Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet

Diskutiere Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo @, Ich bin vor ein paar Tagen über den neuen Cupra Formentor gestolpert, nicht im richtigen Leben, sondern virtuell. Deshalb meine Anmeldung...
  • Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet Beitrag #1
gertschelm

gertschelm

Reaktionen
2
Hallo @,
Ich bin vor ein paar Tagen über den neuen Cupra Formentor gestolpert, nicht im richtigen Leben, sondern virtuell.
Deshalb meine Anmeldung bei euch.
Ich bin ein alter Zossen von 67 Jahren, verheiratet, seit ein paar Jahren Rentner und zufrieden mit meiner, unserer Situation.
Ich fahre zur Zeit einen VW Tiguan, meine Frau einen Alfa GT.
Ich bin mit dem Tiguan noch sehr zufrieden, aber bei jetzt fast 50.000 km denke ich über einen Tausch nach.
Der Formentor steht bei mir ganz oben.
Ich fahre gerne Auto, vor allem wenn es, wie der Formentor, mit Leistung ausgestattet ist.
Nicht die Endgeschwindigkeit ist mir wichtig, sondern das Spurtverhalten, da wir auf dem flachen Land leben.
Mein letzter PKW, vor dem Tiguan, hatte damals den stärksten 4 Zylinder Benzin Motor, war ein Ami Kombi. Direkt aus USA kommend aus dem GM Regal.
Auch der Tiguan ist ein USA Rückläufer.
So nun genug, es können ja auch noch Fragen beantwortet werden.
Gruß
gertschelm

• Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet Beitrag #2
Grüße,

der Formentor ist sicherlich mehr als eine Überlegung wert. Preislich sehr attraktiv - auch im Vergleich zu den anderen Cupra Modellen Ateca und - kommend - Leon. Optisch sehr ansprechend und auf dem Stand der aktuellen Technik im VW-Konzern. Vom Fahrverhalten erwarte ich keine Überraschungen, querdynamisch wird natürlich ein Cupra Leon überlegen sein, aber eher auf sehr hohem Niveau. Über die Längsdynamik brauchen wir bei 300PS und Allrad am Werk wohl kaum ein Wort verlieren.

Kurz gesagt, er war bei mir als Ergänzung zu meinem Leon Cupra R ST sehr in der Planung, bis...ja...bis wir unsere Planung auf ein mobiles Heim umgestellt haben.

Daher viel Spass hier im Forum und bei der Entscheidung.

• Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet Beitrag #3
Nach dem letzten Gespräch mit einer Leitenden Führungskraft, bin ich dem Formentor auch positiv gestimmt. Für die Motorvariante die ich anstrebe wird es wohl leider 2-3 Jahre dauern. Aber das würde mir genau in den Zeitplan passen. 😎

• Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet Beitrag #4
  • Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet Beitrag #5
Welche soll das sein?
Dat is geheim. Ist ja eine Info von einer "Leitenden Führungskraft". 😉 🤭

@gertschelm
Willkommen im Forum und bestell Deiner Frau einen schönen Gruß. Sie soll den wunderschönen Alfa GT gut pflegen.

• Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet Beitrag #6
Ich hatte den Kontext zur "leitenden Führungskraft" erst nicht verstanden...aber wenn damit jemand von Seat gemeint ist, dann kannst ja nur der Geschäftsführer oder ein Prokurist sein....ich bezweifle, dass solche Leute irgendwelche Geheimnisse zur künftigen Modellvarianten rumplappern ;) Daher würde mich die Modellvariante auch brennend interessieren.

@gertschelm willkommen im Forum :)

• Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet Beitrag #8
Und du bist dir da ganz sicher, dass Cupra den 5 Zylinder von Audi bekommt u. verbauen darf? Ich glaube dies nicht, freue mich aber, wenn es so kommen sollte.

• Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet Beitrag #9
In ein paar Jahren ist der 5 Zylinder so unattraktiv dass der sich kaum noch verkaufen lässt wenns so weiter geht. Da sollte der besser gestern rein als morgen ;)

• Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet Beitrag #10
...den wird Audi ja auch künftig nicht mehr verbauen. Ich bezweifle stark, dass Cupra den abgastechnisch zugelassen bekommt.

• Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet Beitrag #11
Und du bist dir da ganz sicher, dass Cupra den 5 Zylinder von Audi bekommt u. verbauen darf? Ich glaube dies nicht, freue mich aber, wenn es so kommen sollte.
Wie soll ich mir da sicher sein können? Ich gebe nur das wieder, was mir gesagt wurde und freue mich einfach darauf wenn es so kommen wird. Ob es so kommen wird, dass wird von uns niemand ganz sicher beantworten können.

In ein paar Jahren ist der 5 Zylinder so unattraktiv dass der sich kaum noch verkaufen lässt wenns so weiter geht. Da sollte der besser gestern rein als morgen ;)
Das befürchte ich nämlich auch. Durch den OPF hört er sich ja nicht mehr so emotional an, wie früher. Könnte mir aber trotzdem vorstellen das er Einzug erhält. Nicht mehr so spannend wie früher. Aber ich denke mit dem ein oder anderem Upgrade wird da bei was rum kommen.

• Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet Beitrag #12
...den wird Audi ja auch künftig nicht mehr verbauen...

Sagt wer? Meine letzte Info ist, dass der 2,5 TSI im RS3 ende 2020 vorgestellt - sprich homologisiert - wird und - spätestens - zum Modelljahreswechsel in 2021 erhältlich ist. Und natürlich als EU 6d. Warum sollten da "abgastechnisch" Probleme bestehen. Co2 Vorgaben macht m.E. keine Abgasnorm. Ob und wie der 2,5 TSI besteuert wird, steht natürlich auf einem anderem Blatt.

Dass Seat mit dem Gedanken spielt, den 2,5er im Formentor einzusetzen, habe ich schon länger vorgetragen.

• Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet Beitrag #13
Das sind alles Gerüchte, die von vielen Automagazinen weitergetragen werden. Ich konnte bisher keine offzielle Aussage von Seat finden, auch nicht dass sie darüber nachdenken.

• Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet Beitrag #14
Ob für solche Späße überhaupt das notwendige Geld zur Verfügung steht, ist zumindest zu bezweifeln. Ob das einen Sinn ergeben würde, steht auf einem anderen Blatt.

• Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet Beitrag #15
@wiesel_ : Korrekt, ich habe mich falsch bzw. ungenau ausgedrückt, es muss heißen "Dass Cupra mit dem Gedanken spielt,...."

@CU111: Als "Premiummarke" von Seat wäre es fahrlässig von Cupra, nicht diesen Gedanken zu prüfen und abzuwägen, um neue Käuferschichten anzusprechen. Sinn machen würde es für die Marke Cupra durchaus, allein aus Imagegründen.

P.S.: Aber wir sollten das Thema besser im Cupra Formentor Thread diskutieren. 😉

• Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet Beitrag #16
Oh man...als wenn Seat bei Cupra nichts zu sagen hat. Zu mal die offizielle Bezeichnung Seat CUPRA S.A.U ist ;)

• Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet Beitrag #17
Nicht zu vergessen, dass der Motorlieferant Audi ist und auch noch ein Wörtchen mitredet. 😉 Bei allem Wunschdenken und Leidenschaft für einen 5-Zylinder sollte die Diskussion dann aber wirklich, wie von @Gast67293 vorgeschlagen, im anderen Thread fortgeführt werden.

• Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet Beitrag #18
Also mein Gerücht habe ich aus keinem Automagazin sondern von einem SEAT / CUPRA Mitarbeiter. Genauso wie am Montag in Hamburg eine Präsentation mit dem Chef in dem Neueröffneten Cupra Garage stattfinden wird. Dort wird auch evtl. ein neuer Markenbotschafter vorgestellt. Dazu aber erst am Montag mehr. 😉

• Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet Beitrag #19
Moin!

ChrisEngel danke für das

@gertschelm willkommen im Forum :)

Allen andern ein Danke für die Anregungen. Das mit Montag in Hamburg muß ich mal im Auge behalten. Bin allerdings gerade mit Urlaubsvorbereitungen beschäftigt.
Werde hier ab Mittwoch mal ein wenig aus dem sonnigen Süden ( It ) hier rein schauen.
Ich grüße Euch
gertschelm

• Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet Beitrag #20
Ciao
Ciao
Benvenuto anche dall'Italia
😎

Thema:

Habe Interesse am neuen Cupra Formentor und habe mich deshalb hier angemeldet

Oben