Größe des Nummernschildes Welche?

Diskutiere Größe des Nummernschildes Welche? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Servus, der leon is zwar noch net da aber man sollte ja firstvorher entscheiden welche Nummernscholdgröße drauf kommt werden den Löchern die...
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
Servus,

der leon is zwar noch net da aber man sollte ja
vorher entscheiden welche Nummernscholdgröße drauf kommt werden den Löchern die gebohrt werden müssen

also welches findet ihr optimal bzw. sieht an besten aus

vielleicht hat auch einer ein bild mit kleinen und großen
 
19.01.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Größe des Nummernschildes Welche? . Dort wird jeder fündig!

Kafuzke

Gast
Je kleiner, desto besser. Habe bedingt durch meinen Landkreis (3 Stellen + 3 Erkennungszeichen) leider nur ein 460er bekommen können. Normal sind 520mm.
Vor den blauen EU-Kennzeichen hatte ich immer 400er bis max. 420er.
In meiner Sig findest Du auf dem Leon 460mm, am A3 waren es 420mm.
 

OnkelMay

Beiträge
51
Reaktionen
0
Meist Du die amerikanische Nummernschilder??
Aber sind die Befestigungspunkte nicht sowieso genormt, so das man
gar kein Einfluß auf die Bohrlöcher hat?
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
nene ich mein schon deutsche Schilder aber da gibts ja auch kurze
und du kannst bei ein kurzern net die gleichen Löcher werwenden wie bei den großen

da gabs vor paar Wochen ja auch mal ein Thread im 1M bereicht wos ein aufgeregt hat das sein AH Löcher gebohrt hat fürs große Schild und er aber kleine haben wollte
 

Kafuzke

Gast
@ OnkelMay:
Da Du niemand direkt angesprochen hast, beziehe ich Dein Posting mal auf mich.

Nein, ich meine keine US-Kennzeichen.
Das Kennzeichen ist nur ein Stück Blech, beim Schilderdienst werden keine Löcher gebohrt.
Zur Befestigungsart (Schrauben, Kleben, Halter) hat jeder seine eigene Vorliebe.
Genormt ist gar nix, jeder Hersteller hat seine vorgesehenen Befestigungspunkte beliebig verteilt.
Persönlichen Einfluß auf die Befestigungspunkte hast Du bei vielen Autos, wie auch beim 1M, nur in den Kunststoffschürzen. Dort sind zwar auch 2 Punkte vertieft und auf der Rückseite mit einer Art "Dübel" für besseren Halt vorgesehen, aber kannst auch gerne 4 Schrauben in die Ecken setzen, hält bombig.
Wenn das Kennzeichen z.B. auf der Heckklappe im Blech befestigt wird sind 2 feste Punkte, die man nicht variieren kann, bzw. wenn man nicht unbedingt andere Löcher in die Karosserie bohren will.
 
Beiträge
60
Reaktionen
0
Nun mal ne Frage an die, die schon den Leon II fahren. Wie groß ist der Bereich im Stoßfänger der für das Nummernschild vorgesehen ist? Ich habe in einem anderen Forum irgendwas gelesen, dass man sich ein kurzes Nummerschild zulegen soll, da es sonst Probleme mit dem Befestigen gibt.
Kann das einer bestätigen oder dementieren?
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
Also ich hab ein Nummernschild mit 7 Zeichen in der Form K - ** ****. Das geht ohne Probleme. Vorne hat der Händler es der Form der Stossstange "angepasst" (etwas gebogen) und hinten geht das auch so. Bei einem Dreistelligen Kreis, wird die Schrift doch etwas schmaler, oder nicht? Sollte also auch passen.

Gruß Segge
 

Micha

Beiträge
2.158
Reaktionen
2
Sehe ich auch so.

@CSCchnuffi5

Damit Du ein kurzer Kennzeichen nutzen kannst, brauchst Du aber eine Kombination die nicht zu lang ist.

Ich habe es so gemacht:

1. Kennzeichen reserviert (entweder über`s I-Net oder kurz anrufen ...)
2. bei www.kennzeichenverkauf.de das kleineste, verfügbare Nummernschild bestellt (da kannst Du auch gucken welche Größe Du als Minimal oder Maximal bekommen würdest)
3. als das Auto und die Kennzeichen da waren, zur Zulassungsstelle und gleich Kennzeichen mitgenommen
4. fertig
 

marcuscarl

Beiträge
3.043
Reaktionen
1
ich würde es auch so klein wie möglich nehmen.

habe aber auch mal eine mit dem thema zusammenhängende frage. mein kennzeichen ist 5 stellig aber durch das doofe autohaus von der länge so gewählt, dass es in die standart kennzeichenhalter passt. da ich jetzt im februar zum tüv, könnte ich mir die neue plakette doch einfach auf ein neues nummernschild kleben lassen, aber wie komme ich denn an das landeswappen dran?? muss ich dafür zur zulassungsstelle, oder macht das auch der tüvprüfer??
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
ehm und woher weiß ich wieviel zeichen möglich sind und was rein muss
das einzige was ich weiß das vorn bei us n ein L is aber dann?
keine ahnung wieviel zeichen wohin müssten

außerdem wo seh ich ob das kennzeichen noch frei ist?
 

Micha

Beiträge
2.158
Reaktionen
2
ich würde es auch so klein wie möglich nehmen.

habe aber auch mal eine mit dem thema zusammenhängende frage. mein kennzeichen ist 5 stellig aber durch das doofe autohaus von der länge so gewählt, dass es in die standart kennzeichenhalter passt. da ich jetzt im februar zum tüv, könnte ich mir die neue plakette doch einfach auf ein neues nummernschild kleben lassen, aber wie komme ich denn an das landeswappen dran?? muss ich dafür zur zulassungsstelle, oder macht das auch der tüvprüfer??
Nee nee. Neues (kleines) Nummerschild is nich! :nene:

Ausser Du verlierts eines oder beide, aber dann bekommst Du auch ne neue Nummer. Neues Nr. Schild ist nur drin, wenn Du Dich ummeldest. Ansonsten höchstens vielleicht durch höhere Gewalt, keine Ahnung ...

Mir ist auf jeden Fall nichts bekannt, dass man einfach neue Nr. Schilder bekommt mit gleicher Kombination, nur weil man es eben will.


@SChnuffi

Keine Ahnung wie das in Leipzig ist. Wird bei Dir wohl eher schwierig werden ein kurzes Nr. Schild zu bekommen, da die Kombination "L-XX-XX" wohl kaum bis gar nicht mehr vergeben wird. Eine Online Reservierung des Kennzeichens habe ich auch auf die Schnelle nicht gefunden, sondern nur das hier:


Kfz-Zulassung (Sachgebiet)
Tel: 0341 123-8464; Fax: 0341 123-8456

- Anmeldungen, Abmeldungen und Umschreibungen von Kfz
- Zuteilung von amtlichen Oldtimer-, Saison-, Kurz- und Ausfuhrkennzeichen
- Prüfung der Gültigkeit von Kfz- Haftpflichtversicherungsnachweisen
- Anordnungen zur Stilllegung von Kraftfahrzeugen bei technischen Mängeln, Verletzung der Kfz-Haftpflichtversicherungs-, Kfz- Steuerpflicht und der Pflicht zur Mitteilung von Veränderungen
 

Kafuzke

Gast
Bei einem Dreistelligen Kreis, wird die Schrift doch etwas schmaler, oder nicht?
Nicht zwingend, es gibt nur 2 Schriftbreiten und die Engschrift kommt nur dann auf die Platte, wenns mit der Normschrift nicht passt.
Es gibt aber auch einige Zulassungsstellen die damit sehr kulant umgehen und somit kleine Kennzeichen gestempelt werden obwohl es mit Normschrift auf das Normschild gepasst hätte.

@ marcuscarl:
Bei 5 Zeichen bekommst Du mit Normschrift ein sehr schön kurzes, schätze 420mm. Mach erst Deine HU und lass Dein altes Schild stempeln.
Danach einfach auf die Zulassungsstelle und von denen kürzere holen. Es soll aber auch hier welche geben die sich sträuben kurze zu stempeln. Und das in dem Fall ohne rechtliche Grundlage, aber die Ämter sitzen halt am Drücker.
 

MaxPower

Beiträge
48
Reaktionen
0
Soweit ich mich noch erinnere (war verständlicherweise mit Wichtigerem beschäftigt), fragte mich der Händler bei der Abholung, ob er das Kennzeichen mitsamt Halter durch Eindrehen 2 weiterer Schrauben an die Form der Schnauze anpassen solle. Seitdem liegt mein Kennzeichen an. Kann leider gerade nicht nachgucken wie's funktioniert, weil mein Löwe über's Wochenende ne kosmetische Behandlung bekommt. Montag schau ich aber gerne nach.
 

marcuscarl

Beiträge
3.043
Reaktionen
1
@ marcuscarl:
Bei 5 Zeichen bekommst Du mit Normschrift ein sehr schön kurzes, schätze 420mm. Mach erst Deine HU und lass Dein altes Schild stempeln.
Danach einfach auf die Zulassungsstelle und von denen kürzere holen. Es soll aber auch hier welche geben die sich sträuben kurze zu stempeln. Und das in dem Fall ohne rechtliche Grundlage, aber die Ämter sitzen halt am Drücker.

jupp danke für die antwort. ich werde einfach mal meinen freundlichen händler fragen, ob die das irgendwie dreickseln können. die lassen ja mehr autos im monat zu als ich und vielleicht sind sie da freundlicher.=) werde berichten. ja ein 420mm sollte es werden.
 

Dieselheizer

Beiträge
148
Reaktionen
0
Soweit ich mich noch erinnere (war verständlicherweise mit Wichtigerem beschäftigt), fragte mich der Händler bei der Abholung, ob er das Kennzeichen mitsamt Halter durch Eindrehen 2 weiterer Schrauben an die Form der Schnauze anpassen solle. Seitdem liegt mein Kennzeichen an. Kann leider gerade nicht nachgucken wie's funktioniert, weil mein Löwe über's Wochenende ne kosmetische Behandlung bekommt. Montag schau ich aber gerne nach.
Bei mir haben die Pfuscher vom Autohaus sowas wie Silikon hinter die Kennzeichenhalterung gespritzt und versucht, durch Biegen des Nummernschilds die Form anzupassen. Natürlich hat die dicke Plastikhalterung ihre Form wieder angenommen, das Silikon ist halb abgerissen und der Halter flattert jetzt sicher schön herum während der Fahrt. Der Rest vom Silikon klebt am Stoßfänger.
 

dergelberächer

Beiträge
559
Reaktionen
0
es gibt sogar schon kennzeichenhalter für vorne runde autos...... siehe würth!
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
Ansonsten auswandern ;) Ich bin mit meinem 20 cm Schild mehr als zufrieden :):D
 

MaxPower

Beiträge
48
Reaktionen
0
Soweit ich mich noch erinnere (war verständlicherweise mit Wichtigerem beschäftigt), fragte mich der Händler bei der Abholung, ob er das Kennzeichen mitsamt Halter durch Eindrehen 2 weiterer Schrauben an die Form der Schnauze anpassen solle. Seitdem liegt mein Kennzeichen an. Kann leider gerade nicht nachgucken wie's funktioniert, weil mein Löwe über's Wochenende ne kosmetische Behandlung bekommt. Montag schau ich aber gerne nach.
So, ich habe mal nachgeguckt und meine schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt. Die haben es sich einfach erlaubt, in der linken und rechten oberen Ecke des Kennzeichens je eine Schreibe in meine Stoßstange zu drehen! Eine durchaus pragmatische Lösung, aber wohl nicht weiter zu empfehlen. Am besten denke ich gar nicht weiter drüber nach...
 

marcuscarl

Beiträge
3.043
Reaktionen
1
so ich habe gestern mein 40 cm nummernschild abgeholt. so im unterschied zu meinem jetztigen wirkt es schon sehr winzig. bin mal gespannt wie es dann am auto aussieht.naja in ca 2 wochen werde ich es sehen.
 
Thema:

Größe des Nummernschildes Welche?

Größe des Nummernschildes Welche? - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibe , richtige Größe kaufen

    Bremsscheibe , richtige Größe kaufen: Hallo Zusammen Ich habe einen Seat Leon 1P 1.4 16 V mit 86PS. Da Ich einen Unfall hatte und der Wagen ca 3 Wochen am gleichen Fleck mit...
  • Größen der Zentralschrauben Vorder-/Hinterachse

    Größen der Zentralschrauben Vorder-/Hinterachse: Hi, da bei meinem Leon ein Radlagerwechsel ansteht, kurze Frage zu den Größen der Zentralschrauben: An der Vorderachse ist es ein 24er...
  • Scheibenwischersicherung welche Größe`?

    Scheibenwischersicherung welche Größe`?: Hallo, Ich hab nen 2007er FR TDI (125kw, Pumpe Düse) und mir ist die Sicherung für den rechten Scheibenwischer ausgefallen. Die Sicerhung sitzt...
  • Große Probleme nach Kabelverlegung wer kann helfen

    Große Probleme nach Kabelverlegung wer kann helfen: Hallo, Ich habe einen Leon 1P und habe auf der Beifahrerseite 2 Antennenkabel verlegt. Und habe dazu den Himmel-Rechte Seite...
  • Umbau Tachoeinheit auf große MFA

    Umbau Tachoeinheit auf große MFA: hi, wollte gerne meine FR Tachoeinheit gegen eine mit großer MFA tauschen. Ist das ohne großen aufwand möglich? was zeigt mir dann die große MFA...
  • Umbau Tachoeinheit auf große MFA - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibe , richtige Größe kaufen

    Bremsscheibe , richtige Größe kaufen: Hallo Zusammen Ich habe einen Seat Leon 1P 1.4 16 V mit 86PS. Da Ich einen Unfall hatte und der Wagen ca 3 Wochen am gleichen Fleck mit...
  • Größen der Zentralschrauben Vorder-/Hinterachse

    Größen der Zentralschrauben Vorder-/Hinterachse: Hi, da bei meinem Leon ein Radlagerwechsel ansteht, kurze Frage zu den Größen der Zentralschrauben: An der Vorderachse ist es ein 24er...
  • Scheibenwischersicherung welche Größe`?

    Scheibenwischersicherung welche Größe`?: Hallo, Ich hab nen 2007er FR TDI (125kw, Pumpe Düse) und mir ist die Sicherung für den rechten Scheibenwischer ausgefallen. Die Sicerhung sitzt...
  • Große Probleme nach Kabelverlegung wer kann helfen

    Große Probleme nach Kabelverlegung wer kann helfen: Hallo, Ich habe einen Leon 1P und habe auf der Beifahrerseite 2 Antennenkabel verlegt. Und habe dazu den Himmel-Rechte Seite...
  • Umbau Tachoeinheit auf große MFA

    Umbau Tachoeinheit auf große MFA: hi, wollte gerne meine FR Tachoeinheit gegen eine mit großer MFA tauschen. Ist das ohne großen aufwand möglich? was zeigt mir dann die große MFA...