Hagelschutzdecke/-garage für euren Leon

Diskutiere Hagelschutzdecke/-garage für euren Leon im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo liebe Forengemeinde, in letzter Zeit kam es immer wieder zu Unwettern nicht nur in meiner Region. Ich denke es wird in Zukunft immer mehr...

Cupra280.

Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

in letzter Zeit kam es immer wieder zu Unwettern nicht nur in meiner Region. Ich denke es wird in Zukunft immer mehr werden.
Solange es lediglich ein Gewitter mit Starkregen ist, ist es erträglich.
Leider kommt zu dem Gewitter immer wieder ein Hagelschauer.

Da ich derzeit keine Garage oder festen Unterstand für meinen Cupra habe, habe ich "Angst" (trotz Vollkasko) mir einen Hagelschaden zu holen.

Bei Amazon werden sogenannte "Hagelschutzdecken" bzw. "Hagelschutzgaragen" - siehe http://www.amazon.de/Unitec-75847-Hagelschutz-Garage-M/dp/B003QHY0EG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436344491&sr=8-1&keywords=hagelschutzdecke angeboten.

Was haltet ihr davon? Wer nutzt so etwas? Bringen diese überhaupt etwas? Ist die offizielle "Garage" von Seat auch Hagelschutzfähig - (diese kostet 213,00€!)

08.07.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hagelschutzdecke/-garage für euren Leon . Dort wird jeder fündig!
sonne01

sonne01

Reaktionen
252
Hallo, mich persönlich hat es mit einem Hagelschaden vor 2 Jahren erwischt. Trotzdem würde ich nicht das Geld für so etwas ausgeben. Du müsstest es immer bei dir haben. Beim Einkaufen ZB. auf den PP fahren, diesen Kondom überwerfen, einkaufen, Kondom entfernen, einladen und und und....
Bei jedem Halt, so kurz wie er auch sein mag, müsstest du das Teil benutzen um dich im Nachhinein nicht zu ärgern. Was ist während einer Fahrt und alle Brücken sind schon belegt? Möchtest du da im Hagel aussteigen und diese Garage über dein edles Auto werfen oder bleibst du da lieber im Sicheren.....
Das ist nur meinen Meinung und Sichtweise.

RoterFR

RoterFR

Moderator
Reaktionen
1.195
Es gibt überhaupt keine gesicherte Erkenntnis, dass Hagel und die damit verbundenen Schäden zugenommen haben. Und mein Vorredner hat natürlich Recht. Wenn diese Hagelgarage einen Sinn haben soll, dann doch nur, wenn man sie wirklich immer dabei hat und bei unklarer Wetterlage überzieht.

Wenn sich jemand diese Mühe machen will, dann kann so ein Ding tatsächlich einen Schaden verhindern. Meistens liegen solche Utensilien aber nutzlos im Keller oder auf dem Speicher herum. Hier im Kreis hat es vor ein paar Tagen auch tüchtig gehagelt. Im Nachbarort sind einige Autos in Mitleidenschaft gezogen worden und auch Dächer wurden beschädigt.

Hagelschäden deckt im Übrigen die Teil- und nicht die Vollkasko ab.

Hier waren die Hagelkörner erträglich. Glück gehabt.

DLC

DLC

Reaktionen
10
Also wenn da wirklich ein Golf- bis Tennisball großer Hagelball aufschlägt (so am Wochenende in der Familie passiert; Auto zum Glück unter dem Carport, aber Wintergartendachglasfenster zerstört),
glaube ich kaum, dass 3-10mm Schaumstoff etwas bringen...

Und in der Tat wäre es ein Teilkaskoschaden; d.h. ohne Hochstufung in der SF

ITech

ITech

Reaktionen
14
Hab seit Sonntag leider einen Hagelschaden am Leon. Da fielen Golfball dicke Hagelkörner vom Himmel. Hab überall Dellen. Das ist ein Teilkaskoschaden. Fraglich ob da solch eine Decke ausreichend Schutz bietet.
image.jpg

lippi

lippi

Reaktionen
37
Sowas machen sich manche inne cola , und das kam vom Himmel runter.
Den wagen will mal sehen.

Cupra280

Reaktionen
70
Dürfte fast Golfball sein. Da nützt so ne dünne Garage wenig. Ich wäre mir noch nicht mal mit so einer Standard-Wolldecke sicher, dass nix zurückbleiben würde...

topolino1979

Reaktionen
0
Meinen Leon hat es am Mittwoch ebenfalls erwischt. Läuft man durch die Straßen, sieht man überall Autodächer mit Beulen. Sobald der Hagel zu groß ist, kann es natürlich vergebene Mühe sein. Ich denke man würde die Matte ja nicht immer auflegen, sondern nur wenn vor unwettern gewarnt wird. Ich habe mir eine Vollgarage bestellt.

ITech

ITech

Reaktionen
14
Ich hatte noch versucht mit diversen Decken das Auto zu schützen. Hat aber leider nichts gebracht. Solche Hagelkörner hatte ich vorher noch nicht erlebt. Kannte die nur aus dem TV.

Ibex

Reaktionen
11
Mich hat es am 30.5. in Duisburg und dann noch einmal am 22.06. auf der Autobahn bei Warburg im Stau erwischt. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse mit Hagelschutz? Angeblich soll APA helfen:
https://strawpoll.de/autoplane
hier gibt es Bewertungen dazu:
https://www.amazon.de/product-reviews/B00KYQO29A/ref=cm_cr_getr_d_paging_btm_5?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&showViewpoints=1&sortBy=recent&pageNumber=5
und bei AutoBild gibt es sogar eine Bastelanleitung mit Test:
http://www.autobild.de/artikel/hagelschaeden-auto-bild-gibt-tipps-2329031.html

Vielleicht hat ja jemand eine andere Möglichkeit ausprobiert, ich glaube, ich habe einmal magnetisch haftende Schaumstoffplatten - ähnlich denen, die man beim Sport oder als Campingunterlagen verwendet - gesehen.

ABi69

ABi69

Reaktionen
80
Die Plane aus dem ersten Beitrag ist nur für HAgel der KAtegorie 2 geeignet, das sind Körner von 20 bis 25 mm Durchmesser...

Ibex

Reaktionen
11
Hallo liebe Forengemeinde,

in letzter Zeit kam es immer wieder zu Unwettern nicht nur in meiner Region. Ich denke es wird in Zukunft immer mehr werden. Solange es lediglich ein Gewitter mit Starkregen ist, ist es erträglich.
Leider kommt zu dem Gewitter immer wieder ein Hagelschauer.

Da ich derzeit keine Garage oder festen Unterstand für meinen Cupra habe, habe ich "Angst" (trotz Vollkasko) mir einen Hagelschaden zu holen.

Bei Amazon werden sogenannte "Hagelschutzdecken" bzw. "Hagelschutzgaragen" - siehe http://www.amazon.de/Unitec-75847-Hagelschutz-Garage-M/dp/B003QHY0EG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436344491&sr=8-1&keywords=hagelschutzdecke angeboten.

Was haltet ihr davon? Wer nutzt so etwas? Bringen diese überhaupt etwas? Ist die offizielle "Garage" von Seat auch Hagelschutzfähig - (diese kostet 213,00€!)

Schade, Cupra280. scheint sich nicht mehr zu beteiligen, sein letzter post ist vom 22.11.2015 - oder bist du doch noch da?

Die erwähnte Unitec-75847-Hagelschutz-Garage sieht ganz nach der APA-Ganzgarage aus:
https://www.amazon.de/dp/B00KYQO29A?tag=strawpollde-21&th=1

Hat jemand eines dieser APA-Produkte, welche Größe und wie sind die Erfahrungen? Da es bei meinem ersten Hagelschaden auch die Seitenteile erwischt hatte, würde ich die Premium Pelerine bevorzugen, da diese nicht nur die horizontalen Flächen sondern auch die Seiten schützen soll.

phchecker17

phchecker17

Moderator
Reaktionen
528
Zur Matte an sich kann ich nichts sagen, aber eins hat sich seit dem Eröffnen des Threads stark verbessert:

Unwetterwarnungen funktionieren heute zuverlässiger und schneller per Smartphone, sodass eben die Matte nicht nur im Keller / auf dem Speicher liegt, sondern eben auch in den Einsatz kommen kann :)
Wäre tatsächlich ein Grund, sich über soetwas mal Gedanken zu machen ;)

SeatLeon87

Reaktionen
2
Cupra280. Ich habe neulich irgendwo ein Bild gesehen. Die Person hatte eine Hagelschutzdecke auf ihrem Auto gehabt (sah so aus wie die verlinkte). Das Auto hatte trotzdem einen Hagelschaden. Bringt also scheinbar nicht viel. Vielleicht wenn man sie noch dicker polstert. ?(

Thema:

Hagelschutzdecke/-garage für euren Leon

Hagelschutzdecke/-garage für euren Leon - Ähnliche Themen

• suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017)

suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017): Hallo miteinander, ich habe mir vor längerem das Bordbuch für meinen SEAT Leon 5F gekauft. Leider war darin aber nicht die Bedienungsanleitung...
  • Splitscreen für Display

Splitscreen für Display: Hallo Leute Gibt es für den Seat Leon 5f Facelift ein Update für das Navi, sodass dieses die Möglichkeit des splitscreen hat? Es wäre schön, wenn...
  • Geldregen für Autofahrer

Geldregen für Autofahrer: Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob das hier rein passt. Ich habe gerade einen richtig interessanten Bericht gefunden. Das betrifft diejenigen die...
  • [ST] Was für ein Schlauch ist das?

[ST] Was für ein Schlauch ist das?: Hallo Leute, habe mich am Wochenende mal kurz unters Auto (Cupra ST 4Drive) gelegt um die Schlauchabläufe des Panoramaschiebedachs zu warten...
  • Längere Standzeit (in trockener Garage)

Längere Standzeit (in trockener Garage): Liebe Community da ich viel (ohne Auto) unterwegs war, stand mein leon nun leider 11 Wochen in der Tiefgarage (trocken, Temperatur um die 10-15...
  • Längere Standzeit (in trockener Garage) - Ähnliche Themen

• suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017)

suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017): Hallo miteinander, ich habe mir vor längerem das Bordbuch für meinen SEAT Leon 5F gekauft. Leider war darin aber nicht die Bedienungsanleitung...
  • Splitscreen für Display

Splitscreen für Display: Hallo Leute Gibt es für den Seat Leon 5f Facelift ein Update für das Navi, sodass dieses die Möglichkeit des splitscreen hat? Es wäre schön, wenn...
  • Geldregen für Autofahrer

Geldregen für Autofahrer: Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob das hier rein passt. Ich habe gerade einen richtig interessanten Bericht gefunden. Das betrifft diejenigen die...
  • [ST] Was für ein Schlauch ist das?

[ST] Was für ein Schlauch ist das?: Hallo Leute, habe mich am Wochenende mal kurz unters Auto (Cupra ST 4Drive) gelegt um die Schlauchabläufe des Panoramaschiebedachs zu warten...
  • Längere Standzeit (in trockener Garage)

Längere Standzeit (in trockener Garage): Liebe Community da ich viel (ohne Auto) unterwegs war, stand mein leon nun leider 11 Wochen in der Tiefgarage (trocken, Temperatur um die 10-15...
  • Schlagworte

seat leon st fr 5f 2018 hagelschutz