Gurtstraffer in der B-Säule

Diskutiere Gurtstraffer in der B-Säule im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Dann möchte ich als Newbie auch mal einen Thread eröffnen, ich hoffe ihr seid mir nicht böse wegen dem minderwertigen Thema. Es geht mir um die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DoppelLeon

Reaktionen
0
Dann möchte ich als Newbie auch mal einen Thread eröffnen, ich hoffe ihr seid mir nicht böse wegen dem minderwertigen Thema.

Es geht mir um die
Gurtstraffer in der B-Säule. Bei meinem Leo 1P sind die in der Höhe verstellbar und soweit ich aus Bildern erkennen kann ist das beim Leo 5F nicht der der Fall.

Es gibt ja Menschen mit verschiedenen Körpergrößen, die sicherheitsmäßig die Höhe der Gurtstraffer (ebenso wie die Kopfstützen) körpergerecht einstellen sollten. Ich habe mal Berichte über falsch eingestellte Gurtstraffer bei Unfällen gelesen, die nicht so prickelnd waren.

Welche Erfahrungen habt ihr als Leo 5F Fahrer bisher damit gemacht?

01.04.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gurtstraffer in der B-Säule . Dort wird jeder fündig!
bubble

bubble

Clubmember
Reaktionen
10
Du meinst sicher die Höhenverstellung der Gurte vorn. Meines Wissens nach gehen die benannten Gurtstraffer nur bei einem Unfall los..

Just my two cents.. ;)

mfg

helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
4
Die Höhe lässt sich nicht verstellen. Sieht man auch hier ganz gut (danke an sheldor82 :D):

senf36

senf36

Clubmember
Reaktionen
0
Ja, die fehlende Höhenverstellung finde ich persönlich auch negativ. Golf und A3 haben noch eine.

Bei meiner Frau und mir (1,80 - 2,00 m) passt der feste Wert, aber wie ist es mit kleineren Personen?

Jetzt dachte ich ja zunächst, weil A3 und Golf es noch haben, dass es eben bei der im Konzern unten angesiedelten Marke dem Sparwahn zum Opfer gefallen ist, aber wie ich über die letzten Wochen bemerkt habe, wird es in allen Segmenten weggenommen.

Der Mini Clubman hat genausowenig eine anpassbare Höhenverstellung, wie auch der X5 (nicht mehr).

Oder hat der 5F noch ein Sicherheitsfeature, weswegen eine Verstellung unsinnig wäre?

Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
264
Gott sei dank sind die sitze noch mit höhenverstellung.
Da kann man noch die fehlende gurtverstellung ausgleichen.
Finde es auch Ärgerlich.

Oetti989

Reaktionen
0
Also wenn es bei dir mit 2m passt und bei meiner Freundin mit 1,65 passt es auch, dann bin ich froh, dass sie dieses (von mir sowieso nie genutzte) Feature weggelassen haben und somit mein Auto ein paar € günstiger wurde.

markusde

Reaktionen
1
Gurt Höhenverstellung

Hallo,

ich bin neu hier und würde gerne einen Leon 5f FR 2.0 tdi 183PS kaufen.
Sind eine dreiköpfige Familie und sind alle sehr groß ich 200cm meine Frau 185cm.
Haben auch sehr viel Platz im Leon, viel mehr als bei mir in meinem jetzigen A4.

Jetzt das Problem...

Mich stört es extrem das man den Gurt nicht höhen verstellen kann

Jetzt zur eigentlichen frage.

Ist es eventuell möglich die Höhenverstellung samt B-Säule vom Golf 7 zu nehmen????

Gruß

nenico79

nenico79

Clubmember
Reaktionen
5
AW: Gurt Höhenverstellung

Nein das wird nicht passen.
Das Design ist ein ganz anderes.

Aber eventuell wird ja eine Verstellung mit dem Modelljahreswechsel mit eingepflegt.

Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
264

Ist ein tragendes Tiel.
Kann man nicht wechseln

Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
264

Die Funktion ist aber in der B Säule verankert.

OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Reaktionen
65

Ist schon klar da ist eine Schiene verschraubt, was ja eventuell durch viel Zufall beim Löwen schon vorbereitet ist, um die Schiene zu ersetzen. Aber es würd halt keine Verkleidung mit Höhenverstellung geben. Und die vom Golf passt sicher nicht.

markusde

Reaktionen
1

Hallo,

Erst mal Danke für die schnellen Antworten....Das ist natürlich blöd, da es sehr unbequem ist...verstehe auch nicht warum sowas nicht verbaut wird. Von mir aus auch mit Aufpreis. Beim Seathändler sagten sie, dass es aus Sicherheitsgründen nicht mehr bei Neuwagen verbaut wird. Als ich dann sagte, dass der Golf VII das aber hat wurde er nur rot.

Gruß

tobi.b

Reaktionen
0

Was war den das der Gurt dich stört?
Ich selber zwei Zentimeter kleiner wie deine Frau und zb. ein Kumpel von 1, 90 mit ca. 130kg stört es nicht!
Meine Freundin mit 1, 65 hat auch keine Probleme.
Habt ihr euch überhaupt angeschnallt?

meilon

Reaktionen
3

Und war der Sitz unten? Da man den verstellen kann stört es mich auch nicht ob ich den Gurt in der Höhe verstellen kann.

der_Bär

Gast

Einen Tausch der Höhenverstellung des Gurtes schließe ich aus, weil dies zu sehr in den sicherheitsrelevanten Aufbau des Leons eingreifen würde.

Sicher ist diese Höhenverstellung - hat z.B. der Vor-Leon - sehr nett. Aber so richtig brauchen "tut" man(n) - oder Frau - sie nicht. Wir - sie 178cm - eher sportlich schlank - und me 190cm - eher, ähm.."bärlich" geformt - haben weder im 1P - Vor-Leon - noch im 5F jetzt jemals die Höheneinstellung des Gurtes benötigt. Daher behaupte ich einmal, dass bei Eurem Grössenunterschied - 200 zu 185 - auch kein rechter Bedarf für die Einstellung besteht. Die beste Lösung, Ihr beide macht eine ausführliche Probefahrt, dann wisst ihr, ob es "passt" oder nicht.

markusde

Reaktionen
1

Hallo,

also es stört definitiv sonst würde ich es ja nicht schreiben...
Der Sitz ist natürlich ganz unten sonst hätte ich gar keinen Platz.
Wir haben eine Probefahrt gemacht.....und NATÜRLICH haben wir uns angeschnallt...was für eine Frage?!
Ich bin 200cm und 135kg schwer.Das sind 10 cm mehr, als Jemand der 190 cm groß ist!!!Außerdem ist ja auch jeder anders gebaut.Der eine hat lange Beine der andere einen großen Oberkörper....
Der Gurt geht eher über den Arm als über die Schulter. Ich kann mal ein Foto machen wenn ich noch mal drin sitze...
Dann "brauch" man DAS schon.....wäre der Gurt höher müsste ich ihn nicht verstellen können.Da aber unterschiedliche Größenunterschiede abgedeckt werden müssen, ist der Gurt in einer Mittelmaßposition.....und Diese ist für MICH definitiv zu weit unten!

Zuletzt bearbeitet:

der_Bär

Gast

tja, markusde. Wenn Du lange Beine hast, sitzt Du weit hinten, dass kann auch die Höhenverstellung nicht korrigieren. Probiere mal den SC aus - wenn er nächsten Monat bei den Händler ist. Dessen Türen sind länger, dann könnte es besser passen.

Aber ein kleiner Hinweis am Rande....auch der Ton macht die Musik...und der Ton Deines Postings klingt eher übel.....vielleicht schaust Du Dich nach einem anderen Wagen um...Wenn der Leon nicht passt, passt vielleicht auch das Forum hier nicht.

markusde

Reaktionen
1

Sag mir eine Stelle in meinem Post wo ich mich "im Ton vergriffen hab"....nur es ist so wenn ich schreibe mich stört der Gurt und mich einer fragt ob ich mich überhaupt angeschnallt habe kann ich das nicht nachvollziehen..Genau so wenig eine Aussage das man eine Höhenverstellung nicht braucht.....(komisch das es seit ca.25 Jahren serienmässig in fast jedem Auto ist). Ich finde so Aussagen nicht wirklich hilfreich da sie null auf das Problem eingehen...Hab extra eine lange Probefahrt gemacht ca. 200km und mir gefällt das Auto nunmal sehr gut und Platz hab ich für die Klasse auch sehr viel. Dachte das es vielleicht eine Lösung gibt für das Problem.Da es das scheinbar nicht gibt muss ich mit Leben.Ich finde es schon sehr heftig zu sagen ich währe hier im Forum wohl falsch....DAS finde ich im Ton vergriffen. Naja sei es drum sind ja alle Erwachsene Leute.So...zum Thema zurück das mit dem SC hab ich mir auch schon gedacht aber 5 Türen sind ein muss für meine Tochter

tobi.b

Reaktionen
0

Auf das Problem geht man schon ein, ich persönlich finds unnötig.
Und beim alten hat es angefangen zu knacken!
Hab dein Einwand so gedeutet, als ob du das Auto nur mal angeschaut hast.
Und noch was der Beifahrer Sitz bei mir ist ein wenig hochgepumpt für meine Freundin, den hat er nicht runter gemacht!
Was fährst du Aktuell?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Gurtstraffer in der B-Säule