Habe ich ein Turbolader Problem?

Diskutiere Habe ich ein Turbolader Problem? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen. Ich hoffe ihr seid nicht genervt wenn es sich wieder um ein schwergängiges VTG handelt, aber ich bin mir nicht sicher ob es...
SirLunchAlot

SirLunchAlot

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich hoffe ihr seid nicht genervt wenn es sich wieder um ein schwergängiges VTG handelt, aber ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt ein Problem gibt.

Ich habe ein Programm
aud meinem Handy mit dem ich OBD Daten auslesen kann.
Jetzt ist mir aufgefallen dass der Ladedruck in den unteren Gängen bis über 2,1 Bar hoch geht und in den hohen Gängen (Autobahn 6. Gang) nicht über 1.3 Bar hoch kommt.

Screenshot

Der Fehlerspeicher ist leer. Und der Kerl in der Werkstatt meinte es wäre alles okay solange der Motor nicht ins Notlauf Programm geht.

Und jetzt zur Frage. Bahnt sich da ein problem mit dem Lader an, oder ist das normal?

Es Handelt sich um einen Leon M1 FR 1,9 TDI ARL. Nicht gechippt.

Schonmal vielen dank für eure Hilfe.
 
03.09.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Habe ich ein Turbolader Problem? . Dort wird jeder fündig!
SirLunchAlot

SirLunchAlot

Beiträge
3
Reaktionen
0
Damit meinte ich dass die Leistung nicht durch Chiptuning erhöht wurde :)
 

LeonCB

Beiträge
565
Reaktionen
24
oh wei ... sorry :(

wer lesen kann, ist klar im Vorteil :(
 
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
Joa, könnte unter Umständen ein Problem sein, wenn deine Auslesesoftware nicht irrt.

Wie ist die gefühlte Leistung vom Fahrzeug? Gut oder schlecht?

Möglichkeiten gibts viele: Defekter Lader, Druckdose, Ladedruckregelventil, Loch in der Ladeluftverrohrung....
 
SirLunchAlot

SirLunchAlot

Beiträge
3
Reaktionen
0
Also Ich habe mir mal ein anderes Auslesegerät besorgt. Ich werde es heute abend mal dran hängen und dann nochmal berichten.

Die Leistung ist noch okay. Also eventuell in den hohen Gängen etwas weniger, aber da bin ich mir nicht sicher. Das kann auch der Placebo Effekt sein:dontknow:.
 
Reaper

Reaper

Clubmember
Beiträge
1.394
Reaktionen
6
Ich hab nen soft gechippten FR TDI Bjhr 2005 .. Ladedruck is bei mir stabil bei 1.54bar.. gemessen mit meinem OT-2 Interface.

2.1bar überdruck is definitiv zuviel.
 
Thema:

Habe ich ein Turbolader Problem?