H&R -35mm Federn wo beziehen in der Schweiz?

Diskutiere H&R -35mm Federn wo beziehen in der Schweiz? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; ich möchte meinem TS 20VT 2WD die beine etwas kürzen und zwar mit o.g. federn. damit sollte er ca. 15-20mm runterkommen, was für firstmich schon...

Xenon

Reaktionen
0
ich möchte meinem TS 20VT 2WD die beine etwas kürzen und zwar mit o.g. federn. damit sollte er ca. 15-20mm runterkommen, was für
mich schon ausreichend ist. die frage ist nur, wo krieg ich solche teile her? gibts sowas bei jedem grösseren auto-zubehör-händler? ich habe schon wie wild herumgegoogled... hat hier schon ein schweizer h&r-federn drin? was hat der einbau gekostet? war das eintragen problemlos? womöglich auch mit importierten federn (die sind in der schweiz sicher schw****teuer :rolleyes: ) ? akzeptiert das stva deutsches tüv-gutachten oder gilt das mal wieder ned?

grüsse Xenon

23.03.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: H&R -35mm Federn wo beziehen in der Schweiz? . Dort wird jeder fündig!

Xenon

Reaktionen
0
niemand? :(

dann noch ne andere frage:
bei den H&R-federn gibts ja welche bis 910 kg und welche ab 911 kg. ich habe versucht herauszufeinden, welche für meine TS 20VT die richtigen sind. die suche konnte die frage nicht beantworten und im CoC dokument stehen für "axle 1" und "axle 2" jeweils von - bis gewichte. also welche achse (1 oder 2) ist die vorderachse und gilt jetzt der von-, der bis- oder der durchschnittwert?

Thilo

Reaktionen
0
@xeneon
ich geb dir nen Tipp bestell das Zeug in Deutschland ist einiges billiger und die MWST von 16% kannst du auch wieder zurückfordern! ;)

Gruzz Thilo

haris

Reaktionen
0
@xenon

das mit den achslasten schnall ich auch nicht ganz.

D&W deutschland hat eine aktion. h und r 35mm für 100 und ein paar zerquetschte euro. glaub sind so 104.90 euro oder so. dann minus 16& mwst. = ~ 88 euro.

bin mir auch gerade am überlegen ob ich nicht nen satz bestellen soll. aber der einbau, spureinstellung und so ist teuer.
ich bekam ein angebot für 800 fr. federn sind 400 + einbau 400. ziemlich teuer die federn hier.

gruss
haris

Xenon

Reaktionen
0
@thilo
ja aus D bestellen ist sicher günstiger, aber wie siehts mit dem eintragen aus? akzeptiert das strassenverkehrsamt ein deutsches TÜV-gutachten?
die mwst sollen die gefälligst schon von anfang an abieziehen ;)

wegen den achslasten schreib ich H&R am besten mal ein mail mit den genauen fahrzeugangaben, die sollten dann schon wissen, was für unsere leo's gut ist :]

@haris
hab die federn eben auch bei D&W gesehen, gab ja kürzlich einen thread hier mit nem link dorthin. ich werde mal meinen freien mechaniker fragen, was der einbau mit achsvermessung usw. kosten soll. habe das so mit 300.-- oder ein bisschen mehr sFr gerechnet. oder sollte dies lieber von der SEAT-werkstatt gemacht werden lassen? ne oder?

mehr als sFr 600.-- soll das ganze dann schon nicht kosten, dann lass ichs lieber :(. kenne jemanden der hat für seine eibachs inkl. einbau und eintragen gut 1000.-- bezahlt 8o

@thilo zum 2ten
was hast du fürs eintragen bezahlt?

LastOne

LastOne

Reaktionen
0
Sagt mal leute, das mit den achslasten is doch eigentlich nich so schwer. man nehme den fahrzeugschein, dort ist die VA und die HA eingetragen, dann suche man sich die passenden federn dazu bei d&w raus.

Xenon

Reaktionen
0
ne, im fahrzeugschein steht da nix. ist in der schweiz wohl anders als in D. reifendimensionen stehen übrigens auch nicht drin.
du weisst sicher, was der 20VT 2WD für eine VA-last hat, also raus mit der sprache! :D

pinsel

Reaktionen
0
h&r bei www.carex.ch,
habe ich auch, kommt gut,

würde nicht in d bestellen, auch wenn viiiiiieeeel günstiger, hatte ein komp. fahrwerk bestellt, mit tüv bericht,
der reicht aber in ch nicht, du brauchst zusätzlich eine vom Importeur oder hersteller eignungserklärung, und wenn die nicht dabei ist, geht das ewig bis sie dir einen schreiben... habe 4 wochen gewartet.

haris

Reaktionen
0
@xenon

hab hier in Chur bei einem tuner nachgefragt. er macht so universaltuning wie scheibentönen, tieferlegen, chippen, musikanlagen etc.
er sagte etwa 800.- mit einbau und vermessung.
der mechaniker bei der seat garage sagte, ich muss mit rund 1000.- rechnen.

es stellte dann bei mir schon ab. ich lass ihn so sein wie er ist. finde, dass es ein super fahrwerk ist. wollte eigentlich nur der optik wegen tieferlegen.

in der schweiz musst du bis -40mm tieferlegung nicht vorführen gehen.

gruss
haris

Xenon

Reaktionen
0
moment mal, einerseits brauchts eine eignungserklärung aber andererseits muss man bis -40mm nicht vorführen? wozu dann ne eignungserklärung? wer will die sehen wenn nicht das stva? :D

@haris
ich finde auch, dass der TS ein super fahrwerk hat! will es auch wegen der optik machen. und dabei das fahrverhalten nicht (ok vielleicht minimal) verschlechtern. schaukeln und so 8o

mal sehen was sich mit dem preis machen lässt...

haris

Reaktionen
0
ich hab es kürzlich irgendwo gelesen. und mein cousin sagte mir das auch, dass man nicht vorführen müsste.

aber das werde ich abklären. schliesslich arbeite ich beim amt für informatik des kantons graubünden. und da supporte ich auch das STVA GR. ;)
morgen, wenn ich zeit habe, oder sogar dort bin, werd ich mal den dicken, netten meister fragen.

gruss
haris

Xenon

Reaktionen
0
das wäre super, wenn du das abklären könntest haris, danke vielmals :))
hoffentlich sind die zürcher nicht pingeliger, könnte ja sein, dass man in GR nicht eintragen muss und in ZH schon 8o

aber wenn nicht, würd das ja heissen, ich brauch kein gutachten, right? :D

haris

Reaktionen
0
@xenon
werde morgen mal mit dem meister reden... mal gucken was der mir zu beichten hat.
werde hier posten.

gruss
haris

Thilo

Reaktionen
0
@xenon
kann dir nicht sagen was ich bezahlt habe fürs eintragen, denn meine sind noch nicht eingetragen. Fahre seit 4 Jahren so schon rum will es aber diesen Sommer machen.

Ich habe für meine Federn inkl Einbau so um die 500sFR bezahlt also 1000 ist schon zu heftig!!! Anonsten schau dass du mit einem Kollegen es selber machst.

Zum Thema im Ausland machen. Ist doch kein Problem wenn du die Federn hier bekommst dann bekommt man auch eine gültige ABE und diese sollte für die CH ausreichen aber hierfür fragst du bei deinem STva nach. Ich habe Felgen vom Ausland und mit dem Gutachten habe ich kein Problem. Das ganze mit den Teilen hat sich bei uns in der CH gelockert und man kann vieles nun problemlos eintragen lassen. Am besten den Lieferant der Federn in D anfragen ob er dir ne Kopie gibt vom Gutachten dass die bei sich haben und beim Verkehrsamt nachfragen ob dies so reicht.

Betreffend Tieferlegung bis 40mm eintragungsfrei, wäre mir super neu. Normalerweise alle Teile die mit dem Fahrwerk zu tun haben muss gezeigt werden. Ich kann mir nicht vorstellen dass man jede andere Felge zeigen muss und bei Federn oder Fahrwerk interessiert die das nicht. Bei meiner Tieferlegung wure mir gesagt, dass ich dies mit dem Gutachten zeigen gehen muss!

Gruzz Thilo

P.S. jeder muss es selber wissen ob er die horenden Teilepreise die wir in der CH haben zahlen will oder nicht. Ich weiss nur eins solange die nicht vo Ihren Ausnehmerpreisen unterkommen werde ich in Zukunft auch hier keine Tuningteile mehr kaufen ! => Bojkott

bw

Reaktionen
0
@Thilo

Dann solltest du deinen Lohn aber auch in Deutschland beziehen!!

fresh

Reaktionen
0
hallo xenon wir sind ja fast nachbarn komme aus Winkel also da du ja aus bülach kommst schau doch mal bei TEZET rein wenn du von kloten her auf der autobahn kommst ausfahrt bachenbülach bei rondell gerade aus und dann die 2. rechts und ganz hinten ist TEZET auspuff AG aber der kann alles besorgen und auch einbauen dürfte kein prob.sein.

mfg. Marcel

Xenon

Reaktionen
0
@thilo
na also, 500.-- klingt doch schon viel vernünftiger!
ich bin auch nicht bereit, die abzocker-preise hierzulande zu bezahlen. importiere alles mögliche, [OT] sogar manchmal cd-rohlinge + zubehör (www.nierle.de) [/OT].
ich glaube, die gutachten stehen bei H&R direkt als PDF auf der homepage zur verfügung. also mal ausdrucken und dem STVA zeigen.
selber einbauen traue ich mir nicht zu, bin ja programmierer und die machen ja bekanntlich nur software und keine hardware :rolleyes:

wegen dem eintragen werden wir heute abend mehr wissen, haris fragt ja seinen maestro :))
ich glaube allerdings auch nicht, dass man das bis -40mm nicht eintragen müsste, wäre ja zu schön ;)

@bw
das ist ne politische frage und OT :D

Xenon

Reaktionen
0
hey fresh!
cool, winkel liegt ja auf meinem arbeitsweg!
ich kann dort ja mal nachfragen, ist halt alles eine frage des preises :]
äh, kann es sein, dass tezet in bachenbülach ist und nicht in winkel? habe eben gegoogled:
TeZet TECHNIK AG
8184 Bachenbülach
01/861 08 20
kann das sein? und das wäre ein opel tuner? das müsste dann aber ein günstiger tuner sein :D

haris

Reaktionen
0
hallo leute

@xenon
heute war ich tatsächlich im strassenverkehrsamt graubünden. leider war ich nicht in dem gebäude, indem sich die MFK befindet. war in einem anderen... bei den strafen und massnahmen :rolleyes:

... zum glück nur um einen pc zu supporten... :D

werde aber am montag versuchen den netten herren mal anzurufen.

gruss
haris

Thema:

H&R -35mm Federn wo beziehen in der Schweiz?

H&R -35mm Federn wo beziehen in der Schweiz? - Ähnliche Themen

• 35mm H&R Tieferlegung + 18" - Wieviel Spurverbreiterung ist noch möglich?

35mm H&R Tieferlegung + 18" - Wieviel Spurverbreiterung ist noch möglich?: Hi zusammen! Ich hätte da mal eine Frage: Im Frühjahr kommen bei meinem Cupra R die H&R-Tieferleungsfedern mit 35mm Tieferlegung rein. Dazu fahr...
  • H&R 35mm Federn, jetzt Dämpfer nachrüsten oder direkt Gewindefahrwerk

H&R 35mm Federn, jetzt Dämpfer nachrüsten oder direkt Gewindefahrwerk: Hallo, ich habe die 35mm Federn von H&R drin. Jetzt möchte ich aber noch besseres Fahrverhalten. Jetzt die Frage lohnt es sich andere gekürzte...
  • Welche H&R 35mm Federn für TS wg. VA-Last?

Welche H&R 35mm Federn für TS wg. VA-Last?: Hi, folgendes "Problem". Bin momentan das Auto meiner Schwester etwas am umbauen (Leon 1M Top Sport 1,8t). Da sollen jetzt ein paar 35mm H&R...
  • 130€ für H&R Federn 35mm ok?

130€ für H&R Federn 35mm ok?: Hallo, ich habe jetzt mal das Internet durchwühlt und mehrere Angebote für die o.g. Federn gefunden. War zwischen 130€ und 190€ alles dabei...
  • H&R Federn 35mm tiefer, wo bestellen?

H&R Federn 35mm tiefer, wo bestellen?: Hallo zusammen, nach langer Suche hier im Forum habe ich mich entschieden, meinem Leon Tieferlegungsfedern von H&R zu gönnen. Ich habe einen 1,6...
  • H&R Federn 35mm tiefer, wo bestellen? - Ähnliche Themen

• 35mm H&R Tieferlegung + 18" - Wieviel Spurverbreiterung ist noch möglich?

35mm H&R Tieferlegung + 18" - Wieviel Spurverbreiterung ist noch möglich?: Hi zusammen! Ich hätte da mal eine Frage: Im Frühjahr kommen bei meinem Cupra R die H&R-Tieferleungsfedern mit 35mm Tieferlegung rein. Dazu fahr...
  • H&R 35mm Federn, jetzt Dämpfer nachrüsten oder direkt Gewindefahrwerk

H&R 35mm Federn, jetzt Dämpfer nachrüsten oder direkt Gewindefahrwerk: Hallo, ich habe die 35mm Federn von H&R drin. Jetzt möchte ich aber noch besseres Fahrverhalten. Jetzt die Frage lohnt es sich andere gekürzte...
  • Welche H&R 35mm Federn für TS wg. VA-Last?

Welche H&R 35mm Federn für TS wg. VA-Last?: Hi, folgendes "Problem". Bin momentan das Auto meiner Schwester etwas am umbauen (Leon 1M Top Sport 1,8t). Da sollen jetzt ein paar 35mm H&R...
  • 130€ für H&R Federn 35mm ok?

130€ für H&R Federn 35mm ok?: Hallo, ich habe jetzt mal das Internet durchwühlt und mehrere Angebote für die o.g. Federn gefunden. War zwischen 130€ und 190€ alles dabei...
  • H&R Federn 35mm tiefer, wo bestellen?

H&R Federn 35mm tiefer, wo bestellen?: Hallo zusammen, nach langer Suche hier im Forum habe ich mich entschieden, meinem Leon Tieferlegungsfedern von H&R zu gönnen. Ich habe einen 1,6...