlackierten zustand anpassen!

dann das ganze zum lackierer, in wagenfarbe lacken lassen, sollte nicht allzu teuer sein weil die antenne schon grundiert geliefert wird!

dann die originale antenne abschrauben, das leere gehäuse ausrichten (man kanns eh nur seitlich ausrichten, nach vorne und hinten is es nicht verschiebbar da es sich mit dem antennensockel um ca. 2mm ausgeht!), und dann mit starkem klebeband (oder wenn man es nicht rückrüstbar haben möchte mit was anderem, karosseriekleber, epoxidharz oder weiß gott nicht was) festkleben. ich hab zum ausrichten nen wasserlöslichen filzstift genommen und dann um die ausgerichtete antenne rumgemalt, dann konnt ich sie nachher mit dem klebeband perfekt gerade befestigen!

Preise und Material:

Leeres Antennengehäuse vom E60: ca. 20€
Lackieren: kommt auf den lackierer an, gehen wir mal von 20€ aus
Montageklebeband für Spiegel von Tesa: 8,50 (5meter, man braucht aber nur maximum 30 cm).
Scheibenantenne vom Conrad: 9,95€

also kommen wir gesamt auf nen Preis von ca. 59€

Arbeitszeit: ca. 2 Stunden für den kompletten Einbau!

@Cupra-Turbo, du schleimst ja nur weil du des klebeband haben willst *g*

LastOne

LastOne

Reaktionen
0
Und du meinst das das nur mit dem Klebeband hält? bei Tempo 200....ich weiß ja net...... ?(

Aber nicht schlecht gemacht! Auch wenns auch meinen geschmack net ganz trifft.....müßte man mal live und mit Allus sehen.... *g*

dreiundzwanzig

Reaktionen
0
Das Kabel für eine W8 Leuchte hättest Du gleich mit im Himmel und der A-Säule verstauen können! :D

Aber mir gefällt das ganze schon! Im Carbondesign säh das Teil wahrscheinlich auch ganz geil aus...und auf nem Toledo eh!! :D *überleg*überleg*

raeffel

Reaktionen
0
Wie gross ist das Loch im Dach unter dem Antennenfuss?

Möchte meine Antenne auch entfernen, aber ne andere Abdeckung montieren...

Aber sieht ganz nett aus, deine Flosse!

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
mal ne rumme frage ... aber warum hats ned das antennenkabel genommen das von der orginalen antenne kommt?? müsste doch auch in einer der beiden a-säulen runterlaufen oder?

wir werden das ja bei mir sehn :D ... mal sehn ob man das "optimieren" kann ;) ...

und dann machen wir auch bilder ...

hab ez dann eh nommal was fürn lackierer dann hol i den antennendeckel glei mit ...

LastOne

LastOne

Reaktionen
0
Original von LeonTDi_LA
mal ne rumme frage ... aber warum hats ned das antennenkabel genommen das von der orginalen antenne kommt?? müsste doch auch in einer der beiden a-säulen runterlaufen oder?
na ja, er hat ja geschrieben das er es rückrüstbar haben wollte. das geht aber nur wenn er das original kabel läßt wo es ist....

D3m0n

D3m0n

Clubmember
Reaktionen
0
@sissi, ich weiß ned wo das original antennekabel läuft aber aufreißen hät ich sowieso alles müssen vor allem weil ich dann den komplettgen dachhimmel hätte rausnehmen müssen um an das originalkabel zu kommen!!

@lastone, also gestern hats schon 2 mal 40km autobahn bei teilweise 190 km/h ausgehalten, problemlos, sitzt immernoch bmombenfest, das gehäuse is ja eh so aerodynamisch gebaut das der ganze druck eher auf das dach wirkt also die antenne auf das dach drückt!

@raeffel, keine ahnung, hab doch geschrieben das der antennenfuß noch da ist! ich hab nur die antenne abgeschraubt und den fuß stehen lassen!!

Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
wie werden denn die originalen 5er antennen befestigt???vielleicht kann man ja dann komplett die antenne anbauen.....aber von der optik her gefällt es mir auch nicht........ is halt ne antenne für nen bmw.....man baut sich ja auch keine M3 Spiegel an den Leon....naja manche vielleicht schon :rolleyes:

KellerKind

Reaktionen
0
Hm ich wollt eigentlich auch die komplette Antenne nachrüsten, am besten mit Fernsehempfang :D

mal schaun was das Ding dann kostet und wie der Aufwand beim verbauen is ob sichs lohnt

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
also bevor ich mir ne alustummel antenne mit miserablen empfang ( ja hab ich ez auch ) drauf mach ... lieber paar euros mehr und dezent ne flosse aufs dach ;)

D3m0n

D3m0n

Clubmember
Reaktionen
0
@fahri, naja M3 Spiegel hat ja schon fast jeder, aber die flosse eben ned.. die M3 Spiegel sind ja auch nur M3-Style, die Flosse is original BMW *g* aber is wie immer geschmackssache!

@kellerk!nd, die komplette antenne wird dir nix nutzen, in der flosse is bei BMW nur GSM/GPS mehr is da ned drin, radio läuft über die heckscheibe und wo er bei bedarf das TV SIgnal herbekommt weiß ich ned, außerdem dürftest du da mit den steckern usw. n problem bekommen!

Thema:

Haifischflosse vom 5er BMW auf dem Leon

Haifischflosse vom 5er BMW auf dem Leon - Ähnliche Themen

• Haifischflosse statt Antenne

Haifischflosse statt Antenne: Habe ich neulich bei einem Leon gesehen. Geht das auch beim 1M Toledo? Weil da muß ja wohl der Dachhimmel raus für die Montage und wie mach ich...
  • Haifischflosse statt Antenne - Ähnliche Themen

• Haifischflosse statt Antenne

Haifischflosse statt Antenne: Habe ich neulich bei einem Leon gesehen. Geht das auch beim 1M Toledo? Weil da muß ja wohl der Dachhimmel raus für die Montage und wie mach ich...