H&R Federn

Diskutiere H&R Federn im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Am Wochenende hab ich mir H&R Tierferlegungsfedern einbauen lassen, die ich bei D&W bestellt habe. 35 mm sollte der Wagen damit insgesamt...

edremix

Beiträge
156
Reaktionen
0
Am Wochenende hab ich mir H&R Tierferlegungsfedern einbauen lassen, die ich bei D&W bestellt habe. 35 mm sollte der Wagen damit insgesamt abgesenkt werden.
Da mein Turbo bereits das Seriensportfahrwerk mit vorne 15 mm und hinten 10 mm besitzt, wäre der Wagen trotzallem noch 20 bzw. 25 mm in die Knie gegangen. Obwohl die Teilenummern auf der Rechnung, Verpackung und Federn richtig sind, ist der Wagen keinen Millimeter tiefer als vorher, weil die H&R Federn genauso lang sind wie die Serienfedern.

Hat jemand schon mal das gleiche erlebt, evtl. mit einem anderen Federnhersteller ?
 
16.10.2001
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: H&R Federn . Dort wird jeder fündig!

MichaMzg

Beiträge
22
Reaktionen
0
Also ich hab mal mit nem Bekannten nen Ford Fiasko ähm - Fiesta tiefergelegt, der war sofort nach Einbau der neuen Federn auch nicht tiefer, hat aber nach ca. 2 Wochen die 40mm Tieferlegung gehabt. Ich weiß nicht, ob das der Regelfall ist, aber in diesem Fall sind die Federn wohl erst mit der Zeit / Belastung nach nach unten gekommen!

Gruß Micha
 
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.216
Reaktionen
3
Hi!

Die Federn müssen sich erst mal ''setzen''. Nach spätestens 4 Wochen normaler Betriebsart hast du das vollständige Maß an Tieferlegung erreicht!

Aqua
 

Oernie

Beiträge
188
Reaktionen
0
Moin,

es ist völlig normal, daß Feder bis 40mm genauso groß sind wie die der Serie. Erst ab 60mm brauch man kürzere Dämpfer, weil auch die Federn kürzer sind.

Neue Federn müssen sich erstmal setzen und dann fangen sie an, Stück für Stück abzusacken. Das kann bis zu einer Woche dauern, bis sie ihre Tiefer erreicht haben.
 

iTob

Beiträge
114
Reaktionen
0
Ich hatte in meinen Cordoba 35mm-Federn eingebaut. Die waren vom ersten Moment an vorn 35mm, hinten 25mm tiefer und haben sich auch nicht mehr gesetzt.
Mit 35mm haben die auch gerade noch so im Stoßdämpfer im ausgefederten Zustand festgeklemmt. Und das ist ja die Bedingung. Dort darf nichts wackeln. Dann brauchst Du kürzere Dämpfer.

Sonst hätte ich auch so meine Bedenken: Wenn die Federn erst nach und nach tiefer werden, wenn hören die dann damit wieder auf?

Ich hab mal von Federn gehört, die nach einem Monat,wie vorgesehen, 40 mm tiefer waren. Nur nach einem Jahr hatten die 60mm erreicht!
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Das kommt meiner Meinung nach auf das Material und die Herstellungsmethode an. Normalerweise haben Federn aber eine Konstante (logischerweise Federkonstante), die sie ab Ihrer Produktion haben und auch halten sollten !
Meine Eibach stehen schön wie eh und je !
 

rainerle

Beiträge
751
Reaktionen
17
hallöchen,
haben in unseren 75 ps ;( golf auch h&r federn einbauen lassen und ich war von der tieferlegung auch ein bisschen enttäuscht. um die ecken wieselt er trotzdem tierisch :D gut rum!!
 
devnull

devnull

Beiträge
925
Reaktionen
16
@edremix

Braucht man bei Turbo nicht andere Stabis bzw. Antriebswellen beim Tieferlegen ?
Habe da mal sowas gelesen, weiss aber nicht mehr genaues.
Mich würde nämlich eine 35-40 mm Tieferlegung auch interessieren.

mfG
Chris (devnull)
 

Michi748

Beiträge
238
Reaktionen
0
Ich habe in meinen Golf 3 GTI Eibach Federn eingebaut und da beträg die Teiferlegung ca. 12-15 mm. Gesetzt haben die sich nach 4 Jahren höchstens um 5 mm.
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Ich hab den Aros meiner Freundin Tiefergelegt, und er war sofort nach dem Einbau der Federn anstatt der Versprochenen 60mm gleich mal 70 tiefer und jetzt nach vier Monaten ist er 80 tiefer. Federn setzen sich übrigens immer, am ANfang Stärker und dann immer noch langsam weiter. Hab schon mehr als genug Federn in meinem Leben Verbaut und war bisher bei allen Herstellern so. Allerdings hab ich es erst einmal erlaébt, daß das Auto danach nicht tiefer war als vor der Tieferlegung und das war bei einem Uno der war danach glatte 15mm höher! Aber auch nur für zwei Tage dann hatte er fast die Tieferlegung von -30mm erreicht.
 

Oernie

Beiträge
188
Reaktionen
0
@devnull: Erst bei einer Tieferlegung von mehr als 40mm wird ein anderer Stabi notwendig.

@Michi748: Eibach-Federn gehen grundsätzlich nicht sehr tief herunter, da sie speziell für den Einsatz von Seriendämpfern konzeptiert wurden.
 

edremix

Beiträge
156
Reaktionen
0
Meint ihr, daß ich den Federn noch etwas Zeit geben soll, um sich zu setzen, bevor ich H&R zuschei*e ?
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Geb den Federn noch zwei Woichen aber wenn bis dahin nicht die gewünschte (und versprochene) Tieferlegung da ist würd ich denen ordentlich Feuer machen denn Du hast ja nicht nur Kosten für Sinnlose Federn gehabt dsondern auch den Einbau und das Vermessen und evtl. hast Du sie schon eingetragen. All dies sollen sie dir dann ersetzen, wenn sie ihre Versprechen nicht halten können.
 

SKN-TDI

Beiträge
897
Reaktionen
0
hi leute
ich habe auch die 35mm federn von H&R.
zwar nur im TDI ,aber es hat so seine 5wochen gedauert
bis die richtig unten waren! ;)
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
@frankenbu
Das wird Dir aber normalerweise keiner ersetzen weil fast immer dabeisteht dass die Fahrzeughöhe wegen der Ausstattung und des Gewichts des Fahrzeugs variieren kann. Darauf ziehen sie sich fast immer zurück.
 

Mindwarp

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
@Oernie
Hab meinen 1.8T Allrad mit dem KW2 versehen und etwa -65 rausgekitzelt. Hab dann auch was von nem neuen Stabi gelesen bin zu SORG Motorsport gefahren und mal nachgehakt. Der Chef dort hat gemeint, Seat häbe sich was gedacht dabei, man bräuchte da keine neuen Stabis. Ich fahr jetzt seit etwa 10t km mit der Karre so rum. Keine Probleme in der hinsicht.

PS: Wieso den Federn Zeit geben ? Runterdrehen is doch viel einfacher :p
 

arrakis

Beiträge
33
Reaktionen
0
mal was zum thema stabi/antriebswelle/tieferlegen:

beim 2wd gehen max. 55 mm (ohne garantie- aber so vollzogen bei golf 4); nach dem zusätzlichen einbau von anderen domlagern (-15 mm) haben stabi und antriebswelle kontakt aufgenommen.

beim 4wd ist wohl der stabi anders und deshalb von der seite kein limit vorgegeben.

p.s.: schönes "neues" forum übrigens, war seit dem ersten provider-wechsel nicht mehr da
 

edremix

Beiträge
156
Reaktionen
0
Gut, dann werde ich wie "SKN-TDI", meinen H&R Federn mal vier Wochen Zeit geben, aber dann rumpelt's in der Kiste !
 

Michi748

Beiträge
238
Reaktionen
0
@ edremix: Sag uns aber in vier Wochen nochmal Bescheid, ich wollte mir für mein neues Auto (wenns denn ein Leon wird) auch H&R Federn holen
 

edremix

Beiträge
156
Reaktionen
0
Also ich hab gestern eine ganze Zeit bei meinem Seat-Händler verbracht und gemessen, was das Zeug hält. Dabei ist herausgekommen, daß die Leute von Seat Deutschland keinen Peil haben und meine H&R Federn doch richtig sind. Offiziell sagen die, daß der Leon Sport eine serienmäßige Tieferlegung von vorne 15 mm und hinten 10 mm hat. Richtig ist, daß er 20 mm rundum tiefer ist. Da die H&R Federn eine Tieferlegung von 35 mm haben, fällt das Ganze halt nicht mehr so auf. Ganze 15 mm tiefer ist meiner nun. Das war das Geld nicht wert ! 286,- DM für die Federn, 200,- DM Einbau zum Freundschaftspreis + Kosten für Spureinstellung und TÜV (ca. 200 - 250 DM). Das ärgert mich nun bei Seat Deutschland. Null Ahnung und wir zahlen drauf. Ich spare mir die TÜV-Abnahme und werde mir wohl demnächst ein Gewindefahrwerk holen. Jedem Leon-Sport-Fahrer, der seinen Wagen auch sichtbar absenken möchte, empfehle ich statt Federn ein Gewindefahrwerk (mindestens 50 mm) einzubauen.

Hier noch ein paar Daten:

Seat Leon Stella & Signo haben richtig gemessen (90° Winkel Achsnabe), vom Kotflügel bis Reifenlauffläche 80 mm Platz. Reifendurchschnitt inkl. Reifen bei 195/65/15 = 62,8 cm.

Seat Leon Sport hat ca. 58 mm Platz zwischen Kotflügel bis Reifenlauffläche. Reifendurchschnitt inkl. Reifen bei 205/55/16 = 63 cm.

Mein Leon Sport 1.8 T mit H&R Federn hat nun vorne ca. 46 mm und hinten ca. 54 mm Platz zwischen Kotflügel bis Reifenlauffläche. Reifendurchschnitt inkl. Reifen bei 205/55/16 = 63 cm.


Ich hoffe daß Euch das weiterhilft ...
 
Thema:

H&R Federn

H&R Federn - Ähnliche Themen

  • Standhöhe Cupra R mit H&R Federn

    Standhöhe Cupra R mit H&R Federn: Hallo Gemeinde! Ich bräuchte mal dringend die Standhöhe eines Leon Cupra R mit den tiefen H&R Federn. Sprich das Maß zwischen Radmitte und...
  • Problem mit 50/50 H&R Federn

    Problem mit 50/50 H&R Federn: Hallo. Ich habe mir meinen Seat Leon 1.6 8V gekauft Dieser hat eine Tieferlegung von H&R von 50/50. Dies ist ja die H&R Nummer 29527 Ich muss...
  • Was kommt tiefer H&R 35/35 Federn oder Eibach Pro-Kit 30/25 bei Torro 1.6

    Was kommt tiefer H&R 35/35 Federn oder Eibach Pro-Kit 30/25 bei Torro 1.6: Hi Zusammen, ich habe ausgiebig die SuFu genutzt aber keine Antwort auf meine spezielle Frage gefunden. Ich fahre einen Leon Torro 16V 1.6l mit...
  • H&R-Federn oder FK Highsport Gewindefahrwerk verbauen?

    H&R-Federn oder FK Highsport Gewindefahrwerk verbauen?: Hi! Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe! So wie es aussieht habe ich bei mir neue 35er H&R-Federn bei mir liegen sowie ein neuwertiges FK...
  • H&R Federn mit Sportstoßdämpfer oder gleich H&R Cup-Kit?

    H&R Federn mit Sportstoßdämpfer oder gleich H&R Cup-Kit?: Ich habe im moment 50er H&R Federn. Bin damit aber nichtmehr zufrieden da die Dämpfer ab und zu durchschlagen, ausserdem ist das Fahrverhalten...
  • H&R Federn mit Sportstoßdämpfer oder gleich H&R Cup-Kit? - Ähnliche Themen

  • Standhöhe Cupra R mit H&R Federn

    Standhöhe Cupra R mit H&R Federn: Hallo Gemeinde! Ich bräuchte mal dringend die Standhöhe eines Leon Cupra R mit den tiefen H&R Federn. Sprich das Maß zwischen Radmitte und...
  • Problem mit 50/50 H&R Federn

    Problem mit 50/50 H&R Federn: Hallo. Ich habe mir meinen Seat Leon 1.6 8V gekauft Dieser hat eine Tieferlegung von H&R von 50/50. Dies ist ja die H&R Nummer 29527 Ich muss...
  • Was kommt tiefer H&R 35/35 Federn oder Eibach Pro-Kit 30/25 bei Torro 1.6

    Was kommt tiefer H&R 35/35 Federn oder Eibach Pro-Kit 30/25 bei Torro 1.6: Hi Zusammen, ich habe ausgiebig die SuFu genutzt aber keine Antwort auf meine spezielle Frage gefunden. Ich fahre einen Leon Torro 16V 1.6l mit...
  • H&R-Federn oder FK Highsport Gewindefahrwerk verbauen?

    H&R-Federn oder FK Highsport Gewindefahrwerk verbauen?: Hi! Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe! So wie es aussieht habe ich bei mir neue 35er H&R-Federn bei mir liegen sowie ein neuwertiges FK...
  • H&R Federn mit Sportstoßdämpfer oder gleich H&R Cup-Kit?

    H&R Federn mit Sportstoßdämpfer oder gleich H&R Cup-Kit?: Ich habe im moment 50er H&R Federn. Bin damit aber nichtmehr zufrieden da die Dämpfer ab und zu durchschlagen, ausserdem ist das Fahrverhalten...