[ST] Haben unseren ST heute bekommen.

Andyxor

BeitrÀge
31
Reaktionen
3
Hi, heute ist unser Leon St DSG, 190 ps mit Virtual Dashboard gekommen. Fertig hĂ€tte der im Juni sein sollen 😬😀

Erster Eindruck, geilo !
Hatten vorher nen Schalter ST, das Dashboard gefÀllt
mir voll, sehr scharf und wie ich finde nicht wirklich zu klein. Eine neue Ansicht hat‘s auch.
https://youtu.be/r9TxP8S0mAQ

Neben der Ansicht haben wir nun 190 statt 180Ps. 2.0 Liter statt 1.8 und scheinbar 7 statt 6 Gang DSG. Außerdem gab‘s noch das Beats Soundsystem wegen einem Upgrade eines bestellten Paket‘s und das beleuchtete „FR“ Logo in den Einstiegsleisten. 😀

Also bis jetzt ist alles super und macht Mega Spaß.

Gleich noch eine Frage, gibt’s diese fancy Anzeigen der g-KrĂ€fte, Beschleunigung usw. im normalen Display nur im Cupra oder wo sind die bei mir ?

GrĂŒĂŸe, Andy

26.10.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haben unseren ST heute bekommen. . Dort wird jeder fĂŒndig!

Entrail

BeitrÀge
61
Reaktionen
14
Der hatte vorher auch schon 7 GĂ€nge, aber das Getriebe war trotzdem schlechter, da es kleiner ausgelegt war.

Die G-KrÀfte-Anzeige und co. sind Cupra spezifisch.

Andyxor

BeitrÀge
31
Reaktionen
3
Ah okay.
Danke fĂŒr die Infos 😀

Edit: die Anzeigen fĂŒr den cupra sind wahrscheinlich aber nur ne Software Geschichte, oder hat der mehr Sensoren als meiner ?

Brauchen werde ich die nicht, sind aber trotzdem lustig. Alternativ könnte ich das mit diesem Bluetooth-Adapter und einer iOS App erzielen, oder ?

Simsi1986

BeitrÀge
388
Reaktionen
47
Die Funktion mit G-KrÀften etc. nennt sich Sport-HMI und ist beim FR als Bestandteil des Dynamik-Pakets (=DCC) zu haben.

Andyxor

BeitrÀge
31
Reaktionen
3
Aha, again was gelernt 😀
Danke fĂŒr die Info

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

BeitrÀge
556
Reaktionen
152
Nicht nur beim FR, auch im Xcellence.

Eck85

BeitrÀge
17
Reaktionen
2
Gibt es diese 3 Ansicht als Update beim Seat HĂ€ndler????

Andyxor

BeitrÀge
31
Reaktionen
3
Also wer ein iPhone mit jailbreak (nur iOS 11) hat, könnte z.b den Inhalt dieser App „iOBD2 von XTOOLTECH CO., LTD.“ direkt auf dem Seat Display anzeigen. Da geht dann viel mehr als die drei anzeigen 😀 Blöd, ich habe schon iOS 12 drauf. Werde mir aber wohl trotzdem mal so nen Adapter besorgen.

Edit: https://youtu.be/yR5LA_sypxM

---------- Beitrag am 26.10.2018 um 20:26 Uhr ergĂ€nzt ---------- letzte Änderung am 26.10.2018 um 20:13 Uhr ----------

Zuletzt bearbeitet:

Entrail

BeitrÀge
61
Reaktionen
14
Evtl andere SteuergerÀte oder so.

Das die Anzeigen auch bei dem normalen Leon im DCC Paket enthalten sind deutet aber daraufhin das noch Sensoren am Fahrwerk benötigt werden. Da ich das DCC sowieso dabei habe ist es eine nette Spielerei, freut mich zu hören und war mir so nicht bewusst. Danke fĂŒr den Hinweis :)

Andyxor

BeitrÀge
31
Reaktionen
3
Was ich ĂŒbrigens ĂŒberhaupt nicht verstehen kann ! Hab ich echt ein anderes Display (Hardware technisch) oder ist das nur Software? Weil dann sind das doch einfach nur Daten und sollten doch problemlos aufzuspielen sein. Da ist Tesla z.b. echt weiter. WĂ€re ja so wie wenn ich bei jedem iOS Update neue Hardware kaufen muss wegen einem Feature.

Henno

Henno

BeitrÀge
1.574
Reaktionen
289
Ist aber so.
SW ist inkompatibel.

Du kannst kein Handy das in keinster Weise sicherheitsrelevante Anforderungen zu erfĂŒllen hat mit SteuerĂ€nderungen eines Pkw vergleichen.

Und bei iOS ist es doch genauso.
Die meisten Àlteren Modelle bekommen das Update aber gewisse Funktionen bleiben dem neuen vorbehalten.
Wenigstens drosselt Seat nicht nach ein paar Monaten Nutzung die Leistung

Andyxor

BeitrÀge
31
Reaktionen
3
Stimmt natĂŒrlich, von dieser Seite gesehen.
Trotzdem sollte es doch grundsĂ€tzlich möglich sein, solche VerĂ€nderungen auch auf andere Systeme zu spielen die mehr oder weniger gleich sind. In meinem Fall wĂ€ren das 4 Monate gewesen zwischen dem eigentlich bestellen und dem was ich dann bekommen habe. Schon klar, ich habe da keinen Plan was wirklich verĂ€ndert wurde. FĂŒhlt sich halt cheesy an.

DSG-Pilot

BeitrÀge
2.110
Reaktionen
1.425
Andyxor

NatĂŒrlich wĂ€re das möglich, ist aber gegenwĂ€rtig nicht die Firmenpolitik. Die europĂ€ischen Hersteller werden sich jedoch wandeln mĂŒssen, ansonsten haben sie das Nachsehen. Ein großer Teil des Mehrwerts virtueller Anzeigen geht schließlich verloren, wenn man sie nicht gelegentlich auch mal aktualisiert bzw. mit Verbesserungen und neuen Funktionen ausstattet.

Könntest du vielleicht ein paar Worte zur Motor-/Getriebeabstimmung sagen? Wie gefÀllt dir die?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Personaler

Andyxor

BeitrÀge
31
Reaktionen
3
Sehe ich auch so, wenn‘s schon virtuell ist!

Also zum Motor & Getriebe kann ich bisher noch nicht viel sagen außer das es sich gut, dynamisch und weit spritziger als gedacht anfĂŒhlt. Das schalten ĂŒber die Wippen am Lenkrad fĂŒhlt sich fast so an wie in meinem Racing-Sitz und Assetto Corsa auf der PlayStation 😂 Sehr geil !

Schalten tut der Leon sehr weich, ich kenne das bisher nur von unserem Golf 3 Automatikgetriebe.
Da geht’s natĂŒrlich etwas rauher zu😂

Also allesamt war die Entscheidung die Automatik zu konfigurieren eine gute.

Komfort im Alltag, optional sportliches fahren mit den Wippen. Wobei ich die wahrscheinlich eher selten verwenden werde, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DSG-Pilot

ProSeatFR

BeitrÀge
409
Reaktionen
31
Andyxor ... hast Du auch dieses GebÀckraumtrennnetz dazu genommen? Falls ja, könntest Du mir kurz erklÀren wie das funktioniert. Eventull ein Foto von offenem und geschlossenen Zustand wÀre super. Mein HÀndler hatte gerade diese Ausstattung nicht am Hof, und man findet keine det. Abbildung im Netz.

Andyxor

BeitrÀge
31
Reaktionen
3
Hmm, ich hab‘s nicht bewusst bestellt. Muss ich schauen ob das dabei ist.

stefan191

BeitrÀge
424
Reaktionen
35
Was verbraucht denn diese motor getriebe Kombi so im Seat? Man liest noch nix darĂŒber.

BladeR

BladeR

BeitrÀge
18
Reaktionen
2
<- 2.0 TSI 7Gang DSG sind jetzt nur 50km gefahren laut Computer 8Liter.