[ST] grosse Frontkamera nachgerüstet und jetzt

Diskutiere grosse Frontkamera nachgerüstet und jetzt im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; ich fahre einen Leon ST Cupra bj: 2019 ich hatte keine Kamera verbaut gehabt.. somit auch keinen der Assistenen so jetzt firstbutta bei die...
arteck

arteck

Beiträge
65
Reaktionen
17
ich fahre einen Leon ST Cupra bj: 2019

ich hatte keine Kamera verbaut gehabt.. somit auch keinen der Assistenen

so jetzt
butta bei die Fische...

Kamera ist dran die grosse...

Verkehrszeichenerkennung geht

Activate the traffic sign recognition function

wobei hier
Traffic sign recognition 0x21 msg bus - (Change value to Terminal 15)
oder
Traffic sign recognition 0x21 msg bus - (Change value to Comfort data bus) Extended

beides geht...


Lane Assistent nicht..
Activate LANE ASSIST
alles durch... bekomme wenn ich es einschalten will "nicht verfügbar".. ja Busruhe abgewartet

ich vermute irgendwas ist nicht aktiviert nur wo ..(nochmal ich hatte ja bis dato keine Kamera) .. bin die Anleitung 3 mal durch
habe 2 Fehler im

A5 - U11690
17 - U112100

ideen sind gewünscht ...!!!
 
29.04.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: grosse Frontkamera nachgerüstet und jetzt . Dort wird jeder fündig!
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
3.693
Reaktionen
4.155
Ich habe auch einen Wunsch: Ein zusammenhängender Text mit ordentlichen Sätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eric_ und Henno
Henno

Henno

Beiträge
2.563
Reaktionen
956
Und man könnte den Link zur Anleitung dazu schrieben, damit man vielleicht nachvollziehen kann was du gemacht hast und was dort fehlt.
 
arteck

arteck

Beiträge
65
Reaktionen
17
ja man könne auch den Link zu schreiben...

Coding and Adaptions - From clubseatleon.net | OBDeleven

@DSG-Pilot im ernst .. zusammenhängender Text..was kommt demnächst ?? Gramattik.?? interpunktion.... ohh man..

kurz für alle als Frage und zusammenhängend :

wo muss ich was kodieren wenn ich eine grosse Kamera nachrüste und ich LaneAssitent aktivieren will ??
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
3.693
Reaktionen
4.155
@DSG-Pilot im ernst .. zusammenhängender Text..was kommt demnächst ?? Gramattik.?? interpunktion.... ohh man..
Findest du das jetzt so abwegig, einen Text zu veröffentlichen, der einigermaßen mit den Regeln der deutschen Sprache konform ist? Ist dir aufgefallen, dass die meisten anderen Mitglieder diese Regeln sehr wohl einhalten? Warum glaubst du, dass du das nicht musst?

Du solltest dir mal über deine Außenwirkung bewusst werden. Du hast offenbar keine Lust einen vernünftigen Text zu veröffentlichen, erwartest aber gleichzeitig von anderen, dass diese dir ihre Zeit widmen und dir helfen. Warum sollten sie das tun, bei solch einem Auftreten? 🤷‍♂️

Tipp: Informiere doch mal über die "Netiquette". Die Einhaltung derselbigen hast du nämlich mit den Nutzungsbedingungen akzeptiert.
 
arteck

arteck

Beiträge
65
Reaktionen
17
genau lasst uns doch mal über meine Netiquette und Höfflichkeit unterhalten als üer mein Problem...
Ich bin sehr wohl in der Lage auf diese auch zu achten.. aber : es hilft mir nicht bei lösen des Problems..
kurz und pregnant ist immer Zielführender als Romane zu veröffentlichen wo die meisten nach dem 2 ten Satz aussteigen...

ich gehe aber davon aus, dass du ehh nix zu meinem Problem beitragen kannst (oder einfach keine Lust hast dein Wissen mit mir zu teilen) ergo zurück bitte zum Problem


p.s: ich kann dir geren ein Thread aufmachen um das Thema weiter zu erörtern
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
3.693
Reaktionen
4.155
@arteck

Dass die Diskussion über die Nichteinhaltung der Netiquette deinerseits kein Ende findet, liegt alleine an demjenigen, der sie auch weiterhin nicht einhalten möchte - also an an dir. Du glaubst, es geht hier nur um dein Problem. Wieso sollten sich andere für dein Problem interessieren, wenn du dich um die Belange anderer nicht scherst, beispielsweise einen gut leserlichen Beitrag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonne01
arteck

arteck

Beiträge
65
Reaktionen
17
schön dass wir über MEIN Problem geredet ... danke ..
 
pirate man

pirate man

Beiträge
2.292
Reaktionen
303
Normal helfe ich gerne, wo ich kann ... aber wenn nach einem Hinweis von Alteingesessenen so frech reagiert wird, kann man von mir keine Hilfe erwarten 😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonne01 und DSG-Pilot
Henno

Henno

Beiträge
2.563
Reaktionen
956
Coding and Adaptions - From clubseatleon.net | OBDeleven
wo muss ich was kodieren wenn ich eine grosse Kamera nachrüste und ich LaneAssitent aktivieren will ??
Das in der Anleitung sieht grundsätzlich OK aus.
Ich würde sagen das du irgendwo was vergessen oder falsch gemacht hast.

Nähere Infos kann man dir nicht geben da die Infos hierzu fehlen.

Mach einen Autoscan und stelle diesen hier zur Verfügung.
In welchen Steuergerät sind welche Fehler?

Ich kann dir das auch gerne remote (wenn du VCP oder ODIS engineer hast) eben schnell richten.

Ohne detaillierte Infos oder zugriff auf das Auto kann dir niemand helfen.
Max. mit try and error zufällig das richtige finden.
 
arteck

arteck

Beiträge
65
Reaktionen
17
fangen wir nochmal bei start an
ich habe KEINE KAMERA verbaut. die Anleitung ist für "schon eine vorhandene" Kamera.. ergo ich vermute, dass ich erst diese freischalten bzw. einrichten muss wie z.b: im Klima damit die Scheibenheizung funktioniert muss ich diese auch da eintragen...

also nochmal die Frage : wo muss ich was kodieren wenn ich eine grosse Kamera nachrüste ? diese Infos finde ich niergends (zur Zeit) finden können.. oder ist es nicht nötig ? diese bekantzugeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Henno

Henno

Beiträge
2.563
Reaktionen
956
In der genannten Anleitung steht doch alles.
Das größte Problem ist doch der Verbau der Kamera.
Neue Scheibe, Kabel anschließen usw.

Codierung ist bei der Kamera nicht viel und dort steht alles.

Ansonst such dir jemand in deiner Nähe der es für kleines Geld macht.

Wenn es das früher gegeben hätte, hätte ich es genauso gemacht.

Aber einer muss ja den Anfang machen
 
arteck

arteck

Beiträge
65
Reaktionen
17
na das ist ja schon mal ne ansage. wenn die Kamera nicht extra noch einetragen werden muss..

aber du hast mich falsch Verstanden

ich habe von Werk aus keine Kamera verbaut. diese wurde jetzt Nachgerüstet (Scheibe ist verbaut, Kamera ebenfals und kalibriert) VZE geht ja

die Datenpunkte sind gesetzt 3 mal noch kontrolliert ..alles sauber (für den Lane Assi) .. oder eben nicht sonst würde es laufen :) .

zur Zeit habe folgende Fehler :

Steuergerät
13U112100U112200
17U112100
A5U116900
 
Zuletzt bearbeitet:
Henno

Henno

Beiträge
2.563
Reaktionen
956
Du hast doch zuvor geschrieben"ich habe KEINE KAMERA verbaut"

Was denn nun???

Vermutlich meintest du

" Ich hatte ab Werk keine Kamera verbaut, nun habe ich sie nachgerüstet"

Wenn du nun hier Hilfe erwartest indem du Leute verwirrtst aber keine brauchbaren Infos gibst, wirst du hier nicht weiter kommen.

1. Brauchbarer Autoscan !!
2. Welche Kamera genau (Teilenummer) ist aber auch im 1. Autoscan sichtbar
3. Fehler komplett, mit einzelnen Fehler Codes kommt man nicht weiter, wieso sollen andere jetzt lange suchen was die Codes bedeuten, wenn überhaupt jemand die Infos hat.
Je nach Diagnose Software stehen die kompletten Fehler auch im autoscan.


Alternativ nochmals das Angebot, mache ich dir das auch schnell remote.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
3.693
Reaktionen
4.155
@arteck

Siehst du, genau das ist das Problem. Man wird aus deinem Buchstaben- und Wörtersalat einfach nicht schlau. Jetzt sei so gut, artikuliere dich deutlich und strukturiert, damit du die Zeit der anderen nicht noch länger beanspruchst mit deinem wirren Geplänkel. Ich bin ohnehin überrascht, dass @Henno angesichts deiner Uneinsichtigkeit noch bereit ist hier zu helfen.
 
arteck

arteck

Beiträge
65
Reaktionen
17
ich kaufe ein e und möchte Auflösen..

danke @Henno für den Tip mit der Kamera.. genau daran liegt es. der Softwarestand ist zu alt..

ich muss jemanden finden der mir diese updaten kann.. da ich kein VCP oder ODIS habe

Frage neben bei:

der Softwarestand FL_3Q0980654_0610 ist noch aktuell für uns ??
 
Henno

Henno

Beiträge
2.563
Reaktionen
956
Software zu alt gibt's nicht.
Jede nach 0010 geht im leon.

Solltet du was darunter haben -> müll
 
Thema:

grosse Frontkamera nachgerüstet und jetzt

grosse Frontkamera nachgerüstet und jetzt - Ähnliche Themen

  • Anschluss FL Frontkamera 3q0 für VZE FLA SHA

    Anschluss FL Frontkamera 3q0 für VZE FLA SHA: Hallo! Habe einiges an Info aus dem Thread hier genommen aber es handelt sich da um ein vFL Modell, ich habe jedoch ein FL. (Nachrüsten...
  • Ab wann ist die Frontkamera installiert?

    Ab wann ist die Frontkamera installiert?: Da man den Lane Assist auch nachträglich aktivieren kann, stelle ich mir nun die Frage ab wann das Kameramodul im Spiegel verbaut wird. Reicht da...
  • LED-Heckleuchten nachrüsten

    LED-Heckleuchten nachrüsten: Servus, Ich hab zwar meinen Löwen noch lange nicht, aber würde mich gern schonmal schlauer machen. Da ich leider "nur" die Style-Variante habe...
  • Ähnliche Themen
  • Anschluss FL Frontkamera 3q0 für VZE FLA SHA

    Anschluss FL Frontkamera 3q0 für VZE FLA SHA: Hallo! Habe einiges an Info aus dem Thread hier genommen aber es handelt sich da um ein vFL Modell, ich habe jedoch ein FL. (Nachrüsten...
  • Ab wann ist die Frontkamera installiert?

    Ab wann ist die Frontkamera installiert?: Da man den Lane Assist auch nachträglich aktivieren kann, stelle ich mir nun die Frage ab wann das Kameramodul im Spiegel verbaut wird. Reicht da...
  • LED-Heckleuchten nachrüsten

    LED-Heckleuchten nachrüsten: Servus, Ich hab zwar meinen Löwen noch lange nicht, aber würde mich gern schonmal schlauer machen. Da ich leider "nur" die Style-Variante habe...